Habe da mal eine Frage an die Besitzer einer NRX9100 / 8100 oder die sie kennen!

trekkinger

fährt wieder
Registriert
11. April 2004
Reaktionspunkte
10
Ort
Wiesbaden
Habe da mal eine Frage an die Besitzer einer NRX9100 / 8100 oder die sie kennen:

Ich selbst fahre die 8100er und finde, dass sie nicht sonderlich steif zu sein scheint.
Wenn ich auf Asphalt den LO drin habe, kann ich bei Strassenunebenheiten ein leichtes verwinden der Gabelholme sehen; das gleiche gilt beim Bremsen.

1. Ist das bei Euch auch so?

2. Was kann man alles mit so einer Gabel fahren, was sollte man lassen?

3. Wer fährt eine Marzocchi Trekking TXC ECC und welche Erfahrung hat er mit dieser im gleichen Zusammenhang gemacht?


Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass die von MZ auch mal in schwarz erhältlich sein wird. :anbet:
Die TXC habe ich schon als OEM Gabel in schwarz verbaut gesehen...
 
Moin, Moin,

ich habe auch die 8100er, konnte das Verwinden der Gabelholme aber noch nicht beobachten. Aber ich habe sie auch noch nicht solange, bin erst seit gut 500 km damit unterwegs. Bin aber im Moment sehr enttäuscht von dieser Gabel da sie bei mir überhaupt nicht federn will. :mad: Habe mir schon einen neuen Vorbau gekauft und einen Spacer rausgenommen, damit ich mehr druck auf das Vorderrad bekomme aber die Gabel läst sich davon nicht beeindrucken. Im Moment fahre ich sie mit 5 bar, aber so richtig will sie immer noch nicht. Noch weniger Druck geht auch nicht, da ich jetzt schon das Gefühl habe das ich bergab fahre. Also wie gesagt für mich ist das mehr eine Starrgabel und keine Federgabel. Was mich an dieser Gabel auch nervt ist der LO, ich finde es nicht so lustig das der LO erst nach einer Umdrehung des Hebels eingeschalten ist und das Lösen auch eine volle Umdrehung braucht. Bis der LO greift ist man schon längst über alle Berge. :D
 
Hallo Thomas_K!

Habe Geduld.

Ich war auch zuerst Enttäuscht, aber nach einer Weile ist das Ansprechverhalten massig besser geworden - jetzt bin ich zufrieden.

Behandelst Du die Standrohre auch ca. jede zweite Fahrt mit Teflon- o. Silikonspray?

Was wiegst Du?


Wg. Verwinden:
Achte mal beim Bremsen darauf, ob der untere Teil der Gabel sich ein wenig nach hinten zu bewegen scheint.
Bei mir ist es auch nicht so, dass ich da massive Bedenken hätte, nur ein wenig mehr Steifigkeit wäre wünschenswert...
 
Moin, Moin ,

es besteht also doch noch Hoffnung das die Gabel ihre Probezeit übersteht.
Die Standrohre behandele ich mit Brunox, aber nicht jeden 2. Tag. Das ist mir zu aufwändig, da ich im Moment fast nur Straße fahre.

Mein Gewicht, momentan 81 kg bei 1,75 m Körpergröße.

Beim Bremsen bewegt sich die Gabel ein wenig nach hinten, aber nicht schlimm. Ich bin von meinem alten Rad mit einer RST 802 mehr gewohnt. Da war es auch so das die Gabel sich auch seitlich der Fahrbahn angepasst hat. Zur Erklärung: bei uns gibt es Radwege mit roten Pflastersteinen die aber teilweise nicht im Verbund gelegt sind, dadurch entstehen schmale Spurrillen, deren verlauf die Gabel folgen konnte. Mit der 8100er ist das nicht mehr der Fall.
 
HallO!

ich habe gerade deinen Beitrag zur Suntour NRX gelesen. Wie sind denn inzwischen deine Erfahrungen mit der Gabel verlaufen? Hat sich das Ansprechverhalten verbessert??

Ich brauche dringend eine neue Gabel und bin auf der Suche!

Bitte berichte mir mal kurz von deinen Erfahrungen mit dieser Gabel!

Danke im voraus!

mfg

Dominik
 
Bin zwar nicht gemeint, aber meine Gabel war am Anfang auch etwas schlecht im Ansprechverhalten, was sich dann mit der Zeit stark verbessert hat.
Bin sehr zufrieden mit der Gabel. Ist sehr gut brauchbar für das Geld.


Für welches Einsatzgebiet soll sie denn sein?


Wenn Du bereit bist mehr Geld auszugeben, würde ich Dir die Reba empfehlen. Ich fahre sie in der 26"-Version und bin von Beginn an sehr glücklich mit ihr.
 
Moin, Moin, fissenid

ja was soll ich lange um den heißen Brei reden, ich bin nicht so begeistert von der NRX 8100. Das Ansprechverhalten hat sich zwar etwas verbessert aber leider nicht genug um mich zu begeistern. Suntour soll eine große Fertigungsstreuung haben und ich habe wahrscheinlich eine von den schlechteren aus der Serie. Aber eine neue ist im Moment nicht drin und vielleicht wird es ja doch noch etwas.
 
Moin Jungs,


danke für die schnellen Antworten!

an meinem Trekking-Cross Rad ist zur Zeit eine RST ultrabillig dran. Naja von Ansprechverhalten kann da keine rede sein!

Ich bin bei der NRX 9100 von Radsport Bornmann einfach sehr kritisch, da sie ohne Reverse Lockout ist, und es das laut Suntour nicht gibt.
Ob diese Gabeln vom "LKW gefallen" sind und deshalb so günstig??

Naja ich schaue mich mal um.... die Reba in 28" Version habe ich bei RS auf dere Homepage aber nicht entdeckt. Ich denke die liegt aber Preislich im Bereich der Marzocki.

Mal sehen.... brauche keine High End Gabel ... ein bischen Wald und Feldwege.... keine steilen Trails und sowas!

Bis dann!

hoffe auf ein schönes Radwochenende! vor allem in Sachen Wetter!##

also kette rechst... und bis die tage!

mfg

Dominik
 
Zurück