Hammerschmidt Kurbel

Registriert
11. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Hammerschmidt AM Kurbel. Im schwereren gang rutscht sie einfach durch, als ob sich irgendwas gelockert hätte und nicht richtig ineinander greift oder im Getriebe ein Zahnrad nicht mehr richtig auf einander sitzt, im leichteren ist es noch ganz normal. Auch von Innen ist so dierekt nichts zu erkennen. Ich habe als Schalthebel eine Shimano XT verwendet, was allerding gut funktioniert hat, deswegen kann dies nicht die Ursache sein. Leider gibt es wenige Menschen die sich damit auskennen, auch in Radläden sagen alle ich soll sie zu Sram einschicken.
Vieleicht handelt es sich ja auch nur um eine Kleinichkeit die leicht zu beheben ist. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
 
1) versuch mal den hebel für den Overdrive manuell zu betätigen. Also einfach da, wo Du den Zug festgeschraubt hast, mit dem Finger dagegen drücken, bis er wirklich GANZ am Ende ist. Vielleicht hat sich der Zug ja nur etwas gelockert gehabt oder Du hast am Schalthebel unwissentlich was verändert, sodass die Kurbel nie ganz schaltet.
2) Fotos. Nur durch die Beschreibung kann ich zumindest nicht helfen.
3) Wo wohnst Du? Vielleicht gibt's wen in Deiner Nähe, der Dir helfen kann.
 
Danke für deine Tipps. Leider habe ich die Kurbel schon ausgebaut und eine andere mit kettenführung dran, sodass ich das mit dem manuellen betätigen gerade nicht ausprobieren kann. Ich wohne in Darmstadt, also wenn jemand in der Nähe wohnt und sich auskennt, wäre super. Ich habe noch Bilder vom Innenleben beigefügt, So an sich funktioniert der Mechanismuss noch, wenn man den Zug mit dem Finger betätigt, wie dass dann unter Krafteinfluss ist, ist allerdings schwer zu sagen.
 

Anhänge

  • P1030633.JPG
    P1030633.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 44
  • P1030634.JPG
    P1030634.JPG
    107 KB · Aufrufe: 9
dann teste die kurbel doch einfach so im ausgebauten zustand.. An der Funktion ändert sich ja nichts dadurch, ob ein rahmen dranhängt oder nicht...
 
Ich hab das gleiche Problem. Seit einem kleinen Sturz im Herbst dreht die Kurbel bei starker Belastung durch, allerdings nur im Overdrive. Im direkten Modus besteht das Problem nicht. Der Händler hat erstmal normalen Service gemacht, seitdem läuft die HS besser, aber das Problem besteht immer noch. Leider wurde nicht rausgefunden, woran es liegen könnte. Da hilft wohl nur ausbauen und zum Hersteller schicken.
 
Mein HS-Problem hat sich jetzt erledigt. Es war einfach der Schaltzug für die HS, der ist locker geworden.
@Philgreenstrong probiers doch mal aus, den Schaltzug einfach straff ziehen am Schalthebel.
1-2 Umdrehungen nach links, und dann mal im Overdrive voll in die Pedale treten. Bei mir rutscht jetz nix mehr.
 
1) versuch mal den hebel für den Overdrive manuell zu betätigen. Also einfach da, wo Du den Zug festgeschraubt hast, mit dem Finger dagegen drücken, bis er wirklich GANZ am Ende ist. Vielleicht hat sich der Zug ja nur etwas gelockert gehabt oder Du hast am Schalthebel unwissentlich was verändert, sodass die Kurbel nie ganz schaltet.
[...]
siehe punkt 1...
ist ja bis jetzt von ihm noch nicht überprüft worden, wie soll man wem helfen, der zu faul ist, die antworten, die er auf seine Frage bekommt, zu testen...
 
okay, okay, vielen dank euch für eure Antworten. Es ist sehr nett von euch, dass ihr euch damit beschäftigt und versucht mir zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten