Gunnar Fehlau im Interview über Bikepacking: „Fahr nicht mit Arschlöchern“

Gunnar Fehlau im Interview über Bikepacking: „Fahr nicht mit Arschlöchern“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi80M2M0N2VlOGY3NjE1YzRjODZmNmJlNWQyMjc2MThjZjljMjVmYWViLmpwZw.jpg
Bikepacking, was ist das überhaupt? Und wie geht das? Und warum reden gerade jetzt so viele Leute darüber? Das haben wir einen gefragt, der sich damit auskennt wie nur wenige: Gunnar Fehlau, der eine Art Bikepacker der ersten Stunde in Deutschland ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gunnar Fehlau im Interview über Bikepacking: „Fahr nicht mit Arschlöchern“
 
Umwerfer -geil das es so was noch gibt! Brooks - ich erinnere mich noch mit Grauen an meinen. Es hieß - mit der Zeit gibt er nach - hat er nie.............
 
Finde den Artikel hier sehr passend und interessant, während mich Rennrad fahren absolut null interessiert. Hab auch schon Touren bis 1000km ohne moderne bikepackingausrustung gefahren. Super Art unterwegs zu sein!!! Alltag ab dem ersten Tag in weiter Ferne :)!
Ich kenne das noch von meiner Alpenüberquerung, original Heckmayr Tour, die ich im Spätsommer 1995 gefahren bin. Wohnte damals noch im Haus der Eltern, ca. 50 km von Oberstdorf weg und bin mit meinem Kumpel, der 6 km näher an Oberstdorf dran wohnte, direkt losgefahren mit dem Bike. 2.1er Panaracer, von Federgabel war nicht die Rede, 1992er Stumpjumper. Super bequem und bergab sind wir so ziemlich alles gefahren und wir hatten über die ganze Strecke nicht einen Platten und auch sonst keine Defekte.
Ca.10 km nach dem losfahren hatte ich alle Probleme und Dinge vom Alltag vergessen. Das klappt bei dem heutigen Rummelstress mit Mehr Autos als Bikes heute nicht mehr. Drum nehmen vermutlich auch diese Bike Packing Fahrer zu. In der aktuellen Transalp sind einfach viel zu viele Leute gleichzeitig auf dem Weg, es geht nur noch ums schnell sein und, vor allem, es ist viel zu organisiert und macht drum der eigentlichen Idee, der Freiheit, die ein Mountainbike bietet, absolut den Gar aus.
 
Lesen? Ich überfliege fast alles, was hier in die News gestellt wird.
Und das Gravel Dings ist halt in letzter Zeit schon sehr auffällig geworden.

siehe auch podcast. klassische überdosis. zum glück gibts noch pressemitteilungen.
wobei das forum sich ja mitverändert. die leute müssen sich mittlerweile für enduros rechtfertigen. ohne das vorweisen eines podiums in der TT und einfach so rumgurken, schwierig.
 
Lesen? Ich überfliege fast alles, was hier in die News gestellt wird.
Und das Gravel Dings ist halt in letzter Zeit schon sehr auffällig geworden.

Dann lies mal richtig und überfliege nicht alles nur:

Gunnar Fehlau im Interview über Bikepacking
„Fahr nicht mit Arschlöchern“


Es geht gar nicht um "Gravel-Dings" und es soll tatsächlich auch Leute geben, die ein MTB für's Bikepacking nutzen. Wäre dies dann mit Deinem sehr eng gefassten MTB-Verständnis kompatibel?
 
Ich sehe auf den Photos kein Mountainbike. Ich sehe auf den Photos auch kein Gelände.
Ist so, aber das macht aus meiner Sicht nicht den großen Unterschied im Hinblick auf die Prinzipien, wie z. B. "nicht mit Arschlöchern fahren" und auch im Hinblick auf die Idee ist es immer der gleiche Grundsatz: sich das nötigste einpacken und losfahren, ohne konkretes Ziel, wenngleich mit einer Richtung. Mit dem Rennrad fährt man halt mit kleinem Rucksack die Donau hoch oder Runter, mit dem Reiserad Richtung Iran, mit vollgepackten Packtaschen, und mit dem MTB mit möglichst leichtem Rucksack Richtung Süden über die Alpen. Prinzip bleibt immer "der Weg ist das Ziel".
Dass hier einer mit Gravel Bike interviewt wurde liegt vielleicht auch daran, dass es keine wirklichen MTBler mehr gibt, die diese Philosophie leben.
Transalp ist ein Marketingüberladener Event mit Begleitfahrzeugen geworden, die einem allen Scheiss, den man zu Hause hat, hinterher tragen, damit man ja auf nichts verzichten muss. Egal ob man den Scheisse braucht oder nicht. Fehlen nur noch die Satellitenschüssel und der Fernseher, wie bei den Spanien Strandurlaubern, die sich dann am Strand RTL und Pro7 ansehen.
Schnell sein ist alles, deshalb würde die Teilnehmer ein Rucksack stören. Man könnte auch sagen, dass die eigentliche Idee des Mountainbikes, Freiheit einfach loszufahren und überall radeln zu können eher von den Gravel Bikern als von den Mountain Bikern gelebt wird. Letztere haben sich zu sehr auf "schneller als die anderen sein" konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich hat das Fahrradfahren, egal ob Rennrad, Tourenrad oder Mountainbike ganz viel mit Freiheit zu tun. Durch eigene Muskelkraft überwinde ich Entfernungen. Wenn dann noch schöne Natur dazu kommt, perfekt. Bikepacking ist in diesem Sinne die Steigerung dieser Freiheitserfahrung. Das Mountainbike erscheint mir dafür am Besten geeignet, weil es eben die größtmögliche Unabhängigkeit vom Straßenzustand besitzt.

Insofern ist das Thema in meinen Augen sehr relevant und hier genau richtig aufgehoben.
 
Ein Thema das ich vermutlich nie verstehen werde.
Mitunter auch aus dem Grund was das mit Mountainbike zu tun hat ?!
Mtb in seiner reinsten Form. Echte Wandervogel - und Pfadfinderkultur.

Den Weg suchen zum Ziel und das allgegenwaertige Ziel am Weg finden.

Genau meine Liga.

Und: Ein Mountainbike ist ein Fahrrad, mit dem man über Stock und Stein fahren kann.
Das ging bei mir auch mit Klapprad, Damenrad oder Torpedo-3-gang und sogar meine Mit-Pfadis sind mit Hollandrad und Rennrad durch das Ardeche-Tal gefahren und durch die Pyrenäen

Einzig den Orangensaft würde ich nie Sonneneinstrahlung aussetzen. Also nie wieder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das endurigste Enduro. Da braucht's keine Photos zur Bestätigung. :D

Enduro? Was'n das? :lol: Aber lass gut sein, es ging mir mehr um die Toleranz. Es gibt eben viele Facetten des Radfahrens, die man mit dem MTB abdecken kann. Klar ist in dem Artikel kein MTB zu sehen und eigentlich ging es ja auch mahr um das sogenannte "Bikepacking".

Corona hat auch nicht viel mit MTB zu tun, aber da hast Du ja auch fleißig geschrieben und kommentiert und dich nicht aufgeregt, dass man so etwas als Thema in einem MTB-Forum platziert. Also was soll's, einfach mal mit dem endurigsten Enduro mal etwas chillen gehen. ;)
 
Auch wenn ich mit Bikepacking eigentlich gar Nichts am Hut habe, den Artikel fand ich trotzdem irgendwie catchy und der Typ scheint auch in Ordnung.

Ich bin bei Wandertouren in den Bergen manchmal mit irgendwelchen Leuten gelaufen die ich unterwegs kennengelernt habe und auch erstmal als grauenvolle Typen abgestempelt habe (das A Wort will ich jetzt hier gar nicht erst benutzen). Aber nach ein paar Stunden eröffnet sich da oft eine völlig neue Sicht, wenn man den Leuten mal zu- und sich anhört was sie so für Sichtweisen und Erlebniswelten haben. Das kann auf jeden Fall sehr interessant sein und wenn man seine natürliche Abwehrhaltung abbaut hat man am Ende oft trotzdem eine gute Zeit zusammen gehabt und denkt gerne dran zurück. Um jemanden pauschal als Arschloch zu bezeichnen nur weil er mir grade nicht in den Kram passt würde es bei mir schon ziemlich viel brauchen, das finde ich etwas daneben.

P.S. Weiß jemand was das zweite Gravelbike auf dem Bild mit der Hütte ist (steht rechts). Sieht cool aus :D
 
Auch wenn ich mit Bikepacking eigentlich gar Nichts am Hut habe, den Artikel fand ich trotzdem irgendwie catchy und der Typ scheint auch in Ordnung.

Ich bin bei Wandertouren in den Bergen manchmal mit irgendwelchen Leuten gelaufen die ich unterwegs kennengelernt habe und auch erstmal als grauenvolle Typen abgestempelt habe (das A Wort will ich jetzt hier gar nicht erst benutzen). Aber nach ein paar Stunden eröffnet sich da oft eine völlig neue Sicht, wenn man den Leuten mal zu- und sich anhört was sie so für Sichtweisen und Erlebniswelten haben. Das kann auf jeden Fall sehr interessant sein und wenn man seine natürliche Abwehrhaltung abbaut hat man am Ende oft trotzdem eine gute Zeit zusammen gehabt und denkt gerne dran zurück. Um jemanden pauschal als Arschloch zu bezeichnen nur weil er mir grade nicht in den Kram passt würde es bei mir schon ziemlich viel brauchen, das finde ich etwas daneben.

P.S. Weiß jemand was das zweite Gravelbike auf dem Bild mit der Hütte ist (steht rechts). Sieht cool aus :D
Ein Cervélo Áspero, hier die Vorstellung: https://www.rennrad-news.de/news/bikestage-2020-cervelo-alles-ueber-das-cervelo-aspero/

Test auf Rennrad-News folgt in Kürze!
 
Hi Gunnar!
Wie sind deine Erfahrungen mit den mechanischen Paul Klamper Bremsen?
Hast du einen Vergleich zu zb den BB7road oder den TRP Spyre?
 
Zurück
Oben Unten