Hardtail aufrüsten

Hallo zusammen,

ich habe ein Cube LTD Hardtail, müsste das 2005er Model sein. Passt soweit auch alles, das einzige womit ich nicht zufrieden bin sind die Bremsen und die Gabel.
Verbaut sind Deore Felgenbremsen und eine Axel Elite Gabel mit 80mm Federweg.
Also das wichtigste wäre mir eine anständige Bremse, wenigstens vorne. Ich möchte auch bergab mit zwei Fingern genug Bremsleistung aufbringen können. Realistisch mit Felgenbremsen?
Dann zur Gabel. Ich bin eigentlich nur im XC unterwegs, wollte aber evtl auch mal nen Abstecher in die Berge machen, nix brutales, einfach ein paar schöne Touren und Trails fahren. Kann ich die 80mm Gabel gegen ne 100er austauschen? Also ich würde keine High End Gabel benötigen, eher was solides wartungsarmes.

Hat jemand Tunig Tips?

Gruß

nabend
also zur gabel kann ich so jetzt nichts sagen weil ich nicht weiß was du ausgeben willst aber mit einer luft gefedertem bist du sehr gut bedient und bremsen genau kann ich dir auch nicht viel sagen wegen dem preis aber es sollte schon eine hydraulische scheibenbremse sein

Also das Budget ist jetz mal nicht soo das Problem. Nachdem ich jetzt hier den V-Brake User Thread gelesen hab binich eigentlich davon überzeugt, dass ne Felgenbremse ok ist. Also ich denk da zum Beispiel an ne HS33 oder so.
Zur Gabel, also die Rock Shox Reba ist ja für ca 300 zu haben. Wäre ok, etwas +- wär ach ok. Remote Lock out oder sowas brauch ich nicht. Suche ne Allround Gabel. Die Frage ist nur, kann ich eine 100er Gabel einbauen?

Hi.
Ich glaube der Sprung von 80 auf 100 sollte kein Problem darstellen, und mit einer Reba machst nyx falsch, meine Freundin hat eine, selber schon gefahren, tadelloses Teil. Nur wegen Bremsaufnahme schauen... Ich würde Scheibenbremsen nehmen, imho besser und bissiger und standfester. Mein Umstieg von NoNameFelgenbremse zu Magura Marta war sehr eindrucksvoll.
LG :daumen:

hey aldar! :P

Das ist in der Tat eine Überlegung die ich auch gemacht habe. Ein neues Hardtail wollte ich mir nicht zulegen weil für nächste Saison ein Fully oder Hardtail in der 1500-2000 Euro Klasse geplant ist.
Deswegen wollt ich mein Hardtail nicht mit High End Sachen aufrüsten sondern mit "gut & günstig" ;)

Edit: Noch vergessen zu erwähnen, meine Axel Elite ist etwas undicht und verliert Öl. Und ich denke an so einer Gabel kann man sich eine Repartur sparen, oder? Das Geld kann ich gleich in ne neue Stecken. Wenn ich wüsste ob ich die 80mm gegen 100mm tauschen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ein absoluter Fan der HS33! Fahre diese nun seit knapp 9 Jahren. Wurden mir zwischenzeitlich einmal geklaut, aber kam nie auf die Idee mir andere Bremnsen zu kaufen!

Bin hochzufireden, was Wartung, Verschleiß und komfort angeht.
Fairerweise, ich habe an meinem Bike noch nie Discs dran gehabt, kenne also den direkten Vergleich nicht, vermisse aber auch nichts. :)

moin,
wenn du eh nen fully kaufen willst pack das geld weg und kauf dir ne billige rock shox dart,kostet fast nix ist und ist robust.
Ne hs 33 ist ok, aber was bremsleistung und dosierbarkeit angeht war der sprung zur formula rx genauso groß wie von meiner rst mozo pro zu meiner Reba sl...

habe ein dirtbike mit der hayes hfx9 und ein normales cc rad von felt mit v-brakes so habe ich den direkten vergleich und das ist echt wie heiß und kalt ,weich und hart usw.ist echt ein krasser unterschied und mit scheibenbremsen kannse auch durch einen bach fahren ohne das dann der ganze schmodder an der felge is und man nich mehr vernünftig bremsen kann die ersten meter

moin,
wenn du eh nen fully kaufen willst pack das geld weg und kauf dir ne billige rock shox dart,kostet fast nix ist und ist robust.
Dann lieber ne starr Gabel, federt nicht wirklich schlechter und ist dazu leichter... :rolleyes:

Gabel würde ich dir zu einer gebrauchten Reba holen, sollte man schon für unter 200€ bekommen. Soweit ich weiss kann man sie sogar auf 80mm traveln.

Gruß

Zurück