Hai end FS Carbon fully

19chris84

Fraktion Hardtail
hi

wollte mal fragen wer mir was zu dem bike sagen kann.... in erster linie interessiert mich der rahmen.

mein problem ist folgendes. ich würd das rad nagelneu ziemlich billig bekommen. es ist aus dem jahr 2007. jetzt würd mich mal interessieren wie anfällig der rahmen ist bzw. ob es sich eher lohnt einen alu rahmen zu holen. hab so gut wie keine erfahrungen mit carbonrahmen.

verträgt ein carbonrahmen genau soviel wie ein alurahmen?

hab nur wen im inet gelesen das der hai rahmen beim 24h rennen mal gebrochen ist. das war allerdings der hardtail rahmen.

wie sind die carbonrahmen von Hai im gegensatz zu anderen bekanntlich guten herstellern?

danke schonma im voraus

mfg chris

Kleiner Nachtrag: Hai hat die Rahmen von letztem Jahr ausgebessert (zB durch 'Hook Dent').
Rahmen des gleichen Carbon-Patschers aus Fernost bekommst du auch von anderen Marken, von daher kommts aufs gleiche raus. Das hab ich dazu gehört, obs wirklich 'Der Wahrheit' ist, weiß nur Haibike selbst. Ich hab schon ein Hai End in Aktion gesehen und das im Bikepark bei krassen Aktionen, die ich mich mit meinem Fully nicht getraut hab. Es hat gehalten also .. viel Spaß mit deinem neuen Carbon Rahmen!

huch knifflige Frage, das 2008er ist eigentlich besser ausgestattet (Fox Gabel -> Performance), dafür noch der ältere Rahmen (Schmutzfalle an der Dämpferaufnahme). Da würd ich sagen nehms günstigere, zur Not steckst du dann das gesparte Geld noch in ein paar Kleinigkeiten! Performance ist bei beiden gleich, die selbe wie beim Impact auch

Zuletzt bearbeitet:
Hm da stell ichs mir lästig vor, wenn man eine gescheite (0,7) Flasche mitnimmt.
Ich hab mir bei Haibike auch immer einen liegenden Dämpfer gewünscht, auch wenn mein Impact wie die Ends auch einen stehenden hat. Bei Univega hab ich jetzt den liegenden Dämpfer gefunden. Ich finde es sieht am besten aus, funktioniert auch am besten und man hat keine Probleme wegen der Flaschen (außer er is zu weit runtergezogen zB Haibike Star-Serie oder eben das Bergamont)
zB http://www.rockmachine-germany.de/p...tain-Bikes/Univega-Alpina-SL-9-Bike-2009.html

Was ist denn deine Vorstellung? 100mm Fully ~1500€??

Meine Vorstellung liegt bei max 1900€, das Bike muss schon passen!
Will nicht 2 mal kaufen, weißt schon was ich mein.

Leicht soll das Bike sein, deshalb HAIBIKE auch gut zum tunen!
Will eher Touren, racen, manchmal berge!

wie viel wiegt das Rad?
was bedeutet das Modular Carbon?

Zuletzt bearbeitet:
Modular Carbon.. und die ganzen anderen Wortfetzen wie 3K Carbon, 1K Carbon. Im Endeffekt ists für den Endverbraucher Carbon das halten soll, so oder so. Das schlägt sich dann im Gewicht nieder und im Geldbeutel. Was genau das alles heißt, damit hab ich aufgehört mich zu befassen - muss es zum Glück heuer auch ned :daumen: :lol:

Genau die gleiche Vorstellung für ein Bike hab ich damals auch gehabt als ich das Impact von Hai gekauft hab, für 3,3k€ aber. Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings muss man bei einem 4Gelenker viel mehr Zeit in die Wartung investieren als bei einem Eingelenker, der dafür nicht so geil anspricht.
Am besten dafür ist eh du gehst zum Fachhändler, bei Fullies kann man sonst doch reeelativ viel Mist kaufen.

Hi Leute,

brauche Hilfe von euch,

würde gerne das Bike kaufen aber welches vom beiden 2008 oder 2009 Modell?

anbei die Links:

2008 Modell:

http://www.rad-lager.de/08endfsse1.htm

bin schon etwas spät dran mit der Antwort, möchte aber trotzdem noch loswerden, dass ich genau dieses bike bei Rad-Lager für 1.700 EURO! gekauft habe (mittlerweile ausverkauft) und sehr zufrieden bin (2. Saison, ~60.000 hm) keinerlei Probleme bisher... :daumen:

Zurück