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die neuen 150er gabeln sind ziemlich geil und nicolai baut das perfekte bike drumrum! orange elox mit extra love? (raw) anbauteilen! yeah!
Aussage Falco am Telefon vor ca 3 Wochen:
der Rahmen ist von der Grundkonzeption ähnlich wie der AM jedoch wird dieser dann für Späße wie Rainer 525 sie macht nicht zugelassen sein; ( keiner fährt wie rainer) das Gewicht wird in etwa 200 bis max 300 g über dem CC liegen, die Sitz und Steuerwinkel werden steiler sein als beim AM, die Kettenstrebe kürzer, das bike ist gedacht als wendiges und schnelles Trailbike ( deshalb das abgesenkte Oberrohr wie am AM) mit der Möglichkeit die neuen 150er Gabeln zu verwenden.
Gruß Frank
das ist schwer, da komm ich ja nie auf das geplante Zielgewicht
Wenn ich den ganzen Tag toure dann heize ich ja nicht rum.
Also ich schon...
Ist es nicht üblich das mit wachsendem Federweg die Rahmen schwerer werden?
Wenn die Teile alle so kommen wie gelistet wird mein AC ungefähr zwischen 12 und 12,5 kg liegen - ich find das leicht und ich werde sicher den gebotenen Federweg
ausnutzen und auskosten. Hier wird es auch Leute geben, die dann auf 14 kg kommen mit nem AC und sicher werden die auch Spaß damit haben.
zum ersten nein, es bleibt zumindest gleich; und 12,5kg war das angepeilte Ziel mit einem AM ,deswegen die Entäuschung über das AC. Das AC trennen - vorausgesetzt die Angaben stimmen - vom AM ja nur 100-200gr.... aber abwarten bis es die Werksangaben von N gibt.
@fuzzball
Mit welchen Teilen würdest du es denn aufbauen ?
@frankweber
Hast du schon einen Liefertmerin für den Rahmen ?
keine Sorge ich werde es überleben, dass aufgebaute CC lag am Schluß bei 10,8kg, deswegen hatte ich für das AC 11 bis 11,5kg je nach Bereifung kalkuliert (ausgehend von einem gleichen Rahmengewicht); bei dem Rahmengewicht das derzeit kursiert wird das AM wieder interessant, die Bauteile sind ja (mal abgesehen von der Gabel und Dämpfer) weitestgehend identisch.
@fuzzball
Mit welchen Teilen würdest du es denn aufbauen ?
Naja ich geh bei meinen Berechnungen eher von Praxisorientierten Reifen aus und wenn ich mir vorstelle, daß Du bei einem CC auf 10,8 kommst und ich bei einem RC ungefähr auf einen ähnlichen Wert - jedoch mit schon sehr ausgewählten aber haltbaren Parts sollte Dir doch ein Gewicht von max 11,5 kg für das AC ohne große Mühen mgl sein. d.h. alles in Butter für Dich.
klar könnt ich ohne finanziellen Mehraufwand auch mein RC unter 10 kg bringen, doch bei 80 kg Gewicht sehe ich das als fragwürdig an.
Wenn Du so leicht baust, wiegst Du sicher um die 65 kg da kann man dann auch so Felgen wie ZTRRACE 7000 fahren und mit Prince/Princess und Maxxis Flyweight liegt man bei meinem Aufbau sogar deutlich unter 10 kg, so bei 9,7 ... irgendwas.
Bei mir wär dann aber spätestens nach der ersten Ausfahrt die Laune verdorben, weil so Reifen sind nur was für Indoorsport ohne Wetter oder Gelände und die Felgen sind nur bis 75 kg Fahrergewicht zugelassen, also eh nur mit dem Kollapsrisiko fahrbar.
Aber ich denke die Positionierung des Rahmens geht voll in Ordnung, da ich zum Beispiel ein Bike suchte, in dem ich weniger Gewicht wie mit meinem FR, ein tiefes Oberrohr und dennoch ordentlich Federweg für heftige Trails gepaart mit spielerischem Handling finde.
Das AM ist mir zu nah dran am FR.... und mit 160 FW hab ich noch ein anderes bike, welches auch perfekt auf seine Art ist.
Dieser Vorstellung kommt das AC sehr nahe, ohne es Probegefahren zu haben vereint es ja viele positive Eigenschaften des Am mit der Vortiebsqualität eines Cc und das diese Einschätzung eintrifft bin ich ziemlich sicher und habe dieses Vertrauen auch in die Produkte von N, schließlich ist es im Laufe der Zeit mein 7ter N Rahmen, den ich mir nun aufbaue und es bleibt sicher nicht der letzte.
Früher wollt ich auch immer nur leicht - heut will ich gerne auch leicht aber nicht um den Preis Spaß einzubüssen.
Ich bin gespannt, ob Du dann ein AC mit 11 bis 11,5 aufbauen wirst und laß mich mal überraschen, was da kommt.
Gruß Frank
So Verbesserungs- / Nachbesserungsvorschläge?
Wenn du dich nicht schon auf eine GA-Gabel festgelegt hättest, würde ich sagen, hau' dir wenigstens vorne eine Gabel mit Steckachse àla Maxle oder QR15 rein.
Was die Hammerschidt angeht, bin ich zwiegespalten: ich sehe da schon klare Vorteile in Sachen Bodenfreiheit und integrieter Kettenführung. Auch das Mehrgewicht soll ja nicht "sooo" viel mehr sein, wenn man mal genau gegenrechnet. Die Schaltbarkeit, wenn man sich mal an die inverse Schaltlogik gewöhnt hat, ist schon fantastisch. "Sluette" hatte mal irgendwo geschrieben, dass es sich anfühlt, wie das sequenzielle Getriebe eines BMW M3 CSL. Leider bin ich nie einen CSL gefahren , aber so in etwa stelle ich mir das vor. Ohne Verzögerung knallt da der Gang rein. Auch unter Volllast. Das stört die HS nicht im geringsten.
Auf der anderen Seite stört mich diese Schaltlogik. Ist ja letztlich nur reine Gewöhnung und braucht ein paar Ausfahrten, aber bei den 2 Gelgenheiten, bei denen ich die HS Probe fahren konnte saß nur jeder 5. Schaltvorgang. Aber ich nehme stark an, dass sie konstruktionsbedingt ist. Warum sollte man sonst die Schaltmimik ändern, wenn man versucht Biker, die bisher konventionell unterwegs waren und die die normale Schaltlogik gewohnt sind, zum Kauf einer HS zu bewegen.
Eine absenkbare Sattelstütze halte ich (mittlerweile) schon für sehr sinnvoll, gerade im AM-bereich, aber das bleibt natürlich Geschmackssache.
Was mich noch interessiert, ist die Sache mit der Mindesteinstecktiefe. Wie man auf den Bildern sieht, hatte ich die Sattelstütze schon sehr weit rausgezogen. Im Nachhinein glaube ich, dass die Sattelstütze nicht weit genug drin war und es war schon eine 400er IMO. Da würde es bei mir schon dünn werden, gerade wenn man bedenkt, dass ich bei der Testfahrt ohne Clickies unterwegs war und so nochmal 2-3cm Extra-Auszug hinzu kämen.
QR15 am VR und am HR X12,ist in jedem Fall eine gute Idee, muss mal prüfen ob die Naben umgebaut werden könnenQR15 rein.
Was die Hammerschidt angeht, bin ich zwiegespalten: ich sehe da schon klare Vorteile in Sachen Bodenfreiheit und integrieter Kettenführung. Auch das Mehrgewicht soll ja nicht "sooo" viel mehr sein, wenn man mal genau gegenrechnet. Die Schaltbarkeit, wenn man sich mal an die inverse ........................., wie das sequenzielle Getriebe eines BMW M3 CSL. Leider bin ich nie einen CSL gefahren , aber so in etwa stelle ich mir das vor. Ohne Verzögerung knallt da der Gang rein. Auch unter Volllast. Das stört die HS nicht im geringsten.
Eine absenkbare Sattelstütze halte ich (mittlerweile) schon für sehr sinnvoll, gerade im AM-bereich, aber das bleibt natürlich Geschmackssache.
Was mich noch interessiert, ist die Sache mit der Mindesteinstecktiefe. Wie man auf den Bildern sieht, hatte ich die Sattelstütze schon sehr weit rausgezogen. Im Nachhinein glaube ich, dass die Sattelstütze nicht weit genug drin war und es war schon eine 400er IMO.
wie gesagt die Lenkvorbaueinheit stammt vom CC; bin mal gespannt was du und die ersten hier im Forum am AC so verbauen.und auf jeden Fall oversize Lenkzentrale; für sportliches Fahren einfach spaßiger als so ein wackelzeugs.
Der Rest ist eher Ansichtssache oder Geschmackssache oder so ausser Ashimascheiben ( das gehört auf die Rennstrecke aber bitte nicht auf nen Trail ) die Dinger schmelzen dahin wie ne Kerze in der Sonne und rubbeln wie ein Frottierhandtuch.
Probier mal die Marta SL Scheiben mit XTR Bremse ( leicht und funzt)QR15 am VR und am HR X12,ist in jedem Fall eine gute Idee, muss mal prüfen ob die Naben umgebaut werden können
"sooo" klein; naja der Gewichtsunterschied mit Kurbel (770gr - gehn wir mal von 3fach aus)+ Umwerfer 114gr + Kettenführung 87gr= 998gr ggü der Hammerschmidt AM 1650gr und wie gesagt konnte sie bisher mal ein WE an einem Ransom (ok scheiß Bike) testen und fand sie echt nicht berauschend - CSL durfte ich leider auch nie fahren , aber bei normalen M3 war das SMG Getriebe sowas von kacke, da ist mir jede H Schaltung lieber (Geschmäcker sind verschieden)
Was allerdings in der Tat ein Problem sein könnte ist die Sattelstütze, die Masterpiece hat max 350mm, dass könnte eng werden.Hinsichtlich der Telesattelstützen finde ich den Verstellbereich halt zu gering, wenn die Syntace kommt mit dem angekündigten wesentlich größeren Verstellbereich, dann wird die Sache wieder interessant.Hab genug Zeit wenn ich den Berg hochfahre, mach ich oben eh immer erst ein Päuschen, natürlich um die Aussicht zu genießen , und dabei kann ich dann die Sattelstütze absenken.
wie gesagt die Lenkvorbaueinheit stammt vom CC; bin mal gespannt was du und die ersten hier im Forum am AC so verbauen.
Die Scheiben fahren sich , fahr die Kombination XTR/Ashima/Trickstuff an drei Bikes seit bald 2 Jahren (von 203mm bis 140mm alles dabei). Die Scheiben selbst verschleißen gar nicht so schnell, die Beläge müssen nur regelmäßig gewechselt werden.Magura baut gute Bremsen (Gustl) nur die Marta und passenden Scheiben waren einer der Gründe warum ich zur XTR Kombination gewechselt bin - ging gar nicht.
wo seht ihr denn denn noch Vorteile für das CC gegenüber dem AC?
Und brauche ich dann das AM wenn es doch noch das FR gibt?
wobei so eine neue Marta Mag in weiß, könnte super zu einem schwarz eloxierten Rahmen mit weißer Schrift passen (bei mir funktionierte das damals mit den Magura Scheiben gar nicht gut- halt nicht mit der XTR-, erst die Kombi Marta/Ashima brachte Besserung).Probier mal die Marta SL Scheiben mit XTR Bremse ( leicht und funzt)
das hat ich geschrieben, nichts von der Marta als Bremse ( wollt ich auch nicht)
Wer will den Nicolai mit Ratio erklären
Ausserdem sind wir doch sowieso alle vom Nicolaivirus infiziert und selten hat einer nur Eines.
Mit dem gleichen Kundenkreis Zuwächse zu erreichen spricht für die Begehrlichkeit der Produkte.
Es sind, ein Jedes auf seine Weise, doch immer : State of the Art Produkte, mit einer Ästhetik , die ne Carbonkiste einfach nicht rüberbringen kann.
Manufaktum würde schreiben:
Es gibt sie wirklich noch, die unverfäschten richtigen Mountainbikes.....wir haben sie entdeckt in einem abgelegenen Winkel der Republik..... ein verschroben wirkendes Ensemble ..... mit Fachleuten, die man anderweitig heute gar nicht mehr findet....
nun, und wenn man mal eines gefahren ist dann will man mehr, immer mehr davon ....
DER GESUNDHEITSMINISTER WARNT : DER KONSUM KANN SÜCHTIG MACHEN UND FOLGESCHÄDEN IN IHREM KLINGELBEUTEL SIND AUCH NICHT AUSZUSCHLIESSEN
Geile Produkte für zufriedene Kunden !
Auf der anderen Seite stört mich diese Schaltlogik.
CSL durfte ich leider auch nie fahren , aber bei normalen M3 war das SMG Getriebe sowas von kacke, da ist mir jede H Schaltung lieber
ich fand's das beste getriebe ever, besser als der ganze dsg kram der momentan so gehypt wird