Gravel Lenker Thread

Hi,
da ich immer mal wieder Probleme mit dem Handgelenk habe (Verschleiß :)) bin ich auf der Suche nach einem guten Lenker.
Carbon bin ich am RR noch nie gefahren. Bringt mir Carbon etwas mehr Flex? Welche Modelle sind zu empfehlen (bissel Flare soll er schon haben, preislich im Rahmen bleiben).

Vielen Dank
mal den Rahmen aufbauen der seit über einem Jahr in der Garage liegt.
 
Ist der Specialized Short Reach der einzige mit 65mm Reach oder weniger?
Der Pro LT Gravel soll ja angeblich mehr als angegeben haben.
Deda Gera hat 4cm Reach (Carbon) und 5.5 cm in Alu. Ich habe den Deda montiert an meinem umgebauten Gravel Bike: https://www.mtb-news.de/forum/t/monstergravel-lets-call-it-trekking.906220/post-17957905
https://dedaelementi.com/gera-carbon-handlebarhttps://dedaelementi.com/gera-alloy-handlebar
Deda Superzero Gravel Handlebar, 6cm Reach, 16 Grad Flare
https://dedaelementi.com/superzero-gravel-handlebar
Syncros Creston 1.0 X Carbon (Am Gravel Scott Addict) hat 6 cm und 16 Grad Flare.
https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-creston-1-0-x-h-bar
Ich habe bisher super Erfahrungen mit Syncros und Scott, werde vllt. mal den Creston testen.
 
Bin diese Woche vom Salsa Cowchipper (44cm) auf den Profile Designs DRV/GMR (42cm, 105mm Drive, 121mm Drop) umgestiegen. Den Cowchipper hab ich vor fast 2 Jahren relativ kurz nach dem Rad gekauft, weil ich vom MTB kommend was breites zum lenken haben wollte :). Am Anfang fand ich ihn ziem ziemlich cool durch extrem viel Kontrolle in den Drops. Hab aber mit der Zeit gelernt dass er nix für mich ist: Handgelenkprobleme, Ulnar Nerv merklich genervt, und ich bin kaum in den Drops gefahren weil die Position zu tief/weit/lang ist. Da der Druck aufs Handgelenk vor allem durch den schief stehenden STI zustande kam wodurch die Kante vom Hebel genau oben ist, wollte ich einen der Lenker aus dem Thread probieren wo der Flare tiefer startet und die STIs gerade stehen.

Zipp XPLR und Profile Designs waren Kandidaten - hab mich dann für den letzteren entschieden weil schneller lieferbar, und die doppelte biegung etwas fortgeschrittener erschien als nur outsweep.

Nach 2 Touren kann ich sagen dass ich glücklich mit dem Kauf bin.
Druck auf den Händen auf den Hoods ist deutlich niedriger, was das Hauptziel war.

Außerdem hab ich festgestellt dass die Armhaltung auch anders ist als beim Lenker mit mehr Flare: Man greift mehr von nach oben als von außen nach innen - die Ellebogen sind nicht nach außen gebeut. Das scheint mir auch komfortabler, und reduziert auch den Reach etwas. Interessanterweise ist mir das gleiche sogar in den Drops aufgefallen, wo ichs jetzt nicht erwartet hätte.

Wechsel von Hood zu Drops und zurück ist super einfach dadurch dass die Drops leicht weiter außen aber immer noch parallel sind - besser als beim Salsa mit Flare und dem orginalen Bontrager Lenker komplett ohne Flare. In den Drops hab ich mich nun deutlich länger wohl gefühlt. Wie gesagt beim Cowchipper kaum verwendet, hier waren 15 Minuten für nen Straßenabschnitt völlig ok. Was ich auch noch ganz interessant fand ist wieviel kürzer sich das Rad hier in den Drops anfühlt. Hatte zuletzt am Salsa n 70mm Vorbau, und der war nen definitiv zu kurz. Bin jetzt bei 80mm, und werd vielleicht auch die 90 nochmal testen.

Tops fühlen sich auch deutlich angenehmer and als auf dem Cowchipper, da abgeflacht. Bin mit dem Cowchipper quasi nie in der Position gefahren da sie zum greifen zu kurz und niedrig war, und zum nur Handgelenk ablegen zu unangenehm - das scheint hier jetzt auch besser zu sein. Allerdings gibts hier nicht viele Möglichkeiten zu greifen durch den Rise - die Hände passen ganz genau auf den flachen Teil, denke bei der 40cm Variante wärs schon fast zu eng.

Was bissl gewöhnungsbedürftig ist (abgesehen von der Optik aus Fahrerperspektive) ist dass es in den Drops eigentlich nur 2 Positionen gibt die sich gut anfühlen: Ganz hinten (auf dem hauptsächlich geraden teil), und ganz vorne in Griffnähe. Dazwischen ists durch den Knick etwas seltsam. Stört mich jetzt nicht so mega weil die Positionen ja ausreichen - wäre aber neugierig wie das mit dem Zipp oder der Variante mit 120mm Drive / 136mm Drop (eigentlich für meine Größe empfohlen) wäre.


20220311_014225749_iOS.heic.jpg




20220311_014211005_iOS.heic.jpg
 

Anhänge

  • Y4MLKB~1.JPG
    Y4MLKB~1.JPG
    785,4 KB · Aufrufe: 219
  • Y4MXE8~1.JPG
    Y4MXE8~1.JPG
    788,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
günstige Lenker mit wenig Flare und wenig Reach habe ich jetzt ausgemacht:
Richtey Baquiano bzw Butano
Cinelli Swamp
Pro LT Gravel (angeblich soll der Reach größer als angegeben sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das Flare und allgemein Dropbar Gewöhnungssache ist? Bin jetzt 100km gefahren und es kommt mir nicht mehr so schlimm vor wie am Anfang. Der Lenker soll 16° Flare haben am Decathlon.
 
Richtey Baquiano, oben 42,5, unten 48cm

Ritchey Butano, fällt oben 0,5cm schmaler als Baquiano aus, unten 46cm

Cinelli Swamp, fällt oben nochmal paar mm breiter aus als Baquiano, unten 48cm, die Enden sind steiler nach unten gebogen

Pro LT Gravel, oben 42 und unten 46 wie Butano von der Breite, die 65mm Reach kommen tatsächlich gut hin d.h. fast 1cm weniger als die anderen

Flare bei allen ähnlich 10°
 
streckt mal eure Hände parallel noch vorne, was fällt auf? Bei mir sind die Handgelenke nicht 90° sondern etwas nach innen versetzt. So würde ich gerne die STI einstellen aber mit einem Lenker mit mehr Flareout und max. 10-12 Grad Flare. Oben 42 und unten 52cm, sowas bräuchte ich.
 
streckt mal eure Hände parallel noch vorne, was fällt auf? Bei mir sind die Handgelenke nicht 90° sondern etwas nach innen versetzt. So würde ich gerne die STI einstellen aber mit einem Lenker mit mehr Flareout und max. 10-12 Grad Flare. Oben 42 und unten 52cm, sowas bräuchte ich.
Ich finde Enve G-Series interessant. 42 oben und 54 untern, dabei nimmt die Stärke des Flares zu, so dass die Hebel wenger stark geneigt sind, wie hier im Vgl. demonstriert:
https://www.enve.com/journal/behind-the-product-g-series-gravel-handlebar/
3T Superghiaia ist 42cm und 50 cm. Auch cool
https://www.3t.bike/en/products/dropbars/superghiaia-562.html
 
Hätte den 3T über
Danke, wäre interessant gewesen. Aber, habe gerade einen Syncros Creston 1.0 X mit 6cm Reach und 16 Grad Flare gekauft und montiert. Bin bisher super zufrieden. Die abgeflachte Fläche oben erlaubt die Bremsen plan mit dem Oberlenker auszurichten. Mein braunes Prologo-Band hat sich leider aufgelöst, also hatte ich ein BBB BHT-14 welches ich übrig hatte montiert.
IMG_6947.JPG

IMG_6946.jpg
IMG_6970.JPG

IMG_6983.JPG
IMG_6979.JPG
IMG_6965.JPG
IMG_6961.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6945.jpg
    IMG_6945.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_6951.JPG
    IMG_6951.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_6949.jpg
    IMG_6949.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten