Gravel Lenker Thread

• Ersteller Ersteller Deleted 210077
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fahre nen AX-Lightness 4200 Ergo, der hat oben Aero für die Hände, wenig reach und annähernd normalen drop. Ausgestellte Lenkerenden kommen mir aus optischen Gründen nicht ans Rad…
Der AX ist in Sachen Verarbeitung überragend!

Ich überlege, mein Cherry auf STI umzurüsten und dabei den windigen Carbon Lenker mit möglichem Sturzschaden zu ersetzen.

Jetzt bin ich auf den Satori Boomerang gestoßen.

Meinungen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-gravel-lenker-31-8-44-cm/2100951802-230-7974
Kommt darauf an... Wenn man den Oberlenker sowieso kaum benutzt (wie ich), muss der Reach (zu den Bremshebeln*) passen. (An den Oberlenker greife ich schon, aber immer nur recht kurze Zeit.)
Ich finde den wegen des engen Biegeradius (bei den Klemmungen) sehr interessant und wegen des geraden Griffs in den Drops. Vom Oberlenker mal abgesehen (spielt für mich keine Rolle), ist der wie ein milderer Dajia Far Bar. :daumen:

* Da ich eine ebene durchgehende Grifffläche hinter den Bremshebeln mag/liebe/brauche, hängt es nicht nur von dem Reach im technischen Datenblatt ab, sondern auch von dem Biegeradius. Je nach Biegeradius (da wo STIs geklemmt werden), differiert die Positionierung der STIs, was zu nachträglichen Reachgewinnen/-verlusten führt. Folglich muss ich alles komplett montieren, danach ausmessen (Lenkermitte Vorbauklemmung zu Rückseite STI) und entsprechend einen anderen Vorbau montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Shoppingtime!

Was brauchst denn so? 50cm ist ganz schön breit. Fährste S3 einhändig, oder wie? ;)
Nein, nur bis zu S2 einhändig!
1D6DA54B-2ECF-4BDA-825D-4362602857DE.jpeg

Sowas und gröber kommt halt oft vor. Ich fahre halt vieles mit dem Rad nur kein Rennrad da braucht man so eine Breite auch nicht!

Moin,
ich suche einen Moustache, oder vergleichbaren Lenker mit 31,8mm Klemmung, bei dem ich ganz normale MTB Komponenten dranklatschen kann und einen leichtem Drop hat, gibt's da was?
Zur Vorgeschichte, ich hatte mal einen Dropbar am Rad, der Drop war mir im Gelände aber zu extrem und in den Hoods hatte ich zu wenig Kontrolle (auch bei schwerer Beladung), dann kam der Surly Kyote, bei dem hätte ich aber gerne die Hände parallel wie im Drop.

Es gab doch auch Dropbars für's Gravel, die mehr zur Seite als nach unten gingen? Würde ich auch mal probieren. Wie hießen die noch mal?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch auch Dropbars für's Gravel, die mehr zur Seite als nach unten gingen? Würde ich auch mal probieren. Wie hießen die noch mal?
Ritchey Beacon meinst Du nicht, oder?
Die 33er Gravelking EXT+ fuhren super. Jetzt habe ich mal ne 40er Combo TerraTrail/TerraSpeed drauf gezogen. Das geht knapp mit den Schutzblechen am 19er Nuroad Rahmen - hab es mit nem schwarzen Satz TerraTrail schon bei Matsch getestet (die sind jetzt über - braucht jemand?).
Anhang anzeigen 1352057
Das ist schon wesentlich komfortabler mit den 40er Reifen.
Ich bin halt doch ein Weichei :D
Den originalen Cube Gravel-Lenker (44 cm - übrig, braucht jemand?) habe ich durch nen Ritchey Beacon in 44 cm ersetzt. Ein Traum. Unterlenker fährt sich jetzt wesentlich entspannter. Ich hatte erst nen 40 cm probiert (übrig - braucht jemand?). Bin dann aber doch wieder auf den breiteren gegangen.
Anhang anzeigen 1352061Anhang anzeigen 1352062

Wahrscheinlich war es doch der Beacon und ich erinnere mich falsch. Der Oyster ist ja wild.
1665511659441.png

Sowas gibt's gar nicht mit 31,8mm? Ist zwar nicht ganz parallel, wäre aber auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Guck' mal hier und dort. 😉 Aber die meisten sind klassisch bemessen, also für Vorbauten mit 26,0mm oder 25,4mm Klemmung. Du musst auch auf den Klemmdurchmesser achten: Rennrad Schaltbremsgriffe brauchen 23,4-24mm an der Klemmung. In dem Shop (singlespeedshop.com) gut es vielleicht auch passende Spacer.
Aber Du wirst wahrscheinlich eher nicht so glücklich mit sowas, weil solche Lenker eben nicht Schaltbremsgriffe gekrümmt sind. 🙁

Aber was spricht dagegen einen Aheadvorbau mit 25,4 zu kaufen? Gibt es bestimmt einiges gebraucht. Ich hab sowas z.B. auch noch in der Vorbaukiste liegen. Im Youngtimer Bereich kann man Suchanfragen stellen, so hab ich in nullkommanix eine Sattelstütze in exotischem Mass gefunden.

Aber was spricht dagegen einen Aheadvorbau mit 25,4 zu kaufen? Gibt es bestimmt einiges gebraucht. Ich hab sowas z.B. auch noch in der Vorbaukiste liegen. Im Youngtimer Bereich kann man Suchanfragen stellen, so hab ich in nullkommanix eine Sattelstütze in exotischem Mass gefunden.
Dann bräuchte ich noch einen Halter für meinen Garmin und Scheinwerfer.

Zurück