Helius AC

• Ersteller Ersteller fuzzball
  • Erstellt am Erstellt am
wie konntet ihr das AC eigentlich bestellen? kann den Katalog gerade nicht öffnen,aber auf der HP ist es noch nicht, oder?

Anzeige

Re: Helius AC
Nur weil es nicht online oder im Katalog ist, heisst das ja nicht, dass man es nicht bestellen kann. ;)

Die interessante Frage ist eher, warum jemand so früh von der Sache Wind bekommen hat, dass er mittlerweile schon den Rahmen hat...

Ich z.B. habe (erst) Anfang Mai das erste Mal gehört, dass es ein Helius AC geben soll.

Genau :-)
Ich habe anfang Mai bestellt, aber sollte warten bis KW34-36 laut meinen Händler(?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil es nicht online oder im Katalog ist, heisst das ja nicht, dass man es nicht bestellen kann. ;)

Die interessante Frage ist eher, warum jemand so früh von der Sache Wind bekommen hat, dass er mittlerweile schon den Rahmen hat...

Ich z.B. habe (erst) Anfang Mai das erste Mal gehört, dass es ein Helius AC geben soll.

Duhast schon recht - Kommunikation vorab ist nicht die Domäne von Nicolai; aber manchmal hat man eben auch Glück zur rechten zeit am rechten ort das ohr offen zu haben.
laut Aussage von heute kommt meine RC morgen oder übermorgen und das AC ca in 10 Tagen ab werk also ca 12 bis 14 Tage hier. Das Grün braucht länger, da der Rahmen wohl erst verschickt werden muß, die normalen Farben aber nicht - somit braucht es noch Versandzeit, die sonst nicht anfällt.

Für mein RC sollte die Gabel, die Laufräder und die Schaltung hoffentlich auch vor dem WE kommen.
Ich bin jedenfalls schon ganz aufgeregt in Vorfreude.

Gruß Frank

Mal sehen

Duhast schon recht - Kommunikation vorab ist nicht die Domäne von Nicolai; aber manchmal hat man eben auch Glück zur rechten zeit am rechten ort das ohr offen zu haben.
laut Aussage von heute kommt meine RC morgen oder übermorgen und das AC ca in 10 Tagen ab werk also ca 12 bis 14 Tage hier. Das Grün braucht länger, da der Rahmen wohl erst verschickt werden muß, die normalen Farben aber nicht - somit braucht es noch Versandzeit, die sonst nicht anfällt.

Für mein RC sollte die Gabel, die Laufräder und die Schaltung hoffentlich auch vor dem WE kommen.
Ich bin jedenfalls schon ganz aufgeregt in Vorfreude.

Gruß Frank

Mal sehen

Du kriegst 2 Helius in 2 Wochen?

:daumen:

in jedem Fall gibt es eine schönen Familie RC, AC und FR - da fehlt da nur noch der Große Bruder ST :)

:anbet: müsste wahrscheinlich erstmal umziehen, da ich in mein 2-Zimmer Apartment (wenn ich auch noch rein soll) keinen Platz habe für mehr als die jetzigen beiden Räder und meine Family mich killt wenn ich noch mehr Bikes bei denen unterstelle :) deswegen such ich ja auch eine Allzweckwaffe wie das AC, mit dem man bis auf BP alles fahren kann. Dann könnte ich mein Perp in den Vorruhestand schicken und es nur noch rausholen wenn....;)

Rc ist da!

Der Rahmen mit Dämpfer und oberer und unterer Steuersatzschale
2585 g

Bilder in meiner Galerie ( wär hier off topic)

Bessere Bilder mit hochwertigerer Optik ( für rainer) kommen wenn das bike fertig ist, denn mit Fettfingern an der Knipse ist o.k. an der Spiegelreflex muß das nicht sein.

Hoffentlich kommen morgen die fehlenden Teile.

Gruß Frank

Rc ist da!

Der Rahmen mit Dämpfer und oberer und unterer Steuersatzschale
2585 g

Bilder in meiner Galerie ( wär hier off topic)

Bessere Bilder mit hochwertigerer Optik ( für rainer) kommen wenn das bike fertig ist, denn mit Fettfingern an der Knipse ist o.k. an der Spiegelreflex muß das nicht sein.

Hoffentlich kommen morgen die fehlenden Teile.

Gruß Frank

Das war auch ohne Bilder Off-Topic!

nicolaiheliusRC005.jpg

very nice Herr frankweber, das Schwarz gefällt :)

PS. Bisher ist die GA Xcite raus, die bekomm ich nicht mit einer QR15 Steckachse - deswegen kommt jetzt die Magura Kombo in die nähere Überlegung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werd leider nicht so schnell ans Aufbauen denken können, da diversen Firmen wie tune, fox etc die Kundenorientierung scheinbar am A. vorbei geht.
Tune hat 2 mal den falschen LRS geliefert ( 2 mal mit Race 7000 Felgen )
Fox braucht schon mehr als 6 Wochen um die schwarze F 120 Q 15 zu lackieren, lediglich das rote Schaltwerk kam heut noch sozusagen just in time von sram.

Ungemach auch beim AC. Die Federungselemente lassen wohl auch noch bis Mitte August auf sich warten, mal sehen, wann der Rahmen kommt, dann nehm ich vllt doch 2009er

nerviger krams

Tune hat wirklich derzeit ein Qualitätsproblem, meine Nabe vom HR geht auch morgen zurück :heul: http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=3792

PS. fürs nächste nehm ich wieder XTR, damit hat man weniger Ärger

Hab fünf Tune Lrs und alle laufen einwandfrei; deshalb hab ich für RC und AC auch wieder Tune bestellt.
Hier ging es um die grenzenlose Blödheit 2 mal etwas zu versenden, was nicht bestellt war.
Man könnte den Mitarbeiter dort einfach mit einem Fußtritt in den Orbit befördern für solche Resistenz gegen Einsicht.

XTR ist sicher sehr gut und problemfrei.

Gruß Frank

http://www.bikeradar.com/news/article/nicolai-launches-2010-helius-ac-frame-22096

"The Helius AC fills the 'gap' between Nicolai's cross country (Helius CC) and all-mountain (Helius AM) frames, thanks to its 146mm of rear travel and up to 150mm of fork travel. Despite the big travel allowance, Nicolai say the 5.7lb (2.6kg) size M AC frame could be built up into "a sub-30lb bike with ease". They say the weight savings come from "machined braces and new ceramic axles that replace steel to lose 85g over the CC."

The frame is built in Germany and comes with a five year warranty. It features a 67-68 degree head angle, depending on what fork you choose to run, and there's enough clearance for 2.4" tyres. There are plenty of options too: ConeHead steerer, Hammerschmidt mounts, custom geometry, thru axle, an integrated cable guide/chain stay protector and hundreds of possible colours.

The Helius AC will retail for around £1800 in the UK and €1849 in Europe."

Zuletzt bearbeitet:
weitere Infos:
Helius AC 2010
travel*: 120 / 132 / 146 mm (*at 50,9 mm shock stroke)
weight: 2,6 kg (Size M,anodised excl. shock)
price: 1849 € (excl. shock)

Wollte auch nichts gegen Tune sagen, bin sehr zufrieden mit den Naben. Die XTR Naben hab ich halt an 6 Bikes montiert von denen manche mehr als zehn Jahre anstandslos ihren Dienst verrichten.

Mehr Gedanken mach ich mir derzeit welchen Dämpfer man nehmen sollte.
Fox RP23, MZ ROCO AIR oder Magura MX? Der RP23 ist derzeit mein Favorit, da der MX200 nur 50mm Hub hat und nicht 50,9 :( wieviel Federweg verlier ich den dadurch

Den DT XM 180 gibt es derzeit für 229,-/239,- ...z.B. in der Bucht...der passt mit 200mm in das CC und AM und auf den Fotos die ich bis jetzt vom AC gesehen habe, war er auch verbaut.

und ich kauf nichts im Internet, bleibe meinem Händler treu, sonst bekomme ich keine Testbikes mehr ;)

der RP23 ist mein Favorit, wegen dem Pro Pedal, da ich schon beim Scalpel feststellen musste das mit LO alleine ich den Dämpfer zu Unsensibel abstimmen muss, dass er bei Sprints nicht wippt. Den RP23 kann man halt sehr soft einstellen und mit dem Pro Pedal bekommt man das Wippen in den Griff. Bin aber schon gespannt wie die ersten Fahreindrücke sind.

PS. Für mich ist die Saison vorbei :( , bis nächstes Jahr brauch ich ein AC dafür [ame="http://www.youtube.com/watch?v=IOZVY7bCS_8"]YouTube - Ima Trail[/ame]

Zurück