Helius AC

Ja, danke! Ich werde es die Tage mal wiegen. Es kommt noch ein leichterer Sattel und Bremsen hin, dann ist es erstmal fertig. Es dürfte aber trotz allem so um die 14-14,5 Kg haben. Durchs Eloxal hätt ichs ja noch leichter bekommen, aber wollt diesesmal auf jeden Fall Farbe.

Farbe: Sulfur Yellow
Gabel: Rock Shox Pike Air
Dämpfer: Rock Shox Monarch 4.2
Bremsen: Hope M4 (200mm Scheiben) kommen noch kleinere drauf
Sattelstüze: Thomson
Sattel: FUNN irgendwas
Laufräder: Sun Singletrack mit Hope Pro Naben
Lenker: Sunline 737mm (Grau)
Griffe: ODI
Vorbau: Truvativ Team 75mm 5° Rise
Steuersatz: Reset
Schaltwerk: X.0
Kasette: SRAM
Kette: SRAM
Kurbel: SHIMANO SLX + FSA BashGuard
Pedale: Wellgo mit Titan Achse 150g das Paar
 

Anzeige

Re: Helius AC
Kurze Frage zum Umwerfer:
Top-Swing/Down-Swing: Der Unterschied ist, wo die Schelle montiert wird. Soweit ist mir das klar.
Ich würde gern den Down-Swing montieren, da der nicht so (Dreck-)anfällig sein soll und angeblich präziser schaltet.

Ich habe mir gerade 2 Bilder von einem Top- und einem Down-Swing angschaut und bin nun verwirrt, da es angeblich beide mit der Option des Zugverlaufes von unten unterm Tretlager gibt.

Wenn ich bspw. bei actionsports schaue habe ich aber nur den Top-Swing oder den Down-Swing und ncihts mit "Zugverlegungsoption".

Welcher der beiden paßt nun an das Helius AC? :confused:

Ädit:
shimano-website: der 771 DS hat ein: Cable Routing dual-pull type, also sollte Down-Swing gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
aso.. na Reifenbreite und Felgenradius.. und dann Plus/Minus :lol:
Plus, je nachdem wo der Dämpfer eingesteckt ist und wie lang die Gabel ist!

Das tät mich dann aber auch interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr kuhl

ich stell es mir auch mit einer Fox vanilla vor

140 mm Stahlfeder

*träum*

Und das Ganze garniert mit einem getunten Fox Dämpfer von Push-Industries mit getrennter Low-/Hi-Speed-Druckstufe("MX Tune"), ohne Boostvalve-Gedöns. :daumen:

http://www.pushindustries.com

http://www.littermag.com/2009/features/push-factory-mx-tune/push-industries-factory-mx-tune.htm

http://www.vitalmtb.com/videos/features/PUSH-Factory-MX-Tune-for-DHX,53/PUSH-Factory-MX-Tune-for-DHX,201/sspomer,2

prod-17-img-314-s1-29.jpg


attachment.php
 
Also wenn ich mir dann nen neuen DHX 5.0 kauf und ihn zu Push-Industries schicke kann ich mir gleich den CC Double aus den Staaten ordern. Dass kommt vom Preis her ungefähr hin. Aber mich hats schon überzeugt, ich werde ihn diesen Winter in die Staaten schicken.
 
Das MX-Tune lässt sich auch bei Fox Van R und der kompletten DHX-Serie (3,4,5) durchführen. Das Ventil ist nur ein Dummy.
 
Hi,
vielleicht kann mir einer der AC igner auf die Schnelle helfen :) bräuchte die Länge des AC Steuerrohrs (wenns eine Rolle spielt bei Rahmengröße M) und dann wie dick der Reset Steuersatz oben und unten ist, sprich wieviele mm der rausschaut.
Danke :)
 
Hallo,

macht sich der verkürzte Hinterbau des AC's bei steilen Uphills denn stärker bemerkbar im Vergleich zu anderen Nicolai-Hinterbaulängen (Abheben des Vorderrades beim Antritt)?

Viele Grüße,
David
 
Hallo,

macht sich der verkürzte Hinterbau des AC's bei steilen Uphills denn stärker bemerkbar im Vergleich zu anderen Nicolai-Hinterbaulängen (Abheben des Vorderrades beim Antritt)?

Viele Grüße,
David

Ja würde ich schon sagen. Hab jetzt nen längeren Vorbau (75mm) und ne absekbare gabel. Denke das wird erstmal helfen. Werde es am Wochenende sehen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin dabei das Setup für das Geplante AC abzuschließen.

Im Moment schwebt mir flgende Konfig vor.
Wenn jemand noch Potential sieht oder Verbesserungsvorschläge hat immer raus damit.

Gruß
Max
 

Anhänge

  • bikeliste_HAC.pdf
    8,4 KB · Aufrufe: 113
Also darauf würde ich nicht wetten dass die B-Boxx noch allzulange dauert.

Hab das Ding auf der Eurobike bewundert. Den Fahrberichten nach scheint dass Ding wie Butter in der heissen Pfanne zu funktionieren. Ich denke die Serienreife ist abgeschlossen. Fehlt hald nur noch der Investor für die Werkzeuge.

Ich denke Kalle ist schlau genug und weis dass er mit dem Wahnsinns-Ding S-RAM mal richtig das Geschäft abgraben kann. Allerdings will das auch gut vorbereitet sein, denn wenn das Geschäft damit anläuft dann werden damit nicht nur die N-Bikes und die von Bionicon ausgestattet werden. Da wird sich Universal vor Aufträgen nicht mehr retten können.

Zumindest wird Kalle nicht mehr bis zur Eurobike damit warten. Sobald es möglich ist wird das Teil auf den Markt kommen und Kalle wird dann zusehen wie die S-RAM-Leute an seinem Stand heulen weil ihre Kaffeemühle dann keiner mehr haben möchte. Ich hoffe auch dass er das Potential in dem Ding sieht. Die Entwicklungsphase hat ja lange genug gedauert und wie ich weis ist die immer gründlicher so das ausschließlich ein ausgereiftes Produkt auf den Markt kommt.

Und KALLE ich bitte dich nur um eins: Du weist deine Fangemeinde steht auf RAW ich würde das Ding gerne kaufen können so wies auf der Eurobike zu sehen war. Und ich freue mich jetzt schon den Sparschwein ist gut gefüllt und sobald das Teil geordert werden kann muss das Ding her
 
Also darauf würde ich nicht wetten dass die B-Boxx noch allzulange dauert.

Hab das Ding auf der Eurobike bewundert. Den Fahrberichten nach scheint dass Ding wie Butter in der heissen Pfanne zu funktionieren. Ich denke die Serienreife ist abgeschlossen. Fehlt hald nur noch der Investor für die Werkzeuge.

Ich denke Kalle ist schlau genug und weis dass er mit dem Wahnsinns-Ding S-RAM mal richtig das Geschäft abgraben kann. Allerdings will das auch gut vorbereitet sein, denn wenn das Geschäft damit anläuft dann werden damit nicht nur die N-Bikes und die von Bionicon ausgestattet werden. Da wird sich Universal vor Aufträgen nicht mehr retten können.

Zumindest wird Kalle nicht mehr bis zur Eurobike damit warten. Sobald es möglich ist wird das Teil auf den Markt kommen und Kalle wird dann zusehen wie die S-RAM-Leute an seinem Stand heulen weil ihre Kaffeemühle dann keiner mehr haben möchte. Ich hoffe auch dass er das Potential in dem Ding sieht. Die Entwicklungsphase hat ja lange genug gedauert und wie ich weis ist die immer gründlicher so das ausschließlich ein ausgereiftes Produkt auf den Markt kommt.

Und KALLE ich bitte dich nur um eins: Du weist deine Fangemeinde steht auf RAW ich würde das Ding gerne kaufen können so wies auf der Eurobike zu sehen war. Und ich freue mich jetzt schon den Sparschwein ist gut gefüllt und sobald das Teil geordert werden kann muss das Ding her

die B-BOXX dauert mindestens noch 1 Jahr

gruss

Britta Hagen-Nicolai

[email protected]

Universal Transmission GmbH
Külftalstr. 18
31093 Lübbrechtsen
Tel. 05185-60266-50
Fax. 05185-957192

www.carbondrive.net
www.carbondrivesystems.com


Ust - ld. Nr. DE247414158



*ich* schrieb:
Sehr geehrter Herr Nicolai,

ich befinde mich mitten im Aufbau eines Nicolai Helius FR und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit einer Antriebslösung. Das Prinzip der Hammerschmidt ist ist schon eine tolle Sache. Ich interessiere mich jedoch mehr für die Entwicklung aus ihrem Hause.
Der Buschfunk munkelt viel über ein Erscheinen der B-Boxx nach der Euro-Bike. Ich möchte keine Hammerschmidt erstehen, nur um sie nach 2 Monaten wieder verkaufen zu können.

Könnten Sie bitte einen kurzen Richtungsschuss abgeben, was das Erscheinungsdatum und die Eckdaten (Gewicht, Preis, welcher Shifter?) betrifft.

In Hoffnung auf baldige Nachricht verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

*ich*
 
wir werden sehen ab wann es die B-Boxx gibt, bis dahin kann man die Zeit ja gut umgehen.

@JAY-L: den Liste find ich gut :), nur die Dt Gabel wäre mir zu weich, hatte das vergnügen die an einem Genius ein WE zu fahren und die kam mir trotz Steckachse vor als würde ich am Steuer eines Benz sitzen. Auch beim Dämpfer wär mir der RP23 lieber, da ich das ProPedal doch sehr zu schätzen gelernt hab, da es einem erlaubt den Dämpfer wesentlich softer einzustellen ohne das bei Antritten das gewippe anfängt.Muss aber zugeben, dass ich als Vergleich nur die Lefty Max oder wesentlich schwerere Gabeln heranziehen kann, also nichts zu RS Revaltion o. Thor sagen kann. mir war sie ggü der Lefty viel zu weich trotz des erheblichen Mehrgewichtes.
Ansonsten fährst du 2-fach (die Absicht später eine B-Boxx lässt dies vermuten) wäre die Montage eines RR Umwerfers (DA) zu empfehlen um noch ein wenig gewicht zu sparen. Beim Lenker vielleicht von Edge CompRiser, hat (bei mir) 710mm breite, bei einem Gewicht von 170,2gr, sehr steif und tut seit wochen gute Dienste im ST.
Candys muss man mögen, würde die Eggies nehmen, aber das ist geschmackssache (fahr nicht ausgeklickt).
 
Zurück
Oben Unten