gravel goes 80s Pop [A]rt

Nächster step fertig.
Tubelessventile von MO.
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Tubelesstape schwarz von Tesa.
Reifen gingen wunderbar rauf mit Reifenwichse. Brauchte nicht Mal 1Bar und sie knallen ins Felgenhorn und blieben dort auch nach Ablassen der Luft
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Tubelessmilch von OrangeSeal ca. 80ml je Reifen. Aktuell liegen sie auf der Seite, dass die dünne Seitenwand dicht wird. Laut @arno¹ wirkt das Wunder beim Extralight casing.
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So, Erstmal Schluss für heute, nach ca. 9h
nur, wenn du ein custom motiv willst ;)

bietet magura das nicht sogar selbst an?
Da die Farbe bei den MT8 Raceline Aufklebern schon mehr grün als gelb ist, mach ich es selbst mit Folie. Schellen sind bestellt.
 
Across wegschmeißen war schon, oder?
Nee nee, Acros an sich ist durchdacht, bloß hat mir der Servicemann einfach die falschen Teile verlinkt.
Ich hab sogar passende von Carbonda hier (FSA Standard) und könnte damit aufbauen. Jedoch kann ich da beim Umbau auf komplett intern nochmal alles auseinander fummeln und Göttingen neu setzen. Das ist bei Acros besser gelöst. Auch hat der Carbonda Zentrierring keine Klemmfunktion, da er aus Metall ist und nicht geschlitzt. Die Carbonda Kappe mit den vier Löchern ist ebenfalls aus Metall. Beides rau hartonidisiert oder so. Passungen totaler Rotz. Und keine Dichtung. Bei dem internen Kram hätte ich gerne so lange wie möglich Ruhe vor Feuchtigkeit.
Teile sind leider nicht kombinierbar, da Acros Durchführungen woanders sind als bei Carbonda.
Oben Carbonda unten Acros
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Acros hat sich gemeldet und sagte dass das alles so richtig wäre und es passen würde, wenn ich das obere Lager von Acros und nicht von Enduro bearings genomen hätte. Ich hatte jedoch gesagt, dass ich Standard IS52 lager hier hätte. IS52 hat 40mm innen genau wie das untere lager von Acros. Bloß das obere Lager von Acros hat 42mm...dann passt auch der Zenrierring. also Enduro oben raus und Acros Lager oben rein. Das Enduro Lager kommt dann wieder rein, wenn ich auf komplett intern (FSA ACR Standard) umbaue...
Echt ärgerlich dass Acros hier eine Sonderlocke fährt.
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Tubelessventile von MO.
Anhang anzeigen 1540746
Tubelesstape schwarz von Tesa.
Reifen gingen wunderbar rauf mit Reifenwichse. Brauchte nicht Mal 1Bar und sie knallen ins Felgenhorn und blieben dort auch nach Ablassen der Luft
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Tubelessmilch von OrangeSeal ca. 80ml je Reifen. Aktuell liegen sie auf der Seite, dass die dünne Seitenwand dicht wird. Laut @arno¹ wirkt das Wunder beim Extralight casing.
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So, Erstmal Schluss für heute, nach ca. 9h

Da die Farbe bei den MT8 Raceline Aufklebern schon mehr grün als gelb ist, mach ich es selbst mit Folie. Schellen sind bestellt.
sieht gut aus! Muss man bei CFK-Felgen eigentlich irgendwas beachten beim Einspeichen gegenüber Metallfelgen? Hab mir heute auch ein ChinaRahmen und CarbonFelgen bestellt.
 
sieht gut aus! Muss man bei CFK-Felgen eigentlich irgendwas beachten beim Einspeichen gegenüber Metallfelgen? Hab mir heute auch ein ChinaRahmen und CarbonFelgen bestellt.
Eigentlich nicht. Im Endeffekt muss man auf die gleichen Sachen achten wie bei Alufelgen. Maximale Speichenspannung z.B. oder manche Hersteller schreiben Unterlegscheiben vor (CarbonBeam und LightBicycle nicht).
Nimm am besten schwarze Sapim Nippel wenn es Alu sein soll. Die korrodieren nicht. Nippel mit Fett einsetzen, dann gleiten sie besser auf dem geborten Speichenloch beim Spannen.
Ich baue sogar lieber Carbonfelgen auf. Sind meist steifer und Höhen- sowie Seitenschläge sind einfacher zu vermeiden und Speichenspannung ist einfacher homogen abzubilden.
 
Hatte heute dann noch einel erfreuliches Erlebnis. Die HR Nabe hat ja ein Ratchet was sehr dem DT ähnelt. Da ich noch einen 54T DT Ratchet Kit hier habe, hab ich mich entschlossen zu probieren auf DT Innenleben umzubauen. Da die Chinanabe eine Ring Nut aus Alu verbaut hat, und ich bereits bei ZTTO hier im Forum gelesen habe, dass die gerne versagt, weil zu weich, habe ich mich entschlossen diese gleich mit zu tauschen. Wenn dann bevor das Laufrad gefahren wird, denn sonst ist das Teil so fest, dass man es oft nur mit zwei Leuten und jede Menge Speichengeklimper beim Drehen wieder gelöst bekommt. Und was soll ich sagen, DT Teile passen 1A und ich kann die Nabe bedenkenlos umbauen. Das mache ich aber in Ruhe und tausche auch gleich das Lager hinter der Ring Nut, denn genau das bekommt man nur raus, wenn man die Ring Nut entfernt. Aber dazu dann später mehr. Hab mich einfach gefreut, dass ich den Umbau wie geplant vollziehen kann.
 
Eigentlich nicht. Im Endeffekt muss man auf die gleichen Sachen achten wie bei Alufelgen. Maximale Speichenspannung z.B. oder manche Hersteller schreiben Unterlegscheiben vor (CarbonBeam und LightBicycle nicht).
Nimm am besten schwarze Sapim Nippel wenn es Alu sein soll. Die korrodieren nicht. Nippel mit Fett einsetzen, dann gleiten sie besser auf dem geborten Speichenloch beim Spannen.
Danke ! dann muss ich mal bei TantanFelgen mal gucken, ob die Unterlegscheiben brauchen.
Der Tipp mit den schwarzen Nippeln ist Super. Ich hatte die Kontaktkorrosion zwischen Alu und CFK glatt vergessen…:wut:
 
Danke ! dann muss ich mal bei TantanFelgen mal gucken, ob die Unterlegscheiben brauchen.
Der Tipp mit den schwarzen Nippeln ist Super. Ich hatte die Kontaktkorrosion zwischen Alu und CFK glatt vergessen…:wut:
Sie wird dich nicht vergessen ;).
Falls du nicht hast: Lass dir drain holes reinmachen. Ich hab das bei den ersten Felgen nicht gemacht und im Nachhinein ist das blöd gewesen. Ich hatte die Felgen schon mal zum trocknen stehen...(da war ich aber auch doof und mir ist es vom Ventil reingelaufen. Durch die Form des Felgenbodens kannst du es auch nicht "mal eben" durch eine Bohrung für die Speichen rausgießen, außerdem müsstesr du dafür ja jedesmal das Tape abziehen. (Was bei mir auch nicht geht, weil tubeless ohne Löcher im Felgenboden.)

Das geht jetzt schon anderthalb Jahre gut.. mal schauen wann ich weiße Aluoxidbrösel und geplatzte Nippel hab... beim Reifen wechseln hab ich die Ventile mal kurz rausgeschoben und mit einem Q Tip reingetupft..hnm eine war trocken, die andere minimal feucht. Ich hab da gar kein Gefühl wie stark der Luftaustausch überhaupt möglich ist an den Nippelöchern. Wenns dann mal knallt, werde ich lautstark schimpfen über meine Doofheit. Ein Loch nachträglich reinmachen traue ich mir nicht zu.... Die Höhe muss ja passen
 
Danke ! dann muss ich mal bei TantanFelgen mal gucken, ob die Unterlegscheiben brauchen.
Der Tipp mit den schwarzen Nippeln ist Super. Ich hatte die Kontaktkorrosion zwischen Alu und CFK glatt vergessen…:wut:
Jupp, da musst du einfach Feuchtigkeit von der Kontaktfläche fern halten. Das Fett zwischen Felgenboden und Nippel hilft. Weiter kannst du wenn du Löcher im Felgenboden hast Wachs (Hohlraumversiegelung) reinsprühen. Ich weiß aber auch das einige Hersteller eine Lage Glas in den Aufbau der Felge reinpacken um Korrosion vorzubeugen. Laut CarbonBeam der Fall.
 
Nächster step fertig.
Tubelessventile von MO.
Anhang anzeigen 1540746
Tubelesstape schwarz von Tesa.
Reifen gingen wunderbar rauf mit Reifenwichse. Brauchte nicht Mal 1Bar und sie knallen ins Felgenhorn und blieben dort auch nach Ablassen der Luft
Anhang anzeigen 1540742
Tubelessmilch von OrangeSeal ca. 80ml je Reifen. Aktuell liegen sie auf der Seite, dass die dünne Seitenwand dicht wird. Laut @arno¹ wirkt das Wunder beim Extralight casing.
Anhang anzeigen 1540739Anhang anzeigen 1540740Anhang anzeigen 1540741
So, Erstmal Schluss für heute, nach ca. 9h

Da die Farbe bei den MT8 Raceline Aufklebern schon mehr grün als gelb ist, mach ich es selbst mit Folie. Schellen sind bestellt.
Die Felgen gefallen mir richtig gut!!
 
Ach da wäre ich schmerzfrei….die Löcher dürfen nur nicht splittern, dann hast du ne Sollbruchstelle…
Du das trau ich mir an sich zu. Schön langsam und ohne Druck. Aber die Höhe muss passen, sonst läuft da eher Wasser rein als raus. Und wenn es zu tief ist, ist die Felge hinüber o_O
Oder habe ich da einen Denkfehler, dass das Loch gar nicht an den tiefsten Punkt des Hohlraums muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du das trau ich mir an sich zu. Schön langsam und ohne Druck. Aber die Höhe muss passen, sonst läuft da eher Wasser rein als raus. Und wenn es zu tief ist, ist die Felge hinüber o_O
Oder habe ich da einen Denkfehler, dass das Loch gar nicht an den tiefsten Punkt des Hohlraums muss?

...und man sollte nen scharfen(!) holzbohrer mit zentrierspitze verwenden, dann werden die lochkanten schöner als mit nem stino-HSS.
 
...und man sollte nen scharfen(!) holzbohrer mit zentrierspitze verwenden, dann werden die lochkanten schöner als mit nem stino-HSS.
Ich verwende bei Carbon-Arbeiten immer Metallwerkzeuge. Die sollten aber schon recht scharf sein.
Und bei einer Oberfläche wie einer Felge sollte man schon vorkörnen, sonst landet man mit dem Bohrer im Nrivana...
 
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man sieht vorne schön die beiden "neben"-spitzen außen, die zuerst die (holz-/carbon)-fasern am rand durchtrennen, bevor die schneide das material aus dem eigentlichen bohrbereich nimmt. das ausreißen der fasern ist meist auf der austrittseite ein problem, aber an der felge sieht man das ggf. nicht ;) klar gehts auch mit metallbohrern, aber wenn man die wahl hat, kann man auch nen bohrer für fasermaterial verwenden.
 
😅 danke für die Tips. Ich hab noch Stücke von den Gabeln zum üben, falls ich es wirklich mal umsetzen werde. Tendenziell ist das Risiko des Misserfolgs für mich eher hoch.
Viel war es nicht, was ich da rausgetupft hab. Aber das treibt die Feuchtigkeit im Luftvolumen doch hoch und das wiederum kann Kontaktkorrosion begünstigen:ka:. Kann, muss nicht. Die Nippel sind ja auch eloxiert. Man kann ja nicht reigucken. Erst wenn es zu spät ist🙃
 
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