Gunnar Fehlau im Interview über Bikepacking: „Fahr nicht mit Arschlöchern“

Gunnar Fehlau im Interview über Bikepacking: „Fahr nicht mit Arschlöchern“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi80M2M0N2VlOGY3NjE1YzRjODZmNmJlNWQyMjc2MThjZjljMjVmYWViLmpwZw.jpg
Bikepacking, was ist das überhaupt? Und wie geht das? Und warum reden gerade jetzt so viele Leute darüber? Das haben wir einen gefragt, der sich damit auskennt wie nur wenige: Gunnar Fehlau, der eine Art Bikepacker der ersten Stunde in Deutschland ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gunnar Fehlau im Interview über Bikepacking: „Fahr nicht mit Arschlöchern“
 
Jein. Ich meine, das ist noch immer mtb-news und nicht rennrad-news. Die drei Gravel berichte kamen nun auf beiden Seiten. Wen's interessiert, könnte doch einfach auf rennrad-news vorbei sehen.

weil bikepacking ja auch soviel mit gravel zu tun hat, erweiter mal deinen horizont. nur so, ca. die hälfte der touren auf bikepacking.com werden gar nicht erst für gravel bikes empfohlen, sondern für mountainbikes. damit geht das auch, schockschwerenot...
 
Ihr werdet froh um jedes gravel sein wenn uns diese skiroller welle mal erfasst hat. Maloja!
 
immer wieder erstaunlich wie offen manche Menschen für Themen außerhalb ihres Horizonts sind.....

Und du setzt dem Ganzen noch die Krone auf !

Wollte damit zum Ausdruck bringen... wie oft wird das Thema Bikepacking eigentlich noch durchgekaut und versucht in den Vordergrund zu rücken ?!
 
Ein Thema das ich vermutlich nie verstehen werde.
Mitunter auch aus dem Grund was das mit Mountainbike zu tun hat ?!
Gravelbikes sind mehr MTB als 26er aus den 90ern und Bikepacking geht auch mit MTB. Und wenn man sich hier im Forum umschaut sind viele an Gravelbikes und Bikepacking interessiert. Jetzt bitte erklären was Gravel und Reisen mit einem Rennrad zu tun hat.. die Dropbar oder was?
 
Kannst du mir mal eine Gravelbike Geo zeigen, die nicht direkt vom Rennrad kopiert wurde? Gibt es da irgendwo einen Hersteller, der sich das traut? Bergauf mit 420er Kettenstreben und 74er Sitzwinkel hatten die 90er Jahre Mountainbikes auch.
 
@
Kannst du mir mal eine Gravelbike Geo zeigen, die nicht direkt vom Rennrad kopiert wurde? Gibt es da irgendwo einen Hersteller, der sich das traut? Bergauf mit 420er Kettenstreben und 74er Sitzwinkel hatten die 90er Jahre Mountainbikes auch.
Nukeproof digger
Alutech gravelding
 
Kannst du mir mal eine Gravelbike Geo zeigen, die nicht direkt vom Rennrad kopiert wurde?

Machen wirs doch andersrum, das dürfte wesentlich einfacher sein: Zeig mir eine Gravelbikegeometrie, die direkt vom Rennrad übernommen wurde. Ernsthaft, gibt es sowas? :confused:

Gravelbike ist zudem nicht gleich Gravelbike. Die Aussage ist viel zu pauschal! Die Bandbreite reicht von optisch RR ähnlichen Dingern wir meinen Warbird oder einem Cervelo Aspero bis hin zu "MTB mit Krummlenker Verschnitten" wie Liteville, Evil, Fustle. Dazwischen gibt es unzählige Abstufungen.

Meist hat ein Gravelbike, wie auch immer man das definieren mag, im Vergleich zum klassischen Renner einen längeren Radstand bzw. Kettenstreben und einen flacheren Lenkwinkel
 
Gravelbike ist zudem nicht gleich Gravelbike. Die Aussage ist viel zu pauschal! Die Bandbreite reicht von optisch RR ähnlichen Dingern wir meinen Warbird oder einem Cervelo Aspero bis hin zu "MTB mit Krummlenker Verschnitten" wie Liteville, Evil, Fustle. Dazwischen gibt es unzählige Abstufungen.
Einer meiner Freunde fährt ein Canyon Grail. Das Ding sieht schon gut aus - gerade mit dem Doppeldecker-Lenker. Da denkt man auch nicht an Rennrad oder so. Übrigens sehr angenehm zu fahren :)
grail.jpg
grail2.jpg
 
Immer dieses denken in Schubladen :D
Is doch scheissegal mit was er Bickepacking gemacht hat und wenn er nen vollgeladenen Traktorreifen durch die Gegend rollt. Soll doch jeder was er für sich nutzen kann rausziehen. Ich finds sympathisch was er da von sich gegeben hat. Vor allem das mit den Arschlöchern :lol:
 
„Fahr nicht mit Arschlöchern“
Ich kenne genug Leute hier, bei denen wäre wohl er das Arschloch. Bei uns hier ist campen in Schutzgebieten ja grad der heiße shice unter den Touries. Liest man ständig in der Zeitung. Das kann man sich dann schönreden, wie man will. Wer beim biken einen Schlafsack und Isomatte dabei hat, der wird sich in den wenigsten Fällen nur für den Notfall vorbereitet haben. Wildcampen, Wildparken, Wildpinkeln,... alles die gleichen Ar....mleuchter
 
Ich kenne genug Leute hier, bei denen wäre wohl er das Arschloch. Bei uns hier ist campen in Schutzgebieten ja grad der heiße shice unter den Touries. Liest man ständig in der Zeitung. Das kann man sich dann schönreden, wie man will. Wer beim biken einen Schlafsack und Isomatte dabei hat, der wird sich in den wenigsten Fällen nur für den Notfall vorbereitet haben. Wildcampen, Wildparken, Wildpinkeln,... alles die gleichen Ar....mleuchter

Wie machst du das auf ner Tour mit dem Pinkeln? Mittelstrahl in die Flasche?
 
Wie machst du das auf ner Tour mit dem Pinkeln? Mittelstrahl in die Flasche?

Ehrlich? Ich pinkle viel lieber an einen Baum oder in eine Wiese, als in die Toilette, weil in den ersten beiden Fällen der Stickstoffkreislauf wieder geschlossen wird, im letzten nicht. ;)
Man muss ja nicht direkt auf den Weg pinkeln. Wobei es genügend Leute gibt, die auch direkt auf den Weg kacken. Alles schon erlebt. Was ist daran so schwierig, ein paar Meter weiter ins Gebüsch zu gehen???

Wild campen ist bei uns zb überall verboten und wird sicher auch irgendwann bestraft werden. Naturfreunde mit Exekutionswillen gibt's genüngend.




Nukeproof digger
Alutech gravelding

Marginal anders. Aber: Ich hab mal schnell ein paar XC Hardtails durch geblättert - die sind erstaunlich konservativ geblieben, die letzten 20 Jahre. :lol:

Insofern ergeben sich die Unterschiede viel mehr aus Reach und Stack. Beim Reach fehlen zum MTB so um die 30 mm, die holt man mit dem Vorbau rein, aber beim Stack - da fehlen 50 mm und dazu kommt ja noch der Lenker mit Untergriff. Der breiteste Syntace Rennradlenker ist übrigens 500 mm breit. Wenn ich die Auflagepunkt der Hände vergleiche, verliere ich beim MTB links und rechts jeweils so an die 80 mm, das wären dann bei einem 750 mm Lenker echte 590 mm. Was der schmaler ist und man dadurch aufrechter sitzt, geht dann wohl als zusätzliche Länge in den Untergriff. Ob das ein Vorteil ist - man darf mir das mal genauer erklären. ;)

Das Liteville Gravel Bike wurde übrigens Testsieger. Als mountainbikig würde ich das aber auch nicht bezeichnen. Es hat etwas mehr Reach und etwas weniger Sitzrohrlänge, aber einen genauso niedrigen Stack wie andere Gravel Bikes auch. Man greift halt schmäler, aber tiefer. Habe ich das richtig verstanden?
 
Leute was ist denn schon wieder los?
Sind doch immer die gleichen Diskussionen!
Was ist ein Mountainbike?
Was soll auf mtb-news Veröffentlicht werden?
Naja, der scharfe Umgangston gehört halt irgendwie zu unserer Gesellschaft hab ich das Gefühl.
Hatte eigentlich gehofft, dass es durch Corona und die aktuelle Rassismus-Diskussion mal besser wird.
Wir sind halt alle verschieden aber muss man denn immer mit dem Finger drauf zeigen und kritisieren?
Ich fahr einfach gerne Fahrrad.
Mit dem MTB bin ich ab und zu auf Asphalt unterwegs und wenn ne Straße unvermittelt mal aufhört, bin ich mit dem RR auch mal im Gelände.
Könnt ihr nennen wie ihr wollt, ich hab beim radeln einfach Spaß.
Leben, Leben lassen.

So, jetzt auch noch was konstruktives ;-)
Ich fand das Interview mit Gunnar sehr cool und hab es wirklich gerne gelesen, weil es mich echt interessiert.
Nun würde mich aber noch interessieren wie Gunnar seine Touren plant.
Also welche App?
Dann habe ich entdeckt, dass Gunnar mit Wattmessung fährt und hab mich gefragt, ob das für die (ich sag mal so) Art des Radelns hilfreich ist?
 
Zurück
Oben Unten