hardtail tunen, oder fully rahmen nehmen?

So Servus,
Ich hab in meinem Dirtbike ne Z1 SL von 06, das ding ist echt total leicht, wiegt (geschätzt) nicht mehr als 2,1 - 2,2 kg. Ich hab mir die Gabel im Januar ausm Bikemarkt geangelt, und bin super zufrieden damit. Ich Fahre halt auch viel FR aber auch Uphill. Ich bin auch 1,60 und wieg nochn bissle weniger als du, darum sollte es auch eine Luftgabel sein. Ich habs jetzt auch ein bisschen getunt, neues Laufrad hinten Pedale und soweiter. Schau dir ma meine Fotos an ;-) Das hintere Laufrad hab ich von Poison, is Singletrack mit Deore Nabe für 48,12 € inkl Porto! Das Vorderrad ist von meinem Händler, Fusion Nabe kostet normal so 100 und ich hab 60 bezahlt, neu natürlich. Ich wollt auch aufn Fully Rahmen umsteigen, weil ich mit mienem jetzigen nicht zufrieden bin, der ist total lang ( Radstand 116cm) und zum dirten dann einfach n bissle doof. Hatte mir da auch das Poison Curare bzw Transalp ins Auge gefasst, und das wirds dann wohl auch werden.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=264590

Da kannst mal n bisschen schaun.

Sry für Offtopic, bitte noch alle für unsere DH Strecke in der Gegend abstimmen, unter dem 2. Link in meiner Signatur, und an soviele Biker schicke wie möglich! Danke

Mfg Simon

danke, aber hab mich dazu entschlossen mein hardtail voll zu tunen!werd mir höchstwarsch. a ne z1 holen!
gruß alex

Hm, sind 70eu für ein neues echt soviel?
Ich mein der Peter schenkt seins sicher auch net her, und so wie ich ihn kenn verkauft er nur Sets, da es ja eig. eher normal ist ein LRS Pärchen zu haben anstatt einzelne....

war heut beim corney!der hat gemeint, er speicht mir meine felge für 60€ um!inkl ne (brave?) steckachsnabe!
bis morgen bekomm i noch n angebot dafür was er will wenn er alles was i verändern will umbaut!(gabeleinbau, umspeichen.....)denk des wird nen fairer preis!!

Deore Naben sind Dreck....

Sry für offtopic aber das muss jetzt sein!
Das hast du bereits geschrieben und ich weiß dass es nicht die besten Naben sind aber ich bin Schüler und kann mir keine 300 Euro Naben leisten, die Deore tuns bei mir auch, so schnell krieg ich die nicht schrott! Um ein günstiges Bike aufzubauen reichen die allemal! Wenn man Rennen fährt oder 18m drops machen will kann man sich ja andere kaufen aber ich kanns einfach nich mehr hören dass manche wie verrückt auf diesen Naben rumhacken! Freu dich das du andere hast oder was auch immer! Hattest du überhaupt schonmal Deore naben?!

Also spar dir bitte solchen sinnlosen Beiträge! Ich bin hier nicht der einzige der Deore Naben fährt, meine Kumpels fahren die auch und schon teilweise übern Jahr und es gab keine Probleme!

Back to topic

Ich habe mir auch schon überlegt einen bessern Dirt-ht Rahmen zu kaufen, aber ich dachte bevor ich das geld da rein stecke spar ich noch weiter auf n fully.
Das Angebot bezüglich des Umspeichen ist schon nicht schlecht, hast du schonmal bei Poison geschaut was sie dort kosten? Es gibt halt nich allzu viele Naben im angebot... Schon gar nicht die mit QR20 aber ich glaub es gibt da sone Novatec Nabe, die is sehr günstig. Die sind auch nicht soooo schlecht. Sonst schau einfach mal rein. Oder im Bikemarkt gibts auch ordentliche Angebote.

Die Z1 is ne gute wahl, die hält schon ordentlich was aus!

mfg Simon

Der einzige der Sinnlos ist bist du.....
Ja, bin die schon gefahren, würde max. meine Stadtschlampe damit aufrüsten....
Wer Deore fährt und behauptet die sind gut und halten der fährt nicht, sorry, ist so.....
Frag doch z.b. auch mal den Masira wie sauber seine rel. neue Deore Nabe läuft.
Fakt ist die sind schrott und haben im DDD Bereich nix verloren, freu mich aber für dich und deine Kumpels....
Es gibt auch günstige Naben die halten und sicher weit von 300 Eu entfernt, ich hab nen LRS für 250 euro und da sind Ringle Naben drin, also ist deine lächerliche Preisangabe voll für die Toilette....
Ne Vueltech oder Brave bzw. Marzocchi Nabe kostet auch nicht die Welt, sind sogar schweinebillig.
Und wie schon einige mal erwähnt die Laufräder von Vuelta mit Veltech Naben kosten 70 Eu und halten ein Leben lang....
Aber ok, fahr du deine 13 Euro Naben in der Hoffnung das du was haltbares hast, zahl deinem Mechniker alle 2 Monate 20 Euro für die Wartung, stell dein Konusspiel alle paar Km nach, lebe mit deinem Durchrutschenden Freilauf und den schwergängigen Lagern.....ich erfreu mich derweil an meiner 300 Euro Nabe.....

Dein Lob zur Z1 ist voll lächerlich, weißt du wieviel Z1 es gibt und von wievielen Jahrgängen???
Ich sag ja auch net Maxxis ist ein fetter Reifen, etwas genauer solltest du schon sein......

Hey ich hab die Deore nabe nicht gelobt ich hab nur gemeint dass sie fürn anfang ausreicht! Mein freund Fährt n Banshee scream mit 300 Euro naben und in seinem Dirtbike hat er die deore dinger, ich bin mit beidem gefahren, iche kenne da schon den unterschied. Ich hab ja wohl gesagt warum ich son ding hab! vorne hab ich auch was gescheits aber wenn du n geld*******r hast dann freu dich! Und ich weiß auch dass es günstige gescheite gibt schließlich hab ich ja auch eine vorne drin! Ich hab in nem beitrag weiter oben geschrieben dass ich ne 06er Z1 hab, also dann is doch klar welche ich meine!

Und für mich hat sich das damit jetzt gegessen ich reiche dir jetzt virtuell die hand! sry wenns n bisschen zu direkt war...
Hören wir auf uns lächerlich zu machen, is doch echt lächerlich ;)

mfg simon

stimmt!nur ruhig blut kumpelz!is doch wurst wer von welchen naben überzeugt is...!und dass die naben von deco besser sind und auch mehr aushalten habt ihr ja beide nicht bestritten...nur bei deore hats gehackt...da soll der eine damit zufrieden sein, der andere sie für "die toilette":lol: halten!
IS DOCH WURST!JEDEM DAS SEINE....!!!!

@honk2k: ne leider ises net so klar wie du denkst...!da gibts zig light, sport, eta,.........modelle!und ich rede von 2006er modellen!
machs nochma für alle verständlich welche genau du hast..!;)

@deco: sag ma was zu meinen/m letzten bitrag/en!wie findest du des angebot??weiß noch nicht ob ich die felgen behalten soll, oder sone weiße freeride felge vom corney nehmen soll/mir fällt der nahme net ein!)
er hat gemeint er rät mir von den zwitter naben(von dem LRS exkalibur/veltec naben) ab, da bei denen die gefahr eher besteht, das was locker wird, bricht...!hört sich plausibel an...!?????

So Servus,
Ich hab in meinem Dirtbike ne Z1 SL von 06, das ding ist echt total leicht,...

So ich denke jetzt is klar auch wenn ichs schonmal geschrieben hab, du kannst sie dir auch in meiner galerie angucken, falls du dich optisch noch überzeugen willst ;-)

Z1 SL hat eine RC 2 kartusche ( rechter holm) und eine Dopio Air Kartusche (linker holm) Und schön viele möglichkeiten da rum zuspielen...

ich bin schon davon ausgegangen dass deco was gescheits hat, kriegt man sogar mit wenn man sich das richtig durchliest...

is ok!;)
ich dachte eher an die light mit eta!da die im bikemarkt gerade angeboten wird...mit luft is...und 150mm fw hat!hoff des wird langsam ma was!muss ja leider erst meine gabel verticken, und umspeichen lassen!mit n bissi mehr kohle wärs einfacher, aber man kann trotzdem mit dem zufrieden sein was man hat!(obwohl ich ja trotzdem tunen will^^)

Jo die light eta is bestimmt auch gut, die wird minimal schwerer sein aber das merkt man kaum... Ich hab für meine Z1 240 gezahlt und die war kaum richtig eingefahren, n richiges schnäppchen. Ich hab letztin im bikemarkt auch n LRS mit Veltec Naben fürn appel und n ei gesehen, musst ma gucken, viele verkaufen die ja auch einzeln!

Simon

naja weß ned genau!die heißd ja ned umsonsd "light"!is ja wurschd!!
wie i des mit den felgen etz genau mach, weß i a noch ned so genau!deng lasse aba umspeichn!

Naja, der Corney ist noch nie einen Vuelta LRS gefahren, er kennt die vllt. vom Katalog oder vom vorbeirollen, ich und Peter haben insgesammt gut 4 LRS also 8 Laufräder von Vuelta gefahren, bei keinem hat sich annähernd was gelockert.....

@honk

Hand angenommen....

Naja, der Corney ist noch nie einen Vuelta LRS gefahren, er kennt die vllt. vom Katalog oder vom vorbeirollen, ich und Peter haben insgesammt gut 4 LRS also 8 Laufräder von Vuelta gefahren, bei keinem hat sich annähernd was gelockert.....

ich weißes net genau, aber er hat schon irgendwelche reklamationen oder so gehabt!is ja egal, vieleicht habe ich ihm ja blos die falschen im mtb-rider product special gezeigt...!des glaub ich euch ja!
noch was: wenn du denkst ich würde deinen rat nicht ernst nehmen oder ihn besser-wisserrisch übergehen, tuts mir leid!is echt net so!hab mich sehr über deine beiträge gefreut, und auch drüber nachgedacht!aber da ich echt net son großes bütschee(lol:lol: ) hab, sind 20 gespart schon gut!
denkst du ich kann des mehrgewicht durch gabel und achse mit nem 30(hab nen 60er) wet machen?also besser anreisen und so?

naja weß ned genau!die heißd ja ned umsonsd "light"!is ja wurschd!!

eigtl heißt sie umsonst light, light sind in dem Fall nämlich 2,45 kg. Aber wie gesagt das ist kein Problem merkt man kaum. Das sind auf jeden Fall 2,45 gute kg ;-)

Wenn du oben auf Biketest klickst und dann bei Gabeln nach Z1 schaust dan findest du auch genau die light eta von 06. Da stehts auch mim gewicht. Da kannst dir ja mal die beiträge dazu reinziehen.

naja des is ja egal!!ja weiß scho hab mir überall weng komentare und bemerkungen angesehen!hoff a dass es gute 2,45kg werden!!;) :daumen:

...denkst du ich kann des mehrgewicht durch gabel und achse mit nem 30(hab nen 60er) wet machen?also besser anreisen und so?

Gewichtsmäßig wirste nix wetmachen, aber nen kürzerer Vorbau sollte immer hilfreich sein zum anreißen. Das anreißen kommt aber auch nicht von heute auf morgen, evtl. mal jeden morgen paar Liegestütze machen, dann werden die Bunnys immer höher :D

Ich reiß nen Bike mit ner Monster auch hoch, aber klappt auch nur weil da nen kurzer Vorbau dran ist. Mit nem 60er, da kann man ja schon CC fahren...:lol:

Hab ich auch schon gesagt, aber der jung ist so drauf versessen das die Gabel schuld ist, obwohl er halt eine 2 Kilo Solo Air Tora fährt, aber naja, ich denk die Gabelhersteller müssen die Gabel erstmal erfinden die ihm taugt.....

1 Kilo schwer, superstabil, DH-FR-Dirt tauglich, Schnellspannachse, 150mm FW, eingebautes Prestige

des stimmt so garnet!will halt ne andere gabel...!hör doch mal auf zu hetzen hab dir doch ganix getan, hab ich auch deutlichst geschrieben!!!
des mit dem vorbau war nur im gespräch als ich bemerkt hatte dass des curare son langes oberrohr hat!IS AUCH JA EGAL!!
will keinen stress/streit mit dir, nur weil du denkst ich würde deinen RAT nicht haben wollen oder so....!halte dich für sehr kompetent und auch menschlich echt TOP:daumen: !
nen kürzeren vorbau nehm ich also auf jeden...

Zurück