Hardtailparts auf Fully umbauen? Hilfe gesucht

Hallo Leute,
bin neu hier un weiß garnicht ob ich hier richtig bin. Hab folgendes Problem:
Hab en Hardtail Cube Acid 2009 mit der Rock Shox Recon 351 Solo Air 140 mm.
Will mir jetzt den BMC Trailfox 01 2009 anschaffen, habe aber bedenken dass ich die Federgabel nicht übernehmen kann. Kann mir da jemand sagen was ich beachten oder falsch machen kann?

Vom Federweg dürfte die Gabel gut passen, hast ja auch 140mm hinten.
Wichtig ist das der Gabelschafft nicht zu kurz ist und der Durchmesser zb. 1 1/8 identisch ist. Für den fall das der BMC Rahmen 1 1/5 durchmesser hat am Steuerrohr kannst du auch mit einem reduzierenden Steuersatz arbeiten.
Von der Theorie ist es aber gar kein problem und wenn du wieder zu Geld kommst oder dir der Federweg zu wenig wird kannst du immernoch nachrüsten. Wieviel Federweg die Rahmen Geometrie mitmacht weiß ich allerdings nicht, musst du mal Googeln.

alles klar, danke schonmal. Hab schon mal nachgeschaut die Schaftlänge meiner Gabel hat 220 mm un das Steuerrohr hat 145 mm müsste also passen oder, das lässt sich ja mit spacern regeln? Wie kann ich nachprüfen welchen steuersatz ich habe?

Gruß

ja kannst mit Spacern arbeiten oder den Gabelschafft entsprechend Kürzen wenn es dir mit Spacern zu hoch aufbaut. Messen kannste zB. ganz Old school mit ner Schiebelehre oder du googelst einfach mal nach den Rahmen oder suchst bei den Herstellern nach den Daten. Was für ein Steuersatz ist ja egal, wenn er passt kannst du vom Durchmesser des Rahmens drauf schließen wieviel Zoll er hat.
Gruß

Zurück