Großes Rohr klein bekommen?

Also, um mich mal in Gefahr zu begeben ernsthaft zu antworten.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Sattelstütze und Sitzrohr handelt.
Wenn es sich dabei um einen Alurahmen handelt könnte das schon gehen.
Weil 31.6 und 30.9 beide außen 34.9 haben und das 30.9er Rohr auf das passende Maß ausgerieben werden kann. Aber nur vom Fachmann machen lassen, sonst wird es nicht gleichmäßig rund.
Wenn es ein Carbonrahmen ist Finger weg.

und was ist wenn 31,6 die Sattelstange hat und der Rahmen 30,9?

So versteh ich zumindest den quatsch der von @massimassa getextet wurde.
Genau darum geht es. Sitzrohre mit 30.9 und Sitzrohre mit 31.6 sind in der Regel außen gleich vom Außendurchmesser und zwar 34.9 mm. Die Rohre mit 30.9 mm Innendurchmesser haben eine dickere Wandstärke und können deshalb auf 31.6 mm Innendurchmesser ausgerieben werden.

Genau darum geht es. Sitzrohre mit 30.9 und Sitzrohre mit 31.6 sind in der Regel außen gleich vom Außendurchmesser und zwar 34.9 mm. Die Rohre mit 30.9 mm Innendurchmesser haben eine dickere Wandstärke und können deshalb auf 31.6 mm Innendurchmesser ausgerieben werden.
würd sagen, Quark mit Käse, nicht richtig gelesen . . .

das ist so nicht richtig.
Auch Rohre lassen sich auf ein kleineren Durchmesser walzen, Voraussetzung ist eine ordentliche Maschine dafür die bestimmt der Nachbar zur rechten Seite hat, einfach mal fragen . . .
Ach so. D. h. Der TE muss nur seine 31.6er Sattelstütze walzen lassen, dann kriegt er sie leicht in sein 30.9er Sitzrohr rein? Wenn ich das gewusst hätte... 8ch habe nämlich mal für mein Speci 98er eine 30.4er Sattelstütze bestellt, diese dann ca. 1 Jahr rumliegen lassen und dann gemerkt, dass mir in Wirklichkeit eine 30.9er zugeschickt worden war, die einen reellen Durchmesser von 30.6 hat. Absolut keine Chance die reinzukriegen. Aber jetzt kann ich sie ja walzen lassen. Allerdings habe ich noch Zweifel, ob nach dem Walzen die Sattel Befestigung immer noch so gut hält und zudem immer noch so schön schwarz ist wie jetzt?

näääähhhhhh, null FantaSie hier.

Sattelstütze auffschlitze, ins Sattelrohr neidrücke !

nix dolle Hämmern,
mit Rohrzange rewährsibel ☝️

könnt jeztt noch iwee mit Zeugnis von der Baumschuhle ausrechnen wie breit der Schitz seihen muss damit neiflu..... usw

🙄

War Farbe abkratzen schon?
Die Silberpfeile hießen Silberpfeile, weil die vorher lackiert waren.
Würde nicht reichen, wäre aber auch irgendwie nicht angebracht. Denn ich habe die Stütze seinerzeit ja extra gekauft, weil sie schwarz ist und damit farblich besser zum Bike passt.
Inzwischen habe ich eine andere schwarze gefunden, die preiswert war und trotzdem nicht besonders schwer. Die silbrige originale NC17 habe ich auch noch. Und die zu große habe ich für jemanden, den es interessieren könnte.

Zurück