Im Zuge weiterer Optimierung eines Rades welches bald von allein läuft, wurde die Schaltung entsprechend angepasst/erneuert.
Auch das läuft nun gefühlt automatisch.
Im Ernst; nachdem ich bei den Alltagsrädern zwztl. absolut überzeugt mit
Sram Drehern unterwegs bin, möchte ich auch beim Nope nicht länger darauf verzichten. Dope!
Nerviges Daumentriggern ade
bzw. der ist vakant... (edit: reserviert/weg)
Ja, im Vergleich zum gestylten X0-Shifter sind die Gripper laaaang nicht so spektakulär, nicht so aufwendig, nicht so posh.
Eher langweilig, simpel und voll aschenbrödel. Dafür intuitiver, zuverlässiger, volltoll zu greifen/drehen, düsentriebiger, klüger, nachhaltiger, schneller, sicherer, leichter, deutlich günstiger, xxx-einfacher zu warten... einfach großartiger.
Der recht selten zu findende 9fach 9.0SL ganz ohne diesen unnötigen Ganganzeigenkropf. Da am Scapin auch die passenden 9.0 Hebel verbaut sind; souveräner.
Leider sind die haptisch unschlagbaren Gummis der frühen 00erJahre-Dreher nach all den Jahren zumeist schmierig. (Gibts die noch irgendwo neu/frisch?)
Die linke, weniger verwendete/eingeschwitzte Seite ist noch deutlich fitter; also getauscht und dazu abschließend der übliche Grip-Service.
Diese weiße
SRAM-Fett wird nach den Jahren eklig klebrig. Die Schalter deutlich schwergängiger.
Gereinigt, die Feder nach Gusto (nicht zu sehr!) zurechtgebogen und alles ordentlich gefettet.
Ich nehm` hier bewußt (Industrie-Vaseline) viel. Nicht weil viel viel hilft. Durch eine ordentliche Fettpackung verlieren die Compositegehäuse ihren Resonanzraum. Die Hebel lassen sich nun nicht nur weich und angenehm (ohne Handschuhe!) schalten; sie klicken auch nur noch sanft vor sich hin.
Noch ein Grund warum die
SRAM so viel leichter/besser laufen/klingen als die kratzbürstigen SRT-Modelle für
Shimano.
Weich geformte Schaltstufen.
Im Vergleich und ohne Worte. Lediglich Kopfschütteln
Wenn man schon mal an der Schaltung hängt.
Auch dieses Werk ist neu. Also neu oll. Nicht besser erhalten als das Vorgänger-X0; sondern + Patina.
Dafür die 20th Anniversary-Ausführung mit Titanfeder und -darum ging es letztlich- kürzerem Blackbox-Carbonkäfig. An so was reib ich mich dann doch.
Erstmals nach dem 1998er 9.0SL wieder ein
Sram unter 200gr
Mit dem 20th-Schaltwerk erinnerte
SRAM an den fulminanten Einstand zum Aufstieg im Jahre 1987. An ihre genialen UrGripshifter. Völlig zurecht. Wenige Bauteile haben das MTB derart revolutioniert und den Markt ähnlich aufgemischt. 1987 ein (noch) recht unzuverlässiger Drehschalter und drei radverrückte Jungs. Heute ein Radimperium mit 3500 Mitarbeitern und knapp 1 Milliarde Umsatz.
http://www.disraeligears.co.uk/Site/SRAM_X-0_20th_anniversary_medium_cage_derailleur.html
https://www.cycleholix.de/2017/01/zu-gast-bei-sram-in-schweinfurt-ein-hausbesuch/
An dieser Stelle ein
großes, ganz herzliches DankeDankeDankeschön an Daniel.
Ohne seinen Fundus und sein engagiertes Suchen&Finden wären beinahe alle meine Aufbauten nicht das was sie sind. Manche würde es überhaupt nicht geben.