High Altitute Biking

Als kleiner junge hab ich mal n bericht gesehen über radfahren im himalaya. das war dann ein traum den ich lange mit mir rumgeschleppt habe. mit den jahren ist er dann etwas verblasst!
jetzt habe ich mir gestern seit jahren mal wieder ein bike gekauft weil ich wieder geil bin aufs radeln und da sehe ich heute hier diesen post!
Ich hab jetzt die ganzen seiten nicht gelesen, aber mein einziger kommentar dazu ist:
Wann gehts los?
Wenn einer von euch was plan, organisiert, fixe ideen hat! ich bin dabei! bin 29, hab mal n Ironman gemacht und muss dahin wo himalayien die fotos gemacht hat!
Bin nebenbei fanatischer fotograf...daher....

ok...also kriegen wir das auf die reihe, ohne das es gleich 5000 euro kostet? 2004 oder 2005???

Ralph
 
Hi,

@Himalayian
Nee, Aufläufe, Nudelgerichte, aber vor allen Dingen Steaks (keine Yak-Steaks:D ). Naja, Kilos sind ja schon wieder runter. Am Samstag wird aber wieder gegrillt :D schaun' wir mal.

@Fehlkauffahrer
Gleich dreimal den gleichen Post, muß Dir ja mächtig unter den Fingernägeln brennen den H-Cross zu machen, gelle :D
Geht mir aber ähnlich, besonders wenn ich diese ganzen Bilder sehe.

Gruß :bier:
lanciatore
 
@Fehlkauffahrer
Nimm Dir doch erstmal Zeit und lies den ganzen Thread durch,da gibts ne Menge Info (für 2004 HM Cross Anwärter):cool:
Redrace hat auch schon ne Homepage für diese Zeit vorbereitet:bier:

Und so sieht einer aus der eigentlich völlig im Ar****** ist,aber doch irgendwie glücklich:D :o trotz 50% weniger Luft;)

Himalayian

No Sex,No Pleasure But 100% Pure Pain
High Altitude MTBiking
 

Anhänge

  • on pass.jpg
    on pass.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 203
servus!!!!
2 himalayian.....give u double five!!!!!!!:bier:

2 lanciatore and all....ja ja, ich weiß, bilder gibts auch, demnächst, logisch....bin noch am arbeiten dran!!!!!
mußte erst mal wieder für meinen `dienstherren` :heul:
da sein, war ja auch ein paar wochen weg!!!!!

...und wie es immer so ist, kaum ist man da und der alltag hat sich eingeschlichen, was wünscht man sich...richtig.....man wünscht sich auf den doppelpaß lalung la und tong la (der 2.!!!!) zurück mit diesem grandiosen panoramablick...der erst vor kurzem gepostet wurde...thk u...es ist halt so:D :D :D

...mußte jetzt die zeilen vom maa dee lesen (servus matthias, wir sollten mal wieder mailen!!) bezüglich anhänger und gepäcktaschen.....muss ich hier noch mal sagen, obwohl wir die vorteile der gepäcktaschenliebhaber kennen, waren wir hier wirklich froh, ohne fahren zu können, weil es einfach megahart war und wir halt `nur` 16 tage zum biken (+ab+an+akkli.) zeit hatten, wer familie hat, weiß, was ich meine;)
wir gönnten uns einen gepäcktransport, alles andere haben wir selbst organisiert, wir fuhren praktisch von guesthouse zu guesthouse, oder besser von rattenloch zu rattenloch (jetzt weiß ich, wo der name RATTENLOCH herkommt:mad: ) und das hat mit asiatischen abstrichen super geklappt......wer aber so richtig mehr zeit hat, soll halt mit gepäck fahren und wird, so hofft jeder dann, die gleichen eindrücke genießen können....alles eine frage der zeit...und des willens!!!!!!!

unsere letzte info kurz vor dem heimflug war....25.05....
"in a few weeks, border will open...or not"

in diesem sinne
read u

tashi delek!!!!!

kalif :daumen:
 
Nein,das sind Opfergaben um die "High Altitude" Götter gnädig zu stimmen:D ;)

Du siehst was passiert wenn die Götter nicht auf Deiner Seite sind.Pannen,nichts als Pannen.....:D :D :D

Himalayian

No Sex,No Pleasure But 100% Pure Pain
High Altitude MTBiking
 

Anhänge

  • bike service.jpg
    bike service.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 201
So, es ist wiedermal so weit......Papa geht in die Ferien :bier: ....aber leider nicht mit seinem heiss geliebten Bike(:heul: ....dafür aber mit seinem "Schätzeli" :daumen: :daumen: :daumen: :love:
Ferien auf dem Bauernhof.........und das ganze irgendwo in Brasilien;)

Natülich geh ich nicht einfach so,ohne auch noch'n Foto anzuhängen.Brücke ohne Wassser.....super oder;)
Jetzt hoffe ich einfach auf Lanciatore und Kalif.....damit die anderen weiterhin mit "Föteli"(schweizerdeutsch für Foto;) :cool: )
versorgt werden.Also Jungs dann mal ran an den Scanner und fleissig auflegen:D :D

Ich wünsch Euch allen n' schönes weekend und ne gute Zeit

Himalayian

No Sex,No Pleasure But 100% Pure Pain
High Altitude MTBiking
 

Anhänge

  • bridge.jpg
    bridge.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 186
Hi Zusammen,

tja irgendwie war das Pfingstwochenende zwischen grillen und radfahren keine Zeit zum Einscannen. Vielleicht schaffe ich's diese Woche mal - wenn ich überhaupt noch andere Bilder finden kann.

@kalif
Wäre schön, wenn Du Deine Eindrücke mal schreiben könntest - Schwere der Tour, Akklimatisation, Höhenprobleme, Wetter, ob Dir die Waschbrettpisten auch so auf den Sac. gegangen sind, u.s.w.
Bilder hast Du doch bestimmt auch gemacht, gelle?

@Himalayian
Viiiel Spaß im Urlaub! :bier:

Hier noch zwei Bildchen, zwar bereits mehrfach gezeigt, aber 'besser als keines' (1. Potala in Lhasa; 2. Mt.E Basecamp).

Grüße :bier:
lanciatore
 

Anhänge

  • potalax.jpg
    potalax.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 169
die fotos kommen...bestimmt!!!!!!!
bin gerade dabei, aus zwei serien eine wirklich gute zu machen!!!

tja, das mit den eindrücken ist so eine sache, vor allem, wenn man wieder zuhause ist...sieht man natürlich nicht mehr die wahnsinnigen strapazen, sondern erinnert sich nur noch an die
highlights...und das ist gut so!!!!!
...dass es natürlich bei den langen uphills zu manchem selbstverfluch gekommen ist, muss ich keinem sagen...

natürlich waren 16 tage einfach megahart, gott sei dank waren mal flachere passagen drin, oder die strecke gyantse – shigatse, die jetzt ca. 100 km vollständig geteert ist,
(war die bei euren trips auch geteert??) das ist wie eine wallfahrt auf mountainbikes!!

das wetter war genial, auf den pässen immer beste sicht....die sandstürme, nun ja, waren zu ertragen,
der hammerhagel auch, bis auf den gegenwind, der dich fast umgepustet hätte.....und immer schwer zu schaffen machte

ab tingri sieht es so aus, augenscheinliche vorbereitungen , als ob die straße bis zum lalung la geteert werden sollte, so zumindest schon mal die erten 10 km ab tingri, ob das gut ist, sei dahingestellt, auf alle fälle nimmt es viel von der mtb-atmo, aber da kann man den chinesen wohl eh nicht dreinreden...

die akkli klappte super, die drei tage in lhasa und easy einrollen haben uns gereicht, das einzige kopfweh das wir in lhasa hatten
stammte von ca. 30 dosen bier!!!!!
(war eine einladung eines nepalesischen freundes)...
und das kopfweh unterwegs war immer das `zuwenigtrinken`!!!!

die höhe war kein problem mehr, na ja, aber lust im base camp auf eine `klettertour` hatte aber auch keiner mehr, war ja ein restday!!!!!!

die waschbrettpisten gingen mir mehr auf den sack, (fully, ein traum)!! so war jeder damit beschäftigt, sich immer die beste fahrspur auf dem highway zu suchen und wehe, du hast mal nicht richtig aufgepasst......rüttel schüttel....
:D :D

da fällt mir noch ein, nur weil es einfach in kürzester erinnerung ist, die letzt gepostete brücke ist am anfang der strecke...
zum nam la, 5.200, hoch....vom base camp down und dann die
abkürzung richtung tingri hoch!!!!!!!!

derzeit weiß ich nicht, was mit lieber ist.........
ein langer uphill auf den .......la
oder biken bei derzeitigen hitzegraden :p :p :p

bis die tage....

kalif

felt the pain!!!!!!!!!
 
Hey kalif,

super, ist die Straße nach Shigatse jetzt geteert. Als wir dort waren, war die noch im Bau, d.h. alle 200-500m gings runter von der Piste (Schotter natürlich) in eins der Schlammlöcher, teilw. waren die 'Pfützen' fast einen halben Meter tief (das Wasser stand teilw. bis übers Knie - auf dem Bike!!!). Dann ging's wieder rauf auf die Piste, wieder runter, u.s.w. Die Piste war nämlich in einer Tour unterbrochen, da sollten wohl Brücken oder Kanäle gebaut werden.
Schlimm fand ich auch, daß wir teilw. um die Seeen (entartete 'Pfützen') zwei Km Umweg fahren mußten. Und ich kann Dir sagen, es waren einige davon da! :p

Tja, für uns hat der Asphalt ca. 300m vor'm Ortseingang angefangen, süß oder? :D :D

Aber alles Asphalt ist ja auch irgendwie scheis.., gelle?!

Also ich kann mich an beide 'Seiten' sehr gut erinnern, die guten wie die schlechten. Natürlich haben wir uns wohl alle gequält, aber das ganze war's wert und nächstes Jahr werde ich mich wohl wieder quälen. Trotzdem, es ist der absolute Wahnsinn dort zu biken, High Altitude-Biking halt!!! :cool:

Das Schlimmste waren die Waschbrettpisten, die ich nach dem sechsten/siebten Tag kaum noch ertragen konnte und nach 30-40 km immer wieder mal Schiebepassagen eingelegt habe.

Natürlich war auch die Kälte am Morgen nicht angenehm. Irgendwie mußte man sich bei unter 0°C (in Rongbuk unter -15°C)ja in die am Zelt fest- und steifgefrorenen Klamotten quetschen.

Kraß fand ich auch, daß am Anfang im Küchenzelt noch alle wie wild durcheinander gelabert haben und später in der Hinsicht eher 'Funkstille' geherrscht hat. Die Anstrengungen haben halt Ihren Tribut gezollt.

Hier noch ein Bild von einer der Pfützen (es war eine süße kleine).

Naja, in hope auf Deine Fotos
bis dann und Gruß :bier:
lanciatore:D
 

Anhänge

  • ichpfütze.jpg
    ichpfütze.jpg
    54 KB · Aufrufe: 135
Hi,
bin gerade auf Eure HP www.himalaya-2004.de.vu gestoßen!! Habe auch einen Gästebucheintrag gemacht!!! Vielleicht steht meine Frage auch schon hier drin, war aber zu faul alles zu lesen ;) , wann wollt ihr denn nächstes Jahr los??? Mache gerade meine Ausbildung und bin Ende September 2004 fertig, hätte aber echt tierisch Interresse mit zu kommen!!!!!!

Viele Grüße Felix
 
:D Tja, Ende September, genau, irgendwann im September ist wohl der Aufbruch gen Osten geplant.

Wie viele sind wir denn eigentlich schon?

Ich denke ob einer mehr oder weniger macht ja recht wenig aus - außerdem springen, wie immer halt, bestimmt noch einige ab. :cool:

Daß Du erst in 09/04 mit Deiner Ausbildung fertig bist, läßt für mich den Schluß zu, daß Du um od. sogar unter 20 Jahre alt sein mußt?!
Du solltest wissen, daß grundsätzlich jüngere mit größeren Problemen in der Höhe zu kämpfen haben, als alte Säcke.
Ob Du nun 3000 od. 30000 km im Jahr fährst, ist hier wirklich nicht von Bedeutung - hab's am eigenen Leib erfahren.

Naja, nix für ungut.

Gruße :bier:
lanciatore
 
War ja nur ne Frage :( !!!! ;)
Ich bin erst Ende September `04 fertig und dann Mitte 24, ich weiß das ich Euch alte Säcke mit dem Alter nicht beeindrucken kann :D :D !!!!!!!
 
HUHU

Wir müssen auf jedenfall bis zum 25.10.2004 im Himalaya unterwegs sein!! Dann kann ich da nämöich meinen Geburtstag feiern und muss nicht die ganze Sippschaft(Familie) an dem Tag aushalten!! :D :D :bier:

Gruß
 
Hey Pumuckel,

easy going!!! :D War doch nicht böse gemeint :(

Das mit dem Alter und der Akklimatisationsfähigkeit mußte ich nur loswerden, da ich vor zwei Jahren auch erst (huuuuuuu) 24 Jahre alt war und trotz über 15.000km und 12 Marathons (alle Langstrecke) mit recht guten Platzierungen gut zu kämpfen hatte, es war meist die pure Quälerei!!!

Ich weiß aber, glaube ich, was ich falsch gemacht habe - einfach die Sache zu schnell angegangen und zu wenig getrunken - die Jungspunde halt, gelle!!! (-; ach damals :D ).

Pumuckel, ich 'alter Sack' (hey danke, seeehr nett :D - hier sagt keiner was, gelle :D MA_DEE?! - bin doch auch erst 26, nächstes Jahr allerdings schon 27 (=alter Sack). :D

Also Leutz, grüezi. (wann is der eigentlich wieder im Lande, uns Schweizer 'High-Altitude-Bruder'?? :bier:

lanciatore
 
Hinter "Platzierungen" fehlt ein Komma!!!
Mit meinen Platzierungen habe ich ja nich zu kämpfen gehabt. :D Wenn, dann habe ich für meine Platzierungen zu kämpfen gehabt. :D :D
 
@ lanciatore
Irgendwie mußte ich ja kontern!!!! ;) ;)

Bin dann wohl doch nicht so trainiert, bei 4 Marathon´s auf Kurzstrecke :D !!!

Wäre es denn rein theoretisch möglich noch mit einzusteigen in Euer Vorhaben??

Werde mich die nächsten Tage dran setzen und die 49 Seiten von Beiträgen zu Gemüte führen!!!!

Ich finde die Idee im Himalaya Biken zu gehen einfach unglaublich!!!

Ich wünsche Dir was !!!
Gruß :bier:
 
Pumuckel,

das mit dem Training, habe ich ja angesprochen, ist nicht die Hauptsache. Denke, daß man mit 5000-10000 km locker mitfahren kann. Man muß sich nur am Riemen reißen, gelle. :D

Wg. einer Teilnahme, bist Du bei mir an der falschen Adresse. Ich organisiere das ganze nicht. Müßtest mal auf der HP von Redrace nachschauen und vielleicht direkt an Redrace ne Mail schicken

R e d r a c e, wie sieht's eigentlich aus?

Also, viele Grüße :bier:
lanciatore
 
HUHU

Ich verwalte doch auch nur die HP!!:D Aber ich habe die letzten Info´s von Pan erhalten. Er hat zur zeit sehr viel zu tun (Hausbau etc.) Die Planungen laufen derzeit darauf hinaus die Tour so zu verkürzen das wir mit 20 Tagen auskommen, obwohl ich sagen muss, dass ich gerne länger bleiben würde(Geburtstag!!).
Mir brennt die Sache auch etwas unter den Fingern, da ich eine Beurlaubung beantragen muss für diesen Zeitraum und das dauert eben bei den Beamten!!;)

Aber ich bleibe mal am Ball und sende jeden Eintrag ins GB oder Email mit einer Interessemeldung an Pan!:D :bier:

Bis dahin dann mal und die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!

Meik
 
Hi redrace,

20 Tage, eija is in :D Ordnung. Evtl. kann man ja noch individuell den 'Urlaub' in :cool: Kathmandu verlängern.
Ich zumindest hätte großen Bock darauf nach drei Wochen Strapaze erst nochmal in Kathmandu ein bisschen zu:cool: 'chillen'.
Würde mich ärgern, wenn ich nicht noch 4-5 Tage nach dem H-Cross dableiben würde.

Beim letzten Mal vor 2 Jahren war mir das alles zu hektisch, war halt ein Reise-Veranstalter.

Grüße und ... ja genau, die Hoffnung stirbt zuletzt, ohne Hoffnung wär das alles ja hoffnungslos, gelle?! :bier:
lanciatore
 
Zurück