Mal ganz realistisch, will ich schnell auf Asphalt ein Bike in der Ebene bewegen, ist ein MTB einfach nicht die beste Wahl.
Bei den XC Bikes wirst Bikes finden wo 34 und 36 KB möglich ist.
Trotzdem vergeht mir die Lust mit einem MTB in der Ebene Gas zu geben. Auch wenn ich vor mir einen Gravel oder RR Pendler habe und im Windschatten hänge, sobald die Steigung nicht mal sichtbar ist, hängen die mich ab mit meinen grobstolligen Reifen, hohem Stack und 800 breitem Lenker. Da kann ich mir auch enges Lycra Zeug anziehen es bringt nichts![]()
Ich fahre mit meinem XC und 2x11 auch viel Asphalt und fahre es auch viel lieber, als ein Rennrad, was ich verkauft habe. Das nächste Bike wird sicherlich 1x12 haben, dann aber vorne mit einem größeren Ritzel, da ich auch gern im Schnitt zwischen 22 und 25kmh unterwegs bin. Ich überhole zum Spaß auch gern mal Rennradfahrer, da baue ich spontan einen Sprint ein. Macht schon mal Spaß mit dem MTB von hinten zu klingeln und um Platz zu bitten, diese Momente sind einfach unbezahlbar. Das Hecheln lasse ich dir dann natürlich nicht anmerken und meistens biege ich dann sowieso kurze Zeit später irgendwo auf einen Schotterweg ab.