Günstige Beleuchtung, möglichst hell, möglichst laufleicht

Hallo,
ich würde Dir, wenn doch kein Nabendynamo- aber danach siehts ja aus-, einen Dynotec 6 oder S6 empfehlen, beide laufen super leicht, rutschen nicht durch und letzterer hat fast den Wirkungsgrad eines Nabendynamos.
Aber für die Lampenwahl ist das wohl auch nicht entscheidend.
Da würde ich auf einen 3W Luxeonstrahler setzen, den hat man schnell zusammen gebaut mit Schalter und Halterung.
Das Problem mit der Blendung kann man mit einem Schirm RedBull Dose oder so) um den Scheinwerfer reduzieren (funzt bei mir prima).
Falls Halogen, dann würde ich mir eine 5,2V Birne organisieren, da durch die Überspannung mehr Licht abfällt- allerdings solltest Du immer eine Ersatzbirne mitnehmen, da die Lebensdauer dann wesentlich kürzer ausfällt. Die Birnen gibts bei Reichelt für 85cent.
Mit Birnen höherer Spannung habe ich keine gute Erfahrung gemacht, da das Licht ziemlich gelblich ist.
Richard
 
Als Vielfahrer hätte ich auch einen Vorschlag!
Habe diese Batterielichter auch satt bei minusgraden funktioniert das Zeug einfach nicht lange genug und wenns man braucht hat manns nicht dabei. Habe auch ein top lupine die jetzt garnicht mehr benutzte da ich meiner neuen anlage sehr zufrieden bin!
Leider ist meine Anlage nicht günstig.
Hinten einen Dymotec S12 vorne unterm Lenker einen Lupine Wilma Kopf, habe die 3W Dioden durch 1W 6500 celvin Dioden ersetzt (sind keine Luxeon) somit brauche ich keinerlei Widerstande.
Eine Dode hat 52 lumen/Lux
Der Lampenkopf ist einzeln erhältlich ohne Elektronik
Die Optik enthält zwei fernstrahler einen für mittel und einen weitwinkel.
Sie ist mindestens so hell wie 20W Halogen.
Die Optik der Wilma ist fenomenal.
Kosten gut 500E.
Nur die Weiss bläuliche Farbe der leds gefällt mir nicht so gut!

12V 6.2W sind übrigens erlaubt und Son baut z.Z keinen 12V Nabendynamo
 
Ich wette deine Anlage ist verdammt hell "extremmensch", aber mit 500 Euronen ist sie weeeeeeeit über meinem Budget. Leider! Kann mir sonst niemand noch etwas zu der Inoled Inolight 20+ sagen oder wo ich sie vllt günstiger bekommen kann?

Greetz

Scheich Xodox
 
So, nun ist es endlich soweit. Ich habe mir den Nabendynamo und die Inolight 20+ bestellt, beides bekommen und auch eingebaut und ich kann nur sagen: Wow!!! :daumen: Das hätte ich mir echt nie zu träumen gewagt. Es ist superleicht zu fahren, ich merke keinerlei Widerstand mehr, es ist endlich leise, Wind, Wetter und Regen lässt nichts mehr durchdrehen oder nicht funktionieren und der Lichtstrahl ist einfach nur herrlich - wunderschön homogen und großflächig breit ausgeleuchtet. Da muss ich Inoled wirklich ein Riesenkompliment aussprechen. Und an dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ausdrücklich bei euch allen für die Hilfe bedanken. Ich bin jetzt wirklich zufrieden.

Das tollste kommt aber noch. Ich war gestern Abend mit meinem Dad im Wald um ihm die Leuchte bei völliger Dunkelheit vorzuführen und er will jetzt auch sowas haben. Er ist mit seiner Halogenleuchte mit Seitenläufer nebenher gefahren und man hat nichts, aber auch GAR NICHTS von seiner Lampe gesehen, weil die Inolight einfach alles überdeckt hat. Selbst als ich meine Lampe ausgeschaltet habe hat man nur einen schwächlichen gelben schmalen Lichtstrahl gesehen. Damit konnte man nicht mal Bodenunebenheiten ausmachen. Dagegen ist die Inolight eine Stadionbeleuchtung. Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten mich wieder aufs Rad zu schwingen und mich an meiner tollen Inolight mit Nabendynamo zu ergötzen.:)

Danke Leute!

Greetz

Scheich Xodox
 
Zurück
Oben Unten