Helius AC

• Ersteller Ersteller fuzzball
  • Erstellt am Erstellt am
Da geht’s doch auch um ein AM, oder? Das darf so schwer sein ;)

Ein altes FR. Aber das ist halt auch eins meiner Tourenräder und hat halt auch nur 150mm Federweg...
Aber gut, jetzt wird es glaub ich bald von den materialintensiveren Einsätzen befreit, ein bisschen renoviert, ein bisschen abgespeckt und dann freu ich mich auf die nächsten 5 Jahre mit dem Ding.

Anzeige

Re: Helius AC
LJ6C9805_1287767458.JPG

Modell 2011

Genial. Ich hoffe nur, man findet auch entsprechende Anbauteile. Im Zweifel alles schwarz...

Hi Treki, heute garnicht auf Krawall gebürstet :lol:
sorry, konnt’s mir nicht verkneifen ;)

Kriegt man den Umlenkhebel denn pulverbeschichtet? Habich glaubich noch nie gesehen, wär aber vielleicht mal ne Idee …

Was ganz anderes …
Hat jemand Erfahrungen mit nachträglichen Rahmenmodifikationen und kann mir mal ne Hausnummer ansagen: Ein AC mit 200 mm Dämpfer-Einbaulänge umrüsten auf 216 mm — was kann das wohl kosten?

Und meint ihr, das lohnt? Soll ja angeblich besser funktionieren …

Dankö
Jo

..wippe hätt´ich eher auch in diesem grün gemacht und den hinterbau schwarz .... aber geschmacksache :)

Da würde doch die neulich von Dir verrissene beige Gabel aus dem silbernen CC ( Du erinnerst Dich sicher noch)passen und dann der von Dir geliebte grüne Vorbau aus dem ansonsten schwarzen AFR oder AM

Wär sicher stimmig dann noch mit grünen Speichen und goldenen Naben und nen Leopardensitz

Zuletzt bearbeitet:
ne , einfach nur nen anderer geschmack .da redest du von toleranz ,so anmaßend , wie du bist . zum weglachen ...:lol:

Auch wenn Du offensichtlich überfordert damit bist, mein Vorschlag war vollkommen ernst gemeint!!!! ---- und allzuviele Möglichkeiten aus den Gegebenheiten mit dem beigen Hinterbau was ganzheitlich aussehendes zu machen gibt es ja auch nicht.

Kawagrüner Hinterbau wie die Schrift wäre auch nicht schlecht zumindest schöner als ein schwarzer.

Bitte jetzt nicht beleidigt sein, denn das ist keine Kritik an Dir sondern meine Meinung.

Ich denke, wir leben in einer demokratie(zitat von Dir) und Du scheinst doch ein wenig angepisst zu sein ohne irgendeinen erkennbaren Grund.

Also entspann Dich wieder und werde friedlich.;)

So long

Was ganz anderes …
Hat jemand Erfahrungen mit nachträglichen Rahmenmodifikationen und kann mir mal ne Hausnummer ansagen: Ein AC mit 200 mm Dämpfer-Einbaulänge umrüsten auf 216 mm — was kann das wohl kosten?

Da beim AC die vorderen Dämpferhalter fest angeschweisst sind, wird das schwierig. Lohnen tut sich das imho auch nicht. Das Übersetzungverhältnis ist ja schon recht gut, bei einem 57mm Dämpfer mit 2,56 sogar noch besser als beim AM mit 2,71 bei 63mm Hub.
Das AM hat ja 25mm mehr Federweg, weshalb das Übersetzungverhältniss bei einem 57mm Dämpfer dementsprechend schlechter ist, deshalb auch der Schritt zu mehr Hub.

Hi Treki, heute garnicht auf Krawall gebürstet :lol:
sorry, konnt’s mir nicht verkneifen ;)

Kriegt man den Umlenkhebel denn pulverbeschichtet? Habich glaubich noch nie gesehen, wär aber vielleicht mal ne Idee …

Was ganz anderes …

Dankö
Jo

Denke auch dass bei Luftdämpfern das Übersetzungsverhältnis nicht zu niedrig sein sollte, damit man mit genügend hohem Druck, ein Durchsacken im mittleren Teil des Federweges entgegenwirken kann.

Ich glaube das 200/51 ist ganau richtig beim AC.

Da beim AC die vorderen Dämpferhalter fest angeschweisst sind, wird das schwierig. Lohnen tut sich das imho auch nicht. Das Übersetzungverhältnis ist ja schon recht gut, bei einem 57mm Dämpfer mit 2,56 sogar noch besser als beim AM mit 2,71 bei 63mm Hub.
Das AM hat ja 25mm mehr Federweg, weshalb das Übersetzungverhältniss bei einem 57mm Dämpfer dementsprechend schlechter ist, deshalb auch der Schritt zu mehr Hub.

Danke! Hab da wohl was durcheinander gebracht: dachte, das AC bekommt in Zukunft einen 216 mm langen Dämpfer. Zu viel :bier: in letzter Zeit :ka:

Nach der Tour vorhin muss ich sagen, dass ich auch eigentlich zufrieden bin — nur wenn ich zum Bunnyhop ansetze rausch ich glaubich ziemlich durch den ganzen Federweg. Vlt. muss doch noch a bisserl Luft noi ...

so jungs...
jetzt geht ihr mal in den keller und wiegt eure räder nach...:o
auch beim 4 ten mal nachwiegen,- u. 2x wiegen mit der kern wage von meinem kumpel wirft die wage mir exakt 15,4kg aus.

:rolleyes:

nix keller...wohnung ;-)
so, extra nochmal an die gute kern gehangen...

15.08kg

und zu den 13.8 beim AM würd ich glatt sagen:
entweder wurd das rad aus seinem einsatzbereich rausgehoben oder es ist derart teuer das man besser niemals stürzt, weil sonst sofort n 100-euro-teil kaputt ist.
aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren!

mach´s einfach folgendermaßen:
is das bike so leicht wie du gern hättest oder leichter, sagste: geil!
is das rad schwerer als erwartet sagste: egal, dafür isses super!

guter trick, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

hier mal 2 ACs.
Mir macht meins seeeeeehr viel Freunde.
Mein Kumpel hatte auch ein fettes Grinsen im Gesicht als er auf seinem Bike saß.

MfG
Moritz

Mahlzeit,
hat inzwischen jemand in Erfahrung gebracht, welche Reifen in das 2011 AC bei maximalen Federweg passen?
Hat schon mal jemand einen Acros Steuersatz in Titan gehabt? Ist es "das gleiche" Titan wie das Nicolai eloxierte Titan??
Gruss, Schwatten

Die Nicolai sind handwerklich unwahrscheinlich sauber gemacht, es ist der <hammer, die Teile in Ruhe anzuschauen!
Aber wie macht sich ein solches Bike beim Fahren bemerkbar? Was macht das ganze wirklich beim Spaß auf dem Trail aus? Was ist anders als z. B. bei meinem Radon?
Tatsache ist, dass ich mir ein AC bestellen möchte! Aber bitte versucht doch einmal, mich auch fahrtechnisch zu überzeugen. Ich habe hier leider keine Möglichkeit, ein passendes Helius AC zu fahren.

Zurück