Hardtrail - 1000 € 2016

Auch wenn es, wie bereits geschrieben, bessere Alternativen gibt willst du immer noch das CH. Du machst mir den Eindruck das dir technische Details nicht wichtig sind, sondern du das Rad eher nach emotionalen Gesichtspunkten kaufen wirst. Daher würde ich einfach das CH kaufen. Ich denke nicht das du damit unglücklich sein wirst (emotional gesehen).
 
Auch wenn es, wie bereits geschrieben, bessere Alternativen gibt willst du immer noch das CH. Du machst mir den Eindruck das dir technische Details nicht wichtig sind, sondern du das Rad eher nach emotionalen Gesichtspunkten kaufen wirst. Daher würde ich einfach das CH kaufen. Ich denke nicht das du damit unglücklich sein wirst (emotional gesehen).

Habt mich schon überzeugt werde morgen beim Händler anrufen und nachfragen wann/ob sie das Grand Canyon bekommen damit ich beide vergleichen und so entscheiden kann. Was mir beim Grand Canyon nicht so zusagt sind die 29 zoll Räder...

Da ich einen Wald vor der Haustüre habe und auch dort öfters unterwegs sein werde, denke ich 27,5 " wären agiler oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt mich schon überzeugt werde morgen beim Händler anrufen und nachfragen wann/ob sie das Grand Canyon bekommen damit ich beide vergleichen und so entscheiden kann. Was mir beim Grand Canyon nicht so zusagt sind die 29 zoll Räder...

Da ich einen Wald vor der Haustüre habe und auch dort öfters unterwegs sein werde, denke ich 27,5 " wären agiler oder liege ich da falsch?
Ööh.
Canyon gibt's nur bei Canyon.
Nicht beim Händler
 
Könntest hier im transalp Forum schauen. Da bieten einige Probefahrten an. Einfach mal fragen ob jemand aus deiner Gegend dabei ist.
Hatte selber ein transalp Ambition. War mehr als zufrieden damit. Service ist da auch sehr gut.
 
Zum Thema Versender solltest du dich mal einlesen... ;)

Gibt einige Gründe, die dagegen sprechen.

Aktuell erhältst du beim Händler Auslaufmodelle mit bis zu 30%, da ist der Versender(-Preis)Vorteil mehr als dahin...

Ausstattung und Optik studieren bringt nix, wenn du nicht Probe fährst.

Aber das steht ja auch alles auf der ersten Seite und im Einsteiger-Kaufberatungsthread?!
 
Zum Thema Versender solltest du dich mal einlesen... ;)

Ausstattung und Optik studieren bringt nix, wenn du nicht Probe fährst.

Deswegen die Frage welche Modelle in Frage kommen würden. Ich will am Ende nicht irgendein Rad kaufen, dass dann nach 3 Monate Mangelerscheinungen hat. Probefahren kann ich und werde ich. Aber ich zweifle daran, dass ich als jahrelanger von A nach B-Fahrer einer kurzen Probefahrt den entscheidenden Unterschied wahrnehmen kann. Gegen mein 400 € Schrott Hardtail wird sich jedes Bike in dieser Klasse nach Luxus anfühlen.
 
Mir "passen" im ersten Moment fast alle. Zeigen wird sich das ganze ja erst nach einer längeren Strecke.
Lieber stehe ich am Schluss immer mit einem Bike da, dass eine vernünftige Ausstattung hat, als mich im nachhinein aufzuregen was ich für das Geld an besseren Teilen bekommen hätte.

Mit einem Bike -.... 1 Bike Hihihi , so hab ich auch mal gedacht T_T :p

Ich hab im März auch noch nicht verstanden was der Spruch " der Trend geht zum 4rt Bike ...." bedeutet

Von daher ist es ja gar nichtmal soooo tragisch , was dein erstes Bike wird :)
Es gibt da sicher einige Möglichkeiten.

Trek Superfly wenn du in nem Angebot findest , würde ich den anderen Bikes wohl vorziehen.
Beim Stadler zu kaufen ist aber an sich kein Unterschied zu nem "Versender"
Service und Voreinstellung der BIkes war meiner Erfahrung nach unterirdisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal über das Canyom Grand Canyon für 999€ nachgedacht? Rock Shox Reba, 11,4kg, Deore Bremsen, ich denke mal viel besser geht es nicht. :)

Das sind keine Deore-Bremsen und der Rahmen ist von vorgestern.
Für das Rad spricht genauso viel wie für alle anderen 1000 EUR-Standard-08/15-Bikes.
Aber kein bisschen mehr.
 
Die Shimano BR-M506 hat den Deore Geber und den 445er Sattel. Entsprechend lassen sich nur die "billigen" Resin Beläge verwenden.
Bei der "echten" Deore kannst du die Beläge von der XT nutzen und hast deutlich mehr Auswahl und ne bessere Funktion.
 
Deswegen die Frage welche Modelle in Frage kommen würden. Ich will am Ende nicht irgendein Rad kaufen, dass dann nach 3 Monate Mangelerscheinungen hat. Probefahren kann ich und werde ich. Aber ich zweifle daran, dass ich als jahrelanger von A nach B-Fahrer einer kurzen Probefahrt den entscheidenden Unterschied wahrnehmen kann. Gegen mein 400 € Schrott Hardtail wird sich jedes Bike in dieser Klasse nach Luxus anfühlen.
Ich flehe Dich an: Lies endlich die ersten Seiten vom Kaufberatungsthread für Einsteiger. Da kannst Du auf ne Menge Fragen verzichten.
Und check ein paar Händler in Deiner Umgebung. Probefahren macht definitiv Sinn - gerade, wenn Du schon Fahrerfahrungen hast (auch wenns nur ein Billighardtail ist). Geht doch in dieser Preisklasse nur bedingt ums Erkennen von Unterschieden in der technischen Funktion. Geht ums Fahrgefühl auf dem Rad. Auf welchem man sich wohl fühlt. Und wenn Trialer und BMXer in der Stadt glücklich werden, wirst Du ja wohl problemlos ein paar Stellen finden, mit denen man MTB-Biken mal simulieren kann (mal enge Kurven fahren, ne kleine Stufe/Bordstein hoch kann man auf jedem Parkplatz machen, mal ne Bremsung ne Tiefgaragenabfahrt bergab machen, je nachdem, wie flach oder hügelig es in der Nähe des Händlers ist.)

Canyon sitzt in Koblenz und Transalp in Barmstedt nördlich Hamburg. Da kann man auch hinfahren zu deren Ladenlokalen. Die Bikes sind sicher ihr Geld wert. Probefahren macht trotzdem Sinn.
Aber es gibt bessere Ideen für Anfänger, als sich ein Bike beim Versender zum (Fast-) Normalpreis zu kaufen. Tips hast Du bisher dazu schon mehr als genug bekommen. Sieh zu, daß Du den Hintern hoch kriegst und gescheite Händler in der umgebung abklapperst, solange es günstige Schnäppchen noch gibt.
 
Das sind Deore Bremsen, schau doch einfach nach. :)

Quatsch. Am Grand Canyon SL 6.9 für 999€ sind BR-M506 verbaut. Die Deore haben die Kennnummer BR-M615. Der schoeppi weiß schon was er da schreibt.

Kann das übrigens sein, dass das eine alte Reba aus der Zeit vor Rapid recovery ist? Mich irritieren die hellen Standrohre ein wenig...
 
Die Shimano BR-M506 hat den Deore Geber und den 445er Sattel. Entsprechend lassen sich nur die "billigen" Resin Beläge verwenden.
Wir hatten fast das gleiche Thema hier schon einmal:
Der Bremssattel ist das Problem. Der 447er ist unter Deore positioniert und nimmt wie der 445er nur Resin Beläge auf. Es gibt nicht mal von Fremdanbietern Sinter in der Dimension...
Beim Radon ist eine durchgängige Deore 506 verbaut und da kannst du die gleichen Beläge wie bei der XT fahren und letztlich entscheiden die über die Bremsleistung.

Und mit der Bremse kann man durchaus stehenbleiben, da hatte ich schon wesentlich schlechteres verbaut.
 
Die Shimano BR-M506 hat den Deore Geber und den 445er Sattel. Entsprechend lassen sich nur die "billigen" Resin Beläge verwenden.
Bei der "echten" Deore kannst du die Beläge von der XT nutzen und hast deutlich mehr Auswahl und ne bessere Funktion.
Natürlich gibt es auch für diesen Bremssattel so man es braucht Metallbeläge .
Quatsch. Am Grand Canyon SL 6.9 für 999€ sind BR-M506 verbaut. Die Deore haben die Kennnummer BR-M615.
Aber nur wenn die Zeitrechnung mit 2014 neu beginnt . Oder mann zu wenig Ahnung von der Materie hat .
 
Quatsch. Am Grand Canyon SL 6.9 für 999€ sind BR-M506 verbaut. Die Deore haben die Kennnummer BR-M615. Der schoeppi weiß schon was er da schreibt.

Danke dir, hab schon an mir gezweifelt!

Wo ich doch 2x615er Deore, 447er, SLX und XT an den verschiedenen Bikes im Betrieb habe.

Und dennoch sollte mir so ein Faux-Pas passieren? ;)

Die 447er an Juniors Superfly geht jetzt doch fliegen.
Er hat so lange rumgejammert das es zu Weihnachten ne Deore gibt. Also die 615er, nicht die 506. :D
 
Ja super. Mit der Argumentation kann ich auch eine XTR von 2005 verbauen und dann in die Specs "XTR" schreiben.

So was ähnliches gibts tatsächlich häufig.
Nicht selten werden diese hübschen Uralt-Oktalink-Kurbeln als Deore bezeichnet/beworden.

Ist natürlich Humbug.

Und die Zeitrechnung beginnt natürlich immer dann neu wenn es eine neue Gruppe gibt.
XT 2016 ist 11-fach.
XT 2015 nicht und damit gibts einen entscheidenten Unterschied.

Pauschal mit XT zu werben hat da einen sehr faden Beigeschmack.
Das nur als Beispiel, lässt sich beliebig fortsetzen.
 
Und mit der Bremse kann man durchaus stehenbleiben, da hatte ich schon wesentlich schlechteres verbaut.

Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet, aber es bleibt wie es ist, dass die "aktuelle" Deore nicht die 506er ist und es gute Gründ für die "aktuelle" Deore gibt...

Für den Sattel der 506er kenne ich nur den BBB Belag in Sinter Ausführung. Meine Erfahrungen mit BBB Belägen sind so schlecht, dass ich die niemandem empfehlen kann. Insbesondere bei dem Preis würde ich nie wieder BBB Beläge kaufen. Es mag aber sein das es noch weitere Alternativen von Drittanbietern gibt... Die entsprechenden Scheiben von Shimano sind aber so oder so nicht für Sinter freigegeben. Die Scheiben der XT und Co können wegen der schmaleren Reibringbreite nicht verwendet werden.
 
Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet, aber es bleibt wie es ist, dass die "aktuelle" Deore nicht die 506er ist und es gute Gründ für die "aktuelle" Deore gibt...

Für den Sattel der 506er kenne ich nur den BBB Belag in Sinter Ausführung. Meine Erfahrungen mit BBB Belägen sind so schlecht, dass ich die niemandem empfehlen kann. Insbesondere bei dem Preis würde ich nie wieder BBB Beläge kaufen. Es mag aber sein das es noch weitere Alternativen von Drittanbietern gibt... Die entsprechenden Scheiben von Shimano sind aber so oder so nicht für Sinter freigegeben. Die Scheiben der XT und Co können wegen der schmaleren Reibringbreite nicht verwendet werden.

Diese hier müssten passen, oder??:

http://www.chainreactioncycles.com/...525-tektro-scheibenbremsbelage-/rp-prod129816

Nukeproof sind gut, nutze ich selber...
 
Ist den Sinter so ein grosser Vorteil?

Hab jetzt welche im Anthem verbaut (Zufall), konnte aber noch nicht testen.

Für Anfänger eigentlich nicht...Sinter sind etwas zupackender und langlebiger, aber schwerer zu dosieren und sie quietschen im Nassen, außerdem brauchen sie länger zum Einfahren. Ich fahre meistens Semi-Beläge...reicht auch...
 
Zurück
Oben Unten