Hammerhead Karoo 2

War heute auch wieder in einer mir unbekannten Gegend mit einem GPX File unterwegs und super zufrieden. Ja, die Höhenlininen auf der Karte wären cool, und Trails in unterschiedlichen Farben...aber wenn ich mich verfahren habe oder scoute hab ich Zeit und zücke das Handy, trink ein Schluck Wasser, kau ein Powerbar Gummibärchen 😁

Musste heute das Auto wieder am Arsch der Heide bei Barcelona parken und hab mich brav stumpf von dem Teil 13km in die Stadt zum AirBnB zurück routen lassen, also ohne Track. Super, ohne Probleme angekommen.
 

Anzeige

Re: Hammerhead Karoo 2
Danke @Steinello und @Bjoern_U. für die Erklärungen.
Es gibt Dinge, die müssen einfach sein. Korrekte Abbiegehinweise z.B., dazu zählt auch eine ausreichende Ankündigung und das Signal, wenn man dann an der Abbiege ist.
Oder ein ordentliches Kartenrendering. Das originale HH ist da ein wenig Mittelalter.
Und eine Trackliste, die nicht auf wenige Zeichen pro Tracknamen beschränkt ist. Hatte ich vergessen zu schreiben. Kann mir bitte jemand bei Gelegenheit einen Screenshot von einer Trackliste im Karoo machen? Danke!

Locus auf dem Karoo hätte den Vorteil, daß ich mich nicht umgewöhnen müßte. Ich würde es aber nur nutzen, um Tracks zu importieren, anzeigen zu lassen und nachzufahren. Nix weiter.

Bin noch am Überlegen. Für RR Runden ohne Rucksack, ohne Gepäck / zusätzliche Taschen ist es super, wenn man auch kein Handy mitnehmen muß. Dafür ist der Karoo gedacht. Dafür sind 400 Teuro aber ganz schön viel Aufwand. Alternativ könnte auch ein 4" Smartphone mit Locus drauf genügen.
 
Kann mir bitte jemand bei Gelegenheit einen Screenshot von einer Trackliste im Karoo machen? Danke!
Einmal mit, einmal ohne Bild dazu.

screen.png
screen2.png
 
ist die aufm garmin besser?
Karten für Garmin GPS Geräte gibt's in unzähligen Varianten; meist auf den Geschmack oder die Bedürfnisse einer bestimmten Nutzergruppe fokussiert. Problem für die Erkennbarkeit sind eher nicht die Karten(informationen), sondern die kleinen Displays mit schlechter Auflösung, aber die Karoo sind da auch nicht entscheidend besser.
 
die kleinen Displays mit schlechter Auflösung, aber die Karoo sind da auch nicht entscheidend besser.
für unterwegs reicht mir das kleine Display und die damit verbundene handliche Gerätegröße völlig aus
Größer will ich nicht bzw. wenn ich das wollte würde ich wieder ein Handy nehmen
dann aber auch wieder dessen Nachteile z.B. Akkukapzität und Empfindlichkeit, in Kauf nehmen müssen.
letztendlich muss jeder für sich abwegen was einem wichtig ist.
 
für unterwegs reicht mir das kleine Display und die damit verbundene handliche Gerätegröße völlig aus
Größer will ich nicht bzw. wenn ich das wollte würde ich wieder ein Handy nehmen
dann aber auch wieder dessen Nachteile z.B. Akkukapzität und Empfindlichkeit, in Kauf nehmen müssen.
letztendlich muss jeder für sich abwegen was einem wichtig ist.
Ja. Ich finde die Karoo-Idee halt klasse, aber wenn ich dann doch nur ein anderes Garmin bekomme statt dem besten aus Outdoor-GPS- und Mobiltelefon-Welt, ist es mir keine 200€ (und schon gar nicht 400€) wert. Gerade das mit den Karten ist halt ein Riesenvorteil der Garmins (großes Angebot, individuelle Darstellung) und der Mobiltelefone (viel besseres Display - auch bei kleinen Geräten).
 
... neuer SRAM (Hammerhead) Karoo scheint in Kürze zu erwarten sein.
... sieht allerdings mehr oder weniger identisch zum bisherigen Modell aus
( Display-Größe und Abmessungen haben sich wohl auch nicht verändert. )
... Mobilfunk-Funktion scheint nicht mehr integriert zu sein (kein SIM-Slot)
... sieht für mich wie ein "Refresh" vom K2 aus.

C9O-HKB1
https://fcc.report/FCC-ID/C9O-HKB1/7134778
https://fcc.report/FCC-ID/C9O-HKB1/7134771
- WLAN: 802.11ac (2.4 & 5G)
 
Tasten sehen n bissi anders aus, oder?
Kein Mobilfunk wäre schade, aber verschmerzbar.
Gleicher Look ist auch ok, schneller Hardware und ggf. längere Akkulaufzeit würde reichen.
 
Für mich gibt es gar keinen Grund für ein Upgrade, bin mit dem K2 für meine Belange total zufrieden. Mehr Akkulaufzeit als 8 Stunden hab ich auch noch nie gebraucht und selbst da waren noch über 30% übrig.
 
wie jetzt?
keine wilde Spekulationen und Mutmaßungen?
keine "ich will aber das und das Feature "?
kein "ich finde Sram doof"?

das ist ja langweilig :p
Nein, warum? Der Karoo 2 ist ein solides Gerät und durchaus alltagstauglich. Sollte ein Karoo 3 kommen, der in gewissen Funktionen besser ist, steht es den oder demjenigen doch frei, zu wechseln.

Ach ja, ich meine zu glauben, dass sich der Karoo 2 auch mit dem 5 GHz WLAN verbindet.
 
Ich bin gerade am überlegen mir ein Fahrradnavi anzuschaffen und schau mir die verschiedenen Geräte an. Das Karoo gefällt mir von der Handhabung, zumindest das was ich verschiedenen Videos gesehen hab, sehr gut.

Bin beim Googlen auf einige ältere Posts im Karoo Supportforum gestoßen, aber hab nichts aktuelles gefunden: Beim Karoo 2 gab es laut den Foreneinträgen keine Unfallerkennung, der Support meinte sie wissen nicht, ob es über Software implementiert werden kann. Den jüngsten Post dazu hab ich aus 2022 gefunden. Gibt es die mittlerweile per Softwareupdate?

Und noch eine grundsätzliche Frage. Wie ist das mit den Karten, sind die dabei oder muss ich die Karten für die jeweilige Region kaufen?
 
Unfallerkennung.... braucht man das?
ich glaube das eins der letzten Features die ich in einem Fahrradcomputer auf dem MTB haben will.
Würde auf allem >S0 Trails wahrscheinlich eh mehr Fehlalarme wie sonst was produzieren
 
... so richtig nach Karoo 3 sehen die Informationen für mich nicht aus.
... wenn ich mir die FCC-Infos (siehe Post #632) anschaue - gleiches Gerät ohne Mobil-Modem.
... scheint wirklich nur eine Neuauflage vom K2 zu werden.

... auf der SRAM-Webseite findet man nur das alte Gerät ohne weitere Infos (Link auf Hammerhead-Seite)
https://www.sram.com/de/service/models/bc-ka-2-a1
BC-KAROO-2-A1
MODELL ID: BC-KA-2-A1
 
Man muss ja streng genommen auch sagen, dass der sich trotz seines Alters sehr gut schlägt. Bin jetzt letztes WoE erst wieder ganz einwandfrei in mir unbekanntem Terrain (Ainsa) einfach stumpf 4 fertigen Tracks gefolgt und hatte nicht ein einziges Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
... im Anhang die kompletten geleakten Fotos - Quelle: reddit.com

Something new is in the horizon - Karoo3 imminent!​

 

Anhänge

  • Hammerhead.JPG
    Hammerhead.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 31
  • Leak_K3_1.JPG
    Leak_K3_1.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 39
  • Leak_K3_2.JPG
    Leak_K3_2.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 40
  • Leak_K3_3.JPG
    Leak_K3_3.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 38
  • Leak_K3_4.JPG
    Leak_K3_4.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten