Wie machst du das auf ner Tour mit dem Pinkeln? Mittelstrahl in die Flasche?
Ehrlich? Ich pinkle viel lieber an einen Baum oder in eine Wiese, als in die Toilette, weil in den ersten beiden Fällen der Stickstoffkreislauf wieder geschlossen wird, im letzten nicht.

Man muss ja nicht direkt auf den Weg pinkeln. Wobei es genügend Leute gibt, die auch direkt auf den Weg kacken. Alles schon erlebt. Was ist daran so schwierig, ein paar Meter weiter ins Gebüsch zu gehen???
Wild campen ist bei uns zb überall verboten und wird sicher auch irgendwann bestraft werden. Naturfreunde mit Exekutionswillen gibt's genüngend.
Nukeproof digger
Alutech gravelding
Marginal anders. Aber: Ich hab mal schnell ein paar XC Hardtails durch geblättert - die sind erstaunlich konservativ geblieben, die letzten 20 Jahre.
Insofern ergeben sich die Unterschiede viel mehr aus Reach und Stack. Beim Reach fehlen zum MTB so um die 30 mm, die holt man mit dem Vorbau rein, aber beim Stack - da fehlen 50 mm und dazu kommt ja noch der Lenker mit Untergriff. Der breiteste Syntace Rennradlenker ist übrigens 500 mm breit. Wenn ich die Auflagepunkt der Hände vergleiche, verliere ich beim MTB links und rechts jeweils so an die 80 mm, das wären dann bei einem 750 mm Lenker echte 590 mm. Was der schmaler ist und man dadurch aufrechter sitzt, geht dann wohl als zusätzliche Länge in den Untergriff. Ob das ein Vorteil ist - man darf mir das mal genauer erklären.
Das Liteville Gravel Bike wurde übrigens Testsieger. Als mountainbikig würde ich das aber auch nicht bezeichnen. Es hat etwas mehr Reach und etwas weniger Sitzrohrlänge, aber einen genauso niedrigen Stack wie andere Gravel Bikes auch. Man greift halt schmäler, aber tiefer. Habe ich das richtig verstanden?