Hardtail - Qual der Wahl

Hallo zusammen!

Bin neu hier - Tach!

Ich will mir ein neues Bike kaufen und zwar was ordentliches, preiswertes (der Preis soll es wert sein ;) )

Ich war lange am grübeln ob Hardtail oder Fully!
Ich bin 5 Jahre Hardtail gefahren und bin und war voll zufrieden! Es waren zwar immer >500€-Bikes aber es hat gereicht!
Früher jeden Tag 4km zur Schule und zurück und jetzt -wenns Wetter gut ist- fast jeden Tag nach der Arbeit ~15 km.
die Strecke variiert zwischen nur Asphalt, nur Wald(wege) oder beides. Auch mal bei mir eine Runde um den See und viele Uphills und Downhills. Nicht die extremen aber es ist schon anstrengend hoch zu kommen und nach unten gehts auch gut ab :lol:

Ich war kurz davor mir ein Fully für ~1600€ zu bestellen (custommade aus Aachen vortrieb.com )
Aber kurzvorher (bin dann doch nicht in den laden gegangen :D [bike-components / vortrieb in aachen] ) kam mir die Frage auf "Brauchst du das??"

Ich glaube mittlerweile das ein Hardteil für mich besser ist und habe meine Grenze bei 1200€ gesetzt!

Jetzt habe ich dieses Hier gefunden:

Bergamont A-Ride Pro 2010

http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p46717_Bergamont-A-Ride-Pro-2010.html

Auf den ersten Blick ist es glaub ich ganz gut!
Die Gabel ist für ein Hardtail schon fast du viel, oder?
Und die Sram Ausstattung finde ich - gegenüber Shimano SLX/XT - irgendwie interessanter - eben nicht der Marktführer sondern "mal was anderes" - ....auch wenn ich eigentlich garkeine Ahnung habe!

Ich überlege auch noch über ein custombike, weil ich mir da Farbe und sowas selber aussuchen kann...

Beim Versender Radon aus Bonn habe ich mich auch mal umgeschaut..aber die Bikes sehen sch**** aus :-D

Was haltet Ihr davon - ist es seinen Preis wert oder habt ihr vllt sogar grade ein besseres Schnäppchen gesehen? ;)

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Moin

das A-ride ist eher ein Enduro Hardtail,ob das für straße und waldwege so geeignet ist wage ich mal zu bezweifeln,sram X-9 ist auch eher auf slx niveau.

Ich würde an deiner stelle lieber schauen was so an händlern in der nähe ist und da mal nach 2010er schnäppchen gucken.

Für max 1200,-euro sollte es schon ne Reba sl , komplett XT und nen anständiger LRS sein.

*edit* Transalp24 bietet zur zeit schnäppchen aus 2010 an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. x9 ist xt niveau.
2. die revelation ist einwandfrei und nicht schlechter als die reba. die revelation ist einfach ne AM-Gabel, die reba eher eine CC-Gabel.
3. Würde das Ding eher im AM-Bereich als Enduro-Bereich ansiedeln, aber das ist Ansichtssache und ändert nichts daran, wie sich das Ding fährt ;)
Und, da schließe ich mich Bulls an, 150mm sind, trotz U-Turn, vielleicht ein kleiner Overkill für Deinen Einsatzbereich. Würde irgendwas um die 120mm suchen, mehr braucht´s imho nicht
Wenn Versender Dir keine Kopfschmerzen wegen selber basteln bereiten, und Du nicht unbedingt Probefahren musst, dann wieso nicht? Transalp sind bestimmt nicht schlecht, Canyon wäre auch noch ne Idee, P/L-Verhältnis sehr gut...

solange es nicht hinterlader heißt... ;)

Das Centurion schaut auch gut aus, stimmt!

hab noch das canyon grand canyon al 7.0 gefunden [leider erst in 2 wochen verfügbar]

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2055

das gefällt mir auch vom aussehen her!

ansonsten geh ich heute oder morgen mal in den mtb store in meiner stadt (eschweiler) und schau mich was um und hol mir angebote!
ein kollege hat mir noch fire bike in roetgen empfohlen, vllt fahr ich da am samstag mal ne kleine motorrad tour hin :lol:

ich würde auch den "laden um die ecke" bevorzugen, wg. probefahren, fahrwerkabstimmtung etc ...

ich hab mich da auch mal umgeschaut
wenn ich das richtig verstehe hat man da ne liste der komponenten ohne bilder, stellt sich was zusammen und schickt das denen per mail. dann wartet man auf ein angebot!?

also ich habe jetzt ein paar bikes gefunden.
hier mal die auswahl

Bergamont A-Ride Pro 2010 1150,-€ Versand sofort verfügbar
Gabel: RS Revelation Air
Schaltwerk: Sram x9
Schalthebel: Sram x9
Umwerfer: Sram x9
Kurbel: SLX
Bremsen: Avid Elixir R

http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p46717_Bergamont-A-Ride-Pro-2010.html

Canyon Grand Canyon AL 7.0 1250,- € Versand in weiß in 2 Wochen verfügbar
Gabel: RS SID RLT
Umwerfer: Sram x9
Kurbel: Sram x9
Bremse: Avid Elixir 3

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2055

Transalp Stoker Limited 4.0 2011 999,- € Versand in meinem Farbwunsch in 4 Wochen
Gabel: RS Reba SL Air
Umwerfer: XT
Kurbel: Sram x7
Bremsen: Avid Elixir 5

http://www.transalp24.de/epages/618...oducts/03004-Reba/SubProducts/03004-Reba-0001

Und vom Händler bei mir in der Stadt eins von

Feld Q920 mit SLX-Komponenten, RS Recon Silver und Avid Elixir 3 999,-€

Steppenwolf Timber Race mit SLX-Komponenten, Suntour Epicon RLD, Bremsen, Kurbel und Naben Shimano für 1100,- €

Ich tendiere zwischen dem Bergamont und dem Canyon.
Das Bergamont ist half sofort verfügbar und ich war direkt begeistert als ich es gesehen habe...die Farbwahl ist zwar nicht sooo mein ding aber naja.
Das Canyon in weiß finde ich wiederum vom design seeeehr geil, aber ich hab hier im Forum von einigen problemen bei der bestellung/wartezeiten und vorallem vom service gelesen...

Die Bikes vom Händler können leider kaum mit den Versendern mithalten :(

Morgen werde ich noch zu Fire Bike in Röthgen fahren, wurde mir von einem Arbeitskollegen sehr empfohlen! wenn da nix dabei ist heißt es aussuchen und bestellen :lol:

Mir gefällt das Canyon am Besten, schönste Optik, top Ausstattung und racige Geometrie.
Beim Bergamont wäre mir als Wald-und Wiesenfahrer die Gabel mit 150 mm etwas zu fett und die Geometrie zu Endurolastig, ansonsten auch sehr guter Preis und sehr gute Ausstattung.
Bei den anderen Bikes ist die Ausstattung bissl magerer (Schaltgruppe, Gabel), deshalb günstiger, aber für Einsteiger nicht schlecht.

Kauf dir das, was dir gefällt und nicht das, was du am schnellsten bekommen kannst, sonst ärgerst du dich in paar Wochen :cool:

Darauf wirds hinauslaufen!
Ich will heute/morgen mal bei canyon anrufen um mir selber "ein bild der lage" zu machen ;)
im forum gibts immer leute die sagen "sehr gut" und andere die sagen "sch*** verein" ...

Hab mir nochmal das Transalp angeschaut.
Ist auch ein Hammerpreis bei der Ausstattung, aber hab leider null Erfahrung mit der Marke.

Naja, wenn die Meinungen so verschieden sind machst du dir am besten selbst ein Bild.
Kann mir aber vorstellen, dass dort Jahreszeitbedingt und wegen dem schönen Wetter grad die Hölle los ist.
Viel Erfolg.

auf jedenfall!
ich weiß auch nicht wie das bei denen abläuft..

beim weißen AL 7 steht dass es in M ,wenn ich es heute bestelle, ungefähr KW 15
1. bei denen montiert werden kann?
2. abgeschickt wird?
3. es bei mir eintrifft?
4. ...

Das stoker ist das beste der drei bikes.
Das bergamont is nen Hardtail enduro,sinnfrei für dich.
Das canyon hat die schlechteren bremsen und ne unpassende gabel, wer will ne sid am touren/cc bike wenn er ne Reba haben kann...

Dann hat der Händler keine Ahnung.

Die reba ist steifer und man kann sie auf 120mm traveln.
Die SID ist leichter.

Die reba ist steifer und man kann sie auf 120mm traveln.
Die SID ist leichter.

... die Reba ist eine CC/Touren Gabel

... die Sid eher eine Race Gabel.

D. H. die Reba ist eher weicher/komfortabler abgestimmt, die Sid eher straffer im Setup... (ich meine jetzt die Kennlinie - nicht den Luftdruck)

Zu Transalp: schade, hätte gerne ein Schnäppchen gemacht ;)

ich fahr morgen nach koblenz und schau mich im canyon shop um!
da nehm ich die 1 std 20min fahrt in kauf!
kann dann testen etc..

das transalp...es gefällt mir einfach nicht :D

vllt kann ich bei canyon noch handeln :lol:

Wieso ist Vortrieb jetzt nicht mehr im Rennen? HT haben die doch auch?
Abgesehen davon, dass ein HT 100% die bessere Wahl ist (wenn nicht sogar ein "Crossbike) und ich denke dass 100er Federweg auch vollkommen ausreicht für Strasse und Waldweg... ich fahr seit 10 Jahren mit 80mm und nicht nur Waldautobahn...

Ach ja... Grüsse an die Heimat :0)

Zuletzt bearbeitet:
Vortrieb braucht zur Zeit 6 Wochen bis ihre Bikes fertig sind :(
die individualität ist zB bei canyon zwar nicht gegeben, aber das hardtail von canypn gefällt mir auch super gut! :lol:

heimat? ;)

Bedenke aber das du bei canyon nur dann schnell nen bike bekommst wenns bei denen im laden steht und du es abholst.
Ich hab letztes jahr meine bestellung gecancelt nach dem ich 4 wochen auf mein in 5 tagen versandfertiges bike gewartet hatte...

Zurück