Helm- u. Lenkerlampe - welche wohin?

Registriert
21. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe aktuell eine OUT-LED Hellena 2.5 und hätte für schnelle Passagen doch gerne ein Quäntchen mehr Licht.

Da sagt mir die Lupine PIKO sowohl preislich und insbesondere wegen ihrem Gewicht zu.


Zur Frage:

Wohin mit der stärkeren Lampe? Da hätte ich spontan gesagt, auf den Kopf, aber die PIKO ist leichter und würde da besser passen.

Danke für eure Meinungen!
 
ist eher eine persönliche Sache, ich tippe mal meine Theorie:

starke Lampe auf den Lenker & schwache, breit leuchtende an den Helm.
Warum:
* Tempo --> Lenker zeigt eher geradeaus, Lenkerlicht steht richtig. Und gibt (notwendigen) Schatten
* kein Tempo / Winklwerk --> schwache Helmlampe leuchtet in Sichtrichtung und reflektiert wenig (weil schwächer) Licht an den sehr nahen "Hindernissen" (= Büsche, Bäume, ...) weshalb die Augen die Empfindlichkeit weniger stark zurückfahren.
Außerdem liefert die Helmlampe KEINE Schatten, womit schwieriges Gelände in Richtung gefährlich geht
(ich bin mal beim laufen über einen kniehohen Stein auf dem Trail gestolpert, weil der ohne Schatten wie eine Platte ausgesehen hatte)
Andersrum sind die Augen so "zu", dass das schwache Lenkerlicht total untergeht und daher eigentlich unnötig ist/wird.

das ganze ist aber - natürlich - völlig offen und drei Leute haben vier Meinungen zum perfekten Platz und Lampe
:D
 
hmmm das ist interessant. ich bin ja dabei mir eine kombo zu bauen und ich hätte am lenker eher schön ausgeleuchtet und einen spot am helm. meiner meinung nach entspricht das so mehr dem menschlichen sehen, außenrum sieht man alles und genau da wo man hinschaut dann fokussiert und gut ausgeleuchtet. die helligkeit bleibt dann - außer bei sehr nahen objekten - doch ganz gut konstant, vor allem wenn man mal weg von der fahrtrichtung kuckt.

hmmm, das muss getestet werden!
 
Ich habe mich dann doch für ne zweite OUT-LED Hellena 2.5 entschieden. Die funktioniert ja super und so hab ich wenigstens nur ein System im Haus.

Außerdem bin ich dem Saarland noch ein bisschen patriotisch verbunden :) Es lebe die Wertarbeit aus dem Land der Gruuweleit und Schwenker ;)
 
Zurück
Oben Unten