• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

High Altitute Biking

hio

ist sehr interessant was hier so zu lesen ist :)

Chouca sag mal wie ist denn das so mit den satteltaschen zu fahren?
bestimmt besser als nur mit rucksack aufm rücken oder ? weil wir haben auch schon mal eine tour gemacht. jedoch nur schottlandrundreise und auch nur 3 wochen :( das fanden meine wirbel hinterher aber nicht so gut :) deswegen würde mich das mit den satteltaschen sehr interessieren.

und noch eine frage, wie anstrengend muss ich mir das vorstellen ihr sagt, das ihr immer ziemlich fertig wart :D
so wie beim großglocknerkönig ? und das die ganze zeit ?

oder ist Nur die höhe das probelm :lol:

Servus Jungs!
Sehr netter Thread, macht Bock auf die nächste Tour... Vielleicht Tibet Sept/Okt 2004? ;-))) Hab mir gleich mal den Salzsee als Hintergrund eingerichtet.
Solo fahren bringts! Habe eine Dreimonatstour durch Europa und Marokko (incl. Saharaabstecher) hinter mir und kann nur sagen, dass man als alleinreisender Radfahrer (der sein Gepäck selbst mitnimmt ;-)) einfach mehr respektiert wird und selteer unangenehm auffällt, was in fremden Kulturen ja schon mal passieren kann. Man muss seinen Mitfahrer schon sehr genau aussuchen, denn nach einer Woche ohne Dusche in einem Zelt sollte man ihn schon mögen... Mit seinem Bruder könnte man´s mal probieren ;-))
Ein Bild würde ich ja gerne annhängen, mich hat nur meine Kamera ausgetrixt und 15 Diafilme komplett schwarz zurückgeliefert (heul! es lebe die Digitalfotographie!)

Original geschrieben von cassiopeia
Chouca sag mal wie ist denn das so mit den satteltaschen zu fahren?

und noch eine frage, wie anstrengend muss ich mir das vorstellen ihr sagt, das ihr immer ziemlich fertig wart

oder ist Nur die höhe das probelm

@1: Satteltaschen ist viel angenehmer als Rucksack. Auf Teer ist die beste Art das Gepäck zu transportieren. Dein Allerwertester wirds Dir danken.

Auf wirklich schlechten Pisten fühlt sich das Bike aber ziemlich leblos an. Da ist vielleicht ein Anhänger (Bobtrailer oder so) nicht das schlechteste. Allerdings soll der im Sand ätzend sein, aber da habe ich keine Erfahrungen.

@2: gewöhnt man sich dran. Man fährt ja nie im Maximalbereich, sondern immer nur im Grundlagenbereich. Am Anfang einer Tour halt weniger und wenn man fitter wird, halt dann mehr. Ich habe die längste Etappe (2000HH, 120km) am 6. Tag gefahren. Man muss halt nur aufpassen, nicht in ein Übertraining hineinzukommen.

@3: wenn Du Dir genügend Zeit zum Akklimatisieren lässt (hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert) ist die Höhe fast kein Problem.

Original geschrieben von schweddl
Sehr netter Thread, macht Bock auf die nächste Tour... Vielleicht Tibet Sept/Okt 2004? ;-))) Hab mir gleich mal den Salzsee als Hintergrund eingerichtet.
Solo fahren bringts! Habe eine Dreimonatstour durch Europa und Marokko (incl. Saharaabstecher) hinter mir und kann nur sagen, dass man als alleinreisender Radfahrer (der sein Gepäck selbst mitnimmt ;-)) einfach mehr respektiert wird und selteer unangenehm auffällt, was in fremden Kulturen ja schon mal passieren kann.
Man muss seinen Mitfahrer schon sehr genau aussuchen, denn nach einer Woche ohne Dusche in einem Zelt sollte man ihn schon mögen... Mit seinem Bruder könnte man´s mal probieren ;-))
Ein Bild würde ich ja gerne annhängen, mich hat nur meine Kamera ausgetrixt und 15 Diafilme komplett schwarz zurückgeliefert (heul! es lebe die Digitalfotographie!)

danke für die Blumen! :p

stimmt! vor allem wenn man alleine reist muss man Kontakt mit den Locals suchen, sonst wird man irgendwann komisch :rolleyes:

Mitfahrer zu finden, ist gar nicht so einfach. Selbst beim Bruder würde ich 2 Zelte mitnehmen wollen. Stell Dir vor, ihr müsst/wolt Euch trennen? :confused:

die Digitalkameras haben noch andere Vorteile: Du kannst den Einheimischen unterwegs ihr Land auf dem kleinen Display zeigen, das sie meist nicht kennen. Die beste Art ins Gespräch zu kommen oder sich für eine Einladung zum Essen zu bedanken. Oder anderen Radlern zeigen wie die Strecke da ausschaut, wo Du herkommst. Und dann das Gewicht, was wiegen 20 Diafilme, was wiegen 2 CF Cards? Ich habe meine analoge Kamera nach dem Urlaub verkauft.

.

Was die Kameras betrifft würde ich keine Kompromisse machen auch wenns am Ende ins Gewicht geht,die besseren Resultate sinds mir wert.
Aber warum nicht noch ne kleine handliche Digitalkamera mitnehmen und sie bei den von Chouca beschriebenen Gelegenheiten einsetzten.

Apropo Gewicht,dieses Haus hats einfach nicht mehr ausgehalten und hat nachgegeben:cool: :D

Himalayian

No Sex,No Pleasure But 100% Pure Pain
High Altitude MTBiking

Anhänge

• house.jpg
    house.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 181
nochmal ich...

@Schweddl:

am besten fand ich am Salzsee ja die Inseln. Wie bei einem normalen See aber halt doch wieder ganz anders...

Anhänge

• 600insel.jpg
    600insel.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 171
@ Himalayan:

oder gleich ne digitale SLR. Hab mir gerade die D100 geleistet. :D

aber 800gr fürs Body alleine sind mir schon zu heftig auf dem Rad, bin halt ein alter Grammfuchser. :p

Was mir bei den kleinen (in Südamerika hatte ich ne IXUS300 dabeigehabt) wirklich fehlt, ist die Möglichkeit nen Skyfilter aufzuschrauben. Die ganzen Blautöne kommen einfach total matschig rüber. Aber fürs Bilder zeigen mit nem Beamer reicht die 1600x1200 Auflösung vollkommen. Und wenn Sand ins Gehäuse kommt und die kleine über den Jordan geht, ists nicht weiter schlimm.

....tschuldigung.......digitale SRL......man gönnt sich ja sonst nix.
Aber für mich gilt immer noch......ANALOG RULES !!!!
Wenn ich was Digitales haben will kann ich ja auch eine CD-ROM zum Film bestellen,so geschehen mit meinen Perufotos.Du bekommst die bei Fuji in drei verschiedenen Auflösungen,klar kostet halt ca 15,-sfr. pro CD -ROM aber die Qualität ist auf höchstem Niveau (digital).Zusätzlich dazu hätte ich dan noch entweder meine Negative/Fotos oder Dias.

Aber ich glaube in diesem Punkt sind wir uns einig....Ladys in der Bikegruppe ist ganz klar ein Motivationspunkt:bier:

Himalayian

High Altitude MTBiking

Anhänge

• our ladies.jpg
    our ladies.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 187
...was isn eigentlich mit Lanciatore los.....is der Kerl schon wieder in irgendeinem Trainingscamp auf den Kanaren:cool: ;) :D

Hier wiedermal ein Foto vom Himalayia.Eines unserer Camps und im Hintergrund zeigt sich irgendein 7000er,aber fragt mich nicht nach dem Namen:D

Himalayian

High Altitude MTBiking

Anhänge

• camp2.jpg
    camp2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 152
ihr habts ja luxuriös gelebt!

kein Wunder dass es da nicht mehr für ne SLR gereicht hat! :D

ich würd nicht mehr auf analog zurückwollen. Ist halt so wie wenn de mal nen Fully gefahren hast...

....wie gesagt,man gönnt sich ja sonst nix:D

Im 2000 war der Preis für diese Reise noch 1000,-sfr. günstiger als heute.Anyway.....analog rules!!!!

Du kannst die Digitalfotografie nicht mit Fullyfahren vergleichen,weil die Analogfotografie immer noch die Reference ist.Nothing get's close to a slide (Dia)

Jedem sein Fortbewegungsmittel:cool:

Himalayian

High Altitude MTBiking

Anhänge

• man with donky.jpg
    man with donky.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 146
RESPEKT!!! :eek:
*insträumenkommt*

Wirklich ein spitzen Thread. Leider bin ich erst heute darauf gestoßen und hab mich jetzt in 1 1/2 Stunden durch alle Beiträge gekämpft. :D
Super Bilder und interessante News. Jetzt weiß ich habe ich wenigstens einen neuen Traum, welchen ich später verwirklichen möchte. Ich beneide euch schon um eure 2004er Tour ins Himalaya. Doch irgendwann komme ich auch ;) .
Macht weiter so. Habe bisher noch keinen so interessanten und schönen (siehe Fotos) Thread gelesen wie den von euch.

MfG
Ironman44

Lob wird dankbar entgegengenommen und mit einem neuen Foto belohnt:bier:

"Mein Stachel ist sooooo gross,aber der hinter mir hat einen der noch grösser ist".:D :D ;) :p :D :D

Himalayian

High Altitude MTBiking

Anhänge

• nj cactus.jpg
    nj cactus.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 142
Hi Himalayian,

ich weiß - langsam könnten wir auch einen digital/analog Thread aufmachen, :rolleyes:

aber ein Kleinbild Dia (24x36mm) hat maximal 9 Megapixel Informationen unter idealen Bedingungen, mit einem Superobjektiv.

da sind die 6 von der D100 schon nah an den Grenzen meiner Objektive (1,8 28, 2,8 28-70) und das nervige Einscannen entfällt.

und beim Diaabend kann nie wieder ein Diamagazin runterfallen. :mad:

Schade eigentlich :D

Eigentlich möchte ich keinen neuen Thread eröffnen,aber ich bleibe dabei das ein Dia immer noch die Reference ist.
Auch Abzüge von Dia auf Ilfochrome Papier ist immer noch das Beste was Du haben kannst,leider geht die Tendenz immer mehr Richtung Digital......aber ich werde mich dieser Verwehren:bier:

Und hier ist doch noch richtig Dynamik im Bild (analog eingefangen:cool: ;) )

Himalayian wünscht Euch allen ein super Wochenende

No sex,No Pleasure But 100% Pure Pain
High Altitude MTBiking

Anhänge

• dynamic.jpg
    dynamic.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 137
Hey, der Thread ist ja klasse!
Fein anzusehen - bisher nur Passivleser will ich nu aber mal wissen, wie ihr das mit dem Strom und den Daten auf Reisen handhabt, wenns mal länger dauert.

Ich kann nur ein paar Fuss-Bilder aus der Cordillera Blanca beitragen, die Scans sind von lausiger Qualität (Durchlichtscanner, 200DM vor 5 oder 6 Jahren).

Fotografiert allerdings mit Leica R6 (vollmechanisch) und ich würd schon gern mal ein x-Megapixel Bild im Vergleich auf einer 2x2m Leinwand sehen!

Also das wird imho noch lange dauern, bis da digital mithalten kann!
Und ich kann meinen kompletten Urlaub ohne Batterien überleben.
Und mit der SLR kann ich halt ohne Verzögerung auf den Punkt auslösen - sehr wichtig für mich, der hauptsächlich in den Bergen fotografiert und den Radler/Klettere/Skifahrer genau dort auf dem Bild haben will, wo er auch sein soll.

Anhänge

• huandoy2_f.jpg
    huandoy2_f.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 130
erste Bild und folgendes sind von der Laguna Paron aufgenommen und zeigen den Huandoy (63xxm) - bis dahin kann man radeln (Stichtour)!

Anhänge

• huandoy_f2.jpg
    huandoy_f2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 121
willkommen im besten Thread aller Zeiten Nimmersatt. Die Bilder sind ja oberklasse! :)

und das mit dem alten Scanner verzeihen wir Dir nochmal :D

denn ein gescheiter Diascanner kostet immer noch genauso viel wie eine 6 Megapixel Kamera.

bist da echt mit dem Radl hingefahren? wie hast Du denn das mit der Bergausrüstung gemacht? (Schuhe, Steigeisen, Pickel etc.) die wiegt doch Tonnen...

grüsse

chouca

die Auslöseverzögerung gibts nicht mehr. Die D100 löst genauso schnell aus wie die F50, die ich vorher hatte. Das mit dem Stromverbrauch ist allerdings so eine Sache. Werde wohl eine kleine Solarzelle auf die nächste Tour mitnehmen.

und weils so schön war, ein Bildchen vom höchsten gletscherfreien Berg der Welt, steht im Norden Chiles rum, wo sonst?

Llullaillaco 6740m:

Anhänge

• llullaillaco.jpg
    llullaillaco.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 120
Nein, das war ein Missverständnis - man kann dorthin radeln, oder sich im Kleinbus fahren lassen, wie wir. Bei unserem Gepäck (Essen für 7 tage, den ganzen Eiskrempel, Zelt, Kocher, Klamotten.. Rucksack so mit etwa 25kg) wär das kein Spaß gewesen.

Hi Jungs! (und Mädels)
Nix für ungut, aber habe mal ein Bild zum Thema "Downhill mit dem Hardtail" angehängt. Die Abfahrten auf Euren Bildern sind zwar sicher sehr geil, aber halt doch Abfahrten und keine DHs. Auf Weltreise (oder auch längere Touren) würde ich aber nie ein Fully mitnehmen, die Technik ist viel zu anfällig. Schon mal mit geplatztem Dämpfer in der Pampa gestanden?
@Chouka: bin vom DH-Bike wieder aufs Hardtail umgestiegen, macht einiges mehr Laune. Wenn ich nicht will, dass es rappelt, fahr ich halt Straße. Wer entlegene Gegenden erkunden will, muss es Abends schon im Kreuz spüren. Sonst kannste ja gleich mit einem luftgefederten G-Modell hin. Sicher auch nicht ohne Reiz ;-) Aber mit dem Rad ist es halt "echt".

Anhänge

• imgp1247 copy.jpg
    imgp1247 copy.jpg
    54 KB · Aufrufe: 106
Zurück