Helius AC

die neuen 150er gabeln sind ziemlich geil und nicolai baut das perfekte bike drumrum! orange elox mit extra love? (raw) anbauteilen! yeah!
 

Anzeige

Re: Helius AC
die neuen 150er gabeln sind ziemlich geil und nicolai baut das perfekte bike drumrum! orange elox mit extra love? (raw) anbauteilen! yeah!

Dann musst du das in winterberg anbinden bei den vielen Holländern;)

Das Purple elox ( wie von den RF Kurbeln) wär auch en hit und als extralove so wie angewitterte Kupferoberfläche (grünspanartig)

Ich weiß zum Frisör darf man damit dann auch nicht fahren;)

WIEAUCHIMMERJEDERWIEERWILLUNDMANCHERWIEERKANN:D
 
Aussage Falco am Telefon vor ca 3 Wochen:

der Rahmen ist von der Grundkonzeption ähnlich wie der AM jedoch wird dieser dann für Späße wie Rainer 525 sie macht nicht zugelassen sein; ( keiner fährt wie rainer) das Gewicht wird in etwa 200 bis max 300 g über dem CC liegen, die Sitz und Steuerwinkel werden steiler sein als beim AM, die Kettenstrebe kürzer, das bike ist gedacht als wendiges und schnelles Trailbike ( deshalb das abgesenkte Oberrohr wie am AM) mit der Möglichkeit die neuen 150er Gabeln zu verwenden.


Gruß Frank

:eek: das ist schwer, da komm ich ja nie auf das geplante Zielgewicht :heul:
 
:eek: das ist schwer, da komm ich ja nie auf das geplante Zielgewicht :heul:


also schwerer auch noch? :confused: Ich dachte es sollte leichter werden. Damit ist es für mich endgültig gestorben. Dann wird eher das RC interessant. Jetzt sage mir bitte mal einer wann man wirklich diesen ganzen Federweg braucht. AM ist klar aber das jetzt? Wenn ich den ganzen Tag toure dann heize ich ja nicht rum. Im übrigen ist für mich so keine Sattelüberhöhung mehr möglich. Nee, nee, Und wenn ich an meinem Helius CC den Federweg richtig ausnutze dann reicht das absolut und weit darüber hinaus aus. Meine Meinung.
 
Ist es nicht üblich das mit wachsendem Federweg die Rahmen schwerer werden?

Ich glaub Du willst uns hier veräppeln, Leichtfetisch läßt sich mit dem RC betreiben oder mit nem Argon CC, von mir aus noch mit nem CC.

Wenn die Teile alle so kommen wie gelistet wird mein AC ungefähr zwischen 12 und 12,5 kg liegen - ich find das leicht und ich werde sicher den gebotenen Federweg
ausnutzen und auskosten. Hier wird es auch Leute geben, die dann auf 14 kg kommen mit nem AC und sicher werden die auch Spaß damit haben.

Wenn ich kein Auto fürs Gelände will kauf ich mir auch keinen Geländewagen, wenn doch ist die Bandbreite enorm.
 
Ist es nicht üblich das mit wachsendem Federweg die Rahmen schwerer werden?

Wenn die Teile alle so kommen wie gelistet wird mein AC ungefähr zwischen 12 und 12,5 kg liegen - ich find das leicht und ich werde sicher den gebotenen Federweg
ausnutzen und auskosten. Hier wird es auch Leute geben, die dann auf 14 kg kommen mit nem AC und sicher werden die auch Spaß damit haben.

zum ersten nein, es bleibt zumindest gleich; und 12,5kg war das angepeilte Ziel mit einem AM ,deswegen die Entäuschung über das AC. Das AC trennen - vorausgesetzt die Angaben stimmen - vom AM ja nur 100-200gr.... aber abwarten bis es die Werksangaben von N gibt.
 
zum ersten nein, es bleibt zumindest gleich; und 12,5kg war das angepeilte Ziel mit einem AM ,deswegen die Entäuschung über das AC. Das AC trennen - vorausgesetzt die Angaben stimmen - vom AM ja nur 100-200gr.... aber abwarten bis es die Werksangaben von N gibt.


Vielleicht ist Dein angepeiltes Ziel zu ergeizig gewesen.

Solche Ziele, was das Gewicht angeht bei Nicolai zu verfolgen ist natürlich auch grenzwertig ausser bei bikes die Gewichtoptimierung auch zum Entwicklungsziel hatten, wie das RC.

Ich hab ein Lappiere Spicy, das wiegt Serie mit 160 Fw 12.5 kg mit anständigen Reifen, die Spaß machen auch 13.2kg.

Aber vielleicht macht das Bild von der Waage manch einem mehr Spaß als die Fahreigenschaften.

Ich wollt Dich nicht ärgern, tut mir leid, wenn es für Dich jetz nicht hinhaut.
 
keine Sorge ich werde es überleben, dass aufgebaute CC lag am Schluß bei 10,8kg, deswegen hatte ich für das AC 11 bis 11,5kg je nach Bereifung kalkuliert (ausgehend von einem gleichen Rahmengewicht); bei dem Rahmengewicht das derzeit kursiert wird das AM wieder interessant, die Bauteile sind ja (mal abgesehen von der Gabel und Dämpfer) weitestgehend identisch.
 
das mit dem gewicht ist so eine sache. mein rad wird immer schwerer. hammerschmitt und die rase stütze drücken extrem auf die waage. aber bei beiden überwiegt halt momentan die funktion. teile die die gleiche funktion erfüllen und leichter sind kann man derzeit nicht mal für 4000euro kaufen. wär aber eine marktlücke weil ich glaube es gäb leute die würdens kaufen.
ich find das gewicht meines AM dennoch ok. obwohl ichs nur mit 130mm fahre. aber es braucht das gewicht wegen der stabilitätsreserven. eigentlich gut für mich dass es noch so stabile räder gibt. sonst müsst ich drei räder haben und die wären dann zusammen auf jedenfall schwerer.
 
@fuzzball
Mit welchen Teilen würdest du es denn aufbauen ?

@frankweber
Hast du schon einen Liefertmerin für den Rahmen ?
 
keine Sorge ich werde es überleben, dass aufgebaute CC lag am Schluß bei 10,8kg, deswegen hatte ich für das AC 11 bis 11,5kg je nach Bereifung kalkuliert (ausgehend von einem gleichen Rahmengewicht); bei dem Rahmengewicht das derzeit kursiert wird das AM wieder interessant, die Bauteile sind ja (mal abgesehen von der Gabel und Dämpfer) weitestgehend identisch.


Naja ich geh bei meinen Berechnungen eher von Praxisorientierten Reifen aus und wenn ich mir vorstelle, daß Du bei einem CC auf 10,8:confused: kommst und ich bei einem RC ungefähr auf einen ähnlichen Wert - jedoch mit schon sehr ausgewählten aber haltbaren Parts sollte Dir doch ein Gewicht von max 11,5 kg für das AC ohne große Mühen :cool:mgl sein. d.h. alles in Butter für Dich.

klar könnt ich ohne finanziellen Mehraufwand auch mein RC unter 10 kg bringen, doch bei 80 kg Gewicht sehe ich das als fragwürdig an.

Wenn Du so leicht baust, wiegst Du sicher um die 65 kg :confused:da kann man dann auch so Felgen wie ZTRRACE 7000 fahren und mit Prince/Princess und Maxxis Flyweight liegt man bei meinem Aufbau sogar deutlich unter 10 kg, so bei 9,7 ... irgendwas.
Bei mir wär dann aber spätestens nach der ersten Ausfahrt die Laune verdorben, weil so Reifen :mad:sind nur was für Indoorsport ohne Wetter:love: oder Gelände:love: und die Felgen sind nur bis 75 kg;) Fahrergewicht zugelassen, also eh nur mit dem Kollapsrisiko fahrbar.


Aber ich denke die Positionierung des Rahmens geht voll in Ordnung, da ich zum Beispiel ein Bike suchte, in dem ich weniger Gewicht wie mit meinem FR, ein tiefes Oberrohr und dennoch ordentlich Federweg für heftige Trails gepaart mit spielerischem Handling finde.

Das AM ist mir zu nah dran am FR.... und mit 160 FW hab ich noch ein anderes bike, welches auch perfekt auf seine Art ist.

Dieser Vorstellung kommt das AC sehr nahe, ohne es Probegefahren zu haben vereint es ja viele positive Eigenschaften des Am mit der Vortiebsqualität eines Cc und das diese Einschätzung eintrifft bin ich ziemlich sicher und habe dieses Vertrauen auch in die Produkte von N, schließlich ist es im Laufe der Zeit mein 7ter N Rahmen, den ich mir nun aufbaue und es bleibt sicher nicht der letzte.

Früher wollt ich auch immer nur leicht - heut will ich gerne auch leicht aber nicht um den Preis Spaß einzubüssen.

Ich bin gespannt, ob Du dann ein AC mit 11 bis 11,5 aufbauen wirst und laß mich mal überraschen, was da kommt.

Gruß Frank
 
@fuzzball
Mit welchen Teilen würdest du es denn aufbauen ?

Naja ich geh bei meinen Berechnungen eher von Praxisorientierten Reifen aus und wenn ich mir vorstelle, daß Du bei einem CC auf 10,8:confused: kommst und ich bei einem RC ungefähr auf einen ähnlichen Wert - jedoch mit schon sehr ausgewählten aber haltbaren Parts sollte Dir doch ein Gewicht von max 11,5 kg für das AC ohne große Mühen :cool:mgl sein. d.h. alles in Butter für Dich.

klar könnt ich ohne finanziellen Mehraufwand auch mein RC unter 10 kg bringen, doch bei 80 kg Gewicht sehe ich das als fragwürdig an.

Wenn Du so leicht baust, wiegst Du sicher um die 65 kg :confused:da kann man dann auch so Felgen wie ZTRRACE 7000 fahren und mit Prince/Princess und Maxxis Flyweight liegt man bei meinem Aufbau sogar deutlich unter 10 kg, so bei 9,7 ... irgendwas.
Bei mir wär dann aber spätestens nach der ersten Ausfahrt die Laune verdorben, weil so Reifen :mad:sind nur was für Indoorsport ohne Wetter:love: oder Gelände:love: und die Felgen sind nur bis 75 kg;) Fahrergewicht zugelassen, also eh nur mit dem Kollapsrisiko fahrbar.


Aber ich denke die Positionierung des Rahmens geht voll in Ordnung, da ich zum Beispiel ein Bike suchte, in dem ich weniger Gewicht wie mit meinem FR, ein tiefes Oberrohr und dennoch ordentlich Federweg für heftige Trails gepaart mit spielerischem Handling finde.

Das AM ist mir zu nah dran am FR.... und mit 160 FW hab ich noch ein anderes bike, welches auch perfekt auf seine Art ist.

Dieser Vorstellung kommt das AC sehr nahe, ohne es Probegefahren zu haben vereint es ja viele positive Eigenschaften des Am mit der Vortiebsqualität eines Cc und das diese Einschätzung eintrifft bin ich ziemlich sicher und habe dieses Vertrauen auch in die Produkte von N, schließlich ist es im Laufe der Zeit mein 7ter N Rahmen, den ich mir nun aufbaue und es bleibt sicher nicht der letzte.

Früher wollt ich auch immer nur leicht - heut will ich gerne auch leicht aber nicht um den Preis Spaß einzubüssen.

Ich bin gespannt, ob Du dann ein AC mit 11 bis 11,5 aufbauen wirst und laß mich mal überraschen, was da kommt.

Gruß Frank

wie schon erwähnt ich würde einige Teile nehmen, die ich ursprünglich am CC verbaut hatte, dann aber wieder getauscht habe bevor ich es verkauft habe.

Mein AC würde so in etwa aussehen (vielleicht auch wird :) noch habe ich es nicht aufgegeben - erstmal ausgiebig testen - vielleicht stört mich danach das Gewicht nicht mehr):

Gabel: German A Xcite 150mm (anders als beim CC)
Dämpfer: German A Airforce (anders als beim CC)
LRS: Tune Princess/Prince - CX Ray - Alu Nippel - ZTR Flow
Kasette: SLX 11-28 mit Aluabschlußring (anders als beim CC,da war es noch eine Ultegra 12-27)
Schnellspanner: Tune AC 16/17
No Tubes Band + Ventil + 2x 60 ml Hutchinson Milch
Reifen: Schwalbe Rocket Ron evo 2.4 alternative für z.B. GardaseeMaxxis Minion F/R (anders als beim CC)
Kurbel: XTR 970 2-Fach (44-32)
Kette: DA 9-Fach
Kettenführung: Shaman Enduro Carbon 3-Fach (da wollte ich die Kurbel noch 3 Fach fahren)
Pedale: CB Egg Beater SL
Umwerfer: XTR 952
Schaltwerk XTR 972 GS
Bremsen: XTR 975
Bremsscheiben und Bremsbeläge:Ashima Windcutter 180/160mm und Trickstuff Performance RSR
Sattelstütze: Thomson Masterpiece
Sattel: Selle Italia SLR TT
Schnellspanner: Tune Würger
Lenker: Race Face NEXT SL (25,4) (würde ich beim AC wahrscheinlich gegen einen Race Face NEXT SL Riser tauschen)
Griffe: Ritchey WCS
Vorbau: Syntace F99 (würde ich beim AC wahrscheinlich gegen einen F119 tauschen)
Steuersatz: Chris King (einzige alternative Chris King Titan :))
+ Kleinkram wie Züge, Schutzfolie......

hoffe ich hab nichts vergessen; was gar nicht geht sind Telesattelstützen und die Hammerschmidt; bei ersterem ist mir der Verstellbereich (mal abwarten wann die Syntace kommt) zu gering und die Hammerschmidt sieht nicht nur ******* aus (persönlicher Geschmack) und ist ******* schwer, sie hat einfach nicht die Übersetzung die ich möchte.

So Verbesserungs- / Nachbesserungsvorschläge? :)

PS.
Gewicht 75kg
+ Rucksack mit Camel 4,7kg
+ Helm Met Parachute 465gr
+ 661 Core Saver (Gewicht k.a.)
+ Schuhe Pearl Izumi PRO 354gr
also gut über 80kg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Verbesserungs- / Nachbesserungsvorschläge? :)

Wenn du dich nicht schon auf eine GA-Gabel festgelegt hättest, würde ich sagen, hau' dir wenigstens vorne eine Gabel mit Steckachse àla Maxle oder QR15 rein. ;)

Was die Hammerschidt angeht, bin ich zwiegespalten: ich sehe da schon klare Vorteile in Sachen Bodenfreiheit und integrieter Kettenführung. Auch das Mehrgewicht soll ja nicht "sooo" viel mehr sein, wenn man mal genau gegenrechnet. Die Schaltbarkeit, wenn man sich mal an die inverse Schaltlogik gewöhnt hat, ist schon fantastisch. "Sluette" hatte mal irgendwo geschrieben, dass es sich anfühlt, wie das sequenzielle Getriebe eines BMW M3 CSL. Leider bin ich nie einen CSL gefahren ;), aber so in etwa stelle ich mir das vor. Ohne Verzögerung knallt da der Gang rein. Auch unter Volllast. Das stört die HS nicht im geringsten.

Auf der anderen Seite stört mich diese Schaltlogik. Ist ja letztlich nur reine Gewöhnung und braucht ein paar Ausfahrten, aber bei den 2 Gelgenheiten, bei denen ich die HS Probe fahren konnte saß nur jeder 5. Schaltvorgang. Aber ich nehme stark an, dass sie konstruktionsbedingt ist. Warum sollte man sonst die Schaltmimik ändern, wenn man versucht Biker, die bisher konventionell unterwegs waren und die die normale Schaltlogik gewohnt sind, zum Kauf einer HS zu bewegen.

Eine absenkbare Sattelstütze halte ich (mittlerweile) schon für sehr sinnvoll, gerade im AM-bereich, aber das bleibt natürlich Geschmackssache.


Was mich noch interessiert, ist die Sache mit der Mindesteinstecktiefe. Wie man auf den Bildern sieht, hatte ich die Sattelstütze schon sehr weit rausgezogen. Im Nachhinein glaube ich, dass die Sattelstütze nicht weit genug drin war und es war schon eine 400er IMO. Da würde es bei mir schon dünn werden, gerade wenn man bedenkt, dass ich bei der Testfahrt ohne Clickies unterwegs war und so nochmal 2-3cm Extra-Auszug hinzu kämen.
 
Wenn du dich nicht schon auf eine GA-Gabel festgelegt hättest, würde ich sagen, hau' dir wenigstens vorne eine Gabel mit Steckachse àla Maxle oder QR15 rein. ;)

Was die Hammerschidt angeht, bin ich zwiegespalten: ich sehe da schon klare Vorteile in Sachen Bodenfreiheit und integrieter Kettenführung. Auch das Mehrgewicht soll ja nicht "sooo" viel mehr sein, wenn man mal genau gegenrechnet. Die Schaltbarkeit, wenn man sich mal an die inverse Schaltlogik gewöhnt hat, ist schon fantastisch. "Sluette" hatte mal irgendwo geschrieben, dass es sich anfühlt, wie das sequenzielle Getriebe eines BMW M3 CSL. Leider bin ich nie einen CSL gefahren ;), aber so in etwa stelle ich mir das vor. Ohne Verzögerung knallt da der Gang rein. Auch unter Volllast. Das stört die HS nicht im geringsten.

Auf der anderen Seite stört mich diese Schaltlogik. Ist ja letztlich nur reine Gewöhnung und braucht ein paar Ausfahrten, aber bei den 2 Gelgenheiten, bei denen ich die HS Probe fahren konnte saß nur jeder 5. Schaltvorgang. Aber ich nehme stark an, dass sie konstruktionsbedingt ist. Warum sollte man sonst die Schaltmimik ändern, wenn man versucht Biker, die bisher konventionell unterwegs waren und die die normale Schaltlogik gewohnt sind, zum Kauf einer HS zu bewegen.

Eine absenkbare Sattelstütze halte ich (mittlerweile) schon für sehr sinnvoll, gerade im AM-bereich, aber das bleibt natürlich Geschmackssache.


Was mich noch interessiert, ist die Sache mit der Mindesteinstecktiefe. Wie man auf den Bildern sieht, hatte ich die Sattelstütze schon sehr weit rausgezogen. Im Nachhinein glaube ich, dass die Sattelstütze nicht weit genug drin war und es war schon eine 400er IMO. Da würde es bei mir schon dünn werden, gerade wenn man bedenkt, dass ich bei der Testfahrt ohne Clickies unterwegs war und so nochmal 2-3cm Extra-Auszug hinzu kämen.




German A kann man mit Steckachse bestellen, würd ich auf jeden Fall vorziehen.
Einfach Mister Kamm anrufen und bestellen wie man es will.


und auf jeden Fall oversize Lenkzentrale; für sportliches Fahren einfach spaßiger als so ein wackelzeugs.

Der Rest ist eher Ansichtssache oder Geschmackssache oder so ausser Ashimascheiben ( das gehört auf die Rennstrecke aber bitte nicht auf nen Trail ) die Dinger schmelzen dahin wie ne Kerze in der Sonne und rubbeln wie ein Frottierhandtuch.

Nimm ne XTR Scheibe ( die alten sind leichter oder von Magura die Marta -sL -scheiben , die gehen super mit Shimanobremsen, hab ich jahrelang gefahren und funzt super, halten leider nur 5000 km aber die Ashimas halten keine 500.)

Gruß Frank
 
QR15 rein.
Was die Hammerschidt angeht, bin ich zwiegespalten: ich sehe da schon klare Vorteile in Sachen Bodenfreiheit und integrieter Kettenführung. Auch das Mehrgewicht soll ja nicht "sooo" viel mehr sein, wenn man mal genau gegenrechnet. Die Schaltbarkeit, wenn man sich mal an die inverse ........................., wie das sequenzielle Getriebe eines BMW M3 CSL. Leider bin ich nie einen CSL gefahren ;), aber so in etwa stelle ich mir das vor. Ohne Verzögerung knallt da der Gang rein. Auch unter Volllast. Das stört die HS nicht im geringsten.
Eine absenkbare Sattelstütze halte ich (mittlerweile) schon für sehr sinnvoll, gerade im AM-bereich, aber das bleibt natürlich Geschmackssache.
Was mich noch interessiert, ist die Sache mit der Mindesteinstecktiefe. Wie man auf den Bildern sieht, hatte ich die Sattelstütze schon sehr weit rausgezogen. Im Nachhinein glaube ich, dass die Sattelstütze nicht weit genug drin war und es war schon eine 400er IMO.
QR15 am VR und am HR X12,ist in jedem Fall eine gute Idee, muss mal prüfen ob die Naben umgebaut werden können :daumen:

"sooo" klein; naja der Gewichtsunterschied mit Kurbel (770gr - gehn wir mal von 3fach aus)+ Umwerfer 114gr + Kettenführung 87gr= 998gr ;) ggü der Hammerschmidt AM 1650gr und wie gesagt konnte sie bisher mal ein WE an einem Ransom (ok scheiß Bike;)) testen und fand sie echt nicht berauschend - CSL durfte ich leider auch nie fahren :heul:, aber bei normalen M3 war das SMG Getriebe sowas von kacke, da ist mir jede H Schaltung lieber ;) (Geschmäcker sind verschieden)

Was allerdings in der Tat ein Problem sein könnte ist die Sattelstütze, die Masterpiece hat max 350mm, dass könnte eng werden.Hinsichtlich der Telesattelstützen finde ich den Verstellbereich halt zu gering, wenn die Syntace kommt mit dem angekündigten wesentlich größeren Verstellbereich, dann wird die Sache wieder interessant.Hab genug Zeit wenn ich den Berg hochfahre, mach ich oben eh immer erst ein Päuschen, natürlich um die Aussicht zu genießen ;), und dabei kann ich dann die Sattelstütze absenken.


und auf jeden Fall oversize Lenkzentrale; für sportliches Fahren einfach spaßiger als so ein wackelzeugs.

Der Rest ist eher Ansichtssache oder Geschmackssache oder so ausser Ashimascheiben ( das gehört auf die Rennstrecke aber bitte nicht auf nen Trail ) die Dinger schmelzen dahin wie ne Kerze in der Sonne und rubbeln wie ein Frottierhandtuch.
wie gesagt die Lenkvorbaueinheit stammt vom CC; bin mal gespannt was du und die ersten hier im Forum am AC so verbauen.

Die Scheiben fahren sich :daumen:, fahr die Kombination XTR/Ashima/Trickstuff an drei Bikes seit bald 2 Jahren (von 203mm bis 140mm alles dabei). Die Scheiben selbst verschleißen gar nicht so schnell, die Beläge müssen nur regelmäßig gewechselt werden.Magura baut gute Bremsen (Gustl) nur die Marta und passenden Scheiben waren einer der Gründe warum ich zur XTR Kombination gewechselt bin - ging gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QR15 am VR und am HR X12,ist in jedem Fall eine gute Idee, muss mal prüfen ob die Naben umgebaut werden können :daumen:

"sooo" klein; naja der Gewichtsunterschied mit Kurbel (770gr - gehn wir mal von 3fach aus)+ Umwerfer 114gr + Kettenführung 87gr= 998gr ;) ggü der Hammerschmidt AM 1650gr und wie gesagt konnte sie bisher mal ein WE an einem Ransom (ok scheiß Bike;)) testen und fand sie echt nicht berauschend - CSL durfte ich leider auch nie fahren :heul:, aber bei normalen M3 war das SMG Getriebe sowas von kacke, da ist mir jede H Schaltung lieber ;) (Geschmäcker sind verschieden)

Was allerdings in der Tat ein Problem sein könnte ist die Sattelstütze, die Masterpiece hat max 350mm, dass könnte eng werden.Hinsichtlich der Telesattelstützen finde ich den Verstellbereich halt zu gering, wenn die Syntace kommt mit dem angekündigten wesentlich größeren Verstellbereich, dann wird die Sache wieder interessant.Hab genug Zeit wenn ich den Berg hochfahre, mach ich oben eh immer erst ein Päuschen, natürlich um die Aussicht zu genießen ;), und dabei kann ich dann die Sattelstütze absenken.



wie gesagt die Lenkvorbaueinheit stammt vom CC; bin mal gespannt was du und die ersten hier im Forum am AC so verbauen.

Die Scheiben fahren sich :daumen:, fahr die Kombination XTR/Ashima/Trickstuff an drei Bikes seit bald 2 Jahren (von 203mm bis 140mm alles dabei). Die Scheiben selbst verschleißen gar nicht so schnell, die Beläge müssen nur regelmäßig gewechselt werden.Magura baut gute Bremsen (Gustl) nur die Marta und passenden Scheiben waren einer der Gründe warum ich zur XTR Kombination gewechselt bin - ging gar nicht.
Probier mal die Marta SL Scheiben mit XTR Bremse ( leicht und funzt)

das hat ich geschrieben, nichts von der Marta als Bremse ( wollt ich auch nicht)
 
wo seht ihr denn denn noch Vorteile für das CC gegenüber dem AC?
Und brauche ich dann das AM wenn es doch noch das FR gibt?

Nun ja, im funktionalen Sinne ist diese Modellvielfalt nicht gut zu rechtfertigen.
Aber der Kunde verlangt die Nische in der Nische...

Ein Helius AM mit einer 140er Gabel und reduziertem Federweg hinten, hätte genau die geforderten steileren Winkel (gem. Foderung "Allmountain-Tauglichkeit"), eine passende Tretlagerhöhe und eben den "passenden" Federweg bei ähnlichem Gewicht.
Die Nicolai-Bikes sind da schon vorbildlich universell einsetzbar und aufbaubar.
Und mit dem FR ist gar der ganze Bereich von "Allmountain bis Freeride erschlagen.

Andererseits stell auch ich mir lieber ein Helius AM und ein Helius AC in die Garage als zwei unterschiedlich aufgebaute AMs.....

Gruß, Uwe
 
Wer will den Nicolai mit Ratio erklären
Ausserdem sind wir doch sowieso alle vom Nicolaivirus infiziert und selten hat einer nur Eines.
Mit dem gleichen Kundenkreis Zuwächse zu erreichen spricht für die Begehrlichkeit der Produkte.
Es sind, ein Jedes auf seine Weise, doch immer : State of the Art Produkte, mit einer Ästhetik , die ne Carbonkiste einfach nicht rüberbringen kann.

Manufaktum würde schreiben:
Es gibt sie wirklich noch, die unverfäschten richtigen Mountainbikes.....wir haben sie entdeckt in einem abgelegenen Winkel der Republik..... ein verschroben wirkendes Ensemble ..... mit Fachleuten, die man anderweitig heute gar nicht mehr findet....



nun, und wenn man mal eines gefahren ist dann will man mehr, immer mehr davon ....
DER GESUNDHEITSMINISTER WARNT : DER KONSUM KANN SÜCHTIG MACHEN UND FOLGESCHÄDEN IN IHREM KLINGELBEUTEL SIND AUCH NICHT AUSZUSCHLIESSEN


Geile Produkte für zufriedene Kunden !
 
Probier mal die Marta SL Scheiben mit XTR Bremse ( leicht und funzt)

das hat ich geschrieben, nichts von der Marta als Bremse ( wollt ich auch nicht)
wobei so eine neue Marta Mag in weiß, könnte super zu einem schwarz eloxierten Rahmen mit weißer Schrift passen :love: (bei mir funktionierte das damals mit den Magura Scheiben gar nicht gut- halt nicht mit der XTR-, erst die Kombi Marta/Ashima brachte Besserung).

dann vielleicht eine kleine Änderung im Aufbau
Marta Mag 180/160 mit Orginalscheiben
LRS DT 240S/CX Ray/Flow (die Tune-Naben kommen ans HT)

Wer will den Nicolai mit Ratio erklären
Ausserdem sind wir doch sowieso alle vom Nicolaivirus infiziert und selten hat einer nur Eines.
Mit dem gleichen Kundenkreis Zuwächse zu erreichen spricht für die Begehrlichkeit der Produkte.
Es sind, ein Jedes auf seine Weise, doch immer : State of the Art Produkte, mit einer Ästhetik , die ne Carbonkiste einfach nicht rüberbringen kann.

Manufaktum würde schreiben:
Es gibt sie wirklich noch, die unverfäschten richtigen Mountainbikes.....wir haben sie entdeckt in einem abgelegenen Winkel der Republik..... ein verschroben wirkendes Ensemble ..... mit Fachleuten, die man anderweitig heute gar nicht mehr findet....



nun, und wenn man mal eines gefahren ist dann will man mehr, immer mehr davon ....
DER GESUNDHEITSMINISTER WARNT : DER KONSUM KANN SÜCHTIG MACHEN UND FOLGESCHÄDEN IN IHREM KLINGELBEUTEL SIND AUCH NICHT AUSZUSCHLIESSEN


Geile Produkte für zufriedene Kunden !

Carbonbikes sind wie, Wein aus dem Tetrapack, Bier aus der Plastikflasche, Frauenfußball, Linksverkehr......
 
Auf der anderen Seite stört mich diese Schaltlogik.

das ist auch meiner meinung der größte nachteil, vor allem wenn man ab und an mit ner normalen schaltung fährt. was mich noch extrem an der HS stört ist die ungewissheit welcher gang nun drinn liegt. vor allem in den kleinen gängen im overdrive mode bin ich da oft verwirrt und muss mich auf's geräusch konzentrieren oder try and error machen...

CSL durfte ich leider auch nie fahren :heul:, aber bei normalen M3 war das SMG Getriebe sowas von kacke, da ist mir jede H Schaltung lieber ;)

ich fand's das beste getriebe ever, besser als der ganze dsg kram der momentan so gehypt wird ;)
 
Zurück
Oben Unten