Hardcore Hardtails: Moxie Mk3 vs Transition TransAm

Servus an die Steelie Hardtail Fraktion:

Ich möchte mir ein neues Hardtail aufbauen, wie oben schon erwähnt, auf Basis eines Stahl-Hardtail-Rahmens.

Habe mich dahingehend auch schon ausreichend durch unzählige Berichte, vor allem in englischen Foren, inspirieren lassen.

Die Richtung soll eher ein flaches langes Rad sein, deshalb fällt ein Stanton Switchback schon mal weg.

In die engere Auswahl haben es aktuell ein Moxie Mk3 und ein Trasition TransAm geschafft. Letzteres weil es ein recht klassischer Hardtail-Rahmen ist, aber sich damit, bei entsprechender Rahmengröße, trotzdem ein relativ flaches langes Bike aufbauen lässt.

Das Moxie von @Seppl- beispielsweise finde ich einfach nur mega!!!

(@Seppl- Ist der Rahmen long oder longer? Gibt's davon vielleicht eine Aufbaustory?)

Anhang anzeigen 2211374

Das TransAm ist dann optisch schon etwas klassischer, zumindest was die Rahmenform betrifft:

Anhang anzeigen 2211377

Mir ist schon klar, daß das TransAm eher ein Mainstream Produkt ist und das Moxie eher ein "Insider Rahmen" von einer kleinen Bude.

Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden und würde mich diesbezüglich über Euer Feedback freuen.

Danke schonmal vorab.

hö hallo :D puh das moxie ist aber schon paar jahre her haha :D
war ein Longer

Lang und flach habe ich hier noch einen rahmen/rahmenset stehen ;)

BTR Belter, falls spannend, melde dich =)

IMG_1730.jpeg

Hi Seppl,

das Ranger und das Belter kenne ich auch, die Rahmen sind mir aber etwas zu "Chopper-mässig" 😄

Ich möchte es eher etwas klassischer.

Was für eine Gabel hattest Du denn in Deinem Moxie?

@DerHackbart Vielleicht wäre auch ein Nordwest Bardino etwas für dich. Ich mochte meins sehr gern.

Ja, hatte ich auch auf dem Schirm, gefällt mir auch ganz gut, vor allem in dem Hellblau mit gelb. Aber selbst bei der größten Rahmengröße ist der Reach "nur" 485mm und der Radstand 123cm.

nochn moxie fahrer hier, 140-170 mm funktionieren je nach einsatzbereich. hab jetz nochmal ne 20 mm höhere gabel drin, bin aber wegen ner verletzung noch nicht zum fahren gekommen...

Bei Nordest sind die Rahmenangaben soweit ich weiss auch mit Sag angegeben. Reach also kürzer und Radstand länger.

Hatte mal das Moxie (Longer) und jetzt keinen direkten BacktoBack Vergleich zum Nordest Bardino (Large). Es klingt brutalst abgedroschen aber das Moxie fuhr durch die Länge schon etwas mehr auf Schienen, das Bardino ist durch das etwas kürzere und vor allem recht hohe Tretlager+kurze Kettenstreben viel viel spielerischer und spaßiger. Mehr so das was ich gern aufm Hardtail fahr. Horses for courses

Zurück