Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus MIK,

nice zu lesen, dass es mit der Genesung gut voran geht.

...denkst ja schon wieder ans Biken ---> so ist recht :daumen:
 
In Winterberg habe ich halt Blut geleckt :D. Und wie ich schon schrieb: Der DHX passt ohne Probleme, da der Piggyback nicht am Kolben, sondern an der Luftkammer sitzt. Anders beim H3 LT, den ich im Auge hatte, welcher wie ein Manitou Swinger Air aufgebaut ist. Bei dieser Bauart müsste man entweder den Bolzen der Sitzstrebe oder den Piggyback anfeilen.

Und ja, ich gebe das Jimbo mit Herzschmerz aus der Hand. Es muss halt was Dickeres her. Schließlich war es nix halbes und nix ganzes. Ein Zwitter, zwischen Enduro und Freerider gefangen, bei dem irgendwie immer das letzte Quäntchen fehlte, um es zu vervollständigen. Besagtes Quäntchen war aber unmöglich dranzupappen, weswegen es nun ein Hanzz wird.

Btw: Hoffentlich kommst du schnell wieder aufs Rad! :daumen:
 
Kurzer Bericht, ab Montag wieder Arbeiten, Physio und Cardio im Fitnessstudio. Geht vorwärts Männer. Kann das Glenk mittlerweile wieder ca. 2cm runter und 1cm rauf bewegen. Die neuen Bilder vom Mittwoch sehen super aus. Jetzt kommts auf die Physio an.

Vielleicht schaffe ich es zur Mitte der Nightridesaison wieder auf den Bock, mal abwarten.
der knirschende anfang ist das fieseste -.-, aber deine einstellung passt :daumen:, dann wird das auch schneller wieder :) *daumendrück*!

ach zum thema schaltung: ich finde, den unterschied von deore (oder schlechter) zu slx/xt oder noch höher merkt man definitiv (schnelligkeit, exaktheit, sicherheit), hat mir schon oft genug bei leicht überhasteten schaltmanövern im gelände den arsch gerettet ;). die xtr/x.0-kombo is einfach göttlich :D da krieg ichs grinsen beim schalten garnicht mehr ausm gesicht ;), aber slx reicht eigentlich schon *höhö*.

off-topic-ps: der besagte austauschfreudige cube-händler bei mir hat nen laden, der vielleicht 25m² hat (werkstatt inkl.), also groß ist anders, trotzdem gibts ihn seit jahren... ich glaub, der wille muss auch manchmal einfach da sein, aber wunderbar, dass das bei rose ja eh noch viel einfacher geht :daumen:.
 
Kurzer Nachtrag zum Thema Pulverbeschichten:
Habe gestern abend noch zufällig mit jemandem gesprochen, der seinen Hardtailrahmen bei M&S hat beschichten lassen;
der hat 70,-€ bezahlt !
 
Danke Jungs, mittlerweile bin ich wieder ganz heiß aufs Biken und zähl die Stunden. Sportlich ist das Ziel Rund um Köln 2011, heißt dass ich ab Neujahr mit der Vorbereitung starten kann. Dann bin ich zufrieden.

@Müs: Dafür hab ich mir das FRX gekauft. Als Tourenbike ist der Uncle extrem geil, sobald es aber in den Park geht und extremer wird, setz ich lieber auf ne dicke Kiste. Tut mir leid, war ja jetzt lange out of Order, daher hab ich das Thema DHX nicht so verfolgt, der passt?? Geil, dann wird das auf mittelfristige Zeit gesehen noch ne Option.

@Suicyclist: Danke für die Infos, da dei Kette am Jimbo gut Spuren hinterlassen hat, wird das bestimmt mal ne Option.
 
Dem Mik wuensch ich erst Mal viel Ausdauer bei der Reha. Wenn du die Uebungen fleissig machst, dann bist nachher wie neu geboren, wirst sehen.

Zum Thema DHX: Der passt 100%, von Andi Heimerdinger bestaetigt. Leider kann ihn Rose nicht verbauen, da sie den DHX nur in der Einbeulaenge fuer das Beef Cake haben und die ist leider groesser als beim Jimbo.
 
Danke :daumen: Ab Mittwoch geht es los mit der Krankengymnastik und wieder Lymphdrainage. Ab Montag sitz ich spätestens auf dem Cardio und fang an Beine zu machen, bzw. Gewicht zu reduzieren.
 
von mir auch noch mal alles jute für die reha an unseren chefpatienten:daumen:....


von dir (MIK) hab ich ja auch schon was zur buchsenproblematik am dämpfer gehört, aber wie schauts bei dem rest aus?

mein onkel jim hat jetzt um die 600 km runter, meist im rauhen gelände, allerding ohne größere drops usw....das ganze wurde mit ca 100 kilo(inkl ausrüstung) verrichtet....

nun ist mir nach der letzten reinigungsaktion aufgefallen das wenn ich den bock am sattel langsam anhebe da ein wenig spiel an der hinteren dämpferaufnahme zu sein scheint, ruckelt schon ein wenig hin und her (in der vertikalen) ohne das sich das hinterrad hebt:(...

sind das die buchsen? kann mir eigentlich nix anderes erklären...

wie schaut das bei euch?

kann man da iwas anziehen oder hilft nur tauschen (wobei das nach der laufleistung ja schon höchst unerfreulich wär:mad:)
 
Zieh die Dämpferschrauben mal an, es kann gut sein dass die sich gelöst haben. Wenn die locker sind, äussert sich das genau so wie ausgeschlagene Buchsen.

@ MIK: Leider ist ein DHler hierzulande ziemlich oversized. Keine Lifte, keine langen Abfahrten, bei denen sich solch ein Kaliber wirklich lohnen würde.
 
Nochmal zum Thema DHX, es gibt nämlich zwei Ausführungen also achtung:

DHX AIR: Passt laut Aussage Andi Heimerdinger.
DHX: Passt NICHT, weil die Stahlfeder zu viel Platz benötigt.

Das gilt wohl auch für alle anderen Stahlfederdämpfer.
 
Fast. Die DHX Coil passen alle nicht, da die 36.5mm breit sind, die Wippe aber nur 36mm. Ein Vivid würde passen (35.5), aber dann wäre der Piggyback im Weg. Hätte man beim Vivid eine Konstruktion à la X-Fusion Vector mit externem PB, der an der Flaschenhalterbefestigung angebracht wäre, wäre es ohne Umbauten möglich.

Siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=440998&highlight
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ hanzz müs;)

ok...die waren aber anfang mal recht logga...nu haltense aber glaub ich...dann müsste da aber doch seitliches spiel drinne sein oder nich?

bei isses seitlich paletti, nur vertikal halt vorhanden?!


...ich guck aber heute abend trotzdem mal
 
In Willingen waren beide Bolzen nach 4 Stunden richtig locker. Es hätte nicht viel gefehlt, und die Muttern wären weg gewesen. So schnell kanns gehen ;). Bei mir war es jedes mal so, dass sich lockere Bolzen wie ausgeschlagene Buchsen anfühlten, also mit vertikalem Spiel.
 
jA ich meinte auch den dhx air :) also gut zu wissen das der passt:daumen:

was sagt ihr dem zum beef cake ? ist das was ? kann jemand was dazu sagen ? ist das jetzt ein reiner freerider oder in was für eine kategorie fällt das gute bike ?
 
hi leute.
jetzt muss ich doch mal bei euch nachfragen:
wurden bei euch die terminangaben von rose immer eingehalten?
es ist drum so, ich habe mir ja vor etwa 5 wochen ein uncle jimbo bestellt.
am 3. august habe ich die mail erhalten, dass das bike in die produktion gehe und es in 5-10 arbeitstagen fertig sei. diese angaben würden ja dan auch mit dem erstgenannten liefertermin vom 16.august übereinstimmen.
da ich dachte, dass die angaben meistens eingehalten werden, habe ich natürlich diese woche ferien genommen. als ich am 17. august noch keine versandmail erhalten habe, habe ich einfach mal bei rose nachgefrag. in der antwort hies es, das bike sei in der endmontage und gehe in den nächsten tagen raus.
jetzt ist aber schon freitag der 20. august, und ich habe immer noch keine mail (und auch kein bike) erhalten.
ist das normal? sind ja jetzt schon gute 14-15 arbeitstage... haben die immer 3 wochen, um ein bike zusammenzuschrauben?
grüsse aus der schweiz
 
Meins kam genau pünktlich...also die Auslieferzeiten, passen bei Rose eigentlich wirklich gut...:daumen:
 
So jetzt mal eine neue Erkenntnis zu meiner Fox Talas 36 Gabel. Am Anfang hab ich über das hohe Losbrechmoment gejammert und aus Verzweiflung nach jeder Tour Brunox Deo rangehauen. Dann flutschte zwar die Gabel wieder aber nie lange und wenn das Zeug nicht richtig weggeputzt worden war zog es Dreck wie Hulle an.

Lösung (zumindest bei mir): Bremshebel mit einem Gummi am Griff anziehen, das Rad umdrehen und über Nacht kopfüber stehen lassen.
Danach haben sich die inneren Schaumstoffringe wieder mit Öl vollgesaugt. Ich konnt's nicht glauben. Einfedern vom feinsten und keine versabberte Gabel durch Brunox Deo.

Einfach nur scheeeee :love:

Und beim ersten Ölwechsel wird ein wenig getuned:
http://www.enduroforkseals.com/id148.html
 
So jetzt mal eine neue Erkenntnis zu meiner Fox Talas 36 Gabel. Am Anfang hab ich über das hohe Losbrechmoment gejammert und aus Verzweiflung nach jeder Tour Brunox Deo rangehauen. Dann flutschte zwar die Gabel wieder aber nie lange und wenn das Zeug nicht richtig weggeputzt worden war zog es Dreck wie Hulle an.

Lösung (zumindest bei mir): Bremshebel mit einem Gummi am Griff anziehen, das Rad umdrehen und über Nacht kopfüber stehen lassen.
Danach haben sich die inneren Schaumstoffringe wieder mit Öl vollgesaugt. Ich konnt's nicht glauben. Einfedern vom feinsten und keine versabberte Gabel durch Brunox Deo.

Einfach nur scheeeee :love:

Und beim ersten Ölwechsel wird ein wenig getuned:
http://www.enduroforkseals.com/id148.html

Fox Gabelöl unter die Staubabstreifer...das hilft für 2-5 Ausfahrten je nach Wetterlage :daumen:
Ich mach das mit all meinen Gabeln so und bin hoch zufrieden.
 
Rad umdrehen und über Nacht kopfüber stehen lassen.
so mach ich das auch... wird mal wieder zeit. ist ja auch nichts anderes als fox gabelöl :D.

war heute mit meinem bruder unterwegs, er auf meinem cube hardtail (er ist mehr so der singlespeed-fan), haben dann mal getauscht, nie wieder :lol:! wobei das springen leichter geht, wird ja nicht alles weggefedert, durfte dann mein lädierter ellenbogen machen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
grüsse aus der schweiz

Das ist das Problem. Meins hat auch länger gebraucht als angegeben. Das lag aber nicht an Rose, sondern an der Post. Das Paket ist riesengroß, weil das Rad mehr oder weniger komplett montiert kommt. Das bleibt, zumindest hier im Tessin, schonmal stehen, wenn's nicht mehr aufs Auto passt.

Dazu kommt ja, daß Rose sicher nicht für ein Rad Zoll in die Schweiz machen wird. Vmtl. warten die erst, bis genug Bestellungen da sind, oder die machen das regelmäßig montags oder so.
 
Kann jemand was zum beef cake sagen? ist das gut oder sollte man da lieber weiter gucken ? so ein richtiger freerider ist das auch net mit keine feder am dämpfer ....??
 
So ein Blödsinn! Ob FRer oder nicht macht man doch nicht am Federmedium aus!

wie denn?? Jetzt hast du das Rad jeden Tag auseinandergenommen, zigmal hin und her gesendet und jetzt wirds verkauft ?:confused::heul:


edit: OH sehe gerade dazu hat er ja weiter oben schon was geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten