Guylaine + Service

Registriert
5. August 2003
Reaktionspunkte
9
Ort
Gauting
Hallo Leut´,

ich muss mir jetzt mal den Frust von der Seele schreiben.
Am 5. Juni dieses Jahres habe ich meinen schon 9 Jahre alten, aber heissgeliebten Guylaine-Stahlrahmen zum Hersteller geschickt, wegen Neubeschichtung und kleiner Repartatur. Ein paar Tage später kam ein Anruf, mein Rahmen war angekommen, mündlicher Kostenvoranschlag 150.- €, Dauer etwa 4 Wochen.
Nach 6 Wochen hab ich mal nachgefragt, Auskunft der Rahmen ginge in die Beschichterei und wäre Ende der Woche versandfertig. 3 Wochen später, erneute Nachfrage, Auskunft, Verzögerung wegen Messe usw., Rahmen kommt nächste Woche. Bei weiteren Anrufen wurde ich abgeblockt, wenn ich einen anderen Anschluss verwendet habe, war kein zuständiger Mitarbeiter zu erreichen oder es war gerade Betriebsurlaub.:aufreg:
1. Schriftliche Nachfrage, mit der Bitte um Aufklärung - keine Antwort.
2. Schriftliche Mahnung per Einschreiben mit Fristsetzung - Rückschein unterschrieben - Reaktion keine :kotz:

Jetzt bleibt mir wohl nichts Anderes übrig, als den Rechtsanwalt hinter dem Rahmen herzuschicken, dabei wollte ich gar nicht mal etwas umsonst, sondern nur eine Reparatur gegen Bezahlung in Auftrag geben.

Ratlos B.
 
Moin Boandl
Der Service von Guylaine ist schon länger "legendär":(

Ich habe es noch nicht mal geschafft, ein Angebot von denen zu bekommen, und ich hatte mich redlich bemüht. 4 Mails, Zwei Anrufe! Beim zweiten Anruf bekam ich sogar eine Werksführung, da man mich VERGESSEN und das Telefon in die Tasche gesteckt hatte. Nur ein vernünftiges Gespräch bekam ich nie!!!:mad:

Im www.rad-forum.de ist aber auch die Geschichte bekannt, bei der eine Kundin 1 Jahr!!! auf ihr Rad gewartet hat, ohne es zu bekommen!!!! :ka:

Es gibt aber zum Glück auch noch andere sehr zuverlässige Rahmenbauer, welche unser Geld noch wollen.:hüpf:

mitleidvolle Grüsse
 
Hallo TiVo,

mir ist schon bekannt,dass es auch andere Firmen gibt die gute Rahmen bauen, auch gibt es einige Firmen die ausgezeichnete Pulverbeschichtungen machen.
Ich habe den Rahmen zum Hersteller geschickt um ihn möglichst Originalgetreu wieder zu bekommen. Mein Fahrrad wurde 1995 ja auch vereinbarungsgemäss ausgeliefert.
Gott sei Dank habe ich nur den Rahmen geschickt und so noch ein Paar teure Prozent meines Radls in Besitz.
Nur dieser schöne Sommer ist rum und ich musste aus lauter Verzweiflung 90 km-Touren mit meinem Bahnhofsrad Fahren. :rolleyes:
Im Urlaub habe ich mir zum Stressabbau ein Bike zusammengebaut. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?postid=876382#post876382
Wurde rechtzeitig zur kalten Jahreszeit fertig:p
Mal sehen, vielleicht wird aus meiner Teilesammlung ein Trekkingfully (Viergelenker).
Irgendwelche Rahmentipps??

Gruss B.
 
Moin Boandl
Ich hätte meinen Rahmen ja auch zum Hersteller gegeben, wenn etwas gemacht werden muss.
Hast halt enormes Pech gehabt, das es gerade G. war.
Wollte dich nur ein wenig in deinem Frust bestätigen und dir zeigen, dass Du nicht allein bist mit diesem Problem.
Mit einem Wort "Sauladen":aufreg:

Rahmentipps für vier Gelenker hhhmmmm eigentlich keine Ahnung! Ich so ein total altmodischer, hinterwäldlerischer lendenschutztragender Starrrad Fahrer (alles schon gehört ;) )

Für starre Rahmen hinhegen hätte ich noch was.

Viel Glück das ihr bald wieder vereint werdet.
 
Morsche,

ich kann eure Erfahrungen nur bestättigen! Guylaine ist ein Schlampladen.

Die haben kein Interesse mehr an den Endkunden, seit sie Rahmen fertigen für Diamant und andere. Der Schritt von der Hinterzimmermanufaktur zum richtigen Betrieb ist ihnen nicht gut bekommen.

Wenn man ein bisschen näher an Ober-Ramstadt dran wohnt, dann bekommt man ein wenig mehr mit. Beim örtlichen ADFC war das Guylaine sowas wie das Standardfahrzeug, aber in letzter Zeit hört man nur noch Klagen. Sie sollen jetzt pro Jahr nur noch ein Viertel der Räder verkaufen wie zu ihrer besten Zeit.

Mein Rahmen war sogar zweimal verschollen! Beim ersten Mal ist er in einer falschen Farbe (schwarz) und ohne die neue Gabel aufgetaucht.

Beim zweiten Mal habe ich auch Jahre gebraucht. Telefonisch habe ich auch nichts erreicht. Bevor ich dann für eine Weile ins Ausland bin, habe ich der Manufaktur einen "Verlustmeldungs" Brief mit der Rahmennummer geschickt. Nach einigen Monaten war dann auf einmal ein Paket mit dem Rahmen und der Gabel da.

Viel Glück bei der Suche nach dem Rahmen
 
Hallo Schrauber,

vielen Dank für deinen Bericht, die "Verlustmeldung" einschliesslich Rahmennummer hab ich denen schon zustellen lassen. Somit besteht ja die Hoffnung, dass ich in ein paar Jahren meinen Rahmen wieder bekomme:mad: Vielleicht sogar in Babyrosa. :wut:
Werd´auf jeden Fall noch etwas "nachheizen"!
 
Moin Boandl
Was macht den dein Guylaine, endgültig verschollen in den Tiefen dieser Edelmanufaktur???:eek:
Oder gibt es etwa gute Nachrichten, und Du enthälst Sie uns vor?
Etwa doch jetzt Babyrosa?;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Gruss
 
Hallo TiVo,

frag´mich lieber nicht! Ich bin noch am Rechnen.
Rechtschutz = - 250 € Selbstb.
ReperaturK. = - 150 €
+ Rahmen, Alter 9 J., möglw. unrep.
--------------------------------------------------------------------
Ergebnis = +/- ??????????
 
Hallo Boandl!

Was für eine RH brauchst du denn? Ich habe hier demnächst einen in 60 überzählig.

Hier in der Ecke gibt es einen Guylaine-Fetischisten, der hatte mal 5 (!!!) Guylaines. Jetzt hat er es sich doch überlegt, dass 5 ein paar zuviel sind und ich werde ich von 4 auf 3 Guylaines reduzieren.

Allerdings ist der Rahmen zu gross für meine Freundin, ich werde einen Guylaine in 58 bestellen und die Teile ummontieren.

Gruss,
Schrauber
 
Hallo Schrauber,

vielen Dank für das Angebot, ich habe/hatte einen 62er.
Allerdings habe ich mir schon einen neuen Rahmen bestellt und werde meine Teile im Grossen daran verbauen.
Ist ein Bergwerk Faunus TT 28. Wollte wieder ein "grosses" Rad aber halt mit Weichspüler:D
Ist dann auch mein drittes Rad, damit sollte ich dann für alle Gelegenheiten gerüstet sein.
 
Hallo Boandl!

Ein nettes Bike baust du dir da auf. Mit geradem oder mit Rennlenker?

Bergwerk baut schon nette Rahmen, ich habe eine Fully (Pulsar) von ihnen mit Cannondale Headshox. Aber bei einem Tourer eine Vollfederung, ich weis nicht. Wahrscheinlich habe ich schon zuviele Fahrradteile kaputtgemacht.

Wie machst du das mit den Gepackträgern (v+h)?

Gruss,
Schrauber
 
Hallo Schrauber,

da kommt ein Rizer hin mit dem Renngeröhr hab ichs nicht mehr so.
Das mit den Gepäckträgern ist noch am gären, ich möchte gern den Tubus Cargo weiterverwenden. Allerdings steht die Fernreisetauglichkeit aus Zeitgründen momentan nicht so im Vordergrund. Bei Bedarf traue ich mir da schon eine Lösung zu.
Werde vorerst mal einen Tages-/WE-Tourer für Nichtasphaltstrecken hinstellen.
 
Original geschrieben von Schrauber
... ich werde einen Guylaine in 58 bestellen und die Teile ummontieren...

Du Mutiger!!!!
Ich würde für kein Rad der Welt diesem Haufen noch eine Müde Mark hinterher werfen.
Ich kenne eigentlich überhaupt keine Rahmenmanufaktur, die so einen unbeschreiblich schlechten Service bietet wie G.
Irgend ein Kundeninteresse ist denen offensichtlich doch total egal.
Es gibt noch serienweise qualitativ gleichgute oder vielleicht sogar bessere Schmieden, welche Termine halten und durch SEHR guten Kundendienst glänzen.

So genug rumgemeckert, wenn es doch ein G. wird ...
VIEL GLÜCK

Gruss aus dem Norden
 
Hallo Leutchen!

Ich habe mein Guylaine halt schon so lange und ihr wisst sicher, manche Liebe hat nichts mit Vernunft zu tun...... :D

Aber ich habe eine neue Horrorstoy für euch. Frisch aus dem Fundus des örtlichen ADFC:

Ein Vereinskollege hatte seinen Rahmen auch zum Neulackieren zu Guylaine gegeben. Er bekamm ihn aber völlig verzogen zurück. Nachdem dies bei den gesamten Rahmen, die zum Lackieren waren, so war, stellte sich heraus, das der Lackierer die Rahmen mit einem Schweissbrenner entlackt hatte. Dies war dann doch für die dünnen Fahrradrahmen zuviel.
Mein Kollege hatte daraufhin einen neuen Rahmen bekommen.

Gruss,
Schrauber
 
Hallo Leutchen!

Ich habe mein Guylaine halt schon so lange und ihr wisst sicher, manche Liebe hat nichts mit Vernunft zu tun...... :D

Aber ich habe eine neue Horrorstoy für euch. Frisch aus dem Fundus des örtlichen ADFC:

Ein Vereinskollege hatte seinen Rahmen auch zum Neulackieren zu Guylaine gegeben. Er bekamm ihn aber völlig verzogen zurück. Nachdem dies bei den gesamten Rahmen, die zum Lackieren waren, so war, stellte sich heraus, das der Lackierer die Rahmen mit einem Schweissbrenner entlackt hatte. Dies war dann doch für die dünnen Fahrradrahmen zuviel.
Mein Kollege hatte daraufhin einen neuen Rahmen bekommen.

Gruss,
Schrauber
 
Hallo Schrauber,

auch ich habe mein 10 Jahre altes Schätzchen :love: , ich wollte es nicht auf den Schrott werfen sondern nur eine Schönheitsoperation (Lackierung) :mad:
 
Zurück
Oben Unten