Her mit den Rohloff-bikes

Geiles Teil!

ABER, das Ausfallende hättest Du Dir besser verkniffen ;)
Speedbone wech, Externe wech, DANN darfst nochmals Deine Ausfallende präsentieren... ;)
 
Ist erst vor 4 Wochen fertig geworden! Speedbone kommt im Weihnachtsurlaub weg, wenn ich passendes Werkzeug zur Hand habe um den Adapter zu erleichtern. Externe bleibt vorerst, möchte den neuen rahmen (noch) nicht in einen Schweizerkäse verwandeln um den Zuggegenhalter zu montieren. Und die technische Ausstattung wie Hr. Speedskater habe ich (noch) nicht um einen Zuggegenhalter herzustellen, der optisch wie technisch ins Bild passt.

Aber schön, dass Dir das Rad gefällt.
 
Das ist doch ein Stahlrahmen!

Feil Dir ein Stück Stahl zurecht, setzt die beiden M6er Gewinde und geh zum nächsten Tünnes, der Hartlöten kann und Silberlot hat. Ich hab das auch so gemacht. Das Lot habe ich von einem befreundeten KälteKlimaMeister und das Hartlotgerät hab ich selbst.
Bohren würde ich da nichts. Wenn es so schöne Lösungen gibt....
 
so noch n pulcro mit dose
hey marc 16kilo
der hinterbau wird umgeschweisst
tretlager tiefer ca 345
lenkwinkel flacher
und die dose wandert ins alutech fanes wenns da ist
und das pulcro wird da 1mal9
ca15,2 kilo dann
bild vom letztem ausritt vorn den 2ops´s
 
so noch n pulcro mit dose
hey marc 16kilo
der hinterbau wird umgeschweisst
tretlager tiefer ca 345
lenkwinkel flacher
und die dose wandert ins alutech fanes wenns da ist
und das pulcro wird da 1mal9
ca15,2 kilo dann

Wer führt denn die OPs durch? :)

Mein Pulcro ohne Rohloff kann ich mir nicht vorstellen. Hier ein Actionbild von vorgestern:

 
@Rhombus:
Hab vergessen einen Smiley hinter den Schweizerkäse zu setzen. Zudem muss man die Verbesserungen, die man an seinem Rad vornimmt, eine nach der anderen geniessen und tausendfach überdenken :D Momentan würde es mir noch zu sehr weh tun den Rahmen zu modifizieren.
@Old School:
Danke für den Daumen. Ein 29er hab ich mir überlegt, da bietet Singular auch wunderschöne Rahmen an, aber schlussendlich konnte ich mich nicht mit den großen Rädern anfreunden. Zudem gabs die anderen Rahmen nicht in der Farbe ;). Aber Du hast schon Recht, arg viel größer darf ich nicht mehr werden bei dem Rahmen (das ist schon "L"). Ist aber in meinem Alter ausgeschlossen, das ich aus dem Rahmen rauswachse :D.
 
Und hier meins:
 

Anhänge

  • bildele.jpg
    bildele.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 158
Das kann ich toppen: 14,6kg :lol: :D :p







Hab heute gewechselt auf Maxxis Minion DHF und DHR in 2.5 60a. Paßt hinten grad so rein. Die Reifen sind verdammt stabil, aber halt auch schwer. Alleine am Hinterrad sind es +620g (inkl. Maxxis Freeride-Schlauch) im Vergleich zum Conti Mountain King 2.4 :D :p


Und da ich die Kettenblattschauben nimmer aufbekomme, wirds wohl demnächst eine neue 38er Kurbel mit Bashguard geben... ;)
 
Was ist ausser den Schlappen so schwer an dem Hobel???

Das kann ich nicht mal mit einem 3 kg Fully-Rahmen, 2,6 kg Gabel, und versenkbarer Sattelstütze toppen.
Ok, ich hab die leichten 2,4er Wurstpellen mit Latexpampe aufgezogen, mein Kettenblatt und Bremsscheiben sind auch kleiner.

Bin mit 14,0 kg dabei.


Wird aber noch auf 12,5 kg abgespeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir dieses Jahr noch ein ti Bike holen. Also meinen Rahmen weg und dafür dann selbigen als ti. Das spart alleine schon rund 1Kg. Egal wie ich rechne, unter 11.111g komme ich nicht! Und dabei habe ich alles so leicht wie mir möglich gewählt. Und über jedes leichte Teil sehr viele Erfahrungen im Netz eingeholt. 160g Lenker, 100g Vorbau, usw usw.

Ich frage mich, wie die Leichtbau-Fritzen Ihre Bikes auf unter 8Kg bekommen. Das einzige was mir noch einfallen würde, wären die Pedale. Aber da behalte ich meine 500g Treter sehr sehr gerne!
 
mit reichlich carbon-teilen täts schon gehen. aber ich denke mal, dass dann das konzept einer rohloff schon wieder ausgehebelt wird;

und die über 14 kilo kommen wahrscheinlich vom dreck, der noch oben ist ;).

ja, mit dein reifen holt man einiges raus. die tschechischen an meinem rad gibts auch für 450g.
 
@Rhombus, das ist kein Problem.

Auch bei meinem 9,5 kg Rohloff Bike kann man noch abspecken, kommt nur drauf an wieviel Knete man ausgibt, aber dann mutiert es zum Eisdiehlenbomber.

 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wenn ich dünne Schläusche nehmen würde, die RK/MK 2.2/2.4 tauschen und die Gabel tauschen würde, wäre ich ratz fatz deutlich unter 11KG. Aber ich will nur Sachen haben, die funktionieren! Bei meinem Gewicht empfehlenswert. Ich hab die Klamotten gestern schon wieder geschunden bis aufs Messer ;)

@Armin, machst Du mir einen Zuggegenhalter für den Rahmen? Stahl kann ich schweißen und löten. Aber über ti habe ich absolut kein Wissen in Punkto schweißen. Und da etwas zu versauen ist es mir nicht wert bei einem 1000,- Rahmen.
 
Da muss man bissel rechnen und dann Teile einkaufen, das schaut dann so aus.


Rahmen Mi-Tech Tyke 1612g
Sattelklemme CharlieMike 5,5g
Gabel Look Fournales (Titan Schrauben) 1399g
Sattelstütze Tune Starkes Stück 183g
Steuersatz Tune Bubu 66g
Sattel Tune Speedneedle 97g
Vorbau Syntace F99 120 mm 103g
Ahead Plug Tune 5g
Lenker Syntace Duraflite 560mm 119g
Bar Ends Carbon 90g
Griffe XLC Korkgriffe 20g
Bremse Marta 700g
Flaschenhalter M-ighty Carbon 26g
Schaltgriff Smart-Components 2in1 45g
Kurbel Atik 480,8g
Kettenblatt TA 49g
Kettenblattschrauben Token 6,4g
Kurbelschraube Atik 10,4g
Innenlager Atik 93g
Pedale Exustar E-PM25Ti 212g
Kette SRAM PC971 250g
Schnellspanner Tune AC16/17 56g
Laufrad vorne 641g (Tune King 136g, DT Revos 135g, ZTR Olympic 355g, Alunippel 10g, notubes yelowtape 5g)
Laufrad hinten 2210 (Rohloff 1710, Sapim Laser 237mm 125g, ZTR Olympic 360g, Alunippel 10g, notubes yelowtape 5g)
Reifen VR Conti Speed King Supersonic 2.1 402g
Reifen HR Conti Speed King Supersonic 2.1 404g
Schläuche Tubeless Kit/Luft 160g
Schaltzüge / Zubehör 60g
Gesamt 9,54 kg

Bis auf die 8 M4x10 und die 5 M4x25 Schrauben an der Speedhub wurden nur Titanschrauben verwendet.

@Rombus, bestell doch den Rahmen gleich mit dem Gewinde für den Zuggegenhalter. Das bruzelt dir der Rahmenbauer sicher dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ausser den Schlappen so schwer an dem Hobel???

Hmmm, Laufräder, Bremsen, Pedale usw? Keine Ahnung, ich achte net so auf das Gewicht - stabil muss es sein. Schließlich knall ich mit dem Teil auch mal einen Singletrail runter... :D ;)

-Vorderrad mit Bremsscheibe: 2845g
-Hinterrad inkl. Speedhub: 4135g
-Rahmen inkl. Steuerlager: 1708g

Die Gabel hab ich z.B. nie gewogen. Ich denke mal, die 5kg Unterschied kommen aus der Summe der Teile. Wenn ich alleine schonmal beim Gewicht von Sattel und Kurbel gucke... ;)
 
@Rombus, die Van Nicholas Rahmen sind im Vergleich zu Titanrahmen von anderen Herstellern günstig. Da sind Kundenwünsche nur schwer umsetzbar.

@Onkel Manuel, das Mi-tech würde ich jetzt eher nicht mit deinem Bike vergleichen wollen, das ist eine CC-Feile.
Der Laufradsatz im Mount Vision kann auch einiges ab und der wird nicht geschont. Mit der Latexpampe erreicht man bei den Supersonic Reifen auch eine brauchbare Pannensicherheit.

Felge Supra 28 468g
Speichen DT Revo. 260 2.0/1.5 135g
Nippel Alu 2.0 / 12 mm 10g
Nabe Hope Pro 2 QR20 175g
Felgenband notubes YellowTape 5g
Schnellspanner 20 MM Q-Lock 142g
Reifen Mountain King 2.4 540g
Schläuche Tubeless 80g
Laufrad vorne 1555g

Felge Supra 28 462g
Speichen DT Comp 236 2.0/1.6 170g
Nippel Alu 2.0 / 12 mm 10g
Nabe Rohloff Speedhub TS 1750g
Felgenband notubes YellowTape 5g
Schnellspanner Hutmutter M10x1 18g
Reifen Mountain King 2.4 540g
Schläuche Tubeless 80g
Laufrad Hinten 3035g

Dafür ist der Mount Vision Rahmen mit 2930 g nicht gerade ein Leichtgewicht.
 
Das kann ich toppen: 14,6kg :lol: :D :p



Respekt,

ich dachte, mein Bomber wäre schwer...

knapp 13 kg komplett mit Pedalen und etwas Dreck.

Die NN werden nach deren Ende gegen FA getauscht + 150 Gramm
Die Elixir werden durch Cleg2 ersetzt (warte auf Auslieferung) - 100 Gramm

Alle Komponenten sind konsequent auf AM Einsatz ausgelegt. Zwecks Sturzresistenz wurde komplett auf Kohlefaser verzichtet.

Die Bremsen sind so dimensioniert, dass ich sie, wenn ich an meine Bergabgrenzen stoße, auch mal ohne Rücksicht auf Überhitzung schleifen lassen kann (in Slowenien letztes Jahr wurde ich in dieser Entscheidung bestätigt... :) )





Ciao!
KH
 
Zurück
Oben Unten