Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


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Ist wirklich ärgerlich und auch verständlich. Daumen hoch auch für deinen Umgang mit der Sache, gab hier letztens Mal einen Motzer, der viel weniger Probleme mit viel mehr Tamtam aufgezogen hat. Ich drück Dir die Daumen, dass das noch was wird mit euch beiden ;)


P.S.: Mal ehrlich, so schick ist die Popobrenner auch nicht :)
 
Schick ist sie schon, nur passt sie leider so gar nicht zum Rad :(. Deshalb wird meine irgendwann mal schwarz gefärbt.

Blöde Frage: Funzt ein Kettenblatt ohne Steighilfen auch einigermaßen mit Schaltung oder sollte ich doch besser eins mit Steighilfen nehmen?
 
Meinst als größeres (36er)? Sollte schon gehen, wird nur die Kette furchtbar belasten, die muss dann ja über reine Kraft hochgedrück werden. Ich würds nicht machen.
 
Hmmm, dann wird der Versand aber teuer. Kefü+Bash bei Gocycles, Shorts bei H&S oder BMO und KB bei H&S. Leider vereint kein einziger Shop diese drei bestimmten Dinge :(.
 
Ist wirklich ärgerlich und auch verständlich. Daumen hoch auch für deinen Umgang mit der Sache, gab hier letztens Mal einen Motzer, der viel weniger Probleme mit viel mehr Tamtam aufgezogen hat. Ich drück Dir die Daumen, dass das noch was wird mit euch beiden ;)


P.S.: Mal ehrlich, so schick ist die Popobrenner auch nicht :)


Das mach ich mit Rose aus, hab jetzt mal ne Mail fertig geschrieben was alles los war und wie ich das finde.....

Jetzt schlaf ich noch drüber und morgen bekommens Bilder, das Video und eine Übersicht was wie oft kaputt war und wie oft ich in Realation gefahren bin und wie lange ich auf bestimmte Dinge warten muss bzw. die dauernden Defekte...

Sag ja, ich hab Pech, sonst hört man ja hier wohl auch nur berechtigerweise gutes....

Nur ******** dass ich keine Kohle mehr habe um mir "locker" was neues zu besorgen:rolleyes:
 
Hmmm, dann wird der Versand aber teuer. Kefü+Bash bei Gocycles, Shorts bei H&S oder BMO und KB bei H&S. Leider vereint kein einziger Shop diese drei bestimmten Dinge :(.

Hm, kenn ich ;) Wobei ich auch einiges hier im Bikemarkt zusammengekauft habe, sind immer mal wieder Schnäppchen (neuer Saint Bash für 10€, neues TLD Kurzarm-Jersey für 20€, neuer 661 Strike für 45€,...) dabei. Muss man halt warten können, ich will eigentlich auch immer alls sofort haben ;)
 
@ Müs Lee:

bzgl. Kettenführung: Du sagtest auf der letzten Seite, dass sie noch weiter eingedreht werden muss, um eine bessere Umschlingung zu erreichen.
Wenn ich auf das kleine Ritzel schalte, sind zwischen Kettenstrebe und Kette nur noch etwa 2-3mm Platz.
Bei dir geht das nur, weil die auch die Rolle beschnitten hast. Mit intakter Rolle ist keine größere Umschlingung möglich.

Ich frage mich, warum die dein Röllchen so entstellt hast. Bei mir springt die Kette beim kleinen KB problemlos auf die Wulst des Röllchens und bleibt auch beim Rückwärtstrampel auf dieser.
 
Na weil ich besagte Umschlingung erreichen wollte. Hätte ich die Rolle ganz gelassen, wäre es nicht möglich gewesen, die Kefü so weit zu drehen.
 
Guten Morgen!

Hatte gestern ne laaaange Nacht, hab alles komplett ausgebaut, alle Kettenblätter, Kurbel, Kette und Umwerfer.

Alles wurde in WD 40 gebadet :D, dann hab ich die Lager mit nem Metallbolzen rundum gelockert, aber nur ganz leicht. Nicht mal nen millimeter.

Alles wieder zusammengeschraubt und Kurbel nur leicht angeschraubt. Lager hab ich absichtlich mit dem mini Spalt gelassen.

Ergebnis:

Himmlische Ruhe! :daumen:

Hoffe es hält heute die erste Bergfahrt aus und kommt nicht wieder.

Wenn ja, bin ich wirklich glücklich!:D

Wenn nein, liegt die Kurbel in der Umlaufbahn des Mondes :mad:
 
Ich hätt jetzt nach dem Video in Richtung Freilauf geschielt... Aber interessant, wenn du die Lager lockerst ist Ruhe. Warum kann das so sein? Müs Lee hat ja schon den DSWalzlager Link rum geschickt, die SKF Lager würde ich noch versuchen, damit habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Nimm die 2 seitig gedichteten...
 
Guten Morgen Mik,

der Freilauf kanns ned sein weil neue DT Laufräder dran sind :D
Auch ohne Kette schepperte es ja gewaltig...

Ja, mal gucken vielleicht haben die bei Rose die Lager so dermaßen reingehauen dass in Verbindung mit dem Druck auf die Lager was die Kurbel angebaut erzeugt, so ein Geräusch entstehen konnte. Sonst kann ja fast nichts sein. Kurbel hat keine rotierenden Teile, Kettenblätter waren still und Kette kann so fies niemals klingen...

Mal gucken, wenn mir heute die Kurbel wegfliegt und ich volle Lotte auf dem Sattel lande, werd ich wohl ne Zeit erstmal in höheren Lagen reden:rolleyes:

Wenn nicht war der Fehler eindeutig bei den Lagern, da die Kurbel kein Spiel haben kann es fast nur was mit Anpressdruck zu tun haben kann....

Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab übrigens Bilder zu den Videos angefügt wo Ihr das Innenleben etwas sehen könnt
 
Moin Moin... :D

Also zu weit kan eigentlich nicht sein, dafür sind die beiden Sprengringe. Geben die wird das Lager eingepresst und das äußere Metallring des Lagers liegt an. Ist quasi der Lagersitz. Die Lauffläche der Lager dürfte nirgends, egal bei was für einem Druck, anliegen. Mal davon ab, wenn zu viel Druck ausgeübt würde, würden die Sprengringe nachgeben, denke ich.

Was ich mir nach ein zwei drei Kaffee später vorstellen kann, dass die Lager schief eingepresst wurden und dahber dieses knirschende Geräusch entstanden ist. So ein Lager ist ja i.d.R. rund, wenn es nun an einer Seite zu sehr gepresst wird, dann wirds ja elyptisch. D.h. die Kugeln werden an den Stellen extrem belastet, höherer Abrieb, und an den andern Stellen kaum bis gar nicht.

Ja nach Extrem könnten dann bestimmt die Geräusche auftreten....

Ich hab ja schon mal mein Werks ES 700 angeschnitten, da hatte ich ja auch die unterschiedlichsten Probleme. Rose hat immer geholfen und mir jedes defekte Teil getauscht. Meist gegen Neuteile, allein weil die immer so ein Mitleid mit mir hatten. Nach dem 4. oder 5. neuen Laufrad wegen ausgeschlagener Lager hab ich die SKF Lager mit genommen und von den Jungs einpressen lassen. Leute ich sags euch, so einen sanften Lauf habe ich noch nie an einem LR gehabt.

Lange Rede kurzer Sinn: Gib die paar Euro Fufzig für die SKF Lager aus und mach einen letzten Versuch. Danach kannst Du die Afterburner immer noch in die Mondumlaufbahn kicken. Oder einfach für teuer Geld verkaufen und in Saint 2-fach investieren. :D

Weiß jetzt grad nicht wo Du weg kommst aber können gerne auch zusammen gucken...
 
:cool: Ich hab noch gar nicht geschlafen, um 5 Uhr morgens hatt ich alles wieder blitz sauber zusammengebaut. Schlaf wird überbewertet :rolleyes:

Ja ich bestell mir mal die SKF Lager und dann schau ich weiter. Aber erst wird der Versuch gestartet so zu fahren. Wenns passt SKF; wenn nicht werd ich wohl ne XT verbauen.

Der Sprengring kann sich aber mit dem Lager verkanten oder mitdrehen, vermute ich zumindest. Da die Geräusche eher metallisch waren, tippe ich auf diesen Sprengring. Daher habe ich den in Verdacht.

Denn Lager hören sich ja anders an wenns das zeitliche segnen.

Woher ich komme, 50 Kilometer südlich von München, also weiter weg :)
 
Der Sprengring kann sich aber mit dem Lager verkanten oder mitdrehen, vermute ich zumindest. Da die Geräusche eher metallisch waren, tippe ich auf diesen Sprengring. Daher habe ich den in Verdacht.

Ahh, dass ne gute Idee, würde aber bedeuten, dass der Sitz im Rahmen um ist oder nicht?

Woher ich komme, 50 Kilometer südlich von München, also weiter weg :)

5h, dann ist das auch keine Frage mehr. Okay, 6, ist ja südlich von München. Danach fahren wir nach Bischofsmais.... :D
 
Na die Sprengringe sitzen in ner Nute im Rahmen, hat diese nicht einen "Steg", damit die Sprengringe immer in der gleichen Position bleiben um sich eben NiChT mit zu drehen? Wenn die sich nun also doch mit drehen, muss ja was am Rahmen sein, weil das so nicht sein sollte..... Bin mir aber nicht siche
 
genau das weiss ich eben nicht, als mir die anderen den BB30 Adapter empfohlen haben um ne XT zu fahren, kam ich eigentlich zu der Erkenntnis dass da kein Steg sein kann. Denn wenn der Adapter reingedonnert wird, müsste die Nut entweder entgegenstehen oder durch das Ding kaputt gemacht werden. Wenn ne Nut wäre, bräuchte man ja eigentlich auch keinen Sprengring, oder?

Aber ich muss zugeben, ich bin gar nicht mehr fit. Ich fahr jetzt dann auf den Berg weil ich es wissen will und schlaf dann wenn alles passt. Mein Hirn ist grad auf Standby :lol:
 
Ne, der Sprengring sitzt in ner Vertiefung, diese Vertiefung ist aber nicht komplett eine Umrundung des Tretlagers, sondern oben in der Mitte ist ein 2mm Steg (Annahme von mir). Wenn der Steg nun weg ist, dann dreht sich der Sprengring mit.
 
Wenn Du Dir den ersten Video anschaust (4 Sekundenvideo), dann hörst am Anfang ein "Klack" und dann scheppert es. Genau der erste "klack", da glaube ich den Sprengring als Übeltäter, der dann losbricht und mitdreht
 
Das wäre echt übel, weil dann ist IMHO wirklich was am Rahmen... Anders rum, dann gibbet nen 2010er von Rose, hast ja schließlich noch Garantie drauf... ;)
 
Schon aber wieder andere Gabel da die neuen tapered sind, wieder lange Wartezeiten....

Mal gucken was Rose sagt nach meiner Mail von gestern. Haben die Videos auch bekommen und noch a paar offene Worte wie ich die defekte finde, ohne ausfallend oder ähnliches zu werden....

Jetzt gehts aufm Berg, wenn jetzt ruhe ist, dann geb ich auch ruhe :daumen:
 
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