Her mit den Rohloff-bikes

und wie gehts auf den trails ?
weil ich hatte das gleiche mit einem solid flair gemacht
und beim treten hast du jedesmal den dämpfer zusammen gezogen
müßte bei dir auch so sein
es sei denn du fährst den dämpfer recht hart

dirtjump würde ich der nabe nicht zumuten
 
leider kaum zum Fahren gekommen, aber fühlt sich ziemlich ungewohnt an, vor allen Dingen mit dem ziemlich schmalen abgesägten Lenker und dem kleinen Rahmen. Ist aber äußerst wendig und macht Laune. Werd mich aber erstmal dran gewöhnen müssen.
 
Ich habe es zwar schon in Post #1074 hochgeladen, aber als Attachement für das man sich (Spaßbremse) immer einloggen muss. Zweitens war mit einem Tilt-Shift berabeitet, was auch prompt mit "poppig" quittiert wurde.
Also jetzt im Original:
van%20nicholas%2002%20web.jpg
 
Ich habe es zwar schon in Post #1074 hochgeladen, aber als Attachement für das man sich (Spaßbremse) immer einloggen muss. Zweitens war mit einem Tilt-Shift berabeitet, was auch prompt mit "poppig" quittiert wurde.
Also jetzt im Original:
An und für sich ja recht schön :daumen:.

Aber: Irgendwie wollen Sattelstütze und Vorbau (farblich) nicht so recht passen.

Und auch bei den Rottönen dürfte nicht alles harmonisch sein; oder es täuscht durch die Linse. Der obere Steuersatz sieht zu hell aus, fast schon wie orangerot. Ebenso die Rohloff, die heller wirkt als die vordere Nabe bzw die Rottöne bei der Kurbel, Steuersatz und Sattelschnellspanner.

Und die Bremsscheiben passen auch nicht zusammen. Ich würde eher vorn die Bremsscheibe mit mehr "Fleisch" verbauen.
 
Hallo @ufp

* Sattelstütze, Lenker & Vorbau sind alle von CrankBrothers (cobalt) und farblich identisch.
* Die Rottöne sind mit Sicherheit nicht alle identisch, obwohl der obige Teil des Acros in der Tat zu hell erscheint. Der ist wie unten.
* Hinten soll noch die Bremsscheibe aus Post #1074/2. Bild drauf. Aber ich wollte die Magurascheibe erst mal ausprobieren.

Grüße vom Bodensee
 
Also erst mal: schönes Rad & gute Markenwahl ;-)

Ich wollte eigentlich schreiben (und tue es ja nun auch), dass für mich hier die Rottöne mal ganz gut zusammen passen. Das Gunmetal? der CrankBrothers-Teile als 2. oder gar dritte Farbe (die Speichen sind ja noch silber) finde ich auch nicht optimal zum Titan, schwarz wäre da allemal überlegenswert.

Der Sattel würde bei mir aus optischen Gründen weiter nach vorn rutschen, aber wenn du so damit gut fahren kannst, wird das wohl entscheidend sein. Eventuell eine Stütze mit Setback einsetzen?

Bei den Bremsscheiben würde ich versuchen, 2 mit gleichem oder ähnlichen Design zu verbauen, die Teile von Trickstuff sehen z.B. ganz nett aus, falls finanziell möglich.

Ist das Zion am Sattelrohr neuerdings hinten geschlitzt, weil bei mir ist die Klemme genau um 180° gedreht?

Ist ein Umbau/eine Erweiterung auf Gates-Riemen schon geplant?
 
Hallo @[THM]ThomasS
* Tja, als ich die CrankBrothers Teile sah, gab es kein Halten mehr. Aber du hast Recht: Schwarz wäre "passender" gewesen.
* Das mit dem Sattel hatte ich schon ganz verdrängt: Da ist eine Seitwärtsklemmung und der Sattel (Selle Flite TT) rutschte immer - langsam, aber sicher - nach hinten. Habe das mittlerweile durch Umwickeln der Streben mit 300er Schmirgelpapier gelöst. Da hat nichts anderes geholfen und war eine etwas längere Ausprobiererei.
* Sattelrohr nach wie vor vorne geschlitzt. Frage jetzt bitte nicht, warum der Würger so herum aufgezogen ist. Hält aber.
* Wenn man hinten an der Nabe mal auf das "V" schaut, sieht man schräg rechts direkt darüber eine kleine erhöhte Rundung. Habe da noch nicht herumgefummelt, aber es sieht aus, als ob der Rahmen hier geöffnet werden kann.

Grüße vom Bodensee
Uwe Braun
 
Hallo @[THM]ThomasS

Nachschlag: Habe gerade erst registriert, das du auch ein Zion hast und mal die Bilder beguckt. Stimmt, wo ich dieses Nippel über dem "V" an der Nabe habe, besitzt du ... Luft.

Rad eigentlich ohne Decals erstanden oder auch alle selbst entfernt ? Ich finde ja auch, das einmal Van Nicholas ausreichen sollte.

Grüße vom Bodensee
 
Ja, dein Rahmen lässt sich für den Riemen öffnen & du hast die Befestigung für den (von Rohloff vorgeschriebenen) Snubber ... wollte bloß erfahren, ob du den Rahmen mit dem Gedanken an den Riemen extra so bestellt hast, oder sind die jetzt alle Gates-ready?

Mein Rahmen kam dekomäßig voll bestückt bei mir an, die Decals habe ich nach & nach auch (fast) alle entfernt, wirkt viel ruhiger.
 
Hallo @[THM]ThomasS

Nein, habe nicht explizit nach "gates-ready" gefragt und kam dazu wie die berühmte Jungfrau zum Kinde.
Option beim Bestellen (nur Rahmen) gab es auch nicht.

Grüße vom Bodensee
 
Hallo,
wie angedroht ein weiteres Produkt meiner einsatzorientierten Basteleien, wie öfters zum Grauen der meisten biker. Aber beauty follows function!
Zum Reisen in der dritten Welt waren folgende Eigenschaften als „Muss“ gesetzt:


  • Transportmaß für Flieger kleiner als üblicher Fahrradtransportkoffer, da der Weitertransport vom Flughafen zu meinem jeweiligen Arbeitsort in der Regel mit normalem PKW erfolgt, und ich ja noch Messgeräte, Werkzeuge und Klamotten dabei habe. Bin ja zum Arbeiten unterwegs ;-)
  • Technik muss absolut simpel sein, so dass ich Ersatzteile auch am Arsch der Welt bekomme. Keine Luftgabel / Dämpfer und keine Flüssigkeiten für die Bremsen.
  • Bike muss zu 80% Touren fahren, aber auch mal härtere Gangart ermöglichen. Da ich absoluter Rucksackhasser bin, und auch auf dem Weg von / zur Baustelle Laptop u.A. zu transportieren habe, bzw. bei guten Kombinationen von örtlichen Feiertagen und Wochenende auch mal Mehrtagestrips mache, muss ein Gepäckträger dran.
  • Bei den Fluggesellschaften ist das Gewicht für den Transport von Sportgeräten (Sondertarif) in der Regel auf 30kg begrenzt. Da muss dann aber alles dabei sein, Koffer, bike, E-Teile, Helm u.s.w., da der Kunde nicht dafür das Übergepäck zahlt.


So kam dann, dach dem Marin B17, das Alpine Trail zum Einsatz. Als Bremsen wurden, im Gegensatz zum B17, disc verbaut, wegen der Schonung der Felgen in tropischen Gefilden. Musste aber ohne Flüssigkeiten sein.
Die Avid BB7 erwies sich als so gute Bremse, dass ich sie mitlerweile auch auf dem Winterbike in Deutschland fahre. Gabel ist weiterhin die Magura Phaon, aus der Krone heraus demontierbar, so verbleit das Lenkkopflager beim Transport unangetastet im Rahmen. Die Höheneinstellung von 95mm bis 125mm passt gut zu dem Rahmenverstellungen des Marin. Hier fahre ich in Grundposition eine recht harte Feder am Dämpfer, die nur ca. 50mm von 120mm Federweg ermöglicht. Das passt zur abgesenkten Gabel. Wenn es dann doch mal härter zugeht wird die Gabel rausgedreht und der Dämpfer in die 2. Position gebracht, wo nun 150mm Federweg zur Verfügung stehen, und nun diese auch voll ausgenutzt werden, da die geänderte Anlenkung nun zur verbauten Federhärte passt. Dias Verhältnis Federweg vorne – hinten passt sehr gut, entgegen ersten Befürchtungen.
Der Rahmen ist mit Ausbau von 2 Schrauben zerlegt, die Züge der Bremsen werden aus den Griffen ausgehängt und verbleiben an den Zangent, die Züge der Rohloff bleiben am Drehgriff. Kette ist eine SRAM mit Schloss verbaut, die ruck zuck ab ist, aber auch dran bleiben kann, da sie nicht durch ein Rahmendreieck läuft. Montagezeit für das ganze bike; Gemütliche 30 Minuten oder flotte 15 Minuten. Der Gepäckträger (Old man mountain) ist in weniger als 3 Minuten montiert oder demontiert, sollten die Ortlieb Taschen nicht benötigt werden. Kommentar wie „Abgrundtief hässlich“ habe ich schon einige gehört, könnt ihr Euch also sparen, oder tun wenn es Euch befriedigt, aber konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge unter Berücksichtigung des Einsatzzweckes nehme ich gerne zur Kenntnis.


...fulldressed, fehlr nur Licht vorne und GPS


...ohne Taschen


....ohne Träger, mit ausgefahrener Gabel


...alle Teile des bikes, welche Platz im Koffer brauchen


...im Koffer, mit Platz für die Kleinteile zwischen den großen Brocken. Laufräder in Taschen drauf, Deckel zu, ab geht´s....
Koffer ist übrigends vom Dahoon 20" Klapprad

Grüße
Fifum0:cool:
 
Zurück
Oben Unten