High Altitute Biking

....ja genau,wenn Du einmal vom Tibet (Himalaya) Virus erfasst worden bist,lässt dich dieser so schnell nicht mehr los.
Mit unserer alten Gruppe wollten wir so manche Tour unternehmen,das Problem ist,das ich beruflich recht viel am Reisen bin und dann klappt es halt oftmals nicht.Anyway wir plannen für 2004 ein Revival mit einem Teil der Gruppe.Dieses mal wollen wir wahrscheinlich die Tour in Kathmandu starten und auch beenden und bis zum Mt. Kailash "radeln".Ist aber im Moment nur ne Idee.....aber eine die Spass macht:bier: Wie siehts bei Dir aus,auch schon wieder was in Plannung???
Tja das mit den Chinesen in Tibet.....mann könnte hier noch endlos weiter debatieren,aber leider wird sich da unten so schnell nichts ändern.Jedenfalls nicht im Sinne der Tibeter.

Wie sieht es aus mit Fotos von Deiner Reise.Warum zeigst Du die nicht hier im Forum.Lass mich doch wieder ins Schwärmen kommen......:D

Himalayian

No Sex,No Pleasure But 100 % Pure Pain
High Altitude MTBiking
 
Hallo Pan,

Schlaffi hat es ja schon mal kundgetan (wenn auch unter straeflicher Verwendung von Klarnamen :mad: , ... ach wie gut dass niemand weiss, das ich Gerhard, Lothar heiss... :D )...

Lange Rede - kurzer Sinn:
Ich waere gern mit von der Party. Zeitpunkt 2004 ist auch ganz gut, fast schon ein wenig zu nah.

Hatte mir den Thread gestern mal ausgedruckt und als Bettlekture mitgenommen und das hat mir schon beim Lesen einige Schauer (wohliger Art :) ) ueber den Ruecken laufen lassen.

Eine Frage moechte ich aber gleich noch loswerden an die, die dieses Abenteuer schon mal gemacht haben.
Was kommt danach?
Sicher kann man von den Erinnerungen eine ganze Zeit vielleicht auch das ganze Leben zehren, aber stuerzt man nicht doch in ein Loch, wenn man sozusagen den absoluten Hoehepunkt erreicht hat?

Ciao
Euer Frosch kauft sich jetzt ne Sauerstoffmaske fuers Hoehentraining
C.
 
....danach kommt ganz klar die Vorfreude auf's nächste mal.Ich glaube Lanciatore stimmt mir da voll und ganz zu.
Das einzige Loch was Du hast,ist das Loch auf Deinem Bankkonto.:D Der Himalaya ist riesig gross,da gibt es immer wieder neue Routen,die man fahren könnte.Ich glaube nicht das da Langeweile aufkommt.Der Kick einen 5000 er Pass geschafft zuhaben ist einfach überwältigend.Ich habe sogar geheult:heul: weil es so schön war.....vorallem die Landschaft und den eigenen Schweinehund überwunden zu haben.
Glaub mir wenn Du einmal dort warst,lässt Dich das nicht mehr los.

Verwirkliche Deinen Traum ......ich wünsch Dir viel Erfolg:bier:


Himalayian

No Sex,No Pleasure But 100 % Pure Pain
High Altitude MTBiking
 
Jep, stimme Dir voll und ganz zu.

Das mit dem Heulen ... mir ging's genauso - entweder vor Schmerzen oder wegen dem Hochgefühl.
Im Augenblick plane ich noch nichts für 2003, da ich eine größere Anschaffung gemacht habe ... ne ne, ich hab' mir nicht etwa eine fesche Tibeterin angeschafft. :D
Der Mt. Kailesh wäre auch 'en Ding, habe schon davon gehört. Ist das nicht der heiligste Berg der Hindu, um den man zigmal rauf u. runter und den Umfang mehrmals mit seiner Körperlänge inkl. Arme und Beine umrunden muß, wenn man in das 'Nirvana' eintreten will? :bier:
Himmalayian, wg. der Bilder muß ich Dir leider sagen, daß ich (noch) keinen Scanner hab' - könnte das aber mal vor oder nach der Arbeit versuchen, da ich über 500 Bilder gemacht habe. Ich fang' aber jetzt nicht schon wieder von der ach so schönen Natur und der Weiter und dieses einzigartigen Freiheitsgefühls .... und dieser gähnenden Lehre auf dem Bankkonto nach der Reise an.

Grüße und schau'n wir mal wg. der Bilder. :D

Ach, Chubika. Ich bin (fast ) in das tiefste Loch meines Lebens gefallen ... da waren nur 2 Löcher die noch tiefer waren ...
Das war, besonders in den ersten 2 Wochen so furchtbar. Ich wohne mitten im Rhein-Main-Gebiet - diese morbide Enge auf einmal. Man gewöhnt sich halt so schnell an das schöne. Oft muß ich daran denken, daß wir hier in der 'westlichen Welt' nicht mehr richtig leben - man fragt sich nur noch so unwichtige Dinge. Nicht wie beim H-Cross fragt man sich nur 'wie lange reicht die Luft noch?', 'wie lange halte ich das noch aus?', 'wann gibt's was zu essen?', and so on ...
Das mit der O²-Flasche ist gar keine schlechte Idee ... , wenn die nur nicht soooooooooooooooo schwer wäre!!

:D
 
Ja der Kailash ist einer der heiligsten Berge und eine Umrundung beträgt 53 km.Wenn Du das ganze 108 mal machst,kommst Du noch in diesem Leben ins Nirvana.
Trotz mehrfacher Versuche hat noch niemand eine Bewilligung zur Besteigung des Berges bekommen,selbst Reinhold Messner ging 1985 leer aus.

Wäre echt gut wenn Du ein paar Fotos einscannen könntest,würde mich echt interessieren.Ich hatte ne relativ schwere Kameraausrüstung dabei (mit zwei Wechselobjectiven)
und habe die nach 6 Stunden Biken auch gespürt.Aber diese zusätzlichen Qualen hab ich auf mich genommen,weil ich wirklich gute Fotos machen wollte.Ich hatte einen Deuter Cross Air mit 25 Liter Fassungsvermögen dabei und der hat gerade so gereicht,weil auch die 3 Liter Wasserblase noch ziemlich Platz schluckt.
Was hattest Du so dabei und wie waren Deine Erfahrungen???

Himalayia

No Sex,No Pleasure But 100 % Pure Pain
High Altitude MTBiking
 
Hi Himalayian,

das Wochenende ist leider total vollgepackt bei mir ... gestern Weihnachtsfeier, heute morgen bis 13 Uhr gearbeitet, in meine Wohnung was auszumessen, eingekauft, jetzt sitze ich vorm Comp., gleich fahre ich zum Nachtbiken mit em Club, morgen gehts um 6 Uhr meine Küche abholen ....
Ich melde mich am Montag.

Gr0ße
 
Hi Himalayian,

ich habe auch 'en 'paar' Bilder gemacht, so um die 600-700, weiß nicht mehr genau. Das alles aber mit einer ganz normalen Kamera, die so um die 500g wiegt. Die hatte ich auch immer im Rücksack, wie auch Windjacke, Riegel, Handschuhe und den ganzen anderen Kram, den man im Laufe des Tages, weil's ja meistens um die Mittagszeit 30°C wärmer war :D , als morgens bei der Abfahrt - wir hatten morgens zw. 8 u. 9 Uhr -8°C bis 0°C. :( Da hat man natürlich so ziemlich alles, was man dabei hatte angezogen und nach und nach wieder von sich geschmissen.
Also Rückenschmerzen hatte ich, soweit ich noch weiß, gar keine. Mein Rucksack, ein 20L-Teil war so ca. 3-5 kg schwer, die Getränke hatte ich in Flaschen am Rad. Bei unserer Alpenüberquerung im Juli/Aug. hatte ich richtige Rückenschmerzen, da mein Rucksack (30L) knappe 11kg auf die Waage gebracht hat, allein die Landkarten haben ja schon über 2 kg gewogen.
Das allergrößte Problem, wie schon in meinen anderen Beiträgen beschrieben, war für mich die dünne Luft. Meine Ausrüstung würde ich als optimal beschreiben, da ich, bis auf kleinere Ausnahmen zu Beginn, immer die richtige Kleidung / Ausrüstung dabei hatte. :D
Das mit den Bildern wird wohl diese Woche leider nichts mehr - total der Streß bei der Arbeit und mit der Wohnung. Ich hoffe, nächste Woche hab' ich mehr Zeit.
Tut mir echt leid. ;)

Nichts desto trotz - Viele Grüße nach Bern! :bier:
lanciatore
 
No worries Lanciatore....take your time!!!

Wie ich sehe warst Du Rucksackmässig (Gewicht) besser unterwegs wie ich.Na ja man(n) kann halt nicht alles haben,für mich war es halt wichtig gute Fotos zu machen.
Meine Erfahrung mit Getränken in Flaschen (am Bike) war nicht so gut.Am Morgen war es meistens sehr kalt,das heisst,dass selbst warm eingefüllte Getränke in relativ kurzer Zeit sau kalt waren.Das Resultat war das ich weniger aus diesen Flaschen getrunken habe und mehr aus meinem Camelback getrunken habe.Viele die nur Flaschen dabei hatten,haben eindeutig zu wenig getrunken und sind dann auch weniger mit der dünnen Luft zurecht gekommen.Der Camelback ist meiner Meinung nach das Richtige für solche Höhen,weil Du den Schlauch permanent vor Deinem Mund "rumbaumeln" hast und Du somit eher mal einen Schluck "riskierst" als dich jedesmal zu bücken und nach der Flasche zu greifen.Hab mir jetzt auch noch einen Neoprenüberzug für den Schlauch gekauft und finde das Teil vorallem wenns richtig kalt wird echt gut.
In Peru hatte ich weniger Probleme mit der Flüssigkeitsaufnahme,weil wir meistens "nur" zwischen 3000m-3500m waren.Da hatte ich immer das Gefühl,ich trinke genug und hatte auch nie Probleme mit der Höhe.Wir hatten sogar einen Arzt dabei,der bei jeder Gelegenheit unseren Puls gemessen hat.Und da sahen meine Werte garnicht so schlecht aus:bier:
Na ja schaust halt mal was Du mit den Bildern machen kannst.Nur keine Eile.


Gruss nach Hofheim aus dem regnerischen Bern

Himalayian

No Sex,No Pleasure Bur 100 % Pure Pain
High Altitude MTBiking
 
Hi Himalayian,

das mit dem Camelbak stimmt wohl, im Winter, wenn's mal kalt wird (bei uns höchstens im Taunus mal) bei -5° abwärts isses mir schon oft passiert, daß die Getränke in der Flasche eingefroren sind, beim Camelbak aber auch, wenn ich das Wasser nicht hab zurücklaufen lassen. Obwohl du beim Camelbak dann aber immer noch mit ein wenig Mühe an dein warmes Getränk kommst. :D

Tja regnen tut's hier im Augenblick nicht, aber man könnte meinen die Sonnenfinsternis bricht gerade herein - scheiß Winter!!
Wie sieht's bei Dir mit Trainingslager o.ä. im Frühjahr aus, machst Du sowas?
Naja, das mit den Bildern versuche ich irgendwie am Wochenende nach der Arbeit. ;)

Viele Grüße aus dem... ja jetzt hat's auch hier gerade angefangen zu regnen ... verregneten Hofheim :bier:

lanciatore
 
Hi Lanciatore

Es sieht so aus als ob wir zwei hier zu Alleinunterhaltern "mutieren".Gibt es in deutschen Landen keinen ausser Dir der/die Interesse an einem Infoaustausch hat:confused: Schade eigentlich,den dieses Forum ist wirklich ne gute Plattform.
Also der Camelback ist nicht nur im Winter gut.Auch im Sommer wo Du ja auch mehr schwitzt ist z.B.ein 3 Liter Camelback das beste was Du haben kannst.Das Wasser bleibt sogar bei grosser Hitze angenehm kühl (wer trinkt schon gerne lauwarmes Wasser):D Und mit Flaschen kommst Du nie auf 3 Liter ohne Stop.Trainingslager für was???? Da ich keine Rennen fahre und auch sonst nicht schnell sein muss brauche ich auch kein Traininglager um "fit" zu sein.Im Winter gehe ich ins Gym um die Muskulatur aufzubauen und im Frühjahr gehts wieder aufs Bike.Ich mache relativ wenig Kilometer aber dafür mehr Höhenmeter.Macht mir einfach mehr Spass:bier: Wenn Du 10-12 Tkm im Jahr machst,dann bist Du sicher auch im Winter voll am trampeln:D
Wettermässig haben wir hier genau die gleiche S******e.
Du schaust um 16:00 Uhr aus dem Fenster und es ist schon sooooo dunkel,das Du glaubst es ist schon 18:00.:mad: Seit ca.5 Wochen regnet es an jedem Wochenende und es bleibt mir nur das Fitnessstudio als Alternative.
Und wie sieht Dein Program so aus.....Trainingslager oder ähnliches?????

Himalayian

No Sex,No Pleasure But 100 % Pure Pain
High Altitude MTBiking
 
Hi Himalayian,

wir sind schon 'mutiert', glaube ich. :bier:
Tschuldigung, daß ich mich soooooooooooooooooooo lange nicht gemeldet hab', kam irgendwie nicht so dazu.
Also, wie kommt man um alles in der Welt auf über 10.000 km im Jahr. :confused: Tja, ich muß gestehen, daß ich ca. 2/3 der Km auf der Straße fahre - Training halt. Technik trainiere ich dann im Gelände, aber dann richtig!
Jetzt im Winter fahre ich nur am Wochenende, Sa. u. So. jeweils ca. 2-3 Std. locker. Ab Januar fange ich dann so laaaaaaangsam mit dem Training an, Ende Feb. bis Ende März geht's so richtig ans Trainieren (max. bis 2000km im Mon.), dann fahre ich in Prinzip nur wochenends die Rennen, anfangs Straßenrennen und wenn die Mountainbike-Marathons beginnen, die. Klingt ziemlich krank, ist aber so. :(
Naja, in Prinzip reiß' ich mich im Frühjahr zusammen und brauche dann kaum noch zu trainieren.
Trainingslagermäßig wollte ich dieses Jahr einmal mit dem MTB 'ne Woche und einmal mit dem RR 1-2 Wochen weg. Ich finde außerdem, daß die Urlaube im Frühjahr einen riesigen Erholungswert haben, da wenn Du in den Süden fährst und es an die 20° hat, PLUS wohlgemerkt, ... aah wenn ich da schon wieder dran denke. Das ist so, wie wenn man 5 Mon. in Rongbuk bei -15°C bis 10°C war und dann auf einmal in Kathmandu ist, bei 20°C bis 30°C. :bier:

Jetzt am Wochenende bei dem Top-Wetter (wie übrigens auch schon die letzten Wochenenden ... nicht so wie bei Euch in Bern!) :D bin ich mit 'nem Kumpel bei uns im Taunus gefahren ... war echt top. Alles leicht mit Schnee gepudert - ca. 1 cm, die Bäume waren vollgehängt mit Raureif und windig war's, s.. windig und .au kalt. Aber hat richtig Spaß gemacht, obwohl ich den Winter eigentlich ja HASSE. :mad:
Ich fahre auch am Liebsten Höhenmeter, das aber nur wenn ich auch fit bin. Dann macht das doch erst Spaß, finde ich. Außerdem glaube ich, daß jeder der in den Himmalaya fährt irgendwie gerne Höhenmeter fährt od. zumindest gerne Höhenluft 'schnuppert'.

Ich in einem Fitnessstudio (nach der neuen Dt. Rechtschreibreform, glaube ich, nur mit zwei od. doch mit fünf 's'), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - stelle ich mir ziemlich langweilig vor! :(
Das mit den Fotos habe ich mir für HEUTE vorgenommen ... nee, wirklich!!! ;)

Also, dann würd' ich mal sagen, bis morgen dann ... und mit Bildern!!!
Wenn Du noch 'en paar schöne Bilder hast? Würde ich mir gerne mal anschauen.

Grüße aus dem sonnigen, aber s..kalten Hofheim (nicht mehr lange).
lanciatore (ups, ist jetzt ja doch reichlich lang geworden!)

:bier:
 
Hi Lanciatore

Mensch hast Du mich lange warten lassen.Jetzt gibts aber keine Ausreden mehr wegen der Bilder.Die muss ich jetzt sehen.:D
Die 2/3 auf der Strasse fährst Du dann aber nicht mit dem MTB sondern mit dem Strassenbike,gell!!!!!
Ich weiss nicht was Du gegen das Gym hast.Schreibe jetzt extra nicht Fitnes.....udio,weil ich selber nicht weiss wie's genau geschrieben wird....geht mir genau gleich wir den zwei Polizisten die eine Leiche vor dem Gymnasium finden und diese zur Post schieben,nur damit sie nicht Gymnasium in Ihren Report schreiben müssen:D
Das Gym ist alles andere als Langweilig (es hat nämlich auch Frauen:bier: ) und ist wirklich eine gute Ergänzung zum Biken.Ich lasse mich einfach nicht stressen und wenns halt mal nicht so gut läuft (Sonntagmorgens bin ich halt noch a bissle müd:D )dann gibts halt weniger Gewichte auf die Hantel;) Ich trainiere aber nur über den Winter.Sobald die Sonne scheint gehts natürlich aufs Bike meistens so Anfang März.

OK weil Du's bist häng ich hier noch'n Foto dran:)Zeigt meinen ersten 5000 er Pass (Karo La)im Hintergrund ein 7000er.Man hab ich mich da hochgequält.....der Jeep hat als Besenwagen fungiert.Hab einfach immer zugesehen das ich nicht unbedingt der letzte war.(a bissle Ergeiz war dann doch vorhanden:D


Ich freu mich auf Deine Bilder
Grüsse aus dem Verschneiten Bern (1 cm:D )

Himalayian

No Sex,No Pleasure But 100 % Pure Pain
High Altitude MTBiking
 

Anhänge

  • pass.jpg
    pass.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 369
So, ihr Mutanten!!:D

Dann will ich mich auch mal wieder hier einschalten...

...leider kann ich mangels Erfahrung nix zu Eurem Gedanken- und Bilderaustausch beitragen:(
freue mich aber immer wieder, Eure Beiträge und Bilder lesen und betrachten zu dürfen. :daumen:

Also macht bitte, bitte weiter und denkt nicht, dass was ihr hier ablaßt wäre für die Katz...gibt ne Menge ROs die sich dran erfreuen!!!

Bei mir/uns siehts in der Planung so aus, dass ich wohl endlich-hoffentlich meine Teilnehmer für nen HimalayaX 2004 zusammen habe (Schlaffi, Chubika, MTB Flower, me myself) und wir demnächst in die Feinplanung einsteigen können.

Wäre nett, wenn ihr uns da mit Tipps und Tricks unterstützen könntet
 
Hi Pan

Da bin ich aber beruhigt,das wir hier nicht umsonst rumlabbern.:p .Für Fragen bin ich (und sicher auch Lanciatore) immer offen.Also fragt einfach wir tun unser bestes um Euch gut vorzubereiten......aber fahren müsst Ihr alleine:D

Bis später

Himalayian

No Sex,No Pleasure But 100 % Pure Pain
High Altitude MTBiking
 
Hey Himalayian,
hey Pan,

das mit dem Fitnessstudio (ich schreib's jetzt einfach mal, wie früher mit drei 's') stimmt wohl schon, ich bin halt faul und mach das, was zu im Gym machst, zu Hause, immer in der Mittagspause. :D Klar, die 2/3 der Km fahre ich mit dem Renner, da es auf der Straße mit dem Mountainbike, mir zumindest kein Spaß macht.
Ach ... übrigens, ich hab' mich gestern abend, es war sieben Uhr oder so, noch hingehockt, habe meine 500 oder 600 Bilder durchgeschaut und einige rausgesucht. Am End' habe ich 38 eingescant (schon wieder so'n scheiß Wort). ;) Ich liste jetzt mal 'en paar auf und hoffe Größe und Auflösung passen.
Wenn nicht, 'repeter s'il vous plait' - is schon ca. 10 Jahre her, als ich franz. hatte.

Und ... Pan, wg. Deinem H-Cross 2004, da würde ich evtl. auch mal schaun', ob ich da mitkommen könnte, ist ja noch genügend Planungszeit. Schreib' einfach immer mal wie weit Ihr seid!
:bier:
So, und jetzt zu den ... tatatataaaaaaaaaaaaaa ... B I L D E R N !!!!!
Naja, so toll sind die ja auch wieder nicht geworden.

Bis dann.
lanciatore (der Turbo, dem im Himmalaya, die Luft zu dünn war)

:bier:
 
Hi Lanciatore

Hier ein kleiner Tip.Datei darf nicht grösser als 60kB sein sonst wirds gnadenlos rausgefiltert.Wenn Dein Foto so um die 50kB ist,dann funktionierts tadellos mit raufbiemen:D

Mensch Du machst es wirklich spannend......:p

Himalayian

No Sex,No Pleasure But 100 % Pure Pain
High Altitude MTBiking
 
Ja, das in meinem obigen Beitrag war der 1. Tag in Kathmandu.

Jetzt kommt das Highlight von Lhasa, der Potala-Palast, in dem früher der Dalai-Lama 'hauste'.
 

Anhänge

  • potalag.gif
    potalag.gif
    51,4 KB · Aufrufe: 331
Tja, und das Bild hier habe ich am ersten 'Bergetappentag', also am 2. Tourtag. Über Nacht hat's abgekühlt und die Schneegrenze ist auf ca. 4.000m runtergerutscht.
'Unten' auf 3.600m wars noch um die 15°C, aber da oben auf über 4.000m hatte es vielleicht noch 3-5°C und Schnee ...
 

Anhänge

  • schnee1.gif
    schnee1.gif
    54,6 KB · Aufrufe: 300
Hier nochmal 'en Bild, auch von der 1. Paßauffahrt, nur etwas weiter oben ... vielleicht ist der Querweg, den wir später gefahren sind, zu erkennen (leider war's auch neblig) ...
 

Anhänge

  • schnee2.gif
    schnee2.gif
    55,7 KB · Aufrufe: 309
An diesem Tag sind wir, glaube ich, nach Shigatse gefahren.

Das war richtig warm - an die 30°C und Sonne, ohne Ende Sonne.
Mann, wenn ich jetzt bei dieser Hundsköite daran denke ...
 

Anhänge

  • telmast3.gif
    telmast3.gif
    57,5 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben Unten