Helius AC - Aufbau-Doku

Nur ne Fox Gabel würde mir noch besser gefallen.
Sicherlich kann man das so sehen, aber es ist auch schön, wenn ein Bike noch Potenzial nach oben bietet, denn es ist ja nicht so, dass man nachträglich nicht noch aufrüsten könnte. Zudem, so übel sind die RS-Gabeln nicht.

Ärgerlich ist aber nicht selten, dass man eine bestimmte Gabel nicht in der Farbe bekommt, die man sucht. Eigentlich sollte es eine Gabel min. in den Farben klassischen Farben schwarz und weiß geben, doch dem ist leider nicht so z.B. die Fox 32 TALAS 140 FIT gibt es nur in weiß, die 150er Version hingegen in schwarz... :mad:

Ist das jetzt Ironie oder ernst? Bei den Summen die in dem Projekt stecken.. :p
Das war ernst gemeint. Klar ist das ein oder andere teure Teil dabei, unterm Strich ist (wird) es aber doch preisbewusst aufgebaut.

Sicherlich kann man das so sehen, aber es ist auch schön, wenn ein Bike noch Potenzial nach oben bietet
Ja, sehe ich auch so, ausserdem senkt es das Verlangen nach einem neuen Projekt.

Ärgerlich ist aber nicht selten, dass man eine bestimmte Gabel nicht in der Farbe bekommt, die man sucht.
Das ist grundsätzich so, immer sucht man genau die Farbe, die es nicht gibt :D
Deshalb war ich auch so glücklich, als ich in England die Revelation Dualair in schwarz gefunden habe.

wenn mich nicht alles täuscht, ist der hinterradadapter falschrum?

nicht, dass das hinterher probleme gibt ;)

das schicke, gefräste N kommt in raw richtig gut rüber :love:

Kleines Update...

Habe die Bremsscheiben (Storm SL 203/180), die Marta am VR, die Kassette und das linke Cockpit montiert. Langsam aber sicher wird ein Bike draus :)

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Update.

Schwalbe High Pressure Felgenband in 15mm, 6g pro Felge:

Montage Innenlager und Kefü. Fett ans Innenlager und Montagepaste an die Kefü (gegen verdrehen):

SLX Kurbel

X.9 Schaltwerk

Da die Rubber Queen 2.2 erst nächste Woche kommen, habe ich erstmal alte Maxxis Minion/Highroller in 2.35 aufgezogen

Zuletzt bearbeitet:
So, fast Fertig....

HR Bremse und rechtes Cockpit

Vor dem verlegen der Züge noch die wichtigsten Stellen abkleben.

An der Schwinge...

am unteren Teil vom Unterrohr...

ausserdem bekommt der Schaltzug noch ein Jagwire Gummi.

Am Schaltzug läuft gerne das Wasser rein, deshalb gibts dort eine gedichtete Endkappe:

KMC SL Kette ist montiert und das Schaltwerk eingestellt:

Wegen der Reverb habe ich den Tune Würger gegen eine FRM Titanbolt Sattelklemme getauscht.

So, das letzte Doku-Posting....

Kabelhalter für die Reverb

Leitung der Reverb kürzen. Ist denkbar einfach, Leitung etwas anschneiden und abziehen, mit dem Cutter ablängen und wieder auf die Remote stecken:

Anschliessend muss die Remote noch entlüftet werden:

Noch schnell die Pedale montieren und voilà, auf zur ersten Probefahrt :)

Bilder vom fertigen Bike folgen morgen...

dreamdeep, dein Bike ist einfach ein SAHNE-Teil und ein großes Lob für den akribischen Aufbau und die tolle Dokumentation :daumen: :love:

/edit: Solch eine "Resteverwertung" hätten wohl viele gerne :D

Zuletzt bearbeitet:
VR:
- Minion F 2,35 F60 - 659g
- MK II Protection 2.4 - ab 650g
- RQ 2.2 - ab 650g

HR:
- Larsen TT 2,35 F60 - 609g
- Crossmark 2,25 F60 - 630g
- MK II Protection 2.4 - ab 650g
- RQ 2.2 - ab 650g

ahh O.K., war ein fehler von meiner seite, ich hab MINION und DH gesehn :eek:
sorry!

hoher HABEN WILL faktor :daumen:

so ein low buget bike hätte ich auch gern (eigentlich fehlt nur der AC rahmen :cool:)

Dankeschön, freut mich das es so gut ankommt :)

Folgend noch die Teileliste. Reifen werde wie gesagt noch getauscht. Eventuell bleibe ich aber doch bei Maxxis.
Mit 12,6 kg habe ich jetzt gegenüber der ursprünglichen Liste (12 Kg) doch nochmal zugelegt, aber dafür habe ich jetzt keine Kompromisse am Bike. Bin heute die erste Runde gefahren, Traumhaft, die optimale Ergänzung zum AM :love:

(vielleicht noch die KeFü-Rolle in schwarz?)
Ja, wäre mir auch lieber. Aber die Rolle lag noch im Keller und so tragisch, dass ich extra noch eine schwarze kaufe, finde ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr geil!!!

ich schwanke immer noch sehr stark zwischen am und ac.

werde wohl die woche mal nach luebbrechtsen fahren und testen.

aber wendiges trailbike mit guter bergabperformance, werde wohl stark zum ac tendieren. das am ist fuer mich wohl zu hardcore. aber vielleicht faehrt sich das ja bergauf genau so gut wie das ac?

Zurück