@DR_Z
OK, das habe ich schon verstanden.
Ist ja auch eine Frage der Optik.
Filigrane Booster helfen nicht und ein steifer Booster versaut die Optik
Deswegen hatte ich meine Erfahrungen mit der Bremsleistungsoptimierung angeboten.
Der Hebelweg ist ja immer ein Produkt der erzielten Reibwerte und bei kleinen Hebelkräften ist natürlich auch der Bremspunkt relativ hart.
Es gibt wirklich geile Brakepads, die tolle Reibwerte erzielen ohne die Felge aufzufressen.
Du hast dich aber scheinbar schon mit dem Booster angefreundet.
Für mich: Schade um das schöne Heck
@egmont
Wie gesagt: Die Bremsleistung (mit neuwertigen V9.0, neuen Koolstops und taufrischen Flanken) liegt bei wenigstens 90%.
Was mich aber immens stört, ist der butterweiche Hebel, den ich -nach dem Blockieren- weiter durchziehen kann. Ggf. bin ich hier ja einfach zu beherzt, zu grob(motorisch), zu anspruchsvoll.
Das hat auch mit dem Einsatz des Nopes zu tun: Da sind keine übersichtlichen Feldwege, kein halbwegs bekannt-absehbarer, einsamer Trail, kein bergabbremsenschleifen, kaum einmal Vogelgezwitscher.
Bei voller Pulle schießt unvermittelt ein SUV aus der Parkbucht während von hinten ein Doppeldecker bis 1,5m auf die Pelle rückt, der Honk vor mir biegt ohne zu blinken ab, eine AutoTür wird plötzlich zur Wand voraus, ein Kleinlaster macht einfach die Lücke zu, ein anderer drückt voll ins ABS, plötzlich liegen im Halbdunkel Baustellenreste mitten auf dem Weg, Druffkopp torkelt von rechts... 24h-Großstadtadrenalin. Im Bikepark bricht man sich die Gräten, hier must einen der 30-Tonner.
Da biegen sich im Straßenkampf zwangsläufig die Streben und das möchte ich nicht. Wie ich diese wachsweiche `HebelHaptik`nicht abkann. Da soll (vergleichbar mit Links) ein halbwegs stabiler Druckpunkt sein.
Der Brodie ist für mich das kleinere Übel. Selbst wenn ich zu Gunsten der Optik sehr gern darauf verzichtet hätte. Darum die ganze Aufregung, darum das No-no zu adipösen US-Amerikanern.
Ganz allgemein: Massive Hinterbauten ob nun Stahl, Titan, Alu benötigen in Verbindung mit scharfen Vs nicht zwingend BrakeBooster.
Dafür wirklich weiche, filigrane (S-Bends) aus Stahl oder Titan. MbEn. Imo.
Warum haben Die nun nicht einfach massive Streben verwendet? Wg. der paar Gramm, die man dann mit `nem Booster wieder zunichte macht?
mongoose-sandvik
Der Hinterbau ist der wichtigste Teil eines Rades, wenn es um Flex und Komfort bei HTs geht. Der Unterschied zw. einem Bike mit ordentlich flexenden HinterbauStreben zu einem mit massiven Rohren kann enorm sein. Merk ich beinahe jeden Tag, denn das Alltagsallround-HT, ein 96er Stumpjumper ( mit, genau; 9.0 Bremsanlage) ist aus einer der steifesten Materialmischungen überhaupt : M2. Alu-Keramik.
Enorm ist der Unterschied in jedem Falle, wenn das S-Bends aus feinem Stahl/Titan sind. Und genau hier setzt das Nope sogar noch mal einen drauf.
Darum haben die Italiener das gemacht, darum haben sie den konstruktiven, materiellen und handwerklichen Aufwand überhaupt betrieben: 3Bar auf der Hinterachse lassen mich kalt. Softtail.
OK, das habe ich schon verstanden.
Ist ja auch eine Frage der Optik.
Filigrane Booster helfen nicht und ein steifer Booster versaut die Optik
Deswegen hatte ich meine Erfahrungen mit der Bremsleistungsoptimierung angeboten.
Der Hebelweg ist ja immer ein Produkt der erzielten Reibwerte und bei kleinen Hebelkräften ist natürlich auch der Bremspunkt relativ hart.
Es gibt wirklich geile Brakepads, die tolle Reibwerte erzielen ohne die Felge aufzufressen.
Du hast dich aber scheinbar schon mit dem Booster angefreundet.
Für mich: Schade um das schöne Heck
@egmont
Wie gesagt: Die Bremsleistung (mit neuwertigen V9.0, neuen Koolstops und taufrischen Flanken) liegt bei wenigstens 90%.
Was mich aber immens stört, ist der butterweiche Hebel, den ich -nach dem Blockieren- weiter durchziehen kann. Ggf. bin ich hier ja einfach zu beherzt, zu grob(motorisch), zu anspruchsvoll.
Das hat auch mit dem Einsatz des Nopes zu tun: Da sind keine übersichtlichen Feldwege, kein halbwegs bekannt-absehbarer, einsamer Trail, kein bergabbremsenschleifen, kaum einmal Vogelgezwitscher.
Bei voller Pulle schießt unvermittelt ein SUV aus der Parkbucht während von hinten ein Doppeldecker bis 1,5m auf die Pelle rückt, der Honk vor mir biegt ohne zu blinken ab, eine AutoTür wird plötzlich zur Wand voraus, ein Kleinlaster macht einfach die Lücke zu, ein anderer drückt voll ins ABS, plötzlich liegen im Halbdunkel Baustellenreste mitten auf dem Weg, Druffkopp torkelt von rechts... 24h-Großstadtadrenalin. Im Bikepark bricht man sich die Gräten, hier must einen der 30-Tonner.
Da biegen sich im Straßenkampf zwangsläufig die Streben und das möchte ich nicht. Wie ich diese wachsweiche `HebelHaptik`nicht abkann. Da soll (vergleichbar mit Links) ein halbwegs stabiler Druckpunkt sein.
Der Brodie ist für mich das kleinere Übel. Selbst wenn ich zu Gunsten der Optik sehr gern darauf verzichtet hätte. Darum die ganze Aufregung, darum das No-no zu adipösen US-Amerikanern.
Ganz allgemein: Massive Hinterbauten ob nun Stahl, Titan, Alu benötigen in Verbindung mit scharfen Vs nicht zwingend BrakeBooster.
Dafür wirklich weiche, filigrane (S-Bends) aus Stahl oder Titan. MbEn. Imo.
Warum haben Die nun nicht einfach massive Streben verwendet? Wg. der paar Gramm, die man dann mit `nem Booster wieder zunichte macht?
mongoose-sandvik
Der Hinterbau ist der wichtigste Teil eines Rades, wenn es um Flex und Komfort bei HTs geht. Der Unterschied zw. einem Bike mit ordentlich flexenden HinterbauStreben zu einem mit massiven Rohren kann enorm sein. Merk ich beinahe jeden Tag, denn das Alltagsallround-HT, ein 96er Stumpjumper ( mit, genau; 9.0 Bremsanlage) ist aus einer der steifesten Materialmischungen überhaupt : M2. Alu-Keramik.
Enorm ist der Unterschied in jedem Falle, wenn das S-Bends aus feinem Stahl/Titan sind. Und genau hier setzt das Nope sogar noch mal einen drauf.
Darum haben die Italiener das gemacht, darum haben sie den konstruktiven, materiellen und handwerklichen Aufwand überhaupt betrieben: 3Bar auf der Hinterachse lassen mich kalt. Softtail.
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