Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Bei diesem Stahl-Bike hat auch keiner von einem Konstruktionsfehler gesprochen. Es wurde die Verspieltheit des Bike hervorgehoben und der Kommentar zu dem Bild handelte über den Aufkleber :) Genau so sieht das bei meinem CT auch aus.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOC8xODk1LzE4OTUwMTYtaTNpNXRnbjMyNXU1LWxhc3RiaWtlczIwMTZfNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Bei diesem Stahl-Bike hat auch keiner von einem Konstruktionsfehler gesprochen. Es wurde die Verspieltheit des Bike hervorgehoben und der Kommentar zu dem Bild handelte über den Aufkleber :) Genau so sieht das bei meinem CT auch aus.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOC8xODk1LzE4OTUwMTYtaTNpNXRnbjMyNXU1LWxhc3RiaWtlczIwMTZfNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

dort kannst du aber bei gelegeneit nach hinten drehen
was so ziemlich alle machen.
quasi 29erfotoposition
 
Mit einem gekrümmten Sitzrohr kann man natürlich noch kürzere Kettenstreben (420mm) bei größerere Reifenfreiheit konstruieren (siehe NS Eccentric Cromo)
upload_2018-4-27_7-19-19.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-4-27_7-19-19.jpeg
    upload_2018-4-27_7-19-19.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 321
dort kannst du aber bei gelegeneit nach hinten drehen
was so ziemlich alle machen.
quasi 29erfotoposition
Hast recht, Last hat die verstellbaren Ausfallenden. Ich habe diese knappe Anordnung aber nach kurzem Suchen auch bei Steckachsenbikes von z.B. Ghost, Rosko, Cube oder Kona gesehen. Was ich damit zeigen wollte, das es nicht so unüblich ist das HR bei den 29ern so weit wie möglich nach vorne zu holen. Ob das jetzt so viel am Fahrverhalten ändert glaube ich persönlich auch nicht, aber bevor hier Wörter wie Konstruktionsfehler gepostet werden, würde ich vorschlagen, erst mal selbst fahren. Ich gehe heute wieder auf den Trail damit :)
 
.... aber bevor hier Wörter wie Konstruktionsfehler gepostet werden...

Hi Armin,

so weit würde ich auch nicht gehen wollen - wie Du schon sagst, die kurzen Kettenstreben haben ja gerade bei dem flachen Lenkwinkel und dem langen Radstand ihren angedachten Sinn und Zweck. :daumen:

Ich werde mal schauen, wie sich die Reifenfreiheit in der Praxis dann tatsächlich darstellt. Eigentlich wollte ich ja wie gesagt hinten einen 2,4er Maxxis Ardent oder einen 2,35er Schwalbe Rock Razor fahren. Aber @Tobiwan hat mit dem Forekaster auch noch eine nette Alternative erwähnt, der selbst als 2,35er problemlos passen sollte - ähnlich dürfte der 2,35er Mavic Quest Pro sein.

Hab gerade meinen Abholtermin für nächste Woche Montag fix gemacht - ich freue mich! :)
 
Mit einem gekrümmten Sitzrohr kann man natürlich noch kürzere Kettenstreben (420mm) bei größerere Reifenfreiheit konstruieren (siehe NS Eccentric Cromo)
Anhang anzeigen 722915


Klar kann man das so machen, ich finde aber das das bei weitem nicht schön aussieht.

Von daher finde ich die CT Lösung anssich ganz gut gelungen.

Kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden.
 
Hmmm, also entweder ist mein Hinterbau kürzer als eurer oder die Reifen sind deutlich außerhalb der Toleranz.
Der Rahmen ist freigegeben bis 2,4 und ich habe Nobby Nic 2,35 drauf, sollte doch eigentlich passen?
An einer Stelle reibt das Gummi sogar am Rahmen. :aufreg:
 

Anhänge

  • _MG_2669.jpg
    _MG_2669.jpg
    921,8 KB · Aufrufe: 95
Ja, sind knapp 2 bar drauf. Ich bin auch mehr als überrascht.
Ich habe ihn Tubelass aufgezogen, kann das einen Unterschied machen?
Die Felge ist mit 30mm Innenweite auch nicht gerade die Schmalste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nichts, habe das ja erst gestern Nacht festgestellt. :)
Eben habe ich noch gesehen, dass es auch an der linken Kettenstrebe zu knapp ist.
Da ist aber mein Laufrad zum Rahmen nicht mittig, warum auch immer. Auf der rechten Seite ist deutlich mehr Platz.
Das Problem mit dem Sitzrohr wird das aber nicht lösen.
 
Miss doch mal den Umfang des Reifens indem du ein wenig Farbe oder Fett an einen der Mittelstollen machst und ihn einmal abrollst.
Wäre echt interessant...
 
Ich bin auch sehr neugierig,wie viel Platz zwischen Reifen und Sitzrohr ist.Habe komplett-Bike bestellt,und ist seit Montag unterwegs nach Rumänien.Wenn ich die Fotos vom Prototypen ansehe, müsste ungefähr 10 mm Abstand bleiben,mit dem Original Laufrad-Reifen Kombination.Hat dass jemand von euch gemessen ??
 
Könnt ihr bitte auch mal schauen ob eure Felge mittig zwischen den Kettenstreben läuft.
Mein Kumpel hat die Felge exakt mittig zur Nabe zentriert und nun läuft die Felge aber nicht mittig sondern ist in Richtung Bremsseite versetz.

Krummer Hinterbau und konstruierte Asymmetrie?
 
Ich bin auch sehr neugierig,wie viel Platz zwischen Reifen und Sitzrohr ist.Habe komplett-Bike bestellt,und ist seit Montag unterwegs nach Rumänien.Wenn ich die Fotos vom Prototypen ansehe, müsste ungefähr 10 mm Abstand bleiben,mit dem Original Laufrad-Reifen Kombination.Hat dass jemand von euch gemessen ??

Bei mir habe nur ca. 3,7mm gemessen. Mal ne Frage, habt ihr auch soviel spiel bei eurer ethirteen dropperpost, sind bestimmt 4mm bei mir.
 
Mit einem 2,25er Nobby Nic sieht es schon viel besser aus.
Trotzdem ärgerlich!
c5a8ea6c22b66d0778145026afe6be3d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen, hier bald das erste CT in 27,5+ zu sehen.
Kann mich optisch immer noch nicht zu 100% mit den "Wagon Wheels" anfreunden und verspreche mir von den Halbfett-Reifen ein Comfort-/Gripplus.
Bevor ich eins bestelle, muss ich die Dickerchen aber auch erst noch testen. ;)
 
verspreche mir von den Halbfett-Reifen ein Comfort-/Gripplus.
Bevor ich eins bestelle, muss ich die Dickerchen aber auch erst noch testen. ;)

Das kann ich dir nur wärmstens empfehlen, denn ob Plus einen Vorteil oder Nachteil bedeutet hängt viel vom geplanten Einsatzgebiet/Untergrund und dem eigenen Fahrstiel ab. Da ich vom Fatbike mit 26*4" Schlappen bis zum Enduro mit 27,5*2,5" und E-MTB mit 27,5*2,8" viele verschiedene Formate fahre (und nun mit dem Cheaptrick mit 29*2,35 noch eines dazugekommen ist) muss ich sagen jede Laufradgröße hat seine spezifischen Vorteile.

Am VR mag ich z.B. Plus gar nicht, da es dort noch deutlicher wird wie die breiten Reifen auf losem & weichem Untergrund (Schotter, Matsch) aufschwimmen. Ein normaler Reifen, und insbesondere ein aggressiver 27,5er bzw. 29er ist hier deutlich konrollierter zu fahren. Grade wenn man viel auf dem VR fährt (Umsetzen in Spitzkehren), dann hilft bei Reifen > 2,8" oft nur eine stabilere Karkasse oder mehr Luftdruck um die selbe Performance zu erhalten, denn mit wenig Druck knicken die superbreiten Reifen gern schnell mal um oder haben schwammiges Fahrgefühl. Am HR siehts anders aus, besonders beim E-MTB mag ich da Plus sehr denn er bietet schon noch mal mehr Grip dank der breiteren Auflagefläche. Aber hier geht's ja ums CT, und ein Mix macht bei einem klassichen Hardtail IMHO keinen Sinn. Ich fahr den 29er hinten mit Huck Norris und 1,8bar Druck, und mehr Komfort brauch und will ich perönlich beim Hardtail gar nicht - sonst kann ich ja gleich Fully fahren.
 
Ich war jetzt zweimal mit den Komplettbike-Reifen WTB Vigilante 2.3 unterwegs. Eigentlich wollte ich die gleich demontieren und leichtere 2.25er drauf machen. Nun finde ich die WTBs aber gar nicht so schlecht. Bin einmal bei trockenen und einmal bei feuchten Trail gefahren und der Reifen hatte sehr guten Grip. Auch eine sehr steile Uphill-Challange auf unserem Trail war mit dem Reifen (und dem CT natürlich) sehr gut zu meistern, wo hier die meisten HR schon bei leichter Feuchtigkeit durchdrehen. Fazit, der Vigilante bleibt erstmal drauf.
 
Hi,

ich habe heute meinen blau eloxierten Cheaptrick-Rahmen in Größe L direkt bei Alutech in Ascheffel abgeholt. Supernetter und entspannter Empfang trotz viel anstehender Montagearbeit, aus der Werkstatt noch sehr hilfreiche Tipps für den Aufbau, das war wirklich Klasse! :)

Und der Rahmen: Ein absolutes Schmuckstück, das kann man nicht anders sagen! :love:

Zuhause war natürlich die erste Amtshandlung, die hintere Reifenfreiheit zu checken - im Vorfeld war ich da nach dem bisherigen Feedback recht verunsichert. Aber ich persönlich kann für mich und meine gewünschten Reifenkonstellationen Entwarnung geben - das Cheaptrick soll letztlich bei mir ein „Trailtourer“ werden. :daumen:

Felge: DT Swiss EX471 - 25mm Maulweite innen
Reifen: Schwalbe Rock Razor 29x2,35“

CEC7F23E-B591-4F96-81E6-ABC2CA52D4DA.jpeg


EC8E1AF5-D9AD-4951-AE83-2BD66FCB62D8.jpeg


... das sind gut 7mm - reicht für mich vollkommen.

Felge: DT Swiss EX471 - 25mm Maulweite innen
Reifen: Mavic Quest Pro 29x2,35“

0B9CE03F-4883-43D3-B2BC-9DF390DBECA4.jpeg


CA4F2CB3-1537-4816-9A18-8004D259082A.jpeg
 

Anhänge

  • CEC7F23E-B591-4F96-81E6-ABC2CA52D4DA.jpeg
    CEC7F23E-B591-4F96-81E6-ABC2CA52D4DA.jpeg
    460,4 KB · Aufrufe: 301
  • EC8E1AF5-D9AD-4951-AE83-2BD66FCB62D8.jpeg
    EC8E1AF5-D9AD-4951-AE83-2BD66FCB62D8.jpeg
    206,4 KB · Aufrufe: 251
  • 0B9CE03F-4883-43D3-B2BC-9DF390DBECA4.jpeg
    0B9CE03F-4883-43D3-B2BC-9DF390DBECA4.jpeg
    419,9 KB · Aufrufe: 379
  • CA4F2CB3-1537-4816-9A18-8004D259082A.jpeg
    CA4F2CB3-1537-4816-9A18-8004D259082A.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 294
Hallo Markus
da scheinen wir uns leider knapp verpasst zu haben. Ich war auch kurz bei Alutech und hab mir einen Mud Fender geholt, weil ich noch auf den Trail wollte. Heute wurde mein CP das erste Mal richtig eingesaut. Ich habe noch etwas auf dich gewartet aber ein Mitfahrer wartete schon auf beim Trail und wurde ungeduldig weil es sich einregnete, so bin ich gegen 14:30 los.

Bei mir sind es mit dem 2.3 WTB ca.5mm Abstand und das war heute eine richtige Schlammschlacht. War kein Problem, da hat nichts geschliffen oder geklemmt. Unten auf dem flächigen Joke sammelte sich natürlich einiges, es türmt sich aber nichts auf. Sah nach der Matschfahrt nicht anders aus als bei anderen Bikes. Bei meinem Mitfahrer mit Umwerfer sammelte sich sogar mehr. Eine Schutzfolie werde ich jedoch auch aufkleben.

Den Rock Razor hatte ich mal kurz auf meinem Fanes hinten drauf. Rollt gut ging aber bei Matsch überhaupt nicht, war ziemlich übel bin nur rumgeschlittert. Zudem ist der Reifen sehr schwer, ist eigentlich ein DH Reifen für trockene Sachen und kein Tourer.

Gruß
Armin
 
Moin Armin,

ja, ich bin zwar wirklich flüssig durchgekommen, aber trotzdem konnte ich erst gegen 14:45 Uhr bei Alutech aufschlagen - der Nieselregen hat mich auch empfangen. :D

Der oben gezeigte Rock Razor ist die leichtere Version - also der Pacestar Snakeskin. Du meinst sicherlich den Trailstar mit der fetten Super Gravity Karkasse, der ist sowohl vom Compound als auch vom Gewicht ein anderes Kaliber, das stimmt. Matsch können beide Varianten in der Tat nicht, aber trockene bis feuchte Verhältnisse meistern sie für ihr moderates Mittenprofil sehr gut und der leichte Rock Razor rollt dazu wirklich top und hat auf den fetten Seitenstollen guten Halt. Von daher passt das für mich schon sehr gut für einen gröberen Tourer. Den Mavic Quest Pro habe ich auf Empfehlung aus dem Forum gekauft und werde mir mal eine Meinung bilden.
 
Zurück
Oben Unten