Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

aber leider sind wohl noch keine blau eloxierten Rahmen in Deutschland eingetrudelt. Da hilft auch keine Top-Platzierung.... :(

Wie gut, dass ich nicht doch noch auf das blau umgestiegen bin. :eek:

Mein Rahmen (Elox CT-Desing) soll (Stand gestern) wahrscheinlich morgen raus gehen. Bestellt habe ich am 12.1.18.
 
Zuletzt bearbeitet:
3df754354484391a83cd0aa996a35bd0.jpg


Heute die erste Tour im Wienerwald gedreht. Schnelle S0-S1 Trails mit vielen Richtungswechseln und viel auf und ab im Stehen und Sitzen.

Superwendig für ein 29er, geht leicht aufs HR und lädt zum Abziehen ein. Auch HR-Umsetzen und andere Techniken funktionieren auf Anhieb.

Das Bike ist in der Ausstattung kein Leichtgewicht und die Reifen (1080g) rollen auf Teer wie ein Sack Nüsse, aber für die tolle Performance bergab ist das zu verschmerzen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heute die erste Tour im Wienerwald gedreht....

Ich auch. Habe meins heute in Ascheffel abgeholt und bin gleich auf unseren Hütti-Trail in der Nähe. Wollte erst nur eine kleine Schleife fahren, hab dann doch die ganze Runde von 15km gedreht, machte einfach nur Spass. Steigt gut, sehr wendig aber auch souverän bei der Abfahrt.
Jü der Erfinder des "HE" (HardEnduro) :) Mein erstes 29er, ich bereue es nicht.

Gruß
Armin
 
Superwendig für ein 29er, geht leicht aufs HR und lädt zum Abziehen ein. Auch HR-Umsetzen und andere Techniken funktionieren auf Anhieb.
Sieht nach ein M aus. Ich habe ein L gestern bestellt und meine einzige Befürchtung ist das es zu groß ist und sich das Vorderrad daher nur schwer hochziehen lässt. Darf man fragen wie groß du bist?

Gestern in blau eloxal bestellt. Liefertermin wurde ende Mai, eventuell eher angegeben.

Und weiß jemand ob es sich bei der Variostütze BikeYoke Revive um das neuere Modell mit Microvalve handelt?
 
Sieht nach ein M aus. Ich habe ein L gestern bestellt und meine einzige Befürchtung ist das es zu groß ist und sich das Vorderrad daher nur schwer hochziehen lässt. Darf man fragen wie groß du bist?

Und weiß jemand ob es sich bei der Variostütze BikeYoke Revive um das neuere Modell mit Microvalve handelt?

1,73 und nen 50er Vorbau drauf.

Alutech hat derzeit nur die erste Generation der Revive am Lager.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carpman :
Gibt es noch andere Bilder vom Rad (Seitenansicht wäre super), damit wir XL mal sehen können?
Wie groß ist dein Kumpel?

Hi,

ich gucke mal, was ich noch auftreiben kann.
Sind aber halt nur schnelle Schnappschüsse aus Whatsapp.

Der XL-Fahrer ist knapp 193cm.

F6AA293B-A538-4E89-A273-1E175F482F1B.jpeg
 

Anhänge

  • F6AA293B-A538-4E89-A273-1E175F482F1B.jpeg
    F6AA293B-A538-4E89-A273-1E175F482F1B.jpeg
    445,8 KB · Aufrufe: 272
Schutzfolie ist an dieser Stelle auf jeden Fall Pflicht!
Allerdings dürfte das auch mit Matsch nicht wirklich ein Problem sein?
Es gibt ja rechts und links ausreichend Platz wohin sich der Matsch "verdrängen" lassen kann.
 
Die Reifenfreiheit ist hart an der Grenze..


Solange das nicht schleift ist doch alles tiptop.

Im Matsch sehe ich ebenso kein Problem, wenn was am Reifen hängt drückts das schon weg. Da hab ich andere Räder wo das seitlich enger ist, das sehe ich eher als Problem.

Und wer viel im Dreck fährt sollte auch mal überlegen das ganze hinten mit nem b+ Laufrad zu kombinieren. Ich habs noch nicht probiert aber in der breite sollte das passen, falls also mal jemand experimentieren mag gerne mal Info. Ich bin aktuell zu faul umzubauen.
 
Solange das nicht schleift ist doch alles tiptop.

Im Matsch sehe ich ebenso kein Problem, wenn was am Reifen hängt drückts das schon weg. Da hab ich andere Räder wo das seitlich enger ist, das sehe ich eher als Problem.

Das ist nicht nur ein Problem, das ist ein massives Problem. Es soll ja durchaus Leute geben die aus genau diesem Grund in ihren 29"er 27,5"er Laufräder verbauen. Selbst bei meiner Sennes mit kurzem Radstand ist im Winter bei ordentlich Schlamm und Schnee schon ordentlich was los an der Kettenstrebe, hier wäre bestimmt mehr als einmal anhalten und freiräumen angesagt gewesen.

Das kann man sich nicht schönreden, das ist suboptimal.
 
Bei mir sind es mit den WTB 2.3 etwa 5-6mm bei Rahmengrösse M (habe noch etwas zu viel Druck drauf). Finde ich ok. Es ist auch keine Schelle oder Umwerfer als Drecksammler dort, kann also nichts hängenbleiben, und an dem senkrechten Sattelrohr fällt alles einfach nach unten durch. Der Abstand am Joke ist etwa 10-11mm. Der knappe Abstand bei 2.4 ist sicher absichtlich so gewählt worden um das HR so weit wie möglich nach vorne zu bekommen. Wie _Mike_ auch schon berichtete lässt sich das CT gut auf dem HR führen, jeder cm nach hinten wäre wieder ein Kompromiss beim Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch baut denn der WTB im Vergleich zu z.B. einem Conti MK3? Weil das wäre gerade mein Lieblings-Hinterreifen und der sollte gerne passen. Normal bauen die Contis ja schmaler, aber auch niedriger?
 
... der knappe Abstand bei 2.4 ist sicher absichtlich so gewählt worden um das HR so weit wie möglich nach vorne zu bekommen. Wie _Mike_ auch schon berichtete lässt sich das CT gut auf dem HR führen, jeder cm nach hinten wäre wieder ein Kompromiss beim Fahrverhalten.

Wobei ich diese Tendenz zu superkurzen Kettenstreben nie so richtig verstanden habe. Wer zieht denn sein Rad ständig auf das Hinterrad und fährt einen Manual nach dem anderen, dass das in der Abwägung der korrespondierenden Fahreigenschaften so eine hohe Wichtigkeit bekommt? Ein wenig ausgewogener hätte ich persönlich im Hinblick auf die Reifenfreiheit schon besser gefunden. Ob das Cheaptrick wegen seines großen Radstandes und des steilen Sitzwinkels trotzdem gut klettert, werde ich ja hoffentlich dann in der Praxis erfahren. Aber auch im Hinblick auf diese Aspekte wären vielleicht 5-10mm mehr Kettenstrebenlänge sicherlich positiv gewesen.
 
Das ist nicht nur ein Problem, das ist ein massives Problem. Es soll ja durchaus Leute geben die aus genau diesem Grund in ihren 29"er 27,5"er Laufräder verbauen. Selbst bei meiner Sennes mit kurzem Radstand ist im Winter bei ordentlich Schlamm und Schnee schon ordentlich was los an der Kettenstrebe, hier wäre bestimmt mehr als einmal anhalten und freiräumen angesagt gewesen.

Das kann man sich nicht schönreden, das ist suboptimal.


Nja dann rede ich es wohl schön, denn bei mir sind 5mm platz, also am Sitzrohr und das sehe ich persönlich nicht im ansatz als problem, an den Kettenstreben ist ausreichend Luft. Wer da im schnee oder dicksten schmodder anhalten muss um dreck wegzumachen sollte sich ein Fatbike oder so anschaffen.
Ich habe sicher 3 räder bei denen es an den kettenstreben enger ist, das kann man zum Problem reden, wobei ich auch damit überall zurechtgekommen bin wenn man sich in reifenwahl entsprechend anpasst

Man könnte es auch schlechtreden.

Und die kurzen streben machen den bock eben spielerisch wendig trotz der grossen Räder, genau so soll es sein.

Und es kann auch kein Nachteil sein wenn man verblockte Strecken fährt und problemlos das Vorderrad hochbekommt.

Ich sehe dieses Rad definitiv nicht als herkömmliches Tourenbike mit dem man Trails fahren kann, sondern als Spassgerät für Trails mit dem man auch ne Tour fahren kann

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Und die kurzen streben machen den bock eben spielerisch wendig trotz der grossen Räder

Und das wäre nicht der Fall, wenn die Kettenstreben 5mm länger wären?

Wer zieht denn sein Rad ständig auf das Hinterrad und fährt einen Manual nach dem anderen, dass das in der Abwägung der korrespondierenden Fahreigenschaften so eine hohe Wichtigkeit bekommt?

Frage ich mich auch immer. Der Manual ist im Gelände m.E.n. in kaum einer Fahrsituation hilfreich.
 
was heißt hilfreich? Mir (und wahrscheinlich auch vielen anderen) macht es sehr viel Spaß so oft es geht irgendwelche Wurzelteppiche, Senken usw. auf dem Hinterrrad abzusurfen. Der kurze Hinterbau macht das Rad generell halt auch wendig, verspielt und leicht driftbar.
Irgendwo müssen immer Kompromisse eingegangen werden, der eine legt Wert auf einen möglichst kurzen Hinterbau, der andere auf viel Reifenfreiheit. Es ist halt nicht jeder Rahmen für jeden Benutzer optimal. Wenn z.B. einen längeren Hinterbau sucht kauft sich einfach einen anderen Rahmen aus der riesigen Auswahl von Trailhardtails.
 
Und das wäre nicht der Fall, wenn die Kettenstreben 5mm länger wären?

Frage ich mich auch immer. Der Manual ist im Gelände m.E.n. in kaum einer Fahrsituation hilfreich.

Mit der richtigen Technik ist der Wheelie auch mit einem 25kg E-Bike und 460er Kettenstreben kein Problem, aber darum gehts ja gar nicht :)
Kommt halt auch auf die persönliche Vorliebe und das geplante Einsatzgebiet an.
Wenn dir die Kettenstreben zu kurz erscheinen und du mehr Platz für breite Reifen möchtest, warum kaufst du dir nicht ein anderes Rad?

Ich fahre keinen Trail ohne den Manual zu benutzen, aber vieleicht bin ich einfach zu verspielt und hab halt keinen Bock ständig mit dem VR in Wasserlöcher, Wurzeln, Steine etc. reinzufahren. Dazu muss ich aber sagen das ich Fahrtechniktrainer für Mountainbike & E-Bikes bin. Grad bei letzterem fährt man ja viel im Gelände bergauf, und da brauchst du den Wheelie sehr oft. War vorgestern im Wienerwald, und da gabs viele Situationen wo ich auf dem HR durch Wasserrinnen und -Löcher gesurft bin oder mit nem Bunny Hopp über die Wurzeln gezogen habe ....mir hats getaugt.

Aber zurück zum Thema: 5mm wären sicher nicht schlecht, ist halt aber nicht! Darum geh ich jetzt mit dem CT spielen und lass euch weiter Probleme wälzen die ich mit einem Stück Schutzfolie gelöst habe :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt mehr als nur ein 29er Hardtail, bei dem der Hinterreufen grenzwertig nah an das Sattelrohr kommt. Ich hätte ein Trans am und da war es ähnlich. Solange ein 2,3er gut reinpasst ist am HT doch alles gut. Die Wendigkeit und Verspieltheit habe ich als deutlichen Spassfaktor empfunden. Folie drauf und gut ist's. Für so ein bike würd ich hinten Reifen ala Forekaster eh als extrem sinnvoll a sehen.
Just my 2 cents
 
Zurück
Oben Unten