Grunewald Fahrer treffen sich hier täglich...

Ich war gestern im Grunewald unterwegs (schön leer war es - aber @Rene76 habe ich gesehen :D). Es gibt Absperrungen, (mit Flatterband) aber die sind erwartungsgemäß etwas lückenhaft. So kam es dann, dass ich doch irgendwann vor Polizisten stand. Die waren aber sehr freundlich und haben mir gezeigt, in welche Richtung ich weiterfahren darf.

Waldbrand.jpg


Das, was sich in der Markierung befand, müsste sich schon im Sperrkreis befunden haben (daher bin ich da auch jeweils umgekehrt, wie man sieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Grunewaldfahrer,

da ihr als solche im Südwesten bzw. evtl. bei mir in der Nähe wohnt, und den anderen Post vllt. nicht so viele lesen, probiere ich es auch mal hier.

Hat zufällig einer von euch ein Hinterrad in 26 Zoll, für Felgenbremse und mit Shimano-Freilauf 8 bis 11-fach übrig?

An meinem Stadtrad wurde es geklaut und nu such ich ein neues. Daher soll es nix schickes sein, sondern eher die Kategorie, die vllt. schon seit Jahren im Keller rumliegt 😄

Liebe Grüße,
Rubin
 
Ich war übers Wochenende zwei Mal unterwegs. Einerseits erstaunlich, wie aktiv Stöckchenleger sind. Am Freitag war alles frei, am Sonntag waren diverse taugliche Abfahrten "dekoriert" - erfreulicherweise mit dem Kaliber Stöcker, über das man nahezu ungebremst drüber brettern kann.

Andererseits... Holy shit, was ist denn da oberhalb/östlich des Havelhöhenwegs passiert?

Screenshot_20230523-162508.png


Das blau eingekreiste war vorher ein beschaulicher Wanderweg, nun ist er drei Meter breit mit Furchen rechts und links und schmalem Steg in der Mitte.
(...) hat der Harvester krasse Spuren hinterlassen... Das ist die ganz normale Jährliche Holzernte....
So halt, und südlich davon sind die alle 50 Meter rein gefahren. Einladend ist das auch für Wanderer nicht mehr.
Passiert das tatsächlich auch da alle paar Jahre?

Lustigerweise hat uns genau dort vor zwei Jahren eine ältere Frau drauf hingewiesen, dass wir ja den Wald kaputt machen, denn da, wo wir fahren, war ja früher mal kein Weg...
 
Ich war am Wochenende das 1. mal im Grunewald (Vormittags) und muss sagen, dass ich nicht verstehe wie man dort gern fahren kann. Das ist voll wie Hulle und staubtrocken.

Mangels Alternativen? An Tagen, an denen es leerer ist?
Also es ist ja okay dort aber es gibt "nettere" Alternativen muss ich sagen. Dafür, dass es so gehyped wird bin ich halt bissl enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wer den Gwood aktuell als voll empfindet, war nicht zu Lockdown-Zeiten zB an Ostern dort. Da wurde selbst der Kinderwagen durchs weglose Gehölz bugsiert.

Und alle paar Jahre ist der Harvester da und macht die Wege breit. Das schöne daran ist, nach max 2Jahren ist es wieder schmal. Freut euch!
 
Ich war übers Wochenende zwei Mal unterwegs. Einerseits erstaunlich, wie aktiv Stöckchenleger sind. Am Freitag war alles frei, am Sonntag waren diverse taugliche Abfahrten "dekoriert" - erfreulicherweise mit dem Kaliber Stöcker, über das man nahezu ungebremst drüber brettern kann.

Andererseits... Holy shit, was ist denn da oberhalb/östlich des Havelhöhenwegs passiert?

Anhang anzeigen 1700178

Das blau eingekreiste war vorher ein beschaulicher Wanderweg, nun ist er drei Meter breit mit Furchen rechts und links und schmalem Steg in der Mitte.

So halt, und südlich davon sind die alle 50 Meter rein gefahren. Einladend ist das auch für Wanderer nicht mehr.
Die Stelle ist mir letztens auch sehr negativ aufgefallen (genau wie das Stöckchenlegen).
Ich war am Wochenende das 1. mal im Grunewald (Vormittags) und muss sagen, dass ich nicht verstehe wie man dort gern fahren kann. Das ist voll wie Hulle und staubtrocken.

Mangels Alternativen? An Tagen, an denen es leerer ist?
Also es ist ja okay dort aber es gibt "nettere" Alternativen muss ich sagen. Dafür, dass es so gehyped wird bin ich halt bissl enttäuscht.
Ja gut, Wochenende halt ... Entweder früh morgens oder unter der Woche fahren. Wo wird denn der Grunewald gehyped (ernsthafte Frage)? Finde ich auf jeden Fall angenehmer als bspw. den Tegeler Forst.
 
Ich war am Wochenende das 1. mal im Grunewald (Vormittags) und muss sagen, dass ich nicht verstehe wie man dort gern fahren kann. Das ist voll wie Hulle und staubtrocken.

Mangels Alternativen? An Tagen, an denen es leerer ist?
Also es ist ja okay dort aber es gibt "nettere" Alternativen muss ich sagen. Dafür, dass es so gehyped wird bin ich halt bissl enttäuscht.
"Vormittags" (bzw. mittags, je nachdem wann man aufsteht) ist es am Wochenende und bestimmten Wegen recht voll. Ich fand es dafür ab ca. 16 Uhr eher entspannt. Staubtrocken kommt auf die Strecke an, und ändert sich halt.

Für mich ist es quasi um die Ecke, trotz der beschaulichen Größe hat man ein paar vernünftige Trails und Steigung, und Alternativen... Keine Ahnung, hab bisher keine gebraucht. Kenne Leute, die fahren da seit Jahrzenten.
 
Man sollte alle Gebiete meiden wo sich Leute der " letzten (Bike) Generation " austoben
Exemplarisch nenne ich ein Areal am Schildhorn . Dort wurden rund 300m künstliche "Ballerstrecke " geschaffen ,sicherlich auch wieder zur Freude der Forsten. Diese Strecke verrottet seit geraumer Zeit
ungenutzt musste aber natürlich erstmal unbedingt erschaffen werden.
" Schaufelbiker " hinterlassen überall nur verbrannte Erde.
 
Ich ware heute von etwa 09.30 - 10.30 Uhr im Grunewald unterwegs (dank jeweils fast 1 h An- und Abfahrt mit dem Rad nur so kurz ...) und es war sehr erträglich. Nur was da mittlerweile an Bäumen (Menge und Größe) über verschiedenste Wege gelegt wurde ... :spinner:
 
Nagelbretter wurden auch schon gefunden, von gespannten Drähten habe ich zum Glück noch nichts gehört.
Vor der Pandemie war's viel entspannter im Grunewald.
Die Polizei steht aber nicht wegen Bikern dort, es geht um den Sprengplatz dort.
 
Sooo mal wieder etwas aktivieren den Thread hier 🤪
Guten Morgen ...
Ist jemand heute unterwegs im Grunewald hätte Lust mal wieder mein Dartmoor auszuführen.
Wohne in Steglitz und wäre fix am Schmetterlingsplatz
 
Zurück
Oben Unten