Heimwerker

Nun von meinem Proxxon Viertelzoll-Nusskasten ist nicht mehr viel original übrig. So ziemlich jedes Werkzeug, das öfter gebraucht wird, hat schon den Geist aufgegeben. Der 6er Inbus schon während der Garantiezeit, da dachte ich noch an einen Einzelfall... Komischerweise ist die 13er Nuss noch OK. Aber vielleicht liegts auch daran, dass der Nusskasten schon älter ist und Proxon inzwischen gewaltige Fortschritte gemacht hat. Mir solls recht sein, mir kommt von denen trotzdem nix mehr ins Haus.

BOT: So als Grundausstattung an Spezialwerkzeug braucht man einen Kettennieter, einen Abzieher für den Kassetten-Verschlussring und eine Kettenpeitsche sowie einen Kurbelabzieher. Lifu ist Mist. Eldi, Cyclus, Shimano taugt. Muss ja nicht gleich Parktool oder VAR sein.

Anzeige

Re: Heimwerker
So ich hab mir nun mal ne Liste zusammengestellt, die ich mir mehr oder weniger zusammenkaufen will.
- Inbussschlüsselset (p-griff) gr. 2-10
- Drehmomentschlüssel 1-20nm syntace? (keine Disk. darüber bitte :)
- bits
- Steuersatzschlüssel
- Schraubendreher (kreuz/schlitz)
- Zugspanner
- Gripzange
- Hammer
- Ritzelabnehmer
- Pedalschlüssel
- Kassettenschlüssel

----> was haltet ihr davon? Is doch ne gute Zusammenstellung??? Für den ersten Werkstattstart? :daumen:
Noch was vergessen??

Klingt nicht schlecht!
Das enzige was ich mir zum "üblichen" Haushalts-Werkzeug noch gekauft hab, war:

- Innenringlöser für Kasette und Discbrake
- Pedalschlüssel ( geht ja auch mit einem "10mm?" Inbus)
- T-Griff 5mm Inbus
- Multitool (Kettennieter etc)
- Montageständer
- Syntace Torque Tool 1-20 Nm (Bits hatte ich schon)

Finde mit diesem Zeugs und dem was man schon hat, lässt sich fast alles am Bike machen. Muss aber auch sagen, dass ich schon eine gute Grundausstattung als Kind geschenkt bekommmen hab.

Steuersatzschlüssel= 5er Inbus ;)
was ist eine Gripzange?
Pedalschlüssel= xer Inbus (kommt aufs Pedal an, bei manchen gehts auch nur mit nem 15?er Maulschlüssel)
du hast keinen Hammer?
was für Bits?
bis auf die paar Sachen ist es schon ok, auch wenn das mehr als Einstiegswerkzeug ist :p

Iwo auf der 1 Seite hat einer was von Hazet in verbindung mit nicht-gutem Werkzeug genannt!? - Gründe hierfür? Benutze meinen kleinen Hazet Ratschenkasten schon seit Jahren regelmäßig - davor mein Vater - und das Zeug ist noch Tip Top.

Vabene schrieb:
PEDRO`S Master Tool Kit --übertrieben, hm?

ich bin völlig planlos, verdammt

Ich hab's wie 'parmesanritzel' gemacht, denke ist ein guter Weg. Aber der Appetit kommt beim Essen, auch beim Werkzeug, dann werden's Schraubenzieher mit Antislipklinge, Titanbits (mit und ohne Keramikdroehnung); bei den Drehmomentschluesseln ist die Skala nach oben offen, Wuerth, Gedore, Syntace, Sturtevant, etc. .
Und dann: wenn der Kettennieter schon die teure Ausfuehrung ist, wird auch die Kette automatisch teurer, usw. usf.
Ich habe mit einem Sonderangebot Montagestaender + Werkzeugkoffer angefangen, tut immer noch.
Aber, was daraus geworden ist, hmm.
BTW, ohne Montagestaender ist eher schlecht.

stahlwille, dedore, hazett, ks tools, fricke, hilti, festool, makita,
dass alles sind marken die ich dir mit auf den weg geben kann,
egal ob es um maulschlüssel, inbus, torx, bits oder stecknüsse geht.

mit diesen herstellern wirst du wesentlich weniger probleme haben
als zb mit proxon oder ähnlichem billigramsch!

diese gerätschaften kosten sicher ein wenig mehr,
nichts desto trotz hast du aber auch mehrere jahre freude daran.

ich habe noch hazett schraubendreher von opa,
die sind ca 20 jahre alt und funktionieren wie am ersten tag.

proxon-inbusnüsse habe ich mal 3 stück an einem tag vernuddelt, die kleinen 5mm dinger...

spezialwerkzeug habe ich von parktool,
der vater eines freundes sollte mir mal einen ritzelabzieher fürs bmx
von 10 auf 14 mm aufbohren. er hats gefräst, weil alle bohrer versagten :D

kaufe lieber weniger, aber dafür werkzeug welches dich nicht im stich lässt,
bzw dir den letzten raubt! :daumen:

DieÖligeKette schrieb:
stahlwille, dedore, hazett, ks tools, fricke, hilti, festool, makita,
dass alles sind marken die ich dir mit auf den weg geben kann,
egal ob es um maulschlüssel, inbus, torx, bits oder stecknüsse geht.

dedore? ....gedore....
hazett? ..... hazet .....
und Hilti, Festool und Makita stellen ganz sicher keine Inbus oder Schraubenschlüssel o.ä. her und auch sonst dürfte deren Produktsortiment eher weniger für einen Bikeschrauber von Interesse sein...

Und KS Tools liegt qualitativ ganz sicher nicht über Proxxon.....

DieÖligeKette schrieb:
mit diesen herstellern wirst du wesentlich weniger probleme haben
als zb mit proxon oder ähnlichem billigramsch!

ja....und dass Du Dich da bestens auskennst, haben wir ja schon gemerkt.

DieÖligeKette schrieb:
proxon-inbusnüsse habe ich mal 3 stück an einem tag vernuddelt, die kleinen 5mm dinger...

aha....und weil DU die Dinger vernudelst, sind sie schlecht....ja ne is klar.

1. gibts keine InbusNÜSSE ....weil INBUS = Innensechskant
2. wenn Du 3 Inbus an einem Tag rund machst, frag ich mich was du für ein hervoragender Mechaniker bist, denn spätestens wenn der erste rund ist, überleg ich mir eine andere Methode, die sicher schon vernudelte Inbusschraube rauszubekommen....

Ist nicht böse gemeint, aber wenn man Behauptungen aufstellt sollte man wenigstens ein bisschen Ahnung haben .....;)

Sets sind Mist - da ist nie ALLES drin - Spezialzeugs einzeln kaufen ist besser kommt mE billiger ... und übrigens solche Threads gibts hier zu hauf

Beff1 schrieb:
1. gibts keine InbusNÜSSE ....weil INBUS = Innensechskant
2. wenn Du 3 Inbus an einem Tag rund machst, frag ich mich was du für ein hervoragender Mechaniker bist, denn spätestens wenn der erste rund ist, überleg ich mir eine andere Methode, die sicher schon vernudelte Inbusschraube rauszubekommen....

1. Doch:
036%5C036950ba.jpg

2. Um Proxxon-Inbus zu ruinieren, muss man kein schlechter Mechaniker sein.

Und:
Bei Spitzen-Werkzeug muss man noch Facom und Snap-on nennen.

Crazy-Racer schrieb:
was ist eine Gripzange?

Aus heimwerker.de
Sie arbeitet wie eine Kombizange, nur dass sich die Backen in einer bestimmten Position arretieren lassen. Über eine Rändelmutter zwischen den Griffen ist die so genannte Maulweite der Backen einstellbar. Im Gegensatz zum Feilkloben besitzt die Gripzange nicht dessen Haltekraft. Sie eignet sich also nur für leichte bis mittelschwere Werkstücke. Gerne wird sie zum Fixieren von Blechen beim Löten verwendet

gripzange.jpg

solche dingens kenn ich vom ferienjob beim flaschner.
richtig eingestellt halten die bombe, gibts auch noch inner anderen variante mit großen backen:D

Zurück