• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Helmkamerasystem

Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich haben zusammen eine günstige alternative gefunden, Foto- und Videoaufnahmen während einer bike tour aufzunehmen. Das System funktioniert über eine normale Digitalkamera oder einer kleinen Videokamera. Hinzu kommt, dass die Kamera leicht abnehmbar ist und für den Benutzer leicht zu händeln wäre. Weiterhin kann das System an nahezu jeden Helm montiert werden, ohne ihn zu beschädigen.

Meint ihr es würde Interesse bestehen an solch einem Helmkamerasystem?
Welche Helmkamerasysteme kennt ihr?

Gruss Olli und Thomas

Servus Olli,

jetzt mach mal nicht so ein Geheimnis aus dem Helmkamerasystem, erzähl mehr darüber oder stell ein paar Bilder ein ...
Sonst kann sich keiner was drunter vorstellen.
Die von Dir beschriebenen Eigenschaften hat meine Helmkamera auch, ich mach sie mit einen Spannriemen fest ...

Markus

Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich haben zusammen eine günstige alternative gefunden, Foto- und Videoaufnahmen während einer bike tour aufzunehmen. Das System funktioniert über eine normale Digitalkamera oder einer kleinen Videokamera. Hinzu kommt, dass die Kamera leicht abnehmbar ist und für den Benutzer leicht zu händeln wäre. Weiterhin kann das System an nahezu jeden Helm montiert werden, ohne ihn zu beschädigen.

Meint ihr es würde Interesse bestehen an solch einem Helmkamerasystem?
Welche Helmkamerasysteme kennt ihr?

Gruss Olli und Thomas

So ein System habe ich auch schon !! Digitalkamera und Lipstick-Cam mit einer Halterung für Gartengeräte am Rad oder Helm.

Ich hab nen Medion MP4-Player/Recorder mit av-in/out und ne Überwachungskamera von Pollin. Geht ganz gut, die cam ist natürlich eher dürftig, dafür habe ich auch nur 65 Euro gelassen. Die Cam kam 20 Euro und ist eindeutig der qualitätslimitierende Faktor.
Bilder und Testvideos kann ich am Wochenende mal einstellen.

Hi Leute,

ich bin der Kollege von Olli und wollte euch jetzt mal das Resultat auf den Tisch legen. Die Videos wurden von einer Sony DSC - T9 gedreht. Ist also ein etwas älteres Model. Die etwas schlechte Qualität der Videos liegt an der Komprimierung.

Das Kamerasystem findet ihr hier...

http://www.youtube.com/watch?v=1Rvimu907Ek

und ein Abfahrtvideo mit diesem System hier....

http://www.youtube.com/watch?v=5566l6Y2PFM

Gruss Thomas

Hi Thomas, hi Olli,

macht doch vielleicht einfach mal ein paar Bilder aus nächster Nähe von eurem System und ihr kriegt sicher mehr Feedback.

So superduper geheim und schwer zu bauen ist ja so ein System nun wirklich nicht (ausser ihr hättet ein paar geniale Kniffe). Aus meiner Sicht also kein Grund irgendwie was "unter der Haube" halten zu wollen.

Gruß,
Holger

Hi Thomas, hi Olli,

macht doch vielleicht einfach mal ein paar Bilder aus nächster Nähe von eurem System und ihr kriegt sicher mehr Feedback.

So superduper geheim und schwer zu bauen ist ja so ein System nun wirklich nicht (ausser ihr hättet ein paar geniale Kniffe). Aus meiner Sicht also kein Grund irgendwie was "unter der Haube" halten zu wollen.

Gruß,
Holger

http://www.youtube.com/watch?v=1Rvimu907Ek

@Thomas:
Schon klar, aber auf dem YouTube Video erkennt man so gut wie keine Details..

Da kann ich mir auch ne Banane an den Helm tapen. Das sieht genauso aus....
Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen: Gut erkennbare Bilder aus nächster Nähe.

@Thomas:
Schon klar, aber auf dem YouTube Video erkennt man so gut wie keine Details..

Da kann ich mir auch ne Banane an den Helm tapen. Das sieht genauso aus....
Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen: Gut erkennbare Bilder aus nächster Nähe.

Ist doch recht leicht ersichtlich: 2 Alubleche an die Helmform angepaßt und über Kreuz mit Klettband befestigt, darauf einen käuflichen Stativschnelladapter drangemacht (ähnlich wie die Sigmalampenhalterung mit der Montageplatte).
Auf dem Abfahrtsvideo sieht man schnell den Nachteil: durch das Gewicht und den Hebel der Kamera ist das Bild recht unruhig. Läßt sich ev. durch ein festziehen des Kinngurts ein wenig stabilisieren, aber der Nachteil bleibt. Bei der Flycamone2 ist das durch das geringe Gewicht und die flache Bauweise deutlich geringer. Die Sigma Helmhalterungen sind auch nicht schlecht, aber die Idee mit den Blechen über Kreuz ist echt gut:daumen:

Der Nikolauzi

Hey ihr zwei,

an sich ist die günstige Idee gut, da ich es so ähnlich handhabe.

Eine Frage an euch.

Wie lange könnt ihr Videos in höchster Auflösung drehen, bzw. welche max. Speicherkarte verträgt die Cam und wie groß sind die Videos?

Z.b. 10min Video in max. Auflösung.

Ich weiß, mehrere Fragen...;)

MfG

Ich habe 2 Speicherkarten. Einen memory stick mit 1 GB und den anderen mit 2 GB. Kann mit voller Auflösung bei dem 2 GB Chip 24. min Filmen. Das reicht für mich vollkommen aus. Sonst würde ich mir jederzeit noch eine zusätzliche holen. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass die Kamera auch für 4 GB kompatibel ist. Einen zweitakku habe ich noch für ca 9 € bestellt. Den brauche ich aber auch eher selten, da der Chip eher voll wäre als der akku leer. Heisst also, einfach wieder aufladen und weiter aufnehmen.
Wenn du ein Video von ner Abfahrt machst, ist die ja nicht immer 10 min lang.

2 min in voller Auflösung entsprechen 138 mb. Hört sich recht viel an, aber wenn man sich die nachher auf ne DVD brennt, hat man tolle Aufnahmen!!!

Danke für die ausführliche Information.

Leider braucht meine Cam (Canon) auch soviel Speicherplatz, daher dachte ich dass eure Cam weniger beansprucht, leider ist dem nicht so :-(

Aber wenns auf eine DVD soll, ist das natürlich egal, nur wenn man das Video schnell irgendwo hochladen möchte, dann dauerts, leider :-(

MfG

Ich kenne keine Digitalkamera die das direkt komprimiert. Die neusten cams nehmen in mpeg4 auf, eben wegen der Nachbearbeitung.Bei youtube hochladen ist doch kein Problem oder?Um die Videos zu komprimieren arbeite ich mit "RIVA FLV Encoder". Bin damit super zufrieden.Hier ein Link http://www.rivavx.com/?encoder Gruss Thomas

ich hab grad gestern einem Bekannten "geholfen". Der hat so eine Snakeoptik und eine Apitek (?) mpeg4 Kamera.
Ist total unzufrieden weil seiner Meinung nach die Kompression/Umrechnung miese Qualität verursacht (ist auch mit den Aufnahmen der Apitek selbst nicht zufrieden).
Wollte daher mal an einer "echten" AV-in aufnehmen (.. ist leider nicht gegangen, weil seine Snakeoptik nur ein dreipoliges Klinkenkabel hat, aber meine Cam einen 4-poligen Stecker braucht. Hatte mein Kabel dummerweise nicht mit)

Seid Ihr alle denn mit der mpeg-Aufnahme zufrieden?

PS, hier in der Arbeit kann ich mir die Vids nicht ansehen, beziehe mich also nur auf die Interpretation dieses Satzes zur Befestigung "2 Alubleche an die Helmform angepaßt und über Kreuz mit Klettband befestigt, darauf einen käuflichen Stativschnelladapter drangemacht ".
Alubleche? am Helm? :(
Warum nicht die (imho bessere) Epoxy-lösung:
Schaumstoff mit Expoxy tränken, in einen Plastiksack, auf den Helm drücken und eine Platte drüberlegen (ebene Fläche), trocken lassen.
So kommt man zu ner leichten Montage, die sich später brutal genau an den Helm krallt und auch nur in der immer gleichen Position draufgeht.
Da kann hübsch dran herumgebastelt werden (Helmlöcher durchführen, außen rum kleiner schneiden, oben andere Schräge anlegen, ...)
... und verteilt die Engergie eines möglichen Schlages schön auf eine große Fläche des Helms - im Notfall

mit dem ding habe ich keine erfahrung gemacht. sieht aber sehr klobig aus und du bist sicherlich gebunden, dass ding nur an den mitgelieferten helm dran zu montieren.warum also nicht selber etwas basteln?! ;)

also ob die epoxy lösung wirklich so das wahre ist....ich will die kamera doch schnell wieder lösen können. wie du es beschrieben hast, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

mit dem Epoxy erhälft Du bloß ein Stück "Formstoff", dass sich an die Form genau Deines Helms anschmiegt und sich immer nur an exakt einer Position montieren lässt.

Befestigt wirds per Klettband/Kabelbinder, was auch immer, genauso wie das Alustück.

Sollte es mal zu Krafteinwirkung kommen, dann verteilt sich diese auf ne große Fläche des Helms und nicht auf irgendeine Ecke eines Metallstücks, das sich dann durch den Helm und Deinen Kopf schneidet.
Ansonsten ist da kein Unterschied zum Alu (leichter zu bearbeiten und schöner isses auch, weil weniger auffällig)

PS: hab mir jetzt endlich mal das Video angesehen.
Anstatt des großen Alukreuzes kämt Ihr so auf zu einer kleinen, leichten "Bodenplatte", die sich in beispielsweise nur einem Loch des Helms verkeilt. Klettband drumherum, fertig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück