Highend Kurbeln

Ich bin auf der Suche nach einem guten Kurbelsatz für ein Cross-Country Bike. Nachdem ich mich im Forum hier und auch auf mtbr intensiv informiert habe, scheint es wirklich schwierig zu sein, Kurbeln zu finden, die keine Probleme machen.

- bei der XTR scheint die Oberfläche ein Schwachpukt zu sein
- RaceFace Deus X-Type sind wohl nur mit Glück so zu montieren, dass sie keine
Probleme machen
- die FSA-Kurbeln sind nicht wirklich mein Ding

Ist vielleicht die neue Technik noch nicht ausgereift?? Sollte man ISIS oder 4-Kant bevorzugen und etwas der Steifigkeit zu gunsten der problemlosen Funktion opfern? Oder evtl. tune Fast Foot mit 6-Pack??

Mich würde eure Meinung und Erfahrung interessieren. Vielleicht habe ich bisher die falschen Threads gelesen.

Ich fahr die XT 2004 und bin von wegen Steifigkeit etc wirklich begeistert.

Die XTR ist nur aus einem anderen Material und auch nicht ganz so haltbar wie die XT, dafür geringfügig leichter. Der Aufbau ist gleich.

Nutz doch auch mal die Suchfunktion das Thema muesste es schon ein paar mal geben.

Blazer321 schrieb:
aber ne xt ist bestenfalls mainstream. highend und shimano schliessen sich bei kurbeln imho aus.
Wieso das? Imho ist Shimano bei der Kurbelfertigung technologisch mit am weitesten (Hollowtech), ganz abgesehen davon dass das Preis-Leistungs-Verhältnis das Beste am Markt sein dürfte.

@b2r
was verstehst du denn unter "high end"? sollen die dinger einfach geil aussehen oder sollen sie einfach super funktionieren? wenn dir die funktion am wichtigsten ist dann bist du mit der XT kurbel nach wie vor sehr gut beraten, sie ist nicht umsonst bei den bikern so beliebt. erschwinglich und hervorragende funktion. auch wenn sie "mainstream" ist :rolleyes: funktionell wirst du, noch dazu zu dem preis, wenig vergleichbares finden
musst eben wissen was dir mehr wert ist, optik oder funktion. technisch ebenfalls auf sehr hohem niveau und nur sehr knapp hinter der XT sind die FSA; die dir ja leider nicht gefallen. schon mal die 2005er auf der homepage nachgesehen? haben sich zu den 2004ern nochmal deutlich geändert. alternativ wären noch RF kurbeln anzubieten. da war aber neulich ein fall bei dem die RF kurbel permanent chainsucks produzierte

taimon schrieb:
Wieso das? Imho ist Shimano bei der Kurbelfertigung technologisch mit am weitesten (Hollowtech), ganz abgesehen davon dass das Preis-Leistungs-Verhältnis das Beste am Markt sein dürfte.
*zustimm* da kommt kein anderer hersteller ran, vom schaltkomfort, haltbarkeit und technischem level sind die jungs nicht zu schlagen! schon garnicht zu den preisen :daumen:

ey kantiran,

ich hab die checkung!

also bei nokia könnte man ja noch ne diskussion anfangen, aber "Windows" in deinem sinne in die diskussion einzubringen ist schon ziemlich gewagt.

Na wenn du meinst dann träum deinen Traum ruhig weiter ich wollte dich ja nicht stören. :D

Und nur weil ein Grossteil der Leute nicht mit der Installation und vorallem der nachfolgenden richtigen KONFIGURATION eines OS klarkommen ist es noch lange nicht schlecht. Fehler gibts überall.

Ist ja nur gut das es so fehlerfreie und allwissende Menschen wie dich gibt. Gar nicht auszudenken was sonst aus der menschlichen Rasse würde.
Vielleicht würde sie sich dann sogar weiterentwickeln....................

Für mich zeugen deine Ansagen jedenfalls nur von einer kleingeistigen, engstirnigen Sichtweise. Aber manch einer gibt sich ja damit zufrieden.

kantiran schrieb:
Na wenn du meinst dann träum deinen Traum ruhig weiter ich wollte dich ja nicht stören. :D

Und nur weil ein Grossteil der Leute nicht mit der Installation und vorallem der nachfolgenden richtigen KONFIGURATION eines OS klarkommen ist es noch lange nicht schlecht. Fehler gibts überall.

Ist ja nur gut das es so fehlerfreie und allwissende Menschen wie dich gibt.

danke, du lernst sehr schnell! ;)

taimon schrieb:

jaja, preisleistung ist schon nicht schlecht. möglicherweise hat shimano ja mittlerweile auch die hollowtech-technologie im griff [bei meiner 2003er XT hatte die kurbel am ende (hinter pedalgewinden) risse --> zuschmieden nicht im griff bzw. nicht prozesssicher...]. von der elenden knarzerei mal ganz zu schweigen.

ABER, den dollen aufkleber "hollowtech", yo, den hatte ich auch, genauso wie den miesen, billig verpressten spider.

... tja, nicht so einfach...

ich habe jetzt seit kurzem die race face atlas und bin bisher zufrieden,

ABER ich habe hier schon vernommen, dass die ebenfalls probleme machen kann..., deshalb halte ich mich im augenblick lieber zurück...

ich halte es allerdings für ausgeschlossen, dass man etwas noch mieseres als die alte XT-Kurbel (2003) auf den markt bringen kann.

die ist allerdings auch ziemlich schwer.

ich glaube es geht ihm unter anderem auch um das gewicht sonst hätte er nicht die tune erwähnt?!

beim vergleich XT vs. XTR macht für mich eindeutig die XT das rennen. für 60g weniger ist der übertriebene mehrpreis definitiv nicht gerechtfertigt.

Um wieder zum Thema zu kommen:

kann Guerilla nur Recht geben die paar Gramm machen nicht grad viel aus und die Kurbel in der 2004er Variante ist echt gut und sehr steif.

Wenn du nicht was wirklich leichtes suchst greif zu.

Die Kurbel sollte schon gut aussehen (hier ist mein Favourit im Moment Race Face Deus und die XT fällt raus), aber die Funktion steht letztendlich im vordergrund. Mir ist wichtig, dass die Kurbel bzw. die Lager trotz Schmutz und Nässe lange halten.

Geringes Gewicht ist natürlich toll, aber nicht alles. Ich möchte nur nicht mehr durch die Gegend als notwendig.

Im RaceFace-Forum ist einiges über Probleme bei der Deus zu lesen. Mein Händler hat gemeint, das liegt nur an der fehlerhafen Montage. Was soll ich jetz glauben?

BornToRide schrieb:
Im RaceFace-Forum ist einiges über Probleme bei der Deus zu lesen. Mein Händler hat gemeint, das liegt nur an der fehlerhafen Montage. Was soll ich jetz glauben?
glaubst du lieber aussenstehenden leuten die ne neutrale position haben oder nem händler, der die möglichkeit riecht, ne teure kurbelgarnitur an den mann zu bringen? :D
ich kann mir nicht vorstellen daß man ne ISIS / octalink kurbel a) überhaupt flasch montieren kann und b) dann auch gleich noch so falsch, daß es derartige probleme gibt :ka:
form follows function sollte bei sowas der wahlspruch sein, was bringt dir die tolle optik (von der du während der fahrt eh nix hast weil du die kurbel da nicht siehst) wenn du dich die ganze zeit drüber aufregst, daß das teil nicht gescheit funktioniert! :ka:

BornToRide schrieb:
Die Kurbel sollte schon gut aussehen (hier ist mein Favourit im Moment Race Face Deus und die XT fällt raus), aber die Funktion steht letztendlich im vordergrund. Mir ist wichtig, dass die Kurbel bzw. die Lager trotz Schmutz und Nässe lange halten.

Geringes Gewicht ist natürlich toll, aber nicht alles. Ich möchte nur nicht mehr durch die Gegend als notwendig.

Hast du die die "alten" Turbine LP mal angeschaut?
Mit einem Signature XS oder "Titan" ISIS-Innenlager.
Ist die Kombi auch sehr edel,relativ leicht und haltbar.
Und wird im Moment wahrscheinlich recht günstig angeboten (zumindestens die Kurbeln).

Mir stellt sich eh die Frage ob man die Steifigkeit der "Hollowtech2"-Kurbeln überhaupt braucht.

Nur mal so als Denkanstoss

Gruß

jaja, preisleistung ist schon nicht schlecht. möglicherweise hat shimano ja mittlerweile auch die hollowtech-technologie im griff [bei meiner 2003er XT hatte die kurbel am ende (hinter pedalgewinden) risse --> zuschmieden nicht im griff bzw. nicht prozesssicher...]. von der elenden knarzerei mal ganz zu schweigen.

ABER, den dollen aufkleber "hollowtech", yo, den hatte ich auch, genauso wie den miesen, billig verpressten spider.

Musste denn das sein,dass das was des Menschen Glückseligkeit macht,wieder die Quelle seines Elendes würde?-----Werther

Zurück