Helius AC

• Ersteller Ersteller fuzzball
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

beziehst du deine Aussage nur auf die Optik oder bist du tatsächlich der Meinung, die Dämpferaufnahme des AC wäre instabil? Oder instabil im Vergleich zum AFR oder man sollte nicht jeden Morgen nach dem Frühstück damit von einer Garage springen etc.?

Denn im Vergleich zu anderen All-Mountains sieht das Teil für mich nicht wirklich fragiler aus.

Ciao,
Sacha

Sorry, wir reden hier über Nicolai. Das Ding sieht aus wie ein x-beliebiges Formteil, völlig lieblos und wenig wertig. Hier hätte man direkt die AM-Aufnahme nehmen sollen, dann hätte man sich die Kosten der Herstellung gleich sparen können, bei weitaus wertigerer Ausfertigung.

Stabilität kann ich nicht beurteilen, ist allerdings recht dünn und lang im Vergleich zum AM. Die Erfahrung wird es zeigen.

Gruss Thorsten

Anzeige

Re: Helius AC
Die Aufnahme ist mit Sicherheit nicht instabil, sondern dem Einsatzzweck angemessen und auf die Belastungen abgestimmt. Der Vorteil der AM Aufnahme sehe ich eher in der Anpassbarkeit durch andere Dämpferhalter und der Optik.

Ich gehe mal davon aus, dass sie halten wird.

Allerdings, wie zuvor geschrieben, wenig wertig und absolut unpassend zum Rest des AC, zumindest meiner Meinung nach.

Bei der Modellpflege kann man ja mal über die AM Aufnahme nachdenken:daumen:

Aber der Interessent wird schon seine Gründe haben, zumal er mit dem AFR einen entsprechenden Vergleich hat.

Gruss Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo wertig sind Schrauben aber nicht, allenfalls schwer.
Die Verstellbare Aufnahme ist Sinnvoll wenn man unterschiedliche Daempferlaengen einbauen koennen will - oder um *blingbling* ein weiteres Teil bunt eloxieren zu koennen.
Brauche ich beides nicht.

Sooooo wertig sind Schrauben aber nicht, allenfalls schwer.
Die Verstellbare Aufnahme ist Sinnvoll wenn man unterschiedliche Daempferlaengen einbauen koennen will - oder um *blingbling* ein weiteres Teil bunt eloxieren zu koennen.
Brauche ich beides nicht.

Aber der Interessent will es und ich kann ihn verstehen.

Ausserdem sind variable Dämpferlängen auch bei diesem Rad sicherlich ein sinnvoller Zusatznutzen.

Ich bleibe dabei, die Dämpferaufnahme des AC ist optimierungswürdig;)

Gruss Thorsten

(…) Aber der Interessent wird schon seine Gründe haben, zumal er mit dem AFR einen entsprechenden Vergleich hat.

Der Interessent ist hauptsächlich optisch unzufrieden :D Aber bei nem richtig harten Durchschlag, der hoffentlich nicht stattfinden muss, verteilt sich die Last auf ein paar Schweißpunkte mehr, was auch beruhigend wirkt …

78g (danke dreamdeep :daumen:) spar ich am Sitzrohr und den Gussets, da hab ich keine Sorgen. Und mit der Hammerschmidt ist das Thema "Leichtbau" eh abgehakt (13,6 kg Errechnet, also nach bisheriger Erfahrung ca. 13,8 bei Abholung im Wurzelpuff :mad::D).

@ stuk: Freut mich, dass dir meine Kiste gefällt — du hast auch absolut recht, aber rationales Denken ist grade abgeschaltet. Das AC wird ja auch nicht wirklich "aufgebockt", sondern bekommt nur ein Facelift.

… eigentlich hätte ich auch gerne noch ne Direkt-mount Lösung für den Umwerfer an der Schwinge gehabt (wenn das 2012 kommt, dann war’s meine Idee :lol:), aber da mir ne 2-fach-Kurbel mit Bash eh zu sehr aufträgt wird’s jetzt wahrscheinlich HammerSchmidt No. 2.

Cheers
Jo

Sorry, wir reden hier über Nicolai. Das Ding sieht aus wie ein x-beliebiges Formteil, völlig lieblos und wenig wertig. Hier hätte man direkt die AM-Aufnahme nehmen sollen, dann hätte man sich die Kosten der Herstellung gleich sparen können, bei weitaus wertigerer Ausfertigung.

Stabilität kann ich nicht beurteilen, ist allerdings recht dünn und lang im Vergleich zum AM. Die Erfahrung wird es zeigen.

Gruss Thorsten

Sorry hier wird grade mal wieder am Thema vorbei Diskutiert ;)

Diese Dämpferaufnahme wird so schon seit vielen Wintern am Helius CC verwendet und ist für den natürlichen Lebensraum des AC absolut ausreichend.

Wer denkt das diese Dämpferaufnahme variabel ist liegt falsch. Man kann nicht einfach später einen längeren Dämpfer einbauen das würde zur Kollision des Hinterrades mit dem Sitzrohr führen.

Der einzige Grund der AM Dämpferaufnahme der mir einfallen würde, ist die Optik.

Halt! Es gibt noch eine Grund, man kann später dann auch noch alles in Megabuntalueloxaloptikt nachrüsten, sehr wichtig :lol:

Gruß Gürü.

Ich gehe mal davon aus, dass sie halten wird.
Sie hält. Verstehe nicht wie daran Zweifel aufkommen können? Das AC ist ja nicht neu, sondern seit über 1,5 Jahren in Serie, dass sollte doch genug Erfahrung sein ;)

Optisch gefällt mir die AM Aufnahme auch deutlich besser. Aber das AC soll numal ein leichtesTrailbike sein, da macht es schon Sinn im Serienmodell an dieser Stelle die 80g einzusparen, wenn es so genauso funktioniert.
Wenn ich mir ein AC bestellen würde, wäre ich da aber auch in der Zwickmühle.

Wer denkt das diese Dämpferaufnahme variabel ist liegt falsch. Man kann nicht einfach später einen längeren Dämpfer einbauen das würde zur Kollision des Hinterrades mit dem Sitzrohr führen.
Stimmt. Aber das AM hat es ja mt dem Upgrade auf 63mm Hub gezeigt, dass eben doch grundsätzlich möglich ist. Wobei das beim AC keine Rolle spielt.
Dennoch ist man innerhalb des passenden Dämpfers variabel und kann die Tretlagerhöhe und den Lenkwinkel anpassen, wenn auch in einem kleinen Bereich.

Diese Dämpferaufnahme wird so schon seit vielen Wintern am Helius CC verwendet und ist für den natürlichen Lebensraum des AC absolut ausreichend.

Wer denkt das diese Dämpferaufnahme variabel ist liegt falsch. Man kann nicht einfach später einen längeren Dämpfer einbauen, das würde zur Kollision des Hinterrades mit dem Sitzrohr führen.

Der einzige Grund der AM Dämpferaufnahme der mir einfallen würde, ist die Optik.

Halt! Es gibt noch eine Grund, man kann später dann auch noch alles in Megabuntalueloxaloptikt nachrüsten, sehr wichtig :lol:

Gruß Gürü.

Also eloxiert wird der ganze kram bitte schwarz. Danke Rainer :)

Geo-technische Anpassungen jeglicher couleur gehen mir gänzlich ab: Ich bin mit dem AC als spaßiges Touren-Rad absolut zufrieden. Und wäre da nicht der Designer im Hinterstübchen, der sich beschwert und rumort, dann wäre mein derzeitiges AC das Bike mit dem ich alt werden würde. Aber der irrationale Schweinehund in mir will das Bike so, wie es sich in meinen Träumen kurz vor dem Einschlafen und knapp vor dem Aufwachen manifestiert, haben. Und wer würde da "nein" sagen ..?

So, und jetzt geh ich pennen — denn da wartet es schon auf mich, mein perfektes AC :lol::lol::lol:

[Freak-mode off]

:)

Lies meinen Post richtig. Ich habe mich auf die optische Wertigkeit bezogen. Über Stabilität kann ich nichts sagen, ich persönlich habe aber dennoch meine Bedenken.

Und die Verwendung unterschiedlicher Dämpferlängen könnte man durch die Anlenkung entsprechen kompensieren.

Ich sehe hier nur Vorteile, für den Kunden.

Wir würden ja nicht drüber diskutieren, wenn es nicht jemand als Problem identifiziert hätte;)

Hier sollte N einfach mal nacharbeiten und 80 Gramm sind für mich absolut kein Argument.

So hat man es ja auch beim Saturn gemacht, gewiss kein Massenmodell, also warum kann man solche Liebe zum Detail nicht auch den Top-Sellern wie dem AC zukommen lassen. Nicolai kann es doch...

http://s382.photobucket.com/albums/...i 2010/?action=view&current=IMG_5769_edit.jpg

http://s382.photobucket.com/albums/...202010/?action=view&current=IMG_5779_edit.jpg

http://s382.photobucket.com/albums/...202010/?action=view&current=IMG_5790_edit.jpg

Gruss Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Aufnahme ist momentan auch das einzige was mich am AC noch stört.Die passt irgendwie nicht zum Rest des bikes und zum Nicolai style.Ich denke eine Aufnahme ala AM,aber nur mit einer Bohrung würde schon besser aussehen und man würde sich wiederum etwas vom AM abheben.

jm2$

Hi,
ich habe mich auch in einen Nicolai Rahmen verguckt. Der geplante Aufbau ist folgender:

Rahmen: Helius AC Nicolai Stock list 1150
Dämpfer: Fox DHX Air 200/51 ebay gebr. 166
Steuersatz: Acros AH-07 bc 89,95
Antrieb / Schaltung: XT Gruppe 10-fach, ohne Bremsen/Naben hs 389,9
Gabel: RS Sektor Coil U-Turn QR 20 bc 279
Bremsen: XT Kiste 0
Bremsscheiben: XT 200/180 bc 53,9
Lenker / Vorbau: VRO Eco M Kiste 0
Griffe: Acros bc 15,95
Sattelstütze: Control Tech Team Issue 31,6 x 400mm weiss bc 39,9
Sattel: Selle Italia Prolink bc 67,95
Pedale: Shimano Kiste 0
Laufräder: Fun Works 3Way Pro Enduro 911 ac 249
Adapter für Steckachse hinten ac 19,9
Reifen: Fat Albert 2,4 ac, Set 49,9

Alternativen
Gruppe: SLX Gruppe 10-fach mit Bremsen hs 349,95
Gabel: Sektor Solo Air bc 325

Kostenmäßig würde es so unter 3 k€ bleiben. Das Zielgewicht ist 14 kg - x.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, Kritik usw.

Axel

Wo kostet der AC 1150€?
In der Nicolai Stock List. Der Rahmen ist dann nicht brandneu, sondern: "Hier findet Ihr Rahmen oder Bikes, die bei uns ab Lager verfügbar sind. Es handelt sich in der Regel um Testbikes aus Magazinen, Fotorahmen, Rahmenbestellungen, die storniert wurden, um Teamrahmen oder instandgesetzte Rahmen."

Bezugsquellen:
Nicolai Stock list: http://nicolai-bikes.blogspot.com/
hs: http://www.bike-discount.de/
bc: http://www.bike-components.de/
as: http://www.actionsports.de/
Kiste: Mein Chaos im Keller

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Gerade Bestellt ein AC in L :D

Ich hoffe ich komm noch in die Charge bis mitte Februar.

Jetzt beginnt das warten!

Frohe Weihnachten!

Gruß
Max

und zu den 13.8 beim AM würd ich glatt sagen:
entweder wurd das rad aus seinem einsatzbereich rausgehoben oder es ist derart teuer das man besser niemals stürzt, weil sonst sofort n 100-euro-teil kaputt ist.
aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren!

Es ist gar nicht so teuer aufgebaut, nur sinnvoll.
Es ist von unserm Ralf. Er missbraucht es auf mal als Dh'ler und springt damit 5m Doubbels und 2m Drops. Ich schau mal ob ich ein Foto finde.

Damit es dieses Jahr noch wird, hat doch länger gedauert als vermutet.
Mein Bike heute auf der ersten kurzen Testfahrt. Gut es waren dann 4h.
Geändert werden noch Vorbau und Lenker, dazu dann noch die Länge der Kabel.

Hier ein paar Bilder für Euch:

Im Moment verbauter Vorbau/Lenker: syntace f139 in 105mm und duraflite in 600mm.
Geplant sind Thomson x4 in 80 oder 90mm und als Lenker Truvativ riser in 680 oder 700mm mit möglichst wenig rise(Gewicht ca 250g o. 270g).
Diese sind oft nur dunkelgrau bzw schwarz matt, zum vorbau würde schwarz-glanz wohl besser passen.
Oder syntace vector carbon in 680 und 8°, da 740 mir etwas zu breit ist im Wald.
Im Moment bin ich da noch am grübeln, andere Vorschläge sind gern willkommen.
Bei Alu jedoch nicht teurer als truvativ und nicht viel schwerer.
Bei Carbon bin ich gern bereit mehr auszugeben in der Hoffnung, dass gute Stabilität gegeben ist.

Ich wünsche euch allen nen guten RUTSCH!!!

Schick, die Flitsche! War gestern auch unterwegs und muss sagen: Feines Schneemobil, das AC.

Ich will aber (auch) noch Vorbau und Lenker tauschen. Werde wahrscheinlich den Holzfäller WC mit 15 mm Rise (endlich auch in schwarz zu haben) mit passendem 40-mm-Vorbau dran schrauben.

So, und jetzt Ruhe im Karton: rückt die Fliege grade, wischt die Flusen vom Frack und ab auf die Party!

Kommt gut rüber, bis nächstes Jahr!

Hier mal das 13,8kg AM mit U-Turn Gabel.
P1010568.JPG

Dankeschön, dass euch mein Bike gefällt.

Der easton-Lenker sieht nett aus, da ich aber ne weiße gabel hab sollte er schwarz werden, ohne weiß.
Kennt jemand nen Laden der den vector carbon in 680mm o. 740mm und 8° (wichtig) auch wirklich vorrätig hat?

Gruß Christian

Zurück