Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es fehlten eminem7905, stiffee25, Tun3M@N +2 weitere Leute, stevensrosser, cyclo-dude wegen seiner Schraube (du hättest trotzdem kommen sollen, Rose hatte genug Räder und somit Ersatzschrauben dabei!) und tgindia wegen seiner Mittelohrentzündung. Weswegen die anderen fehlten weiss ich nicht, ich wurde überhaupt nicht benachrichtigt.

Ich werde mich noch im Namen aller Teilnehmer bei Rose bedanken, wenns euch recht ist :D.
Hey, ich hatte mich abgemeldet. Mit Draht im Finger geht halt nix. War wohl richtig geil, das Wochenende. Trauer, dass ich nicht dabei war.
 
hallo zusammen!

ich spiele mit dem gedanken mir ein uncle jimbo zuzulegen und wollte mal wissen wie so die faheindrücke sind. vorallem wie die bergauftauglichkeit ist im vergelich zu nem all-mountain, da ich aich oft längere touren mit einigen höhenmetern fahre.

oder ob vielleicht doch ein granite chief bessere wäre?

danke im vorraus
 
Bergauf-Fahreindrücke sind hier, soweit ich mich erinnern kann, durchweg positiv. Du kannst mit dem Jimbo problemlos klettern, ein XC Rennen wirst Du damit aber nicht fahren wollen. Die Ausrichtung liegt eher auf gemütlich.
Du mußt Dich wohl nach Deiner Ausrichtung entscheiden:

lange Touren (>50km) mit vielen Höhenmetern und gemäßigt-schnell bergab: Granite Chief
Touren mit vielen Höhenmetern und "Bääämm" bergab: Jimbo

Vielleicht mal als Vergleich die Daten meiner "Standard-Endurotour":
ca. 35km
ca. 1000hm+
Singletrailanteil ca. 45%
 
Bergauf-Fahreindrücke sind hier, soweit ich mich erinnern kann, durchweg positiv. Du kannst mit dem Jimbo problemlos klettern, ein XC Rennen wirst Du damit aber nicht fahren wollen. Die Ausrichtung liegt eher auf gemütlich.
Du mußt Dich wohl nach Deiner Ausrichtung entscheiden:

lange Touren (>50km) mit vielen Höhenmetern und gemäßigt-schnell bergab: Granite Chief
Touren mit vielen Höhenmetern und "Bääämm" bergab: Jimbo

Vielleicht mal als Vergleich die Daten meiner "Standard-Endurotour":
ca. 35km
ca. 1000hm+
Singletrailanteil ca. 45%

das entspricht etwa acuh meinen touren. also ist das jimbo genauso tourentauglich wie nen granite chef oder änliche all mountain nur etwas behäbiger bergauf.

natür will ich dem "federwegsmonster" kein xc rennen nicht fahren
 
Vielleicht mal als Vergleich die Daten meiner "Standard-Endurotour":
ca. 35km
ca. 1000hm+
Singletrailanteil ca. 45%
bei mir ähnlich, komme mit dem bock dank absenkbarer gabel die berge gut hoch, da spielt natürlich auch das gewicht ne rolle (was beim jimbo 8 aber auch ziemlich niedrig ist :D). im endeffekt fahr ich bergauf den meisten leuten (die ich bisher hier in der gegend getroffen hab), auch hardtailfahrern, davon, aber das fordert natürlich auch seinen tribut ;).
lockout für die gabel (gibts erst wieder mit der 2011er 36er fox) und ein echter lockout für den dämpfer wären noch das i-tüpfelchen, aber man kommt auch so sehr gut klar, dafür gehts bergab halt ab *g*.
wenn du (nirobiker) aber auch auf die tourentauglichkeit wert legst, solltest mal schauen, welche rahmengröße besser passt, an was hast denn gedacht?
 
ich denke an größe "L" bzw 20". das dürfet bei 1,90m körpergröße und einer schrittlänge von 93cm passen
 
Ja, die Größe passt gut. Mit zugeschalteter Plattform am Dämpfer verbläst man auch keine Energie in das Fahrwerk.
Ich bin sowohl Granite Chief als auch Uncle Jimbo schon auf großen Touren gefahren und kann bergauf kaum einen Unterschied feststellen (je günstigste Ausstattung, daher gleiche Laufräder und Reifen).
Daher geht mein Tipp zum Jimbo weil es bergauf gut und bergab geil ist! ;)
 
ich denke an größe "L" bzw 20". das dürfet bei 1,90m körpergröße und einer schrittlänge von 93cm passen
ich fand L bei 187/94 bisl kurz (berghoch, bergab toll ^^), aber mit nem anderen lenker ists jetzt perfekt. ist schätzungsweise geschmackssache, aber wenn man die priorität auf bergab legt, ist L richtig.
 
bergauftechnisch muss ich sagen bin ich sehr zufrieden, wenn auch immer nur kürzere ansteige muss ich sagen das ich ebensoschnell bin wie meine freundin, gleicher fitnessstand 40 kg hat sie weniger und ihr bike ein CC hardtail.
 
Moin,
Kurzes Statement zur Tourentauglichkeit: Super! Haben gerade mit zwei 8er Jimbos einen Freeride Alpencross durchgezogen. Bergauf waren die Jimbos nicht schlechter als unsere bisherigen Factorys, aber bergab hatte ich die letzten Jahre beim Alpencross deutlich weniger Spass!

Gruss,
Daniela
 
Also bergauf fahr ich meinen Jungs allen vorneweg, einfach Gabel runter und ab gehts. Auch bergab is es einfach ne Wucht....wenn ich mir noch bissi mehr zumuten würde, hätt ich vermutlich noch mehr Spaß. :)
Allerdings bedenk deine Reifenwahl, hab die ´09er BigBetty drauf und fahr so ca. 40% Straße und 60% Gelände und das waren jetzt vllt gerade mal gute 500 km und die Reifen sind scho total runter. Auch finde ich den Rollwiderstand von denen nicht gerade super auf der Straße, is aber mit Sicherheit auch nicht so für die Straße gedacht der Reifen.
Fazit: Bike is einfach ne Wucht - drum hab ichs mir ja auch gekauft. :daumen:

Mal noch was anderes. Hat wer ne schaltbare Kettenführung an seinem Jimbo?
 
Mal noch was anderes. Hat wer ne schaltbare Kettenführung an seinem Jimbo?

Mach Dir doch bitte die Mühe und benutz die Suche im Thread. Das Thema haben wir schon mehrmals lang und breit durchgekaut. Ja, Schaltbare Führung haben einige, ja, man muss basteln, damit sie passt.
 
Basteln heißt Kurbel runter oder wie?
Es sind ja 3-Gewindelöcher am Tretlager, dachte das die da einfach montiert wird?
 
Hi. Tut mir jetzt schon leid, weil etwas OT, aber ich finde grad keine Ruhe wegen folgender Aktion:

Hab grad bei Rose u.a. ne Bremsscheibe bestellt - leider erst auf der Eingangsbestätigung gesehen, dass die Größe falsch gewählt war. Sofort ne Mail hinterhergeschickt...können die noch reagieren oder muss ich die dann wohl oder übel zurückschicken?

Gruß+1000Dank für jede hilfreiche Antwort.

Flo
 
Die Kurbel muss sowieso runter, egal bei welchem Modelljahr :rolleyes:. Basteln heisst beim 09er, dass man die Kefü am Befestigungsring kastrieren muss, da die Kettenstrebe übersteht.

@ floe: Ist kein Problem und sollte schnell erledigt sein.
 
Oh geht's mal wieder um die Kettenführung am Jimbo :kotz:. Eingeschlafene Füße finde ich da mittlerweile viel interessanter :daumen:....
 
Ich bin gestern in München einige Rose Räder testgefahren und hab mich sofort ins Jimbo verliebt. :love:
Wer will mir Geld schenken? :D
 
Ich bin gestern in München einige Rose Räder testgefahren und hab mich sofort ins Jimbo verliebt. :love:
Wer will mir Geld schenken? :D
wer ein rohloff-rad hat, wird sich sonen hobel ja wohl leisten können :p... naja ansonsten wart mal bis sept./okt., da is ganz gerne ssv mit schönen rabatten :), hab mein jimbo 8 für 700€ weniger bekommen, so viel geld geben manche leute nichtmal für ein rad aus xD.
 
Na ihr Chaoten....? Alles gut an der Front? Wollt mal kurz Hallo sagen, hatte am Mittwoch ne 2. OP. Die Jungs in Winterberg haben dei Elle leider nicht richtig verschraubt, weshalb der Bruch sich wieder öffnete. Also haben die Jungs in der Handchirugie Bensberg das Ganze gespickt und ne neue Platte eingesetzt. jetzt ists guddy und die Physio kann in 2 - 3 Wochen beginnen....

Naja, kann nur besser werden... ;)

Bleibt ganz und ride on, MIK.
 
Puh, das hört sich aber böse an. Gute Besserung!
Hättest Du nicht fragen können, ob Sie dir den Arm gleich an den Lenker schrauben können? Weißt doch, as long as ... :lol:
 
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau mittlerweile auch beim Uncle Jimbo gelandet.
Und nachdem ich mich nun tatsächlich durch 178 teilweise sehr interessante und amüsante Seiten gelesen habe, fühle ich mich in meiner Entscheidung vollkommen bestätigt, kommende Woche mit vollem Portemonnaie und leerem Kofferraum gen Bocholt zu starten. :daumen:

Da ich zwar noch nie in einem Bikepark war, zukünftig aber unbedingt hinwill, war es mir besonders wichtig, ein Enduro zu finden, das trotz Touren- und Uphilltauglichkeit auch parktauglich ist.

Dass sich die eingeschränkte Parktauglichkeit des Jimbo mit überschaubaren Mitteln (KeFü, Setup, Reifen) noch erhöhen lässt, hat mich letztendlich überzeugt.

Nur eines spukt mir immer noch im Kopf herum:
Hat schonmal jemand versucht, den umgekehrten Weg zu gehen und einem Parkbike wie dem Beef Cake (Geiles Teil!) so etwas wie Touren- und Uphilltauglichkeit einzuhauchen? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten