Gute (Carbon-)Rahmen - worauf achtet ihr?

Registriert
24. Oktober 2009
Reaktionspunkte
13
Ort
Dresden
Hallo,

bei mir steht eine Neuanschaffung eines XC Hardtails an. Da mein letztes Hilfegesuch mit konkreten Vorschlägen leider nicht besonders hilfreich war, versuche ich es nochmal anders:

Worauf achtet ihr besonders bei der Rahmenwahl? Man kann ja nicht jedes Rad probefahren, geschweige denn mal richtig testen. Ich habe erstmal nach Geometrie, Gewicht und Erfahrungen anderer, dazu zähle ich auch Tests in allseits beliebten Magazinen, geschaut. Diesbezüglich schien mir das Bulls Black Adder Team 29 eine sehr gute Wahl...

In diversen Threads findet man Kommentare von Experten, das man ja sofort sieht, dass der Rahmen von Firma XYZ überlegen ist. Als Argument wir dann angeführt, dass nicht Bulls, Cube, etc. drauf steht. Weitere Argumente sind aber schwer zu finden.

Also: Worauf achtet ihr? Was macht das Bulls Black Adder schlecht? Was machen andere Rahmen besser?

Gute Fahrt. ;)

Zusammenfassung aus dem Thread. Für ausführliche Erklärung siehe die einzelnen Posts:
  • passende Geometrie
  • sinnvolle Bauweise
    • geschraubtes Innenlager
    • Zugverlegung
    • Flaschenhalterösen
    • keine integrierte Sattelstüte(nklemme)
  • Erfahrungsberichte über den Hersteller
    • hat Ruf zu verlieren?
    • unterliegt deutschem Recht?
    • Erreichbarkeit
    • Ersatzteile
    • Kulanz
    • Fairness bei der Herstellung
  • Keine gehäuften Berichte über Brüche
  • Gewicht <-> Steifigkeit <-> Komfort <-> Stabilität (nicht zu grenzwertig)
  • Lackqualität
  • Optik
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dich doch schon lange entschieden. Spar Dir diesen Thread und kauf es einfach!

Aber um trotzdem noch "mitzuspielen": Ich würde achten auf

  • passende Geometrie
  • sinnvolle Bauweise (das heißt bei mir z. B., dass möglichst ein geschraubtes Innenlager dran ist, die Zugverlegung einigermaßen intelligent gemacht, kein Integralsattelstützengedöns, idealerweise auch ne "normale" Sattelklemme und nix integriertes, nicht zu sehr am Limit konstruiert, Flaschenhalterösen an der richtigen Stelle eingenietet usw.)
  • Erfahrungsberichte über den Hersteller: Wie ist seine Erreichbarkeit sowohl für den Endkunden als auch für den Händler? Wie stellt er sich an, wenn mal etwas ist? Ist er eher kulant, oder unterstellt er mir erst einmal die schlimmsten Dinge im Umgang mit dem Rahmen? Wie lange hält er Ersatzteile vorrätig oder rückt im Falle eines Falles einen neuen Ersatzrahmen raus? (Negativbeispiel: Cheetah, da liest man so viel Negatives, das würde ich mir nicht antun)
  • Keine gehäuften Berichte über Brüche. (Negativbeispiel in der Vergangenheit: Corratec, Steppenwolf. Auch da gab's für meinen Geschmack zu viele Berichte über Rahmenbrüche, um die zu kaufen. Wie's aktuell aussieht, kann ich nicht sagen.)
  • Lackqualität: Carbon lässt sich ja nicht pulverbeschichten. Es geht also nur lackieren, wenn ein Farbkleid drauf soll, und da schwankt die Qualität schon beträchtlich. Mir wäre schon wichtig, dass nicht die ersten drei Steine bereits zu großflächigen Lackabplatzern führen.
  • Herkunft: Ein paar Firmen sind in Verruf geraten, weil sie unter besonders lausigen Bedingungen in Kambodscha fertigen. Kann man sich überlegen, ob man das unterstützen möchte oder lieber paar Mark mehr ausgibt
  • Optik. Wenn's mir nicht gefällt, hätte ich keine Lust darauf. Ist ein Hobby, da geht es darum, dass ich Gefallen daran habe.
  • Ich persönlich schau noch darauf, dass der Hersteller einen Ruf zu verlieren hat und deutschem Recht unterliegt. Darum scheidet für mich ein Direktkauf über Aliexpress o. ä. im nicht europäischen Ausland aus, auch wenn sicherlich genügend Leute mit ihren dort gekauften Produkten gute Erfahrungen gemacht haben.


Die Faserverlegung oder Faserqualität kann ich persönlich eh nicht beurteilen. Daher kann ich das schlecht als Auswahlkriterium benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu Geisterfahrers Topexpertise noch : Das Bulls auf dem Rahmen steht würde mich ja gar nicht so stören aber der Ruf der ZEG Händler ist halt nicht wirklich so berauschend . Und da denke ich halt : Andere Mütter haben auch schöne Töchter .
@b-i-t
Noch etwas : Mir währe die Meinung anderer schnurz piep egal . Nach dem Motto . Was interessiert den Baum wenn die Sau sich daran reibt .Aber dazu brauchts halt eine gewisse Reife u. Gefestigkeit .
 
technisch relevant wäre verwindungssteifigkeit als auswahlkriterium
wenn dir das egal is dann kannst auf die paar gramm gew, ersparniss und optik setzen und einfach irgendwas nehmen
 
Erstmal Dank an alle für das Feedback. Ich versuche es gleich mal oben einzupflegen, falls sich mal jemand die gleiche Frage stellt.

Du hast Dich doch schon lange entschieden. [...]
  • passende Geometrie
  • sinnvolle Bauweise [...]
  • Erfahrungsberichte über den Hersteller: [...]
  • Keine gehäuften Berichte über Brüche. [...]
  • Lackqualität [...]
  • Herkunft [...]
  • Optik [...]
  • [...] Ruf zu verlieren hat und deutschem Recht unterliegt. [...]
Die Faserverlegung oder Faserqualität kann ich persönlich eh nicht beurteilen. Daher kann ich das schlecht als Auswahlkriterium benutzen.
Vielen Dank für die Zusammenstellung, über so einiges hatte ich schon nachgedacht, über manches nichts gefunden. Lackqualität und Herkunft waren interessante Ergänzungen. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Inzwischen weiß ich, dass die Herkunft nicht so toll ist - ob's die anderen besser machen, weiß ich natürlich nicht. ;(
Lackqualität kann ich natürlich auch nicht selber einschätzen - da braucht's auch Erfahrungswerte, oder?

Ruf der ZEG Händler ist halt nicht wirklich so berauschend [...]
Hm... von ZEG habe ich mich bislang fern gehalten - aus genau den Gründen. Wenn ich was nicht selber gemacht habe, wurde ich allerdings bei anderen Händlern auch eher negativ als positiv überrascht. Also dachte ich mir: "Was solls..."

technisch relevant wäre verwindungssteifigkeit als auswahlkriterium
wenn dir das egal is dann kannst auf die paar gramm gew, ersparniss und optik setzen und einfach irgendwas nehmen
Verwindungssteifigkeit soll laut "Fachpresse" nicht übel sein. Gewicht und Verwindungssteifigkeit stehen bei dem Rad scheinbar in einem ganz brauchbaren Verhältnis, soweit ich das beurteilen konnte.
 
Erstmal Dank an alle für das Feedback. Ich versuche es gleich mal oben einzupflegen, falls sich mal jemand die gleiche Frage stellt.


Vielen Dank für die Zusammenstellung, über so einiges hatte ich schon nachgedacht, über manches nichts gefunden. Lackqualität und Herkunft waren interessante Ergänzungen. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Inzwischen weiß ich, dass die Herkunft nicht so toll ist - ob's die anderen besser machen, weiß ich natürlich nicht. ;(
Lackqualität kann ich natürlich auch nicht selber einschätzen - da braucht's auch Erfahrungswerte, oder?


Hm... von ZEG habe ich mich bislang fern gehalten - aus genau den Gründen. Wenn ich was nicht selber gemacht habe, wurde ich allerdings bei anderen Händlern auch eher negativ als positiv überrascht. Also dachte ich mir: "Was solls..."


Verwindungssteifigkeit soll laut "Fachpresse" nicht übel sein. Gewicht und Verwindungssteifigkeit stehen bei dem Rad scheinbar in einem ganz brauchbaren Verhältnis, soweit ich das beurteilen konnte.
also dann
wenn der preis stimmt
-> nehmen
 
Hier wird immer moderne Geo angesprochen in Kaufberatungen, wie definiert/erkennt ihr das?
 
Ich würde auch auf die Garantieleistungen achten. Wer nur 2 Jahre Garantie gibt ist raus. Der vertraut seinem Produkt nicht weiter, als er gesetzlich dazu verpflichtet ist und will danach nichts mehr von lästigen Kunden hören. Auch fies sind so Bedingungen, wie sie Bergamont hat. 5 Jahre gibt es da nur, wenn man nach 300 km und dann alle 2000 km eine Inspektion beim Bergamont Fachhändler machen lässt.
 
Hier wird immer moderne Geo angesprochen in Kaufberatungen, wie definiert/erkennt ihr das?

Als "moderne Geo" würd ich bezeichnen, wenn der Rahmen nicht zu kurz ist, damit man keinen ellenlangen Vorbau braucht und der Lenkwinkel nicht zu steil ist. Nicht zu flacher Sitzwinkel wär mir persönlich sehr wichtig.

Aber was die Geo angeht kann man natürlich extrem ins Detail gehen, das würde wohl den Rahmen sprengen und die Diskussion vom Thema abschweifen lassen...
 
Was die Geo angeht, hilft letztlich nur probefahren. Es gibt ein tolles Projekt im Internet, da kann man Geometrien miteinander vergleichen. Man muss die Daten halt teilweise selbst eingeben, da nicht alle Bikes erfasst sind. Aber wenn man beispielsweise eine Geo kennt, die gut passt, kann man sich einige Alternativen suchen lassen.
bike-stats.de
 
Zurück
Oben Unten