Hac 4 funzt nicht / Fehler einkreisen...

CarstenKausB

22/34
Hi,

kurz zum Setup:
Ich habe einen Hac 4, zwei Halter und zwei Sender um einen Hac an zwei Rädern benutzen zu können.

Ärgerlicherweise, weil im Urlaub, habe ich nur ein Rad dabei und folgendes Problem:
Es wird keine Geschwindigkeit angezeigt, der Hac läßt sich aber in den "Fahrradmodus", sprich in die Geschwindigkeitsanzeige schalten, wenn er in die Halterung eingesetzt wird. Batterie am Sender und am Halter sind deshalb gerade neu gekommen.

Am anderen Rad hat alles noch fein funktioniert, Batterie im Hac dürfte also noch ok sein und auch am jetzigen Rad hat es auch schon funktioniert (stand nun aber wenigstens 6 Monate).

Kann es sein, daß die Batterie während der Standzeit so runter war, das vielleicht nun Sender u. Empfänger erst neu abgestimmt werden müssen?

Jruß,

Carsten

Schaltet der Empfänger an der Gabel?
Wenn ja (kann man hören) schätz ich mal das die Batterie vom Sender leer ist.

Oder gibt´s ev. was besonderes zu beachten beim Bikewechsel?
Weis ich leidericht da ich meien HAC4 nur an einem bike betreibe.:rolleyes:

Gruß Thomas

Was, wie? Du meinst, der Sender an der Gabel gibt ein Geräusch von sich wenn was ist? Wenn der Magnet den Sender passiert? Batterie habe ich gestern erst neu gekauft..

Jruß,

Carsten

Bau mal den Halter vom Lenker ab und halte ihn mit dem Hac direkt neben denn Sender (dann Rad drehen) ob du dann Funkkontakt hast. Wenn ja würde ich sagen die Batterie im Halter oder Sender wird bzw ist leer.

Also der Reihe nach:

Weil das Rad (und die Scheibenbremse) zu laut laufen und das Klacken seehr leise ist (am anderen Rad geprüft), habe ich mit einem Fremdmagneten den Sender zum klicken gebracht.

Den Hac habe ich in mit der Halterung/dem Empfänger direkt daneben gehalten = 0 km/h.

Dann habe ich ausprobiert die beiden Fahrräder dicht beieinander gestellt. Hac bei Rad1 in die Halterung & Rad2 gedreht, sowie umgekehrt. In beiden Fällen keine Anzeige.

Es bleibt dabei. Der Hac bei Rad1 eingesetzt funzt einwandfrei, bei Rad2 eingesetzt nüscht :-(

Kann der Empfänger den Geist aufgeben oder ist das unrealistisch?
Damit zwei Hac4 Besitzer sich nicht gegenseitig stören, wird es sicher unterschiedliche Funkfrequenzen geben? Wenn ja, könnte sich sowas "verstellen" oder ist das Hardware bedingt festgelegt?

Jruß,

Carsten

Die Frequenz ist die selbe, da die Reichweite sehr gering ist.
Wenn's bei einem Rad geht, beim anderen nicht, wird wohl etwas unterschiedlich sein. Der Empfänger kann theor. kaputt sein, tippe jedoch eher auf die Batterie. Einfach mal einen Kreuztausch machen.

Ich habe nur einen Empfänger und wechsle den einfach mit dem HAC von Rad zu Rad;)

Der Nikolauzi

... tippe jedoch eher auf die Batterie. Einfach mal einen Kreuztausch machen.

Batterien habe ich auch schon kreuz und quer gewechselt, davon abgesehen, dass sie eh schon neu sind.

Wenn die Frequenz die selbe ist, sollte es ja eigentlich funktionieren Rad1 nahe dem Empfänger von Rad2 zu drehen und mit dem Hac dort Signale zu empfangen, sprich eine Tempoanzeige zu bekommen.
Es ließen sich aber weder Rad1 Signale an Rad2 empfangen noch Rad2 Signale an Rad1.
Würde dann ja sogar bedeuten, daß Empfänger und Sender bei dem einen Rad hinüber sind..

Die Ciclo-Hotline habe ich Freitag wieder verpasst. :-/

Btw. kann es sein, daß ein Empfänger auch ohne Hac ständig mit dem Sender kommuniziert und dadurch dieser "Über-Kreuz-Nebeneinanderhalt-Versuch" nicht funktinioniert, weil ein Sender nicht mit zwei Empfängern arbeiten kann?

Jruß,

Carsten

...
Btw. kann es sein, daß ein Empfänger auch ohne Hac ständig mit dem Sender kommuniziert und dadurch dieser "Über-Kreuz-Nebeneinanderhalt-Versuch" nicht funktinioniert, weil ein Sender nicht mit zwei Empfängern arbeiten kann?

Jruß,

Carsten
Nein, ist kein Bluetooth o.ä., sondern ein einfacher AM Sender und ein einfacher AM Empfänger. Sobald der eine in der Nähe des anderen ist, geht's, wie beim Radio.

Dann scheint schlicht der Empfänger hin zu sein, wenn alles bis auf diesen den Kreuztausch besteht.

Der Nikolauzi

...gerade bei Ciclosport angerufen.
Die freundliche Dame hat mir erklärt, daß das nebeneinanderhalten eventuell nicht klappt, da der Sender sehr schmal kegelförmig nach oben abstrahlt.

Werde es nachher mal genauer ausgerichtet probieren.
Wenn das nicht funzt, wird tatsächlich innerhalb während der Standzeit Sender und Empfänger verreckt sein :-(

Jruß,

Carsten

Habe ich das richtig verfolgt, du hast neue Batterien im Sender und in der Halterung, aber keine neue Batterie im Hac4 selbst?

...gerade bei Ciclosport angerufen.
Die freundliche Dame hat mir erklärt, daß das nebeneinanderhalten eventuell nicht klappt, da der Sender sehr schmal kegelförmig nach oben abstrahlt.

Werde es nachher mal genauer ausgerichtet probieren.
Wenn das nicht funzt, wird tatsächlich innerhalb während der Standzeit Sender und Empfänger verreckt sein :-(

Jruß,

Carsten

So, überkreuz funzt doch, wenn der Sender richtig ausgerichtet ist. Einfach nebeneinander klappts nicht. Wird sich wohl einfach der Empfänger verabschiedet haben...

Jruß und Danke für die Tipps,

Carsten

Zurück