gravel goes 80s Pop [A]rt

Viel war es nicht, was ich da rausgetupft hab. Aber das treibt die Feuchtigkeit im Luftvolumen doch hoch und das wiederum kann Kontaktkorrosion begünstigen:ka:. Kann, muss nicht. Die Nippel sind ja auch eloxiert. Man kann ja nicht reigucken. Erst wenn es zu spät ist🙃
Also Wasser ist nicht schlimm, aber wenn du salziges Wasser (zb Schweiss) hast, das greift immens Alu an. Mein Avatarbild ist meine „Biosauna„ Velomobil und überall wo der Schweiss länger ans Alu kommt und schlecht trocknet, gammelt es vor sich hin…
Ich habe zb unterm Sitz 2 Aluplättchen, die schäumen bei Nässe weißlich auf…

Tantan hat mir gerade mitgeteilt, das Alunippel kein Problem sind und sie können ein Abflußloch je Felge reinmachen. An den Nippeln verwenden sie eine Dichtmaße ( sealant) um Wassereindringen auszuschliessen.
Ich denke mal bei Carbonda sollte das ähnlich sein.
 
Also Wasser ist nicht schlimm, aber wenn du salziges Wasser (zb Schweiss) hast, das greift immens Alu an. Mein Avatarbild ist meine „Biosauna„ Velomobil und überall wo der Schweiss länger ans Alu kommt und schlecht trocknet, gammelt es vor sich hin…
Ich habe zb unterm Sitz 2 Aluplättchen, die schäumen bei Nässe weißlich auf…

Tantan hat mir gerade mitgeteilt, das Alunippel kein Problem sind und sie können ein Abflußloch je Felge reinmachen. An den Nippeln verwenden sie eine Dichtmaße ( sealant) um Wassereindringen auszuschliessen.
Ich denke mal bei Carbonda sollte das ähnlich sein.
die "Dichtmasse" würde mich interessieren. Bisher nehme ich hier Fett (bike grease 2000 oder bootsfett), aber das härtet nicht aus und kann trotzdem ausgewaschen werden, wenn auch schwer.

Zum Bohren von Entwässungslöchern in Felgen würde ich keinen Strandard HSS oder Holzbohrer verwenden, sondern einen Diamantbohrer, welcher mehr schleift als bohrt. Diesen kann man erstmal schräg ansetzen, sodass er nicht verrutscht. Kennt man vom Bohren von harten Fliesen vielleicht.
1661845995792.png

Oder nach dem Bohren nochmal mit einem runden Schleifkopf rein und die Kanten brechen.
1661846150360.png

@Albschrat welchen Durchmesser haben die Bohrungen bei deinen Felgen und was ist der Abstand von Mitte Bohrung zu Felgenhorn/Reifenwulst?
 
Hm meine haben keine Löcher, und nu?

Kleiner Tipp am Rande: Schnittstellen am/im Carbon (Gabelschaft oder Felgen) versiegle ich immer mit etwas klarem Nagellack aus dem Fundus der Frau…. Verhindert ausfransen usw.
 
Hm meine haben keine Löcher, und nu?

Kleiner Tipp am Rande: Schnittstellen am/im Carbon (Gabelschaft oder Felgen) versiegle ich immer mit etwas klarem Nagellack aus dem Fundus der Frau…. Verhindert ausfransen usw.

😄😄 Ich sag dazu nur. Meine Gabeln haben Silber Holo Lack am Schnitt. 😂 Wobei ich ehrlich gesagt denke wirklich nötig ist das nicht. Ein sauberer Schnitt franst nicht und Fransen lassen sich von ein bißchen Nagellack auch nicht davon abhalten weiter zu reißen. Aber es fühlt sich richtig an die offene Kante zu versiegeln .

Ich hab definitiv schon mal Wasser in der Hohlkammer gehabt. :ka: bisher ging es gut. Aber ob es innen gammelt, Das ist von außen schwer zu sagen.. aus dem Ventilloch hab ich mal bisher noch keine Brösel rausgeholt
 
Ein sauberer Schnitt franst nicht und Fransen lassen sich von ein bißchen Nagellack auch nicht davon abhalten weiter zu reißen. Aber es fühlt sich richtig an die offene Kante zu versiegeln .
Wenn das CFK sauber mit Harz getränkt wurde, dann franst nix aus. Dann kann auch kein Wasser in die Faser eindringen. Zur eigenen Beruhigung kann man aber ruhig Nagellack aufbringen.
Wenn man Allerdings ein Kohle-Aramid-Gewebe hat wirds mit dem Schneiden schwierig, bei mir fasert das Aramid immer aus. Aber Kollegen haben schon berichtet, dass es mit extrem scharfen Werkezeugen gehen soll fransenfrei zu schneiden.
Wem Aramid nix sagt: Ein bekannter Markenname wäre Kevlar.
 
Wenn das CFK sauber mit Harz getränkt wurde, dann franst nix aus. Dann kann auch kein Wasser in die Faser eindringen. Zur eigenen Beruhigung kann man aber ruhig Nagellack aufbringen.
Wenn man Allerdings ein Kohle-Aramid-Gewebe hat wirds mit dem Schneiden schwierig, bei mir fasert das Aramid immer aus. Aber Kollegen haben schon berichtet, dass es mit extrem scharfen Werkezeugen gehen soll fransenfrei zu schneiden.
Wem Aramid nix sagt: Ein bekannter Markenname wäre Kevlar.
Sollte kein Aramid drin sein. Aber wie gesagt, lieber schleifen als schneiden. Und später entweder mit Nagellack oder Epoxyklebstoff versiegeln.
 
Bei den Schriftzug musst ich wieder an den Thread hier denken:


und bitte weggucken, wenn der Kerl die Steuerlagerschalen reinkloppt.
 
Wo hat der Sack die Decal mit schwarzer outline her? Ich wollte da ja mit doppelter Folie tricksen
Das ist ja kein umlaufendes Outline. Da hat jemand mit viel Liebe zwei Farben geschnitten und ganz sauber zusammengeklebt bevor es als komplettes Decal auf dem Rahmen gelandet ist . Das sieht eben nicht doppelt aus, sondern sehr exakt zusammengeklebt.
Hab ich auch schon gemacht 😄. Da muss man sehr ruhige Hände haben beim zusammenfügen. Die Schrift ist nicht doppelt.. die Flügel haben da Löcher
 

Anhänge

  • 20220401_194248.jpg
    20220401_194248.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 72
Heute bin ich dann zum Umbau der HR Nabe auf DT internals gekommen. Teile kamen schnell von whizz wheels. Und sogar alles sehr bezahlbar. Das Lager wäre wohl nicht nötig gewesen, aber lieber gleich mit machen, wenn ich einmal die ring nut draußen hab.
Heute noch schnell einen Klotz zum raushauen des Lagers samt Welle gebastelt.
IMG20220831124401.jpg
IMG20220831124505.jpg

Oben China, unten DT
IMG20220831125541.jpg
IMG20220831170743.jpg
IMG20220831170805.jpg

Die 11g mehr kommen nur von der Stahl Ring Nut.
Eingesetzt mit Anti Seite, dass nix gammeln kann.
IMG20220831172246.jpg

Und dann noch alle Teile schön einbalsamiert
IMG20220831174118.jpg
 
was @Pedaldancer sagt.

alternativ könnte es sich im einen NOS decalsatz handeln, oder um eine replika aus dem UV-drucker. letzteres kann ich theoretisch machen - aber nicht in radialfarben.
Schwer zu sagen. Es sieht eher nach 2 Folien aus, aber die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen wollen 😄.so oder so. Ich glaube wir kriegen ein hübsches Decal für das 707 gezaubert.
 
Ich bin mir etwas unsicher bei der Kurbellänge. Ich fahre eigentlich schon seit je her 175mm, da ich Recht groß bin mit 196cm und meine Schrittlänge mit 93,5cm auch nicht so kurz ist. 175mm ist von der Stange einfach mit das größte.
Nun habe ich ja ein Rückenleiden, welches vielleicht auch vom Hüftwinkel und Beugung auf dem Rad beeinflusst wird. Nachdem ich das Video gesehen habe
habe ich mir mal eine 170mm Kurbel zugelegt, um es auszuprobieren. Das blöde ist, 5mm kürzer heißt auch 5mm mehr Auszug der Sattelstütze als bisher. Das wiederrum hieße gebeugtere Haltung. Wobei letzteres kann ich mit Spacern und Vorbau ja noch beeinflussen.
Aber was meint ihr, 170mm testen, oder doch lieber bei 175mm bleiben, oder sogar noch länger gehen (177,5mm)?
 
Nach allem was ich dazu gesehen hab ist das wohl sehr individuell und nicht zwingend nur von der Beinlänge abhängig. Mir wird hie bei solchen fragen immer Bikefitting empfohlen.
Hab nen Video von nem Bikefitter gesehen der seinen Kunden wohl teilweise auch 180er Kurbeln verpasst. Die wohl kaum zu bekommen sind.
 
Nach allem was ich dazu gesehen hab ist das wohl sehr individuell und nicht zwingend nur von der Beinlänge abhängig. Mir wird hie bei solchen fragen immer Bikefitting empfohlen.
Hab nen Video von nem Bikefitter gesehen der seinen Kunden wohl teilweise auch 180er Kurbeln verpasst. Die wohl kaum zu bekommen sind.
Jupp, das wäre das Beste. Leider kein renommierter in meiner unmittelbaren Nähe
 
170mm war bei hibike vor einigen Wochen sehr günstig zu kriegen. (156€ für die Force). Aber ließe sich ja auch zum Selbstkostenpreis verkaufen...
Also .. ich bin ja auf der anderen Seite des Spektrums mit 1,70m und ich fahre 170er Kurbeln. Und ich finde übrigens man merkt sogar den Unterschied zu 172,5mm, wenn man viel fährt.
Ob es dir taugt kann ich nicht sagen. Ich kann dir sagen, dass mir die 172,5er Kurbel an meinem alten MTB sich ganz ungut angefühlt hat. Ich hatte immer das Gefühl das Knie muss stärker beugen. 🙈 Aber du weißt ja welche mileage ich hinlege... vielleicht bin ich da empfindlicher als die meisten.
 
Ich bin mir etwas unsicher bei der Kurbellänge. Ich fahre eigentlich schon seit je her 175mm, da ich Recht groß bin mit 196cm und meine Schrittlänge mit 93,5cm auch nicht so kurz ist.
Also bei deiner SL würde ich bei 175mm Bleiben. Es sei denn du kannst deine Rückenbeschwerden mit den Kurbeln in Verbindung bringen. Ich habe mal ein Triathlonlenker ans Rad geschraubt und dass ging bei mir in unter 2 Wochen in den unteren Rücken.

Ich bin auch mal statt 170mm mehrere Wochen 152mm gefahren. ich fand der Druck aufs Knie stieg, mir hat hinten ein Ritzel gefehlt und ich brauchte länger aus der Kurve. In der Ebene war es egal.
Im Liegeradbereich wird bis runter zu 140mm gefahren. Einige schwören drauf. Ich kann dem aber nix abgewinnen.
 
Zurück
Oben Unten