Gut gekleidet durch die Hitze: Was anziehen beim Biken im Sommer?

Gut gekleidet durch die Hitze: Was anziehen beim Biken im Sommer?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi8yMDA0MDVfSXNhcl9TaG9vdGluZy0yMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der Sommer kommt – und wir haben auch beim Biken wenig Lust auf Schwitzen! Mit den richtigen Klamotten lässt sich der Hitzestau auf dem Mountainbike effektiv vermeiden. Wie das am besten funktioniert zeigt unser Sommer-Klamotten-Guide!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gut gekleidet durch die Hitze: Was anziehen beim Biken im Sommer?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von beutelfuchs

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Enduro-MTB hat angerufen: sie wollen ihren inhaltslosen Artikel zurück :D

Aber gut, gelesen hab ich es trotzdem, bin ja selbst schuld...

Für Leute die wirklich viel schwitzen ist nur eine Lage obenrum im übrigen eher nicht so gut. Wollte es selbst auch lange Zeit nicht glauben, aber die Brynje Shirts sind jeden Cent wert und bleiben tatsächlich relativ trocken, wodurch das nasse Trikot dann nicht mehr so auf der Haut klebt
 
Bikes mit Heute 150, eher 170mm, am besten noch in 29" damits noch schneller und steiler geht und dann Jersey only, damit's nicht zu heiss wird...
Mag fuer perfekte Fahrtechniker und Biketester ja ok sein. Fuer Hobbyfahrer, die mal muede oder unkonzentriert sind oder sich mal an Sachen ran trauen wollen, wo das Outcome noch im Ungewissen liegt ;) kanns das doch nicht zusammen passen, oder? Oder bin ich wirklich der einzige, den´s ab und an aufs Maul haut und der daher auch bei 30 Grad lieber im Protektoshirt schwitzt? (Die koennte man hier ja vielleicht mal testen?)
 
Obenrum 2 Lagen: Assos Skinfoil Summer drunter. Damit ist der Schweiß weg von der Haut. Drüber ein dünnes, normales Langarmshirt. Dazu normale Boxershorts drunter und ein paar dünne Bikeshorts drüber. Passt von 18 Grad bis 30 Grad immer. Polsterhosen liegen bei mir nur noch im Schrank. Nach ein paar Jahren Biken schaffen meine Sitzknochen 3h Trainingsrunde auch ohne Windel :D.

Edit: Für Wind und Wetter dann eine ganz dünne Regenjacke alla Gore Shakedry o. ä. im Rucksack - hält dann auch mal ohne Regen bei einer Abahrt warm.
 
(...) Nach ein paar Jahren Biken schaffen meine Sitzknochen 3h Trainingsrunde auch ohne Windel :D. (...)
Aha, wenn Du dann mein Alter erreicht haben wirst, wirst Du Dich gar nicht mehr erinnern koennen wann Du zum letzten Mal mit Windel gefahren bist ... ?

Naja also zur Sache. Wenn ich in eine Hitzewelle hineingerate, dann versenke ich gerne mal das Radtrikot in einem Brunnen oder dgl. und ziehe es nass wieder an ... Die Funktionsweise heisst Verdunstungskaelte ?

Profi-Tipp: Haendi waehrend des Tauchgangs raus nehmen
 
(...) Ist das nicht meist Brunnen, also Grundwasser? Sprich kein Trinkwasser?
Ich hab noch keine Probleme bekommen mit Wasser aus dem Hahn am Friedhof und hab das schon oft genutzt zum Auffuellen ... und natuerlich auch zum o. g. 'Waessern' der Klamotten.
Es steht auch immer 'kein Trinkwasser' dran, wenn es keins ist.
 
Ist das nicht meist Brunnen, also Grundwasser? Sprich kein Trinkwasser?

Auf den Friedhöfen wo ich das Wasser bisher geholt habe war es immer Trinkwasser. Ich kann natürlich aber auch nicht für alle Friedhöfe sprechen. Im Zweifel sich vorher informieren im Internet oder bei der jeweiligen Stadt anrufen.

Ich glaube wenn wo dran steht "kein Trinkwasser" dann möchte derjenige nur seine Haftung ausschließen falls doch was mit dem Wasser sein sollte. Einmal war ich drauf und dran mir was aus einem Dorfbrunnen zu holen aber ich schaute mir den Brunnen näher an und sah Vogelfedern und Vogelkot. Beides für mich ein Ko Kriterium.

Ansonsten hier noch lesen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-sache-mit-den-wasser.751907/
 
bei den Preisen, die für Funktionskleidung verlangt wird, lohnt sich auch mal der Blick zur örtlichen Schneiderbude.
Ich bekomme dort Hemden und Shorts aus Wolle (Schafschurr oder Merino) für 70- 150Euro..
Dafür lasse ich jede Chemiefaser links liegen.
 
Das gibt jetzt wieder ungläubiges Kopfschütteln, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, oder so.. ^^ Ich brech mal wieder die Lanze für stinknormale Naturfaser T-Shirts, also Baumwolle und so. Warum? Wenn man hier wo rauf fährt, dann fährt man garantiert jedes Oberteil klatschnass wenns warm ist. Während dem Rauftreten ist mir die Verdunstungskälte dann mehr als recht und oben ist es im Gebirge trotzdem oft so kühl, dass man auch das schnellere Auftrocknen von Kunstfaser nicht abwarten will, da wird sowieso Oberteil gewechselt. Außerdem kann man sich mit Kunstfasershirts nicht die Schweiß-Sturzbäche von der Brille wischen. ;)
 
Zurück
Oben Unten