Grundsatzfrage: BigHit oder SX trail?

Grinsekater

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ich mache mir seit dem erscheinen des neuen SX (trail) von specialized gedanken ob ich mein derzeitiges BigHit (bilder in meiner gallerie) verkaufe und mir das SX trail zulege.

dafür sprechen einige punke:

- leichter als BigHit
- für deutsche DH kurse ideal
- 26" Hinterrad
- größerer lenkeinschlag (-> x-up ;) )

was meint ihr dazu? oder ist dieser gedanke total abwegig?

enduro-sxtrail-copper_500.jpg
 
Die Idee ist garnicht so blöd. Wenn das Bike hinten ca 170 hat dürfte das eigentlich kein Problem sein. Bei unseren Fichtenslalom Bl Rennen dürfte das Gewicht dir einen klaren Vorteil verschaffen. In Bad Wildbad und eventuell Bischofsmais und Todtnau dürftest du mir nem richtigen Downhiller aber besser liegen. Aber eigentlich sollte man dort auch mit 170 sehr gut zurecht kommen.(Damit meine ich schnellere oder gleichwertige Zeiten fahren) Dass man sogar mit dem Hardtail in BW runterkann ist mir schon klar ;) Nur falls hier wieder welche ankommen. :lol:
 
Falco.R schrieb:
Die Idee ist garnicht so blöd. Wenn das Bike hinten ca 170 hat dürfte das eigentlich kein Problem sein. Bei unseren Fichtenslalom Bl Rennen dürfte das Gewicht dir einen klaren Vorteil verschaffen. In Bad Wildbad und eventuell Bischofsmais und Todtnau dürftest du mir nem richtigen Downhiller aber besser liegen. Aber eigentlich sollte man dort auch mit 170 sehr gut zurecht kommen.(Damit meine ich schnellere oder gleichwertige Zeiten fahren) Dass man sogar mit dem Hardtail in BW runterkann ist mir schon klar ;) Nur falls hier wieder welche ankommen. :lol:
das SX trail hat hinten 152mm und vorn 150mm. es eben schwer zu sagen wie sich diese 15cm verhalten. wie progressiv sie sind und nach wie viel sie sich anfühlen. ich hätte auch keine skrupel mit dem hardtail BW runterzufahren ;) ob das so sinnvoll fürs material ist - darüber brauchen wir nicht zu reden - aber es macht eben auch laune mit satt federweg runterzupreschen...:(
 
ich würde beim bh bleiben, das sx sieht aus wien feiner freerider, nur weiß ich aus eigener erfahrung, dass nen freerider im dh nicht immer gut gehen muss!
wenn würde ich erst mal paar erfahrungsberichte abwarten.
beim bh weißt du immerhin, was du hast!
...und wenn du dem nen kleines gewichtstuning verpasst, dann sparste auch paar kg!
 
wicked schrieb:
ich würde beim bh bleiben, das sx sieht aus wien feiner freerider, nur weiß ich aus eigener erfahrung, dass nen freerider im dh nicht immer gut gehen muss!
wenn würde ich erst mal paar erfahrungsberichte abwarten.
beim bh weißt du immerhin, was du hast!
...und wenn du dem nen kleines gewichtstuning verpasst, dann sparste auch paar kg!
ich hab am bighit gespaart soviel ich guten gewissens machen kann...
 
15 wäre mir persönlich ein bisschen zu wenig. Man muss den Federweg doch spüren können ;) Wie ist der Lenkwinkel ? Hat das Bike nicht eher ne Tourengeometrie ?
 
frag doch mal den Herren Fez aus dem Schwarzwaldforum, der verklopft sein Bighit und bekommt ein SX Trail ...
 
Auch wenn ich das SX sehr schön finde, es ist wohl nicht die gleiche Kategorie wie das Big Hit. Gerade dein DH mit der T8 ist doch ein top Bike...kauf dir das SX doch zusätzlich :eek: :D (Sorry, ich weiß, an sich ein dämlicher Tip...habe selbst aber auch einsehen müssen, daß ich eigentlich zwei Räder brauche :spinner: )

Fazit: Biggy behalten oder beide :love:

Greez
H-Walk
 
nehm das sx aber das mit fox36 vorne.

ich bin 2 jahre lang das alte sx gefahren. erst als enduro-freerider mit z150 und so. danach mit z1 und leichten teilen als dual bike,

war immer immer immer sehr zufrieden mit dem ding. ums bighit kommste halt fast nicht drumrumm. so isses zumindest bei mir.

freerider und richtig fully ich würd mit 1 nicht zurechtkommen
 
Was für ein schönes Bike **träum** hat aber viel von de Demo Reihe abbekommen :D

Ich würde beim Biggi bleiben oder nen Demo8 mit 66 holen :daumen:

Weiß einer wo ich das SX Trail herbekommen kann?
 
Falco.R schrieb:
15 wäre mir persönlich ein bisschen zu wenig. Man muss den Federweg doch spüren können ;) Wie ist der Lenkwinkel ? Hat das Bike nicht eher ne Tourengeometrie ?
lenkwinkel ist variabel
05 SX
Size Short Long

Stand Over Height - 712mm 714mm

Top Tube Length - 566mm 596mm

Head Tube Length - 102mm 108mm

Head Angle - 68/69° 68/69°

Seat Angle - 68/69° 68/69°

Wheel Base - 1081.0 1111.0

Chain Stay Length - 420mm 420mm

BB Height - 311/322mm 311/322mm

* TT is measured horizontally from center of HT to center of ST
 
h-walk schrieb:
Auch wenn ich das SX sehr schön finde, es ist wohl nicht die gleiche Kategorie wie das Big Hit. Gerade dein DH mit der T8 ist doch ein top Bike...kauf dir das SX doch zusätzlich :eek: :D (Sorry, ich weiß, an sich ein dämlicher Tip...habe selbst aber auch einsehen müssen, daß ich eigentlich zwei Räder brauche :spinner: )

Fazit: Biggy behalten oder beide :love:

Greez
H-Walk
ich hätte auch lieber noch ein rad... dann wären wir bei vieren :rolleyes: aber im moment kann ich mir das nicht leisten :heul:
 
rex_sl schrieb:
nehm das sx aber das mit fox36 vorne.

ich bin 2 jahre lang das alte sx gefahren. erst als enduro-freerider mit z150 und so. danach mit z1 und leichten teilen als dual bike,

war immer immer immer sehr zufrieden mit dem ding. ums bighit kommste halt fast nicht drumrumm. so isses zumindest bei mir.

freerider und richtig fully ich würd mit 1 nicht zurechtkommen
in meinem stammladen liegt noch ein "altes" sx rum eben das weiße mit grau/roten decals. dann wäre das wohl noch eher angesagt um die lücke zwischen meinem hardtail und dem biggi zu schließen...
ist natürlich eine geldfrage sich noch ein bike anzuschaffen - deshalb bin ich so am hadern. wenn ein SX trail dann muss ich das biggi dafür verkaufen. :(
 
neues aufbauen und bighit behalten.

ich wollte halt ein bike mit dem ich leichter zu den trails komme. cc bike schied aus, da hätte ich beim jumpen aussetzen müssen. also sx. das hab ich mittlerweile gegen n prophet gewechselt und das find ich halt auch sehr geil.

bin die holzdinger im bm damit gesprungen. alles erste sahne
 
Bist du mit dem Big Hit unzufrieden???

Wenn Nein brauchst du auch nichts ändern!!!
 
Du scheinst ja wirklich an deinem big hit zu hängen...
da geb ich dir einfach den gleichen tip, wie auch ein paar andere vor mir :
Behalte es, tausche aber die gabel gegen eine mz 66...
kann leider von keinen erfahrungen berichten, is aber ne sehr schöne gabel... weisste ja warscheinilch selbst =)
 
Heggebrot schrieb:
Du scheinst ja wirklich an deinem big hit zu hängen...
da geb ich dir einfach den gleichen tip, wie auch ein paar andere vor mir :
Behalte es, tausche aber die gabel gegen eine mz 66...
kann leider von keinen erfahrungen berichten, is aber ne sehr schöne gabel... weisste ja warscheinilch selbst =)
so ein minimaler gewichtsunterschied ist meiner meinung nach larifari. wenn ich aufs SX umsteige will ich dann schon auf die 15, 16 kilo marke kommen. das sind dann ca. 4 kilo unterschied bei (auf den meisten deutschen kursen) gleicher performance. :daumen:

und zum punkt "am bighit hängen": wenn man ein bike von grund auf neu aufgebaut hat dann hängt man wirklich dran ;) (MEIN BABY! :cool: )
 
Grinsekater schrieb:
so ein minimaler gewichtsunterschied ist meiner meinung nach larifari. wenn ich aufs SX umsteige will ich dann schon auf die 15, 16 kilo marke kommen. das sind dann ca. 4 kilo unterschied bei (auf den meisten deutschen kursen) gleicher performance. :daumen:

und zum punkt "am bighit hängen": wenn man ein bike von grund auf neu aufgebaut hat dann hängt man wirklich dran ;) (MEIN BABY! :cool: )

Nimmst halt die Ausstattung vom SX und baust die auf dein Biggy dann biste vieleicht bei 1kg mehr als beim SX
 
also ich würde an deiner stelle noch n halbes jahr oder länger warten.

das neue sx hat wohl noch so gut wie niemand und deshalb kann auch noch keiner sagen,wie es sich fährt.
Dumm ist der Gedanke nicht, da du gerade bei rennen einen enormen gewichtsvorteil hast und wenns dir nicht grade ums gewinnen geht,dürftest du es auch verschmerzen können,wenn du auf strecken für viel federweg nicht mithalten kannst.
ich fahre zwar nur fr,aber wollte auch ein bike,was nicht alles weg schluckt und bei dem man noch selber fahren muss. Die 150mm finde ich da ideal,wobei mir bei dh auch ein paar mm reserve gefallen würden.
Beim Stinky sind es eben 150mm,es fühlt sich auch danach an,nicht nach mehr oder nach weniger.
Du solltest vorher wissen ob du eher ein schluckfreudiges fahrwerk und mehr gewicht, oder weniger reserven und weniger gewicht haben möchtest.
 
ich denk mal er will ein bike das einfach auf deutschen dh-pisten schneller mit ihm als fahrer schneller ist. also "genug" federweg, der perfekt anspricht, nicht wippt und nix wiegt und unendlich stabil ist!
wenn er das nicht kriegt, dann halt das nächstbeste. :P


(sorry für das sinnlose gelaber!)
 
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