Her mit den Rohloff-bikes

momentan knapp über 12kg (war auch schon bei 10,7kg aber wurde sukzessive am Gewicht vorbei optimiert ;))...das einzige was ich im momentanen Zustand kaputt bekommen hab ist die Rohloff :teufel:
 
Linkswild.jpg


Rechtswild.jpg
 
Hallo,
wie verhält sich die Rohloff im Rotwild? Hinterbau sehr träge? Vergelich zum selben bike mit Kettenschaltung?
Würde mich über feedback freuen.

Das Voitl ist schön, aber ich könnte so eine Sattelüberhöhung nicht fahren.

Grüße
Fifumo:cool:
 
Ich meine, dass die Rohloff den Hinterbau träger macht als sie es im SX Trail getan hat. Da hatte ich aber einen Stahlfederdämpfer drin. Ich bilde mir ein, dass der das Gewicht des Hinterrades besser handhaben konnte als hier der Luftdämpfer. Kann aber auch an der unterschiedlichen Dämpfereinbauposition in beiden Bikes liegen. Oder auch nicht ... But who cares. Abstriche muss man immer machen. Einen Vergleich zu einer Kettenschaltung kann ich seit 2001 nicht mehr liefern :daumen:
 
im Vergleich zu meinen anderen Rädern ist die Sattelüberhöhung beim Voitl sehr tourentauglich :D


.....OK, wenn ich den Avatar sehe sollte es passen :D

@michi: Danke für die Info. Bastel gerade am Mercedes Benz bike rum und habe den Eindruck, dass es sehr deutlich träger ist als meine Marin Eingelenker. Allerdings habe ich auch einen Luftdfämpfer verbaut, und in den Marins coil. Mit ist es auf welligen Abschnitten schon zu träge.
Grüße
Fifumo:cool:
 
also ich hab nen evolver 6way verbaut
dauert zwar etwas mit der einstellung
jetzt kommt er gut klar mit dem mehrgewicht
zusammen mit der 66sl bei 35-40%sag
geht das ding bergab wie hölle


keine kefü am rotwild?
kommst du damit klar?


nieder mit der kettenschaltung:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern nur Straße gefahren. Kann ich erst am Wochenende in Erfahrung bringen, ob es ohne KeFü geht. Letztes WE im Harz war die Kette noch zwei Glieder länger und baumelte nur so rum. Ich hab in drei Tagen bestimmt fuffzehn mal die Ketten auflegen müssen. Die Rohloff-Kettenführung passt leider nicht an den Rahmen, weil die untere Dämpferaufnahme im Weg ist. Und auf solch einen DH-Klopper hab ich keine Lust. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ne gute alternative zu den kabelbindern für mich? wär cool :)

schwarze und weiße hab i probiert, haben sich von den silbernen leitungen aber irgendwie zu sehr abgehoben....
 
huiii, hab dein Radl im ersten Moment garnicht als Chameleon erkannt...und das, obwohl ich den gleichen Rahmen habe! Aber es ist ein wunderschöner Aufbau!! Hast du den Rahmen einfach entlackt, oder was hast du gemacht?
wieviel wiegt das ganze denn?

hier mal meines, auch mit Rohloff...


Gruß Burli
 
hab das bike entlacken und harteloxieren lassen, und zwar in der Farbe 'farblos' gg

Gewicht weiß ich leider selber noch nicht, da ich keine gescheite Waage daheim hab. Der Rahmen ist laut Küchenwaage allerdings 170g leichter als mit Lack.

lg Markus
 
...........Kette wird halt mit Dämpferdummy (min. Maß) auf max. Spannung montiert, so ist sie generell gut gespannt. Aber hatte bisher null Probleme damit.

Grüße
Fifumo:cool:

Edith: Habe übrigens den Mercedes Rothirsch auf KS umgebaut, war mit der performance im Viergelenker absolut nicht zufrieden, da kann der Eingelenker mit Rohloff deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten