Gral in Stahl: Scapin Nope MKI

Oha, nicht schlecht!
Ist das nicht ein alter Song von Morrissey? Hört sich zumindest so an!

Mir wurde nach Verve direkt "Go!" von Moby präsentiert, was mich ebenfalls angenehm überraschte. Ist aber echt ne ganz andere Nummer..
 
Oha, nicht schlecht!
Ist das nicht ein alter Song von Morrissey? Hört sich zumindest so an!

Mir wurde nach Verve direkt "Go!" von Moby präsentiert, was mich ebenfalls angenehm überraschte. Ist aber echt ne ganz andere Nummer..

Jeff war, wie sein Vater Tim Buckley, ein Songwriterausnahmetalent. Und ist, wie sein trauriger Vater, leider ganz jung gestorben.

Ein wunderbares Album:
 
Im Zuge weiterer Optimierung eines Rades welches bald von allein läuft, wurde die Schaltung entsprechend angepasst/erneuert.
Auch das läuft nun gefühlt automatisch.
Im Ernst; nachdem ich bei den Alltagsrädern zwztl. absolut überzeugt mit Sram Drehern unterwegs bin, möchte ich auch beim Nope nicht länger darauf verzichten. Dope!
Nerviges Daumentriggern ade bzw. der ist vakant...;) (edit: reserviert/weg)
DSC08738.JPG


Ja, im Vergleich zum gestylten X0-Shifter sind die Gripper laaaang nicht so spektakulär, nicht so aufwendig, nicht so posh.
Eher langweilig, simpel und voll aschenbrödel. Dafür intuitiver, zuverlässiger, volltoll zu greifen/drehen, düsentriebiger, klüger, nachhaltiger, schneller, sicherer, leichter, deutlich günstiger, xxx-einfacher zu warten... einfach großartiger.
Der recht selten zu findende 9fach 9.0SL ganz ohne diesen unnötigen Ganganzeigenkropf. Da am Scapin auch die passenden 9.0 Hebel verbaut sind; souveräner.
Leider sind die haptisch unschlagbaren Gummis der frühen 00erJahre-Dreher nach all den Jahren zumeist schmierig. (Gibts die noch irgendwo neu/frisch?)
Die linke, weniger verwendete/eingeschwitzte Seite ist noch deutlich fitter; also getauscht und dazu abschließend der übliche Grip-Service.

DSC08741.JPG


Diese weiße SRAM-Fett wird nach den Jahren eklig klebrig. Die Schalter deutlich schwergängiger.
Gereinigt, die Feder nach Gusto (nicht zu sehr!) zurechtgebogen und alles ordentlich gefettet.
Ich nehm` hier bewußt (Industrie-Vaseline) viel. Nicht weil viel viel hilft. Durch eine ordentliche Fettpackung verlieren die Compositegehäuse ihren Resonanzraum. Die Hebel lassen sich nun nicht nur weich und angenehm (ohne Handschuhe!) schalten; sie klicken auch nur noch sanft vor sich hin.

DSC08744.JPG


Noch ein Grund warum die SRAM so viel leichter/besser laufen/klingen als die kratzbürstigen SRT-Modelle für Shimano.
Weich geformte Schaltstufen.
DSC08743.JPG


Im Vergleich und ohne Worte. Lediglich Kopfschütteln
_20200121_103729.JPG


Wenn man schon mal an der Schaltung hängt.
Auch dieses Werk ist neu. Also neu oll. Nicht besser erhalten als das Vorgänger-X0; sondern + Patina.
Dafür die 20th Anniversary-Ausführung mit Titanfeder und -darum ging es letztlich- kürzerem Blackbox-Carbonkäfig. An so was reib ich mich dann doch.
Erstmals nach dem 1998er 9.0SL wieder ein Sram unter 200gr

DSC08751.JPG


Mit dem 20th-Schaltwerk erinnerte SRAM an den fulminanten Einstand zum Aufstieg im Jahre 1987. An ihre genialen UrGripshifter. Völlig zurecht. Wenige Bauteile haben das MTB derart revolutioniert und den Markt ähnlich aufgemischt. 1987 ein (noch) recht unzuverlässiger Drehschalter und drei radverrückte Jungs. Heute ein Radimperium mit 3500 Mitarbeitern und knapp 1 Milliarde Umsatz.

http://www.disraeligears.co.uk/Site/SRAM_X-0_20th_anniversary_medium_cage_derailleur.html
https://www.cycleholix.de/2017/01/zu-gast-bei-sram-in-schweinfurt-ein-hausbesuch/
An dieser Stelle ein großes, ganz herzliches DankeDankeDankeschön an Daniel.
Ohne seinen Fundus und sein engagiertes Suchen&Finden wären beinahe alle meine Aufbauten nicht das was sie sind. Manche würde es überhaupt nicht geben.
:bier: :love: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Knut! Der Tipp mit der Industrie-Vaseline wirkt, mit der Verwendung von Kunststoffteilen, lebensdauerverlängernd. Ich hätte da Judy-Butter verwendet, Vaseline finde ich aber bei dem Mengenverbrauch besser (und preiswerter).
Fehlt da nicht noch eine Sicherungsfeder?
X-0.JPG
 
Sehr schön Knut! Der Tipp mit der Industrie-Vaseline wirkt, mit der Verwendung von Kunststoffteilen, lebensdauerverlängernd. Ich hätte da Judy-Butter verwendet, Vaseline finde ich aber bei dem Mengenverbrauch besser (und preiswerter).
Fehlt da nicht noch eine Sicherungsfeder?
Anhang anzeigen 967524
:daumen:

Ich hab mich schon gefragt, wer als Erster... Armin; klar.
Habs auch erst auf dem Foto gesehen und suche jetzt nen passenden Sicherungsring...
 
Wenn das hält ist doch erstmal gut.
Solch Kleinteile zu besorgen ist zumeist recht ärgerlich, weil Eisen-Karl längst die Segel gestrichen hat, und Baumärkte sowas eher nicht führen. Und im Internet musste wahrscheinlich mindestens 1.000 Stück abnehmen.. ^^
 
Wenn das hält ist doch erstmal gut.
Solch Kleinteile zu besorgen ist zumeist recht ärgerlich, weil Eisen-Karl längst die Segel gestrichen hat, und Baumärkte sowas eher nicht führen. Und im Internet musste wahrscheinlich mindestens 1.000 Stück abnehmen.. ^^

Hab klassische Sicherungsringe mit 3,5mm Innenmaß bestellt.
0,3mm zu wenig; das reib ich zur Not mit der Nadelfeile auf...oder ätze es einfach weg.
:teufel:
images.png


Diese unpraktischen Originalsicherungsringe gibts im exakt richtigen Maß in auf ebay.uk Das Stück zu €27....
Pfeffersäcke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nachbarschaftliche Forumshilfe in Anspruch nehmen...
Ich hab noch nen XO mit nem Abgerissenen Käfig im Keller, meine Ich.
Schau später mal nach, aber die kann man dann schon als Ersatzteilspender hernehmen.
Melde mich dann per PN.
Beste Grüße, DaniT
 
Alles klar hab geschaut und es ist noch da...muss den Sicherungsring jetzt nur noch abbekommen und Du kannst ihn haben.
Melde Dich, wenn's passt.
Lg, DaniT

Danke Dir.
Und da wären wir beim nächsten Problem. Wenn man keine wirklich passende feine Seegerringzange hat, wird dieses praxisferne Modell bei der Montage/ Demontage gerne brechen. Was ich hier habe dürfte auch zu grob sein.
Rest via PN
 
Hey @DaniT
Habs nicht vergessen, aber ich war den Sommer ueber auch nicht in der Stadt und das Provisorium haelt und haelt und....
Wir machen das!

Hier machen Sie dafür endlich Ernst. Auf einer relevanten Verkehrsachse!
Die Buergerkaefige verlieren immer mehr Vorfahrt. Rad und BVG bekommt gleichberechtigt Platz.
Natuerlich kotzen die Pendler, die nun noch laenger im Stau stehen. Nur so geht es.

_20200929_205312.JPG


Ein gutes Rad ist wie ein guter Wein. Das muss reifen.
Und besser ist nicht unbedingt teurer undoder leichter; besser!
Zu den leichten 2.3er Corratec XC-Pellen kann ich noch nicht viel sagen. Da fehlen noch Kilometer und schlechte Wege. Aber der neue Carbon Fizik, die laute Klingel und @fiveelements (Dank!) Sun/Tune LRS: volltoll.

DSC00011.JPG


DSC00044.JPG


Ich liebe dieses Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0 XC eine richtig schöne YT Felge - fahre ich ja auch - hübsch.

Falls ihr Berliner da mit eurem Sägezahnring doch nichts werdet 8-) schick ich auch ein zwei mit der Post...
 
Neu , heißt aber nicht aktuell :ka:

Oder habe ich was verpasst ?

Der aktuelle sieht doch so
Screenshot_20211023-090611_Firefox.jpg


Den wollte ich auch schon immer mal testen...
(habe aber dann doch immer wieder den RaceKing genommen )
 
Zurück
Oben Unten