Hayes Scheibe von Scheibenbremse

TheRacer

Bekennender Zweit-Acc
Hi,
ich habe das Problem das ich mir nicht sicher bin ob die Scheibe meiner Hayes Bremse richtigrum montiert ist. Ich habe mir auch überlegt die Sufu zu benutzen nur wusste ich selber nicht mit welchem Begriff ich suchen sollte. Am Besten wäre mir wohl geholfen wenn ich ein Bild von einem Bike bekommen würde das Hayes Bremsen montiert hat und wo ich mir sicher sein kann das sie richtigrum montiert sind.
Die Zweite Möglichkeit die mir einfällt wäre die das hier euch in meiner Galerie mein Bike/ Scheibenbremse anschaut und mir dann schreibt ob die Scheibe richtigrum ist oder falschrum.

Gruß TheRacer

also auf meinen scheiben iss ne laufrichtung eingelasert oder geätzt -.-
aber so rum wie oben iss richtig ^^
my.php

Danke euch für die Info. Ich dachte das sie vielleicht falschrum ist weil die "streben" sich ja wie Sicheln drehen. Naja jetzt weiß ich das sie richtigrum ist.

Gegenfrage: ändert sich irgendwas, wenn man sie andersrum montiert?
ich denke mal, dass sich hayes schon was dabei gedacht hat, dass diese verstrebungen geschwungen sind und nicht gerade...
nehme mal an wenns andersrum wäre, könnte die scheibe bei zu starker belastung verbiegen und diese "verstrebungen" sind extra so, dass die bremskraft genau entgegen jener verstrebungen wirkt (wenn se richtig rum montiert is).

oder sie machens weils einfach toll aussieht:)
(bevorzuge v-brakes)

Also ich als Unwissender was Materialkunde usw. angeht hätte sie andersrum montiert, also dem Foto nach im Uhrzeigersinn drehend. Ich würde vermuten, das es besser ist, die Speichen auf Zug zu belasten, wie bei den Speichen im LRS. Wie gesagt, ich als Unwissender/Unkundiger :-)

Ich fahre selbst ne Hayes, und hab gesehen wie die Scheiben dort montiert sind.

Also ich als Unwissender was Materialkunde usw. angeht hätte sie andersrum montiert, also dem Foto nach im Uhrzeigersinn drehend. Ich würde vermuten, das es besser ist, die Speichen auf Zug zu belasten, wie bei den Speichen im LRS. Wie gesagt, ich als Unwissender/Unkundiger :-)

Ich fahre selbst ne Hayes, und hab gesehen wie die Scheiben dort montiert sind.

genau das habe ich auch gedacht. Deshalb habe ich nachgefragt.

Zurück